und wieder so ein Thread.... 104
11.04.2013
nein - jedem das seine - mir egal wer die fotos des to mag oder nicht - hab mir (für mich) noch keine gedanken darum gemacht
btw. patrick
für 7,50 € lasse ich in meinem job noch nicht mal nen furz für dich ;-)
btw. patrick
für 7,50 € lasse ich in meinem job noch nicht mal nen furz für dich ;-)
#22Report
[gone] Kristijan Lukić - Fotografie
11.04.2013
@Carsten: vielen Dank! Freut uns wenn dir die Fotos gefallen! Genauso sehe ich das auch :)
@schallkoerper: :) :)
@schallkoerper: :) :)
#23Report
11.04.2013
@WR: hier geht es nicht was ich von den bildern halte, sonder was IHR davon haltet. Und genau wegen diesen bereits angesprochenen "netten kommentaren" unter den Fotos, die einem nicht viel helfen, habe ich diesen Thread hier eröffnet, weil ich mir hier konstruktive und ehrliche Kritik erwarte. Was bisher ja auch eingetroffen ist, dafür schon einmal vielen dank! Hier hebt niemand ab und ein kleiner fisch ist denke ich mal jeder mensch :) es gibt IMMER was besseres und größeres und teureres und schnelleres und mächtigeres etc.
Da wir uns ja tatsächlich ja noch "am Anfang" bewegen ist uns fremde Meinung natürlich umso wichtiger, sofern diese auch konstruktiv ist.
Verstehe ich, aber wie einer meiner Chefs mal sagte: "Es ist ein kreatives Prozess:" (Er ist Franzose) Und es geht mir dabei auch nicht um besser oder toller, denn das liegt sowieso im Auge des Betrachters, aber wenn man sich mal ein paar Projekte auf Adobe Behancé ansieht, sieht man mal wie Photos aussehen können, wenn man seinen Stil gefunden hat und Konsequent durchzieht. Du wirst als Photograph erst richtig gut Geld verdienen, wenn du deine Bilder auf deine Weise schießt und damit den Geschmacksnerv triffst. Was ich damit sagen will: Ich finde es schwierig das Gesamtwerk eines Photographen zu beurteilen, wenn noch kein einheitlicher Stil zu erkennen ist. Und gut bzw. schlecht ist Ansichtssache. Da du aber trotzdem konstruktive Kritik haben willst, solst du diese bekommen. Deine SC ist mir insgesamt zu voll. Ich finde meine mit 20 Bildern schon überfüllt, aber 53? Wer soll sich das ansehen? Oder guckst du dir gern SC´s mit so vielen Bildern an? Einige Bilder sind sogar doppelt. Ein in S/W eins in Farbe... Warum? Da musst du dich entscheiden was drinnstehen soll. Generell musst du dahin kommen dass du während eines Shootings auf ein Bild hinarbeitest und dann nur dieses eine Bild veröffentlichst (ja mach ich auch nicht, aber ich bin auch kein Profi ;) Eingie Bilder sind technisch gut, aber haken in der Gestaltung andere sind toll gestaltet, aber hängen an der Technik. Andere sind richtig gut gelungen aber einfach langweilig, weil kein Inhalt oder keine Geschichte erkennbar ist... Bei einigen stimmt alles :) So viel zur MK (Ich hab jetzt leider nicht die Zeit jedes deiner Bilder einzeln mit konstruktiver Kritik zu besehen) Der Webauftritt... Als Mediengestalter (mein Hauptberuf) möchte ich heulen... Als Photograph finde ich ist zuviel sonnloser Inhalt drinnen. Auch da kann ich nur wieder sagen: Guck auf Seiten von Profis. Gutes Beispiel: Walter Schels.
Hier noch was ausm Behancé-Netzwerk, damit du siehst was ich mit Idee uns Stil meine: http://www.behance.net/gallery/1000BodiesProject/6318553
#24Report
11.04.2013
@WR: DANKE!!! :) genau so etwas finde ich hilfreich und gut! Wenn du vielleicht doch irgendwann die Zeit findest und un vielleicht ein paar Tips geben möchtest, dann würde es mich freuen wenn du mir per PN zu deinen aufgeführten Kritikpunkte jeweils mal "ein" Bild zeigen würdest. Damit ich nachvollziehen kann, auf welche Bilder du das beziehst. Und was du als Designer schlecht an der HP findest. Das wäre echt cool!
@alle anderen: Von so etwas mehr bitte :)
@alle anderen: Von so etwas mehr bitte :)
#26Report
11.04.2013
@ Bernd Saller
Ich dachte bislang immer, daß nicht das Studium einen zum Vollprofi macht, sondern die darauf aufbauende Praxistätigkeit. Aber unter diesen Umständen kann ich dann auch wieder die Studi-Witze bzgl. des Auswendiglernens bei Juristen und Medizinern besser nachvollziehen. ;-)
Abgesehen davon: Vollprofi magst du ja in deinem Beruf sein, aber von "Einzigartigkeit" bist du dabei mindestens genau so weit entfernt, wie du es dem TO vorhälst.
Und was heißt hier überhaupt "Vorstellungen"? Der TO möchte lediglich Kröten damit verdienen - nicht mehr und nicht weniger. Steht irgendwo geschrieben, daß er bereits morgen mit der Fotografie zum Super-Reichen avanciert sein möchte? Erhebt er einen besonderen künstlerischen Anspruch? Kann doch gut sein, daß er in einem Jahr deinem Foto-Türken den Rang ablaufen wird und damit völlig zufrieden ist.
EDIT:
Das mit den 7,50 EUR pro Furz weiß ich natürlich. Sieht in unserer Gebührenordnung nicht anders aus, wie du sicherlich weiß. ;-)
Ich dachte bislang immer, daß nicht das Studium einen zum Vollprofi macht, sondern die darauf aufbauende Praxistätigkeit. Aber unter diesen Umständen kann ich dann auch wieder die Studi-Witze bzgl. des Auswendiglernens bei Juristen und Medizinern besser nachvollziehen. ;-)
Abgesehen davon: Vollprofi magst du ja in deinem Beruf sein, aber von "Einzigartigkeit" bist du dabei mindestens genau so weit entfernt, wie du es dem TO vorhälst.
Und was heißt hier überhaupt "Vorstellungen"? Der TO möchte lediglich Kröten damit verdienen - nicht mehr und nicht weniger. Steht irgendwo geschrieben, daß er bereits morgen mit der Fotografie zum Super-Reichen avanciert sein möchte? Erhebt er einen besonderen künstlerischen Anspruch? Kann doch gut sein, daß er in einem Jahr deinem Foto-Türken den Rang ablaufen wird und damit völlig zufrieden ist.
EDIT:
Das mit den 7,50 EUR pro Furz weiß ich natürlich. Sieht in unserer Gebührenordnung nicht anders aus, wie du sicherlich weiß. ;-)
#27Report
11.04.2013
“Er war ein guter Jurist und auch sonst von mäßigem Verstande.” (L. Thoma)
Bot sich so an.
Bot sich so an.
#28Report
11.04.2013
hab mich mal durchgeklickt durch seine knipsereien - gibt sogar 3 fotos auf seiner sc die mir gefallen haben und die ich auch für in ordnung befinde (für das was sie darstellen sollen) - rest ist für die tonne
#29Report
11.04.2013
ist doch super! 3 sind besser als nichts ;) Danke! :)
#30Report
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
11.04.2013
Eigener Stil entsteht durch Beharrlichkeit...und nicht durch die Urteile anderer Menschen! ;)
#32Report
11.04.2013
"- deine fotos sind sowas von beliebig und austauschbar - hier gibts bestimmt ca. 3-5000 knipser mit ähnlichem material "
Leider muss ich Bernd zustimmen, die Bearbeitung ist gut, keine Frage, allerdings das ganze Bild ist zu 90 % langweilig.
Da fehlt es noch an Ideen, die dich aus der Masse raus fallen lassen.
Leider muss ich Bernd zustimmen, die Bearbeitung ist gut, keine Frage, allerdings das ganze Bild ist zu 90 % langweilig.
Da fehlt es noch an Ideen, die dich aus der Masse raus fallen lassen.
#33Report
11.04.2013
@Jan und Master: Danke! Wir arbeiten fleißig daran!
@Heinz: das Buch ist interessant. Danke!
@Heinz: das Buch ist interessant. Danke!
#34Report
11.04.2013
Mal eine Frage in die Runde:
Wie hat eigentlich über die letzten Dekaden das Gros der typischen Knipsbuden in den Innenstädten überleben können? Ganz bestimmt nicht dadurch, daß sie besonders "originelle" Fotos gemacht haben, sondern wohl eher grundsolide, handwerkliche Arbeit abgeliefert haben - und zwar durchaus beliebig und austauschbar.
Denn wenn ich hier das dauernde Gequatsche lese, daß man nur durch eigenen Stil und einzigartige Ideen was werden kann, überkommt mich irgendwie das große Kotzen. Sind wohl eher die Knipser und weniger die Models, die GNTM-geschädigt sind. Denn daß es auch Jobs auf normalem oder gar niedrigem Level gibt, scheint so manchem hier offenbar nicht präsent zu sein.
Klaro...Knipser wie Schuller machen geile Bildchen. Aber Passfotos für 7,50 EUR wird der Schuller wohl nicht machen. Zum Glück gibt's nicht nur Schullers, sondern auch beliebig austauschbare Passbildknipser. Und dazwischen gibt's auch noch genügend Jobs, die ausgeführt werden müssen.
Wie hat eigentlich über die letzten Dekaden das Gros der typischen Knipsbuden in den Innenstädten überleben können? Ganz bestimmt nicht dadurch, daß sie besonders "originelle" Fotos gemacht haben, sondern wohl eher grundsolide, handwerkliche Arbeit abgeliefert haben - und zwar durchaus beliebig und austauschbar.
Denn wenn ich hier das dauernde Gequatsche lese, daß man nur durch eigenen Stil und einzigartige Ideen was werden kann, überkommt mich irgendwie das große Kotzen. Sind wohl eher die Knipser und weniger die Models, die GNTM-geschädigt sind. Denn daß es auch Jobs auf normalem oder gar niedrigem Level gibt, scheint so manchem hier offenbar nicht präsent zu sein.
Klaro...Knipser wie Schuller machen geile Bildchen. Aber Passfotos für 7,50 EUR wird der Schuller wohl nicht machen. Zum Glück gibt's nicht nur Schullers, sondern auch beliebig austauschbare Passbildknipser. Und dazwischen gibt's auch noch genügend Jobs, die ausgeführt werden müssen.
#35Report
11.04.2013
Herrlich!!! Ganz großes Kino, der Thread hat sich noch besser entwickelt, als ich es heute Vormittag beim lesen geahnt hatte. Und fast alle sind sie wieder da und kommentieren die üblichen Floskeln. Jaja, "Kritik muss man sich verdienen"... Ein Klassiker, passt fast immer und ist herrlich unbequem für den TO.
Ich bin nun seit Januar in der MK, mehr Spass hab ich selten gehabt im Leben, ehrlich.
Mal was sachliches zum ursprünglichen, längst in den Hintergrund geratenen...
Ich sehe da einen haufen Bilder, Portrait, teilweise wohl Beauty. Naja, vieles sieht so aus, als käme es aus "Portrait Professional". Das alles bei weit geöffneter Blende. Die Mädels, die da geknipst wurden, dürften zufrieden sein, im grossen und ganzen sind sie alle gut weg gekommen. Irgendwo stand es hier ganz treffend, für B2C reicht das durchaus schon aus. Ein zwei echt gruselige Bilder sind auch dabei.
Das ist die Meinung eines Knipsers (*), der seine DSLR im Mai 2012 gekauft hat. Und von jemanden, der den Fehler nicht wiederholen wird, in der MK um Kritik zu bitten. Das bringt nichts, es verwirrt höchstens. Mehr Frustrierte, die nur auf so einem Thread warten, gibts höchstens noch in der FC. Und das von Knipsers, die auch bei "rotton.com" veröffentlichen könnten.
Vergnüglichen Resttag wünscht Patrick.
*: Ein Knipser, der nicht den Anspruch hat bzw. behaupten möchte, dass er "bessere" Bilder macht. Ich mach das, weil es mir Spass macht!
Ich bin nun seit Januar in der MK, mehr Spass hab ich selten gehabt im Leben, ehrlich.
Mal was sachliches zum ursprünglichen, längst in den Hintergrund geratenen...
Ich sehe da einen haufen Bilder, Portrait, teilweise wohl Beauty. Naja, vieles sieht so aus, als käme es aus "Portrait Professional". Das alles bei weit geöffneter Blende. Die Mädels, die da geknipst wurden, dürften zufrieden sein, im grossen und ganzen sind sie alle gut weg gekommen. Irgendwo stand es hier ganz treffend, für B2C reicht das durchaus schon aus. Ein zwei echt gruselige Bilder sind auch dabei.
Das ist die Meinung eines Knipsers (*), der seine DSLR im Mai 2012 gekauft hat. Und von jemanden, der den Fehler nicht wiederholen wird, in der MK um Kritik zu bitten. Das bringt nichts, es verwirrt höchstens. Mehr Frustrierte, die nur auf so einem Thread warten, gibts höchstens noch in der FC. Und das von Knipsers, die auch bei "rotton.com" veröffentlichen könnten.
Vergnüglichen Resttag wünscht Patrick.
*: Ein Knipser, der nicht den Anspruch hat bzw. behaupten möchte, dass er "bessere" Bilder macht. Ich mach das, weil es mir Spass macht!
#37Report
11.04.2013
@ Heinz Drstak
Andeuten ist ja schon mal gut und schön. Diese zarten Andeutungen gehen hier nur leider total unter. :-)
Aber es ging mir in meinem letzten Beitrag einfach um die Tatsache, daß hier regelmäßig Aspekte von Fotografen "gefordert" werden, die für viele fotografische Bereiche einfach vollkommen scheiß egal sind. Oder was soll ich als Fotograf mit "grandiosen Bildideen" oder "künstlerischem Anspruch" anfangen, wenn ich mein gutes Geld als Fließbandknipser für simple Katalogfotos verdienen möchte?
Ich meckere ja auch gerne, auch dieses dumpfe Rumgehacke und Runtermachen nervt einfach tierisch!
...und zwischen diesem Gequatsche dann noch die verkappten Künstler, die als Künstler allein wohl eher weniger ihren Kühlschrank füllen könnten und wohl deshalb doch lieber mit gänzlich normalen und weltlichen Berufen ihren Kühlschrank füllen und vielleicht auch ihr esoterisches Hobby finanzieren.
Andeuten ist ja schon mal gut und schön. Diese zarten Andeutungen gehen hier nur leider total unter. :-)
Aber es ging mir in meinem letzten Beitrag einfach um die Tatsache, daß hier regelmäßig Aspekte von Fotografen "gefordert" werden, die für viele fotografische Bereiche einfach vollkommen scheiß egal sind. Oder was soll ich als Fotograf mit "grandiosen Bildideen" oder "künstlerischem Anspruch" anfangen, wenn ich mein gutes Geld als Fließbandknipser für simple Katalogfotos verdienen möchte?
Ich meckere ja auch gerne, auch dieses dumpfe Rumgehacke und Runtermachen nervt einfach tierisch!
...und zwischen diesem Gequatsche dann noch die verkappten Künstler, die als Künstler allein wohl eher weniger ihren Kühlschrank füllen könnten und wohl deshalb doch lieber mit gänzlich normalen und weltlichen Berufen ihren Kühlschrank füllen und vielleicht auch ihr esoterisches Hobby finanzieren.
#38Report
11.04.2013
@ patrick-de
Sympathischer Vorname ;-) ...aber vor allem eine extrem sympathische Grundeinstellung und Sichtweise! *thumbs up*
Sympathischer Vorname ;-) ...aber vor allem eine extrem sympathische Grundeinstellung und Sichtweise! *thumbs up*
#39Report
11.04.2013
@Patrick-de: Welches wären denn die ein, zwei gruseligen? Würde mich interessieren. Nööö, ich sehe das nicht als Fehler! :) Ich filtere mir die wirkliche Kritik raus und die gibtes ja gottseidank auch hier!
#40Report
Topic has been closed
Saller mag die Fotos nicht. Klingt ihm aber wohl zu langweilig um das so zu schreiben.