Bilderweitergabe nach TFP shooting 50

Hey hi...

Mich würden mal interessieren wie es andere so Handhaben. :)
Ihr habt ein TFP Shooting. welche Bilder und Daten gebt ihr so raus an das Model. Jeder schreibt ja was anderes in seine Verträge.

Bsp.: Fotograf XY gibt alle Bilder Out of Cam plus 5 Bearbeitete in Voller Auflösung und noch welche im Webformat.

wie Handhabt ihr das so?!
[gone] sebi
31.03.2013
Bisher alle unbearbeitet in maximaler Auflösung und 5 bearbeitete. Aber ich denke, dass ich das in Zukunft begrenzen werden, sodass ich eine PDF-Datei mit Abzügen schicke, aus der sich das Model dann eine Anzahl (weiterhin 5) Fotos aussuchen kann, die ich bearbeite.
31.03.2013
Bsp.: Fotograf XY gibt alle Bilder Out of Cam plus 5 Bearbeitete in Voller Auflösung und noch welche im Webformat.

Trifft in der Regel mein Vorgehen.
[gone] schallkoerper fotografie
31.03.2013
die unbearbeiteten gebe ich auf Wunsch raus, ansonsten bekommt das Model alle Fotos die ich auch für mich selber bearbeite. nur wenn mir das Aufkommen an Fototerminen zu viel wird und somit das Bearbeiten zum Stress wird (Freizeitstress !) kommt Plan B zum Einsatz...Bilder zum Aussuchen bereitstellen und die gewünschten Fotos bearbeiten. Eine Mengenbegrenzung gibts bei mir aber definitiv nicht.
31.03.2013
Nur bearbeitete die ich selber aussuche in Web und Print Format.
Meistens 5-10 Bilder.
31.03.2013
Alle unbearbeitet als jpg - Eines oder zwei bearbeitet in verschiedenen Versionen (web, FB mit Wasserzeichen, volle Auflösung)
- auf Wunsch reiche ich dann noch ein oder zwei Bilder nach, die das Model gerne hätte.
31.03.2013
Ich schaue nach dem Shooting die Bilder mit dem Model durch--dabei werden alle"Guten" ausgesucht und per dropbox zum Anschauen hochgeladen. Daraus sucht sich das Model dann seine Lieblinge raus, die ich bearbeite.

Falls meine und ihre Lieblinge nicht deckungsgleich sind dann bearbeite ich eben mehr.
Sind je nach Shooting 5-15 Bilder für´s Model.
Unbearbeitete gebe ich normalerweise nicht raus. (außer eben die als JPG bei Dropbox)
ca. 50 aus dem shooting als vorauswahl von mir (mit entsprechendem wasserzeichen)
das model darf sich daraus dann pro set 1 bild aussuchen, das ich dann bearbeite.
31.03.2013
Schrott aussortiert, die rohen Bildchen gehen alle an das Model. Sie kann damit machen was sie will...
Ich suche mir die Bilder zum Bearbeiten aus, die mir gefallen, deckt sich nahezu immer mit dem Geschmack des Models, ansonsten kann sie sich auch noch 2 aussuchen. Kommt eh meistens ein Stapel von immer gut > 10 an bearbeiteten Bildern bei raus. Die Bilder sind dann auch hochauflösend und per Stapelverarbeitung gibt es die Bildchen fürs Web dazu.

Aber ich bin Hobbyknipser, mich interessiert dieses von "mein Bild", Anzahl bearb. Bilder, Bearbeitung durch Dritte etc. nicht.

Das sieht bei jemanden, der seine Brötchen mit dem Fotografieren verdient ganz anders aus. Zeit ist Geld und kann verstehen, dass niemand an seinen Bildern rumpfuscht oder es einfach keine rohen Bilder gibt.

Eigentlich sollte es Dir egal sein, was Andere machen, sondern solltest es einfach für Dich entscheiden und vor allem VORHER kommunizieren!
Das Model bekommt alle (Raw oder jpg). Wenn das Shooting im Studio stattgefunden hat, kann es sie direkt auf DVD uder eigenem Datenträger mitnehmen. Bearbeitung dann auf Wunsch maximal 10 nach Auswahl.
Wenn ich selbst was aussuche, bekommt das Model es als Kopie.
Zusätzlich lass ich eine Bearbeitung durch andere offen unter der Voraussetzung, daß ich als Fotograf genannt werde und z.B. in der Bildbeschreibung erkennbar ist, daß die Bearbeitung durch emand anderes rfolgte.
31.03.2013
"Nur bearbeitete die ich selber aussuche in Web und Print Format.
Meistens 5-10 Bilder."

dem kann ich mich anschliessen

anTon
31.03.2013
Der Schrott wird gelöscht und dann bekommt das Modell alle die Bilder, die sie / er haben will. Gerne auch alle und auf Wunsch auch die RAW's.
Da ich selber kaum bis gar nicht bearbeite, kann dann das Modell auch gern die Bilder selber bearbeiten oder auch bearbeiten lassen. Ich sehe das entspannt, da bei einem TFP-Shooting beide gleichermaßen beteiligt sind, finde ich es nur fair, wenn die Ergebnisse auch beide bekommen.
[gone] KALLEX Photography www.facebook.com/kallex.kiel
31.03.2013
Ich gebe alle "brauchbaren" out of Cam in einer Auflösung von 1200px in JPG raus. Fünf bearbeite ich und gebe die dann auch in voller Auflösung raus. Das Model kann sich die fünf selbst aussuchen.
Raw gebe ich niemals raus, da ich mir dann die Möglichkeit nehme zu beweisen das ich der Urheber bin. Das hat mir schon sehr geholfen.
31.03.2013
Du kannst doch in den Kameraeinstellungen den RAW's die Urheberinfos mitgeben.
31.03.2013
Ich bearbeite die Highlights, die bekommt auch das Model. Alles, was noch als Foto bezeichnet werden darf, bekommt das Model in 6 MP.
31.03.2013
10 Bearbeitete Bilder, JPEG 2000x3000. 5 werden von mir ausgesucht, 5 vom Modell.
31.03.2013
Entweder:
1. Bearbeitete die ich und das Model aussucht in Webformat, Mini-Facebook-Format und Origsize Format, auf CD. Meistens 8-10 Bilder. Sollte das Model nicht zum Aussuchen dableiben, vorab ein PDF per Mail mit kleinen "Kontaktabzügen" oder so.

Oder ( hauptsächlich bei Gesichts-Portrait-Shoots mit Makeup wo die unbearbeiteten schon ansehbar aussehen )
2. Unbearbeitete ( alle die nach dem Fotoshoot auf der SD-Card sind, aber ich lösche während des Shoots schon etwas ) per CD plus 3-5 Bearbeitete Wochen später per Mail.
[gone] User_293587
31.03.2013
Ich hab da kein bestimmtes Vorgehen. Bei mir läuft das jedesmal anderst, je nachdem wie es das Model am liebsten hat.
31.03.2013
Out of the Cam gibt`s erst mal nix. Die RAW`s bleiben bei mir. Ich bearbeite zunächst etwa 5 Bilder, die das Model vorab im Web-Format per Email bekommt. Beim Rest der Aufnahmen wird der Müll gelöscht und alles andere per CD im JPEG-Format ans Model gebracht. Da es auch schon mal anderes zu tun gibt, erlaube ich mir dafür 14 Tage Zeit einzusetzen. Geht meistens schneller, aber ist so stressfreier. Das Model darf sich aus den Bildern von der CD noch eine begrenzte Anzahl Bilder aussuchen, die dann noch bearbeitet werden. Also sind`s am Ende meistens 10-15 Bilder, die bearbeitet werden. Sollte eine Fremd-Bearbeitung in Frage kommen, gibt`s nach meinem Einverständnis das entsprechende RAW dazu.
31.03.2013
Alle Bilder, die ich bearbeitet habe optimiert auf längste Kantenlänge 30 cm.
Manche Bilder wiederholen sich, weil ich etwas sehen will und da kommt es auf den Moment und meine Fähigkeit ihn zu fangen. Je nach Idee kommen so zwischen 10 - 20 Bilder zustande..... Manchmal auch mehr.
Der Rest der Bilder bleibt noch etwa ein halbes Jahr da,..... Dann Mülltonne, weil mir sicher nichts mehr einfällt, was man noch mehr machen könnte.
Unbearbeitete Bilder bekommt niemand in die Hand.

Topic has been closed