und wieder so ein Thread.... 104

@ KriCo

Na, schau einer an! Vollkommen bodenständige Absichten also - wie ich es zwischendurch ja eh schon mal als rein theoretische Möglichkeit in die Runde geworfen hatte. Stattdessen wird vom möglichen Verkauf an Zeitschriften gesprochen und es werden sogar irgendwelche Kunstpreisträger hier genannt. :-D

Ich würde sagen, daß ihr für eure angepeilte Zielgruppe durchaus das Zeug habt. Ihr macht nette, gefällige Bildchen. Klingt vielleicht abwertend, ist aber als durchaus zielgruppengerecht zu verstehen. Auch wenn andere das anders sehen werden, aber dazu braucht es meiner Ansicht nach lediglich ein ordentliches Händchen und ein bisschen autodidaktische Fleißarbeit.

Für gaaaanz normale Laufkundschaft von nebenan würde ich auf jeden Fall darauf achten, auch entsprechend normaaale ("langweilige") Bildchen ins Portfolio mit rein zu nehmen. Die echten Normalos gucken sich vielleicht gerne mal den Eyecandy an, lassen dann aber doch lieber die "langweiligen" Bilder von sich machen, die dann bei Schwiegermutter auf dem Nachttisch landen.

Der Bernd sprach ja vorhin von "austauschbaren" Bildern. Klares JA dazu! Austauschbar und massenkompatibel dürfen sie ruhig sein. Gibt schließlich deutlich mehr Normalos als Leutchen mit Model-Ambitionen. Bernd mit seinen "sehr speziellen" Fotos dagen bedient eine Niesche - was im Falle eines Falles auch nicht negativ sein muß. Alledings könnte er mit Nieschenfotos sicherlich nicht die breite Masse erreichen. Ihr dagegen WOLLT ja eine möglichst breite Masse ansprechen.

Also, scheiß auf Bilder in Vogue-Qualität und scheiß vor allem auf die große Kunst, um es mal ganz klar zu sagen. :-)

Bissken am "Stil" und der Technik (...ist kein Hexenwerk...) feilen und dann sollte das bei passender Selbstvermarktung auch machbar sein. :-)
11.04.2013
@Patrick 

Wenn Du auf den Link von Richard Ansett gehst, dann siehst Du ein Foto. Ich weiß nicht wie Du schwaches Handwerk und schwache Kunst misst bzw. erkennst und noch dazu unterscheiden kannst. Für mich ist das Endprodukt hier ein Foto und hat für mich nichts mit Kunst zu tun. Das Foto von Ansett hat auf jeden Fall Qualitäten, damit man Kritik üben kann.  

Wie ich verstanden haben, will der TO mit Fotos Geld verdienen. Ob er diese als Kunst oder als Handwerk verkauft (hier laufen ja viele mit Präfix oder Suffix ART als Nick rum), wäre mir als Käufer vollkommen egal, wenn die Qualität aus meiner Sicht OK ist. Diese Bilder würden nicht mal Verwendung im heimischen Fotoalbum finden und Schüler in der 10 Klasse Kunst liefern nach ersten Gehversuchen mit der Kamera wesentlich ansprechendere Arbeiten ab.  

Aus meinem Blickwinkel ist Fotografie keine Kunst. Ein Beispiel dazu:

Ich war am Dienstag im Haus der Kunst und hab dort Kendell Geers gesehen, der auch Fotografie macht. Diese Fotografien sind lediglich im Rahmen von Installationen und Skulpturen Bindeglieder der Ausstellung und sind nur in dem gezeigten Kontext Kunst. Nimmt man ein einzelne Foto heraus, so bin ich wieder bei der Fotografie und nicht bei der Kunst.    
das pseudo kunst gelaber allerweil.
Die Bilder des TE sind grundsolide und genau das was die meisten Juttas von Nebenan haben möchten.
Kein Endkunde möchte son Pseudo Kunst Kram. Die möchten glattgebügelte Pro7 Topmodel-Like Bilder. Simple.

De anderen juckeln in der Welt rum und sammeln alle paar Monate ihre 2000 EUR für nen gewonnenen Wettbewerb ein, der andere
schiesst ne aufwendige Modestrecke und wiederrum andere machen halt in der Zeit 10 Schatzi-Shootings.

Leben und Leben lassen.

@ urparktüte

(Schwache) Kunst will ich an sich gar nicht erkennen. Schwache handwerkliche Leistungen dagegen wurden KriCo ja bereits bescheinigt und deswegen schrieb ich ja auch, daß sie ein bisschen an der Technik feilen müssen.

Daß es Fotografie für sich schwer hat, überhaupt als Kunst anerkannt zu werden, ist ebenso hinlänglich bekannt. Aber der Akzeptanzfaktor steigt in der "Kunstszene" wohl. Abgesehen davon ist jegliche Diskussion über künstlerische Aspekte bzw. Absichten eh obsolet, da die TO nichts dergleichen im Sinn haben.

Kendell Geers...sagt mir beispielweise gar nichts. Allerdings könnte ich ganz locker einige (befreundete) Fotografen/Fotografinnen aufzählen, die allesamt ungelernt sind, ganz sicher nicht irgendwelchen internationalen Super-Standards entsprechen, aber trotzdem...OH WUNDER...tatsächlich gutes Geld mit ihrer Arbeit verdienen. Aber allein die theoretische Möglichkeit, daß dieser Umstand existent sein KÖNNTE, scheint hier in einige Köpfe überhaupt nicht reinzugehen.

Sorry, aber wenn hier laufend "große Namen" ausgegraben werden bringt das die Jungs keinen Deut weiter. Ich dagegen kann den Jungs wenigstens eine Liste mit Links zu Kollegen schicken, die es mit mehr oder weniger einfachen Fotos sehr wohl schaffen, ihren kompletten Lebensunterhalt oder sich nebenberuflich ein nettes Zubrot zu verdienen. Das zeigt nämlich ziemlich deutlich, daß einiges Gequatsche hier einfach als ignoranter Müll abgestempelt werden kann.

Und ja, schön daß Zehntklässler ansprechendere Ergebnisse abliefern. Die bekommen dann eine glatte Eins dafür. Hier geht's aber ums Geld verdienen und nicht um gute Noten. Zudem gibt es sicherlich genügend fotografische Bereiche, in denen deine Zehntklässler mit ihren ansprechenden Arbeiten elendig abkacken würden. Ich selbst bin nur ungelernter Hobbyknipser mit Spaß-Ambitionen, aber ein solider Fotografenmeister wüßte sicherlich, wie er deine Zehntklässler mit der stolzen Eins gaaanz schnell zur Verzweiflung bringen könnte. ;-)

Also: Weniger mit großen Namen um sich werfen, sondern einfach mal der Realität ins Auge blicken! Zu der Realität gehört natürlich auch, daß es die Jungs sicherlich nicht einfach haben werden. Und daß man mit seinen Vorhaben auch scheitern kann, ist ebenfalls gänzlich normal in der Arbeitswelt und hat nicht immer unbedingt etwas mit mangelhafter Fachkompetenz zu tun.
12.04.2013
@Patrick

Es ist schön dass Du erkannt hast, dass man die Qualität eines Fotos nicht messen kann wie einen 100m Lauf. Ich hab den Jungs keine Liste zugeschickt mit den letzten Lottomillionären, obwohl es auch hier die theoretische Möglichkeit gibt, dass der Umstand eines Gewinns existent sein KÖNNTE. Ich glaube  das ist auch hier vielen bewusst, jedoch auch nicht erwähnenswert, wie die Deine zugesandte Liste. Ein 3er im Lotto ist auch ein nettes Zubrot. 

Hilfe hättest Du den Jungs gegeben, wenn Du ihnen Adressen von Modellen zugeschickt hättest, die Kohle für für solche Fotos hinlegen und die MK nicht kennen, denn hier bekommen Sie die Fotos umsonst und erhalten noch ein Taschengeld. Auch mit mangelnder Fachkompetenz kann man in seinem Fachgebiet sehr erfolgreich sein, wenn Akquise-, Marketing- und Verkaufsqualitäten vorhanden sind. Hier könntest Du den Jungs auch mal behilflich sein, wenn Du ihnen Links zu Beratern zukommen lässt. Auch in dem Bereich sehe ich eine unbewusste Inkompetenz, an der man natürlich wie beim Knipsen Spass haben kann.
@ urparktüte

6 Monate sind sie erst dabei! Welche Lernerfolge konntest du in deinem Leben innerhalb der ersten 6 Monate eines großen Lernprozesses denn vorweisen? Hättest du 6 Monate nach Beginn deiner Schulausbildung schon die Abi-Klausren schreiben können? Hättest du 6 Monate nach Beginn deiner Berufsausbildung bereits die Abschlußarbeiten schreiben können? Vielleicht hattest du ja auch bereits 6 Monate nach Studienbeginn dein Diplom in der Tasche. Ich weiß es nicht!

Warum sprichst du den Jungs eigentlich jegliche Kompetenz und scheinbar auch jegliches Entwicklungspotential ab? :-)
[gone] Kristijan Lukić - Fotografie
12.04.2013
ich muss hier leider korrigierend eingreifen :)
wir sind um genau zu sein ein männchen und ein weibchen :) Also nicht nur Jungs! :)

@Patrick: Vielen Dank! so wie es ausschaut können hier einige anscheinend nicht differenzieren das wir noch "Am Anfang" stehen, was wir ja auch nie abgestritten haben. Das wir uns noch in der Entwicklung befinden ist uns schon klar! Kappieren hier aber einige nicht.

Dennoch konnten wir uns aus den Beiträgen hier bereits gute Tips herausfiltern (ja auch das war vorhanden) und diese werden wir in den kommenden Tagen umsetzen. Vielen Dank auch an alle die uns per PN kontaktiert haben und darüber ebenfalls tips gegeben haben. Weitere Tips und Bewertungen dürfen aber durchaus abgegeben werden!

Grüße
12.04.2013
@Patrick

Meine Aussagen über den/die TO lehnt sich an das Lernmodell von Albert Bandura. 

Unbewusste Inkompetenz = Zufriedenheit Naivität
Bewusste Inkompetenz = Unsicherheit
Bewusste Kompetenz = Vertrauen
Unbewusste Kompetenz = Sicherheit, Souveränität 

Das Lernmodell ist auch auf Fotografie und Akquise, Marketing usw. (der Link zur Webseite des TO ist auch bekannt) anwendbar. Anstatt der vom TO gewünschten Schulnoten spiegelt das Model von Bandura den Stand des Entwicklungsprozesses wieder. Für mich stellt es sich bei 

Fotografie = bewusste Inkompetenz
Webseite = unbewusste Inkompetenz  

dar und wurde auch in meinen vorherigen Post so klar kommuniziert. Ich sprech den beiden nicht jegliche Kompetenz und Entwicklungspotential ab, das ist vielleicht Deine Interpretation. 

Übrigens hab ich 9 Monate gebraucht um eine Tochter zu bekommen und das mit einer unbewussten Inkompetenz. Was ich alles in 6 Monaten erreicht habe, verrate ich nicht.  
12.04.2013
so ganz glaube ich das nicht dass die TO nur kundschaft von der straße ansprechen und bedienen wollen denn das können sie mit ihren fotos schon - nach meiner einschätzung würden mind. 5 von 10 leuten auf der straße ihre fotos gefallen ... ob und wieviel geld sie dafür zahlen würden ist ne andere frage

nach ihrer eigenen aussage suchen die TO aber kritik und wollen sich verbessern - aber wo wollen sie hin damit? 
12.04.2013
mit den kommentaren und mit der kritik kann man übrigens auch ganz andere ziele verfolgen

die meisten hier verfolgen mit den kommentaren das ziel selbst im gegenzug welche zu bekommen und damit auch die eigenen fotos in die rotation zu pushen
dann gibts sicher auch welche die andere loben und sich dabei denken ... mach du mal schön weiter mit deinem scheiß - wird eh nix draus

kritische anmerkungen gibts seltener - aber es gibt sie - in verschiedener form und zu verschiedenen zwecken
dann gibts auch noch sinnlose und sinnfreie anmerkungen - die mag ich pers. neben letzteren am liebsten

aber alles was die leute hier rumsülzen und sonst ablassen hat nix damit zu tun ob jemand mit seiner knipserei außerhalb der mk geld verdienen kann

ich würde sogar sagen, der aufwand den ich betreiben muss um aus leuten auf der straße geld für knipsereien rauszukitzeln ist um ein vielfaches geringer als der den ich hier in der mk zu dem zweck betreiben müsste
12.04.2013
so ganz glaube ich das nicht dass die TO nur kundschaft von der straße ansprechen und bedienen wollen denn das können sie mit ihren fotos schon - nach meiner einschätzung würden mind. 5 von 10 leuten auf der straße ihre fotos gefallen ... ob und wieviel geld sie dafür zahlen würden ist ne andere frage

kann ich hier tatsächlich Lob herauslesen? Das hätte ich nicht erwartet :) Vielen Dank! :)
nach ihrer eigenen aussage suchen die TO aber kritik und wollen sich verbessern - aber wo wollen sie hin damit?

wir wollen damit eines tages dahin kommen, dass mindestens 8 von 10 leuten auf der straße die Fotos gefallen und auch bereit sind einen angemessenen Bertrag dafür hinzulegen. Und da sind wir auf einem zwar noch langen, aber bisher gutem Weg hin.
12.04.2013
dann ist doch alles fein ... bei dem tempo schafft ihr das sicher in weiteren 6 monaten ...
12.04.2013
wir wollen damit eines tages dahin kommen, dass mindestens 8 von 10 leuten auf der straße die Fotos gefallen und auch bereit sind einen angemessenen Bertrag dafür hinzulegen

Das wird nix!  Das Problem ist nicht, dass Ihr schlecht seit. Das Problem ist, ganz viele andere sind mind. genauso gut. Und viele von denen machen das per TFP und geben den Mädels "Taschengeld". Nebenbei ein paar EUR einstecken, mag klappen. Damit aber überhaupt Equipment + laufende Kosten (Material, Software etc.) zu bezahlen und noch was übrig zu haben? - Sorry, dass erkenne ich aktuell überhaupt nicht. Lasst es Hobby bleiben, dann ist das echt ok. 

Und zu den "6 Monaten". Das ist doch schnuppe... Die ersten Wochen hab ich auch am meisten gelernt. Und dann kommen Phasen, wo Du gar nichts mehr lernst. Und Phasen, wo Du echt zweifelst, ob Du überhaupt nur einen Funken mehr kannst, als all die anderen.  Fotograf war mal ein anerkannter Beruf, dass lernst man sicherlich nicht so nebenbei. Das klingt anmassend, und ich bin mir bewusst das meine Bilder selbst genug "Angriffsfläche" liefern, aber trotzdem: Speziell Euch würde ich empfehlen, lernt vor allem mal das nach, war vor dem CMOS der DSLR passiert. Das was danach kommt, klappt ja schon ganz gut.

Ein Tipp: Pack die DSLR in den Schrank, besorg Dir gebraucht ne analoge Knipse und ein paar Filme (solange es noch geht). Versucht Euch mal daran. Vermutlich wird es Grütze, aber es wird eine völlig neue Erfahrung, die Wahrnehmungserweiternd wirken kann.
12.04.2013
soooo... einige verbessungsvorschläge haben wir umgesetzt ;) wen es intersssiert, der kann gerne mal auf der sedcard und HP vorbei schauen.

grüße
12.04.2013
@ KriCo
einige Vorschläge haben wir umgesetzt

¨Ahm." Du meinst die 3 Portraits ganz am Anfang deiner Bilderstrecke?
Schreibe doch mal hier, was Du genau aus deiner Sicht verbessert haben
meinst. Gegenüber einigen anderen Bilder, zB dem Portrait auf der zweiten
Reihe ganz rechts.
Ich erkenne die Verbesserung leider nicht?

Ich meine, lernen geht anders. Patrick meinte: Nimm  einmal eine analoge Knipse
und arbeite ein Jahr damit - oder 9 Monate. Eine in der heutigen Zeit anspruchsvolle
¨Uebung."

Oder

Du nimmst eine Taschenlampe (kein LED) und setzt euch genau gegenüber einer
anderen Person. Mit der Lampe beleuchtet ihr das Gesicht des Anderen und geuckt,
wie es sich verändert, wenn man mit der Lampe wandert. Was passiert, wenn die
Lampe genau über dem  Kopf des "Models" ist, wenn die Lampe hinter dem Model
ist und wenn ich auf dem Scheitel  nach vorne (also zu mir hin) das Licht "fliegen
lasse." Du kannst das gleiche Spiel auch unternehmen, in dem das Licht unterhalb
des Kinns ist und gegen oben gerichtet ist.
Es geht dann weiter mit 2 Lampen, eine auf einem Stativ, die andere in der Hand -
und das Model  sitzt auf einem Drehstuhl und dreht sich. Was kannst Du an Veränderung
sehen? Wie wirken Augen anders bei Licht von vorne wie bei einem Licht, bei dem die
Augen nicht im Lichtkegel sind - oder die Nase, die Nasenlöcher - oder die Ohren. 
Und eine solche Übung, macht man sie gegenseitig, braucht vielleicht 20 Wochen
2 Stunden pro Woche. Nur für die basics. Und nach 2 konzentrierten Stunden
bist Du so durch, dass Du meinst, ein Elch habe Dich in den Hintern getreten.
Gelernt hast Du nur, wenn Du schreibst, nicht sagst, schreibst, was an Veränderung
Du gesehen hast, wenn Du die Lampen schiebst. Kannst Du es schreiben, hast
Du begriffen, was Licht mit einem Gesicht, später mit einem ganzen Körper macht.
Im 3 Semester dann. :-)
Solche Übungen autodidaktisch anzugehen ist echt Hardcore und braucht
eine unglaubliche Selbstdisziplin. Ist aber aus meiner Sicht unerlässlich.
Besser geht das mit einem Pauker, der eben Lernhilfestellungen gibt. Ab und an höre/
lese ich hier, dass man wegen Lehrern sein Potenzial an Kreativität verlieren würde.
Es gab an einer Kunsthochschule in Berlin einen Lehrer, allerdings im Malen,
der Flächen malte, also eine Grundfarbe, die er so einheitlich wie möglich,
zB mit einem Verlauf der Helligkeit oder mit dem Beimischen einer Farbe zur
Grundfarbe von Grünblau zu Blaugrün machte. Auf diese Flächen malte er
Punkte oder Quadrate die in bestimmten Ordnungen zu erkennen waren, sei
es geometrisch oder farblich oder sonst eine Ordnung.
Solche Lichtübungen zu erleben, mit einem Lehrer, der seit Jahrzehnten  
sein Auge ganz genau, fast wissenschaftlich schulte, um kleinste Unregel-
mässigkeiten zu sehen, war schon einfach eine Reise nach Berlin wert. Da
verliert kein kommender Michelangelo aus dem 21. Jahrhundert noch kein
Krümelchen seines kreativen Potenzials.

Oder

Du bist zu Hause und schreibst ganz genau auf, was Du fotografieren willst.
Du weisst, was Du an Technik brauchen darfst, welches Model Dir zur
Verfügung steht, an Hntergründen etc. Auch hier beginnt man zB mit
ener Lampe und einem Kartonhintergrund. Nicht mehr, sonst wird es sofort
zu schwer. Früher sagte man dem einen beschreibenden Aufsatz verfassen.
Dann gehst Du ins Studio - in der Natur ist diese Aufgabe bockschwer,
zB wegen Wetterveränderungen - und stellst die Szene genau so, wie
beschrieben. Den Aufsatz dabei immer in nahebei.
Du darfst "nur" den Beli nutzen - keine Histogramme kontrollieren oder
Tests, die man auf dem Bildschirmchen  hinter der Kamera sonst noch
kontrollieren kann. Du darfst insgesamt 3 mal abdrücken. Dann muss das
Bild im Kasten sein.  Du legst die Speicherkarte in einen Briefumschlag
und sendest das Bild per Post - oder per Fahrrad zu einem Kumpel. Der
liest den Aufsatz und überlegt sich - am besten schreibt auf - was für ein
Bild er erwartet. Und erst danach guckt er das Bild aus der Speicherkarte an.
Und beschreibt, wieso das Bild aus seiner Wahrnehmung dem Aufsatz
entspricht - oder eben nicht entspricht.

Das sind nicht Übungen irgendwelcher absurder dummer alten Professoren.
Das sind Beginnerübungen, für zB 16 jährige, die eine handwerkliche
Fotografenlehre absolvieren. So beginnt der Beginner die Beginnerin zu
verstehen was Licht ist - und wie man Licht im Portrait zB umsetzt.
Bewusst - und nicht:
Ich drücke mal 1'000 mal ab und überfliege, was mir aus 1'000 gefällt.
Das ist alt einfach nur beliebig.
Auch wenn ihr "nur" Bilder für Kunden von der Strasse anbieten wollt -
ihr müsst die Grundlagen verstehen, was die Idee der Fotografie ist.
Zum Beispiel Licht / Schatten Wirkung
Und das geht eben nicht einen oder 2 Tage - sondern ein paar Jahre.

Heiner
13.04.2013
Mein lieber Heiner,

an den Fotos selbst habe ich nichts geändert. Da hast du was falsch verstanden. :)
ich habe die Fotos minimiert, also weniger davon hochgeladen. Die Texte geändert und die HP komplett überarbeitet. Das soll für den Anfang erst einmal genügen. ;)

Grüße 
13.04.2013
Hätte gerne eine paar Fragen dazu beantwortet ----> Preise etc.

Ihr shootet nur "outdoor"? Ist denn da auch eine Visa dabei, oder wird die "extra" berechnet? Die Fotos wählt ihr aus. zum bearbeiten? Was mache ich mit den vielen unbearbeiteten Fotos? Die auch bei euch, gegen "Bezahlung". bearbeiten lassen? ;)

13.04.2013
@Rebecca:
- vorwiegend outdoor, ja. Wenn das Model ein shooting im Studio machen möchte kommt ein kleiner Aufpreis dazu. 
- da sich viele meinen besser Schminken zu können kosten die Visa natürlich zusätzlich, sofern diese in Anspruch genommen wird
- zum einen kannst durchaus auch die unbearbeiteten Fotos nutzen. Die sind ja nicht qualitativ schlechter. Du kannst die frei verwenden oder selbst bearbeiten oder bearbeiten lassen oder oder oder. Natürlich auch gegen einen Aufpreis bei uns bearbeiten lassen. Ja, wir wählen die 5 Fotos aus, weil wir einen objektiveren Blick von dem model haben. 
Ich hoffe, ich konnte alles zufriedenstellend beantworten. 

Lg
13.04.2013
@Rebecca:
- vorwiegend outdoor, ja. Wenn das Model ein shooting im Studio machen möchte kommt ein kleiner Aufpreis dazu.
- da sich viele meinen besser Schminken zu können kosten die Visa natürlich zusätzlich, sofern diese in Anspruch genommen wird
- zum einen kannst durchaus auch die unbearbeiteten Fotos nutzen. Die sind ja nicht qualitativ schlechter. Du kannst die frei verwenden oder selbst bearbeiten oder bearbeiten lassen oder oder oder. Natürlich auch gegen einen Aufpreis bei uns bearbeiten lassen. Ja, wir wählen die 5 Fotos aus, weil wir einen objektiveren Blick von dem model haben.
Ich hoffe, ich konnte alles zufriedenstellend beantworten.

Lg 

Wie hoch wären denn diese Mehrkosten? Stand beim ersten Angebot nicht 3 Bilder?
13.04.2013
Jupp, beim ersten Angebot 3 Bilder. Ich hatte jetzt nur beispielsweise 5 Bilder geschrieben. 
- Visa 25,- EUR pro Styling. 
- Studio 60,- EUR für 3 Stunden. Jede weitere 15,- EUR 
- jedes zusätzliche Foto 10,- EUR 

lg 

Topic has been closed