und wieder so ein Thread.... 104

11.04.2013
ach patrick

ich mach das weils mir spass macht - und stelle es auch oft aus und präsentiere es weils mir spass macht ... dann geb ich auch gerne noch ein paar kästen bier o.ä. dazu von meinem schwer verdienten geld und erfreue mich an dem gelaber der ausstellungsbesucher ... und erzähle denen dann noch irgendeinen scheiß 

ist doch lustig, mein hobby ... oder?
11.04.2013
Hach Bernd,

den Teil zu "Kritk muss man sich verdienen" und "rotton.com" habe ich nur für Dich geschrieben. Wusste ich doch, dass ich Dich locken kann :-)

Ich bin doch längst ein großer Fan von Dir, also keine Sorge. Nur... Manchmal geht mir das dauernörgeln einfach auf den Keks. Ach ja... Ich hab noch ne Kamera für Dich gefunden:

http://www.pearl.de/a-NC9949-5905.shtml

:-)

@KriCo

Echt strange...

Letzteres ist exemplarisch, einfach "to much". Zu weich, zu glatt, zu viel "Portrait Proffessional"-Like. Fällt halt gerade bei so einem Close Up stark auf.

11.04.2013
er hat von mir die kritik per pn bekommen ... und auch die, die ich für o.k. befand

also alles im grünen bereich - ich muss nicht ein paar fotos hier reinposten die ich scheiße finde und darüber herziehen

und es gibt dafür genug ansatzpunkte auf der sc - da haste recht
@ Bernd Saller

Ich mach das auch nur aus Spaß. So wie viele andere hier auch.

Und daß man als Künstler seinen Szenejüngern irgendeinen Scheiß erzählen muß, ist mir schon klar. Selbst bei meinen Schönknipsereien fallen mir regelmäßig genügend "Geschichtchen" ein, die ich irgendwem erzählen könnte, wenn ich es denn wollte. Nur "leider" geht mir jegliche Künstlermentalität ab und deswegen verzichte ich besser darauf. Zum Glück fragt auch niemand danach. :-)

Trotzdem glaube ich ganz fest, daß du das Ganze doch deutlich verbissener siehst und eben nicht so locker, wie du hier schreibst. ;-)
11.04.2013
das kann man nicht beeinflussen und/oder steueren patrick - außerdem dauert es jahre .... was anderes wenn man damit ein paar kröten verdienen muss um den kühlschrank zu füllen ... oder sich ein neues objektiv zu kaufen ... 
@ Bernd Saller

Was genau dauert Jahre?
11.04.2013
einen eigenen stil und einen bekanntheitsgrad zu erlangen ... so dass sich leute dafür und für das was du machst interessieren, die dann auch mehr ausgeben als 7,50 € fürn paar passbilder oder 150 € für ein sc-shooting oder 500 € für ein hochzeitsshooting ... usw.
11.04.2013
Ich setze mich hier regelmässig in die Nesseln, wenn ich behaupte, dass es möglich ist, als
Autodidakt Spitze zu werden. Der Ansatz aber meist falsch ist, dass man als Autodidakt Spitze ist.

Haarschneider oder Flugzeugmechaniker sind tolle Berufsleute. Arbeiten sie in meinem Beruf
ist es einfach gemeingefährlich. Mit BIlder machen ist es etwas weniger gefährlich - aber 
leider einigermassen oft nicht professionell, wenn eben Flugzeugmechaniker plötzlich Fotografen sind.

Zu deinem Bildern: Sie sind zu austauschbar. Ich erkenne die Persönlichkeit der Modelle nicht auf
deinen Bildern. Das finde ich schade und vom Ansatz her falsch. Es gibt aber einige oder gar viele Fotografen,
dei diesen Stil versuchen - auch Berufsleute.

Des weiteren würde ich, was ich jedem Kamerabesitzer hier empfehle, dich mit der Ästehtik der Bilder
auseinander zu setzen. Das ist die Basis, wie man ein Bild betrachten kann - und wie man es wissenschaftlich
beurteilen sollte  -so man will. Diese Aufgabe ist meist nicht für die Urheber von Bildern gedacht. Es ist eine harte
Schule, dies für sich selbst zu tun. Und man kann ein Bilkd auch zeigen - oder eben deswegen - wenn es die
objektiven Kriterien eines guten Bildes nicht werfüllt.

Fahrt fort und macht weitere 6 Monate Bilder.

Heiner

11.04.2013
Zitat Bernd Saller:
"ich muss nicht ein paar fotos hier reinposten die ich scheiße finde und darüber herziehen"

TO hat darum ja gebeten, von daher denke ich, geht das in Ordnung.
11.04.2013
heiner ... 6+6 monate = 1 jahr ... auch für das was sie machen halte ich es für unwahrscheinlich dass sie dann schon bildmaterial an zeitschriften verkaufen können

ich gönne es jedem ... und ssicher gibts das auch ab und zu mal - ist aber bestimmt nicht der regelfall ... der heißt hier vielleicht sc-shooting für möchtegern-models für (max.) "kleines geld"
11.04.2013
ist natürlich in ordnung patrick weil gewünscht ... aber macht das wirklich sinn weil und wenn da noch  keine 10% wirklich gute fotos auf ner sc sind?

damit meine ich dass die ansatzpunkte für kritik so vielfältig sind dass diese in absehbarer zeit nicht zu einer veränderung und/oder verbesserung führen kann

es wird mehr verwirrung stiften als helfen - sehe es eher kontraproduktiv
11.04.2013
Warum labern wir hier über Stil und Highclass und so war ja die Frage. Die Antwort ist ganz einfach: Du kannst die Leute ja nur runterkühlen. Ich will hier nicht wie der arrogante Kritiker rüberkommen, weil ich so ziemlich immer meckern kann also schreibe ich nur in Kurzfassung nur: "Cool down, was du machst is nicht Scheiße, aber es haut mich auch nicht vom Hocker. Ist das wichtig? Nein! Finde deinen Weg und sei selbstkritisch. Guck dir an was andere machen, die bekannter sind und mach weiter." So langsam krieg ich von diesen threads auch einen zu viel -.- Es zeichnet sich nun mal ein Trend ab dass all die Leute, die so einen Thread reinstellen, Photographie einfach falsch definieren. Das ist kein Sport. Es gibt keine Goldmedaille oder Pokale (klar du kannst an Wettbewerben teilnehmen siehe ADC oder andere Chellenges, aber das ist doch wirklich unwichtig). Das ist eigentlich jedes mal pädagogische Arbeit ;)
11.04.2013
@ Bernd:
Wenn ich ab und an lese:
Nach 6 Monaten "nur pay" oder "professionelles "F-Studio" oder "F-Deisgn" kriege ich gleich Komplexe.
Da bin ich doch 2 Jahre in den Kindergarten - angeblich mit Erfolg. Ab da ging es bergab!
Über 25 Jahre Schule. Offenbar nur Baumschule - weil ich davon immer noch nicht das Meiste kann. 
Danach ein paar "Nach der Schule Schule" und ich kann es immer noch nicht.

Und dann sehe ich die Bilder des TO. Nach ein paar Monaten Besitz einer Kamera.

OK, ich bin hier "nur" Hobbyknipser. Vergleiche ich Qualität der TO Bilder auf das geforderte
Niveau auf meinem Beruf würde ich sagen:
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaa, hmmmmmmmmmmmmmmm
Vergleiche ich die TO Arbeiten mit den Arbeiten meines Onkels, der professioneller
Fotograf war muss ich sagen:
Nein.
Vergleiche ich mit meinen Bildchen: Kann man nicht vergleichen, bin ja nicht kommerziell
oder professionell sondern MK Hobbyknipser.
Vergleiche ich mit anderen MK-Kamerabesitzern: TO hat Anspruch eine SC zu haben bis, ja, gut. Und?

Ich verstehe halt einfach nicht, wann, warum und ab welchem Zeitpunkt, Wissen und Können
jemand sich als quasi freierwerbender Berufsmann oder Berufsfrau bezeichnen möchte.
Ein Handwerkerazubi braucht je nach Beruf 2 bis 3.5 Jahre in Deutschland um Klempner, Dachdecker
oder Schreiner zu werden. In der Schweiz zwischen 3 und 4 Jahren.

Wie gesagt: Es gibt Autodidakten, die genial Bilderflut spielen - sich im Markt etablierten - und ein
gutes Auskommen dank Einkommen haben. Die  die ich kenne, sind aber 10 Jahre als Autodidakt am arbeiten -
und nicht 6 Monate oder ein Jahr . . . . . .

Mein Lateinlehrer hatte wohl Recht: Sie würden besser Steine klopfen gehen wie Latein lernen.

Aber muss man sowas verstehen?

Heiner

11.04.2013
@Polarlicht

Nö, musst Du nicht verstehen. Und es ist auch wirklich egal. Eines möchte ich Dir sagen, es gilt auch für z.B. für Bernd. Die Sedcard vom TO sehe ich mir vermutlich nie wieder an. Bei Euch bin ich Stammgast.

vg, Patrick
11.04.2013
@Heinz Drstark

Den Maßstab von Bildern in der MK setzt jeder selbst durch das Hochladen
eines Bildes auf seine SC. Ich würde z.B. kein Bild von  Dir auf meine SC laden,
weil es  meinen Maßstab nicht im geringsten erfüllt. Die sind handwerklich
absolut OK, aber im Vergleich auch nicht hochwertiger, wie ein Haarschnitt
einer Friseurmeisterin.  

Auch durch die Teilnahme an höchstklassigen Workshops glaube ich nicht, dass
Deine Bilder recht viel anders werden. Es gibt Punkte, die kann man schwer mit
Übung und Erfahrung überschreiten. 

Was sagen denn die Bilder beim aktuellen Pirellikalender genau aus und was genau
zeichnet denn das Niveau aus? Wird sicherlich nicht mehr kommen wie ein ............…,
mit dem man nichts anfangen kann.  

Richard Ansett hat mit dem Bild
 http://richardansett.com 
den Potographic Art Prize  LAGUNA12.13 gewonnen.  

Wird in der Szene auch von gut und weniger gut gesprochen. Jetzt sind wir beim Bernd,
über solche Bilder kann man sprechen, aber nicht über die vom TO oder deinen. 
@urparktüte

Dieser Preis klingt für mich irgendwie nach einem "Kunstpreis". Es gibt doch bestimmt mehr (Hobby-)Künstler, die nix verkaufen könnten, als es (Hobby-)Knipser gibt, die nix verkaufen könnten.

Will der TO mit "Kunst" sein Geld verdienen oder eher mit "Handwerk"?

Zudem bin ich der Meinung, daß man mit schwachem "Handwerk" noch eher Geld verdienen kann, als mit schwacher "Kunst".
[gone] Kristijan Lukić - Fotografie
11.04.2013
Ich möchte die Diskussionen hier ungerne stören, aber ich würde mich über weitere konstruktive Kritik freuen :)
@ KriCo

Welchen fotografischen Bereich habt ihr denn angepeilt? Wer ist eure Zielgruppe?
[gone] Kristijan Lukić - Fotografie
11.04.2013
:) schön, dass jemand danach fragt :) wir haben und hatten nie vor high-end fotografie im Modebereich zu machen, sondern bieten unseren Dienst Newcomer-Modellen und normalen Menschen von neben an (die sich einen Tag als Model fühlen wollen) an. Deshalb ist es umso amüsanter, dass unsere Arbeit mit dem "High-End" verglichen wird :)

Ziel: Portrait, Fashion, Lifestyle für Newcomer und "Normalos" zum erschwinglichen Preis ;)

Topic has been closed