Wird die Bildqualität in der mk absichtlich verschlechtert? 49
mike | MKvip.photo
04.04.2013
Im Photoshop "Für Web exportieren", dort 1.200 px für die lange Kante und 400k maximum (für VIP silber) einstellen und dort auch gleichzeitig nachschärfen - dann verändert die MK-Software nichts an deinem Bild.
#21Report
04.04.2013
Geschrieben von Carsten Weiss (plain):
@henning: natürlich hat die bildschirmauflösung einen einfluss auf die schärfe der bilder. wenn mehr pixel auf gleichem raum untergebracht werden, dann wirken die bilder in der regel schärfer. [...]
ja, sie erscheinen schärfer, aber auch kleiner. man muss solche diskussionen natürlich auf vergleichbare größe auf dem monitor beziehen ;)
#22Report
04.04.2013
Servus.
Also wenn ich mir deine Bilder so ansehe dann wurden sie vom System nicht angefasst. Sexy wäre natürlich ein Vergleichsbild welches du mal umkomprimiert auf deinen Server packen oder mir per Mail senden könntest. Dann vergleiche ich mal.
Was ich allerdings schon häufiger erlebt habe: Wenn jemand mit einem "Surf-Stick" oder ähnlichem Gelöt unterwegs ist, für den haben sich die Damen und Herren Provider was ganz tolles überlegt. Automatische Bildkompression. Damit läßt sich wunderbar Traffic und damit auch Geld sparen. Viele merken es nicht aber hier fällt das natürlich stark auf.
Also bitte: Leitungsumstände checken und Vergleichsbild zeigen. Und ebenso: 300dpi ist online unsinn. 72 ist eine fürs Web perfekte Zahl.
LG Hendrik
Also wenn ich mir deine Bilder so ansehe dann wurden sie vom System nicht angefasst. Sexy wäre natürlich ein Vergleichsbild welches du mal umkomprimiert auf deinen Server packen oder mir per Mail senden könntest. Dann vergleiche ich mal.
Was ich allerdings schon häufiger erlebt habe: Wenn jemand mit einem "Surf-Stick" oder ähnlichem Gelöt unterwegs ist, für den haben sich die Damen und Herren Provider was ganz tolles überlegt. Automatische Bildkompression. Damit läßt sich wunderbar Traffic und damit auch Geld sparen. Viele merken es nicht aber hier fällt das natürlich stark auf.
Also bitte: Leitungsumstände checken und Vergleichsbild zeigen. Und ebenso: 300dpi ist online unsinn. 72 ist eine fürs Web perfekte Zahl.
LG Hendrik
#23Report
04.04.2013
Servus.
würd ick auf fb liken oder auf g +1'en ;)
eins kannst dir sicher sein, mit absicht wird dir hier nix böses getan.
bin gefühlte 10j dabei und JEDESMAL (ohne eine einzige ausnahme) sah n upload genau so aus wie ick dat wollte.
dateigröße in byte exakt beachten und die jew. auflösung in breiet wie höhe.
manchmal liegts auch am fehlerhaften farbraum; man mache aus rbg1998 bitte sRGB.
und dann tut den ;)
#24Report
05.04.2013
Oh je,
Absicht möchte ich niemandem unterstellen. Aber bei mir ein Bild mit 1200 px 10,3cm groß angezeigt wird, im web auf der mk wird es dann doppelt so groß, nämlich 20,7cm groß angezeigt.
durch diese "Vergrößerung" scheint dann halt ein unscharfer Eindruck zu entstehen...
Mein Logo hat normalerweise einen scharfen Rand. Den hat es manchmal, manchmal aber auch eben nicht... Irgendeine Einstellung scheine ich also vielleicht zu übersehen.
Ich habe gerade meinen uralt-PC mit Grützen-Monitor reaktiviert. Dort wird mir ein 1200px Bild in 35cm Breite angezeigt. Damit nur minimal größer als auf dem Grütze-Monitor im web (33,5cm). Dort sieht dann auch alles gleich matschig aus.
Ergebnis:
a) Ich werde meine Vorgehensweise beim Exportieren etwas umstellen.
b) Retina sieht halt ein bisschen besser halt ein bisschen besser aus ;-) Muss man mit leben...
Danke für die teilweise guten tips !
Absicht möchte ich niemandem unterstellen. Aber bei mir ein Bild mit 1200 px 10,3cm groß angezeigt wird, im web auf der mk wird es dann doppelt so groß, nämlich 20,7cm groß angezeigt.
durch diese "Vergrößerung" scheint dann halt ein unscharfer Eindruck zu entstehen...
Mein Logo hat normalerweise einen scharfen Rand. Den hat es manchmal, manchmal aber auch eben nicht... Irgendeine Einstellung scheine ich also vielleicht zu übersehen.
Ich habe gerade meinen uralt-PC mit Grützen-Monitor reaktiviert. Dort wird mir ein 1200px Bild in 35cm Breite angezeigt. Damit nur minimal größer als auf dem Grütze-Monitor im web (33,5cm). Dort sieht dann auch alles gleich matschig aus.
Ergebnis:
a) Ich werde meine Vorgehensweise beim Exportieren etwas umstellen.
b) Retina sieht halt ein bisschen besser halt ein bisschen besser aus ;-) Muss man mit leben...
Danke für die teilweise guten tips !
#25Report
05.04.2013
Aber bei mir ein Bild mit 1200 px 10,3cm groß angezeigt wird, im web auf der mk wird es dann doppelt so groß, nämlich 20,7cm groß angezeigt.
Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass das Display, der Monitor oder die alte Röhre vorgeben wie groß das Bild bei gleicher Pixelzahl angezeigt wird.
Wenn Dein Monitor 1920 Pixel in der Breite hat, dann stellt er 1920 (bei 100% als Gesamtbreite) da. Wenn das nun 40 cm sind, sind das 40cm, entsprechend größer bei 50cm.
DPI wird dann genutzt, wenn Du das Bild drucken willst. Nimm doch mal in Photoshop (oder einem vergleichbaren Programm) und stelle beim gleichen Bild 200dpi und danach 300dpi ein. Natürlich ohne die Gesamtzahl der Pixel zu verändern. Und dann drucke diese beiden Bilder aus. Dort ändert sich die Ausgabegröße trotz des gleichen Ausgabegeräts (Drucker). Aber der Monitor ignoriert Deine DPI Einstellungen. Bei Photoshop bedeuten 100%-Ansicht ja auch nicht Ausgabegröße laut DPI, sondern 1 Pixel im Bild ist 1 Pixel am Monitor.
#26Report
[gone] User_6449
06.04.2013
Zitat Opunkt4tel:
Aber bei mir ein Bild mit 1200 px 10,3cm groß angezeigt wird, im web auf der mk wird es dann doppelt so groß, nämlich 20,7cm groß angezeigt.
Wenn ein Bild im Internet größer dargestellt wird, hast
Du vermutlich die Zoomfunktion im Browser aktiviert.
Viele Grüße
Peter
#27Report
06.04.2013
Das mit der Zommfunktion des Browsers hört sich nach nem heissen Tip an.
Ich will mal versuchen rauszufinden, wie und ob man das an einem Mac einstellen kann...
Ich will mal versuchen rauszufinden, wie und ob man das an einem Mac einstellen kann...
#28Report
06.04.2013
Hier ist mal ein Bild meines "Dilemmas".
Das untere Bild ist die Originalgröße in der mk, das obere, kleine Fenster ist die Originalgröße des Bildes am PC.
WIe man sieht gibt es einen deutlichen Qualitätsunterschied...
http://img1.bildupload.com/51e4a8a10a95c37f38cd04c72b35ba2c.jpg
Das untere Bild ist die Originalgröße in der mk, das obere, kleine Fenster ist die Originalgröße des Bildes am PC.
WIe man sieht gibt es einen deutlichen Qualitätsunterschied...
http://img1.bildupload.com/51e4a8a10a95c37f38cd04c72b35ba2c.jpg
#29Report
06.04.2013
ich seh da keinen Unterschied...
#30Report
06.04.2013
Wie bitte?!?
Das untere ist ca. doppelt so groß, wodurch die Auflösung natürlich unschärfer wird... Es handelt sich wohl gemerkt um das gleiche Bild!
Das kann ich mir doch nicht einbilden... Jetzt macht mich nicht fertig...
Das untere ist ca. doppelt so groß, wodurch die Auflösung natürlich unschärfer wird... Es handelt sich wohl gemerkt um das gleiche Bild!
Das kann ich mir doch nicht einbilden... Jetzt macht mich nicht fertig...
#31Report
06.04.2013
wenn ich mir das bild aus dem beispiel auf deiner sedcard (1. bild in der galerie) angucke, sieht es für mich so aus, wie das kleine (obere) in deinem beispielbild, unvergrößert. schau wirklich mal nach der zoomfunktion deines browsers...
#32Report
06.04.2013
hab mal einen screenshot gemacht: Vergleich MK-Upload
#33Report
06.04.2013
perfekt, becci, so hatte ich das bei mir auch auf dem schirm :)
#34Report
[gone] User_6449
06.04.2013
@ Opunkt4tel
Der Unterschied bei Deinem Bilbeispiel liegt tatsächlich an der Zoomfunktion des Browsers.
Da kann die Mk nichts machen, sondern Du mußt Deinen Browser auf "Normalansicht" stellen.
Viele Grüße
Peter
Der Unterschied bei Deinem Bilbeispiel liegt tatsächlich an der Zoomfunktion des Browsers.
Da kann die Mk nichts machen, sondern Du mußt Deinen Browser auf "Normalansicht" stellen.
Viele Grüße
Peter
#35Report
06.04.2013
@ Henning: Tut mir leid, ich finde bei den Einstellungen meines Browers(Safari) nichts, was darauf hindeuten könnte, dass ich die Einstellungen für die Ansicht von Bildern ändern könnte... Bildschirmlupen, Fenster vergrößern, all das geht, aber kein Wort von Bilderansicht...
@ Rebecca: Auf den kleinen Bildchen seh ich auch kaum Unterschiede. Wenn die Bilder hier aber so aussehen würden, dann hätte ich mich schon abgemeldet ;-)
Aber aus meinem Beispiel geht doch eins klar hervor:
Das Bild sieht im Browser schlechter (unschärfer, weil größer) aus, als auf dem PC. Da ich in meinem Browser nichts einstellen kann um das zu ändern, müsste ich wohl die Qualität meines PC herunter setzen, damit der Unterschied nicht mehr zu sehen ist.
Dass ich das aber nicht mache, ist ja wohl klar ;-)
@ Rebecca: Auf den kleinen Bildchen seh ich auch kaum Unterschiede. Wenn die Bilder hier aber so aussehen würden, dann hätte ich mich schon abgemeldet ;-)
Aber aus meinem Beispiel geht doch eins klar hervor:
Das Bild sieht im Browser schlechter (unschärfer, weil größer) aus, als auf dem PC. Da ich in meinem Browser nichts einstellen kann um das zu ändern, müsste ich wohl die Qualität meines PC herunter setzen, damit der Unterschied nicht mehr zu sehen ist.
Dass ich das aber nicht mache, ist ja wohl klar ;-)
#36Report
06.04.2013
Die Darstellung ist Ihnen zu klein/groß?
Wenn Sie einen aktuellen Internet-Browser besitzen, drücken Sie einfach die folgenden Tastenkombinationen:
Zum Vergrößern:
STRG (CTRL) und Taste +
Zum Verkleinern:
STRG (CTRL) und Taste -
Standardansicht wiederherstellen:
STRG (CTRL) und Taste 0 (Null)
Alternativ:
STRG (CTRL) und Mausrad
Ps: ich habe den screenshot übrigens, mit der vergrößerten Darstellung des Bildes gemacht ;)
Wenn Sie einen aktuellen Internet-Browser besitzen, drücken Sie einfach die folgenden Tastenkombinationen:
Zum Vergrößern:
STRG (CTRL) und Taste +
Zum Verkleinern:
STRG (CTRL) und Taste -
Standardansicht wiederherstellen:
STRG (CTRL) und Taste 0 (Null)
Alternativ:
STRG (CTRL) und Mausrad
Ps: ich habe den screenshot übrigens, mit der vergrößerten Darstellung des Bildes gemacht ;)
#37Report
Also bei mir sieht es auch absolut richtig aus. Das kann nur an Deinem Browser liegen.
Es kann natürlich auch sein, dass das durch die Retina-Engine im MacOS verursacht wird und die von sich aus den Browserinhalt hochskaliert, damit die Bilder im Web nicht zu klein werden. Keine Ahnung.
Es gab ja nach der Einführung dieses Displays da so einige Störungen.
Sieht das in einem anderen Browser (Chrome und Firefox gibt es doch auch für Mac, oder?) genauso aus?
Es kann natürlich auch sein, dass das durch die Retina-Engine im MacOS verursacht wird und die von sich aus den Browserinhalt hochskaliert, damit die Bilder im Web nicht zu klein werden. Keine Ahnung.
Es gab ja nach der Einführung dieses Displays da so einige Störungen.
Sieht das in einem anderen Browser (Chrome und Firefox gibt es doch auch für Mac, oder?) genauso aus?
#38Report
06.04.2013
Ich habe kein Safari, aber auf dieser Seite
http://www.apple.com/de/safari/features.html
wird die Zoomfunktion beschrieben:
http://www.apple.com/de/safari/features.html
wird die Zoomfunktion beschrieben:
Zoome Webinhalte mit Tastaturkurzbefehlen, Multi-Touch Gesten oder über die Zoomtaste in der Symbolleiste ein und aus, um Text besser lesen zu können. Bilder und Grafiken werden skaliert, der Text bleibt dabei gestochen scharf und das Layout der Webseite konsistent.
#39Report
06.04.2013
Also jetzt habe ich erst mal für einige Tage was zum Tüfteln, danke ;-)
Ich werde mir das alles mal vornehmen und notfalls einen anderen Browser installieren...
Ich werde mir das alles mal vornehmen und notfalls einen anderen Browser installieren...
#40Report
Topic has been closed