Beginnermodels -> Keine Begleitperson? 191

30.03.2013
also für mich geht es bei U18-modellen niemals ohne elterliche begleitung. evtl. könnte man beim 3. oder 4.mal eine ausnahmemachen, aber nur evtl.
30.03.2013
Mir ist es mittlerweile sowas von egal ob ein Model eine Begleitperson mitbringt oder nicht.

Aber einem 16jährigen Mädel -noch dazu einem Newbie- Unprofessionalität wegen einer Begleitperson zu unterstellen, find ich schon ...naja... nicht gut, um es vorsichtig auszudrücken ;-)
30.03.2013
Das ganze Getue mit der "Professionalität" empfinde ich eh als absurd. Wir üben hier unser Hobby aus! Entspannen uns vom beruflichen Alltag - sowohl auf Modell- als auch auf Fotografenseite.
Sicher sollen die Ergebnisse auch passen - aber in erster Linie sollte es Spaß machen.
[gone] scherschel | fotografie
30.03.2013
...ich finde immer wieder erschreckend, wie untereinander in Foren und "sozialen" Netzwerken miteinander umgegangen wird....!! :-(
Unabhängig vom Eingangsthema nimmt die Konversation plötzlich eine Wendung an, die nicht selten in Beleidigungen endet. Ätzend....

Vielleicht sollte jeder mal darüber nachdenken, ob er seine Worte so wählen würde, wenn ihm der Gesprächsteilnehmer gegenüber sitzt!!??
Grundlegende, sinnvolle und vor allem argumentative Konversation scheint im WWW ein Fremdwort geworden sein.....

In diese Sinne und schöne Ostern
Dirk
30.03.2013
Könnte man den Thread nicht mal schließen?
Das ist nun gefühlt der einhunderftfünfundfünfzigtausenddreihundertvierundachtzigste Thread zum Thema Begleitpersonen. Traditionell wird hier haufenweise Blödsinn verzapft und Privatmeinungen zu juristischen Sachverhalten umgeformt. Über kurz oder lang gibt's wüste verbale Schlägereien....und der TO hat eh schon seine Antworten erhalten und dürfte jetzt eher noch mehr verunsichert sein.

Frohe Ostern noch...
[gone] User_6962
30.03.2013
Jeder kann es so halten wie er möchte. Es ist schließlich nicht verboten minderjährige Personen zu fotografieren, ohne dass ein Aufpasser dabei ist. Im Prinzip ist es für den Fotografen jedoch gefährlicher als für das Model, kann er doch grundlos vom Model angezeigt werden ohne dass er seine Unschuld beweisen kann. Deshalb ist es für mich als Fotograf wichtiger, dass ich eine Person meines Vertrauens in der Nähe habe. Auf eine Begleitperson des Model kann ich gut verzichten, dulde sie allerdings.
30.03.2013
@CP eben..

Was mir in diesen Threads immer wieder auffällt:es ist echt süß wie sich manche Knipser hier gerieren--"wer keine Lust auf BP hat ist unseriös, Mädchenhändler, Zuhälter deswegen shootet alle mit MIR. Ich bin viel besser".

Wie oben schon erwähnt: es gibt Knipser, die akzeptieren ne BP, andere eben nicht-das hat 0.0 mit seriös oder professionel zu tun.
Wie viele andere auch mag ich nach einigen schlechten Erfahrungen keine BP. Weil ich beklaut wurde, weil mir dazwischengequatscht wurde, weil Model+BP sich verkracht haben("so zeigst Du Dich nicht"), weil BP plötzlich mitknipsen wollte, weil BP nen kleinen Photokurs wollte, weil BP sich gelangweilt hat und nach 45min nach Hause wollte usw.
Ist meine Freizeit, die ist knapp genug-da entscheide ich, mit wem ich sie verbringe. Fertig.
Wer das nicht will sucht sich eben nen anderen Knipser und ich mir andere Models, von beidem gibts genug und die, die man außerhalb der MK findet sind auch erheblich entspannter im Umgang-seltsamerweise dachte da noch keine ich wolle sie in den Harem nach Wasweißichwo verkaufen.

PS: es gibt übrigens einen sehr bekannten, sehr guten, sehr hochbezahlten Profiphotographen, der sich gerne mal nach dem Shooting von den Models zur Hand gehen läßt. Während der Assi danebensteht und das Handtuch hält. Soviel zum Thema "wenn noch wer dabei steht bin ich sicher".
30.03.2013
Peter Gr. ... 30.03.2013, 10:55

Wie viele andere auch mag ich nach einigen schlechten Erfahrungen keine BP. Weil ich beklaut wurde, weil mir dazwischengequatscht wurde, weil Model+BP sich verkracht haben("so zeigst Du Dich nicht"), weil BP plötzlich mitknipsen wollte, weil BP nen kleinen Photokurs wollte, weil BP sich gelangweilt hat und nach 45min nach Hause wollte usw.

wie bekannt mir doch all diese punkte vorkommen. :-/
ich gebe ja gerne zu, dass es auch andere gibt.
aber ich will es nicht rausfinden müssen.

es gibt übrigens einen sehr bekannten, sehr guten, sehr hochbezahlten Profiphotographen, der sich gerne mal nach dem Shooting von den Models zur Hand gehen läßt. Während der Assi danebensteht und das Handtuch hält. Soviel zum Thema "wenn noch wer dabei steht bin ich sicher".

wenn noch wer dabei steht ... das ist aber eindeutig zweideutig! :-))
[gone] User_30919
30.03.2013
@ Peter Gr.

"Wie viele andere auch mag ich nach einigen schlechten Erfahrungen keine BP. Weil ich beklaut wurde, weil mir dazwischengequatscht wurde, weil Model+BP sich verkracht haben("so zeigst Du Dich nicht"), weil BP plötzlich mitknipsen wollte, weil BP nen kleinen Photokurs wollte, weil BP sich gelangweilt hat und nach 45min nach Hause wollte usw."

Das ist dir wirklich alles passiert? In welchem Zeitraum? Erzähl doch mal bitte genauer!
30.03.2013
@BT Ist mir passiert.
Zeitraum? Ich führe jetzt keinen Kalender darüber, aber über 2-3 Jahre. CDs geklaut. Bücher geklaut. 2 Jungs, die im Nebenzimmer ne Flasche sauteuren Singlemalt ausgesoffen ahben und dann besoffen über ein Stativ gefallen sind.
Ein Freund, der meinte er müssse seinem Schatzi Dessousbilder verbieten (die ER vorher haben wollte). EIn Freund, der meinte er haue mir aufs Maul-was daran gescheitert ist, das er 25cm kleiner und 30kg leichter war(die 30kg+ sind kein Fett).
Ne Freundin, die nach 45min (+/-10min) keinen Bock mehr hatte und rumgenölt hat, bis das Model auch genervt war. Der 1. genannte Freund wollte übrigens vorher nur noch schnell erklärt haben, wie seine neue Digiknipse geht und hat dann zwischendrin mal dazwischengeknipst--natürlich mit dem eingebauten Blitz.

Wie oben gesagt: meine Freizeit, ich suche mir aus, mit wem ich die verbringe. Begleitung darf gerne mitkommen, hallo sagen, bekommt nen Caffee und darf dann gehen-wohin ist mir latte.
Wer´s nicht mag--egal, es gibt genug Models, die damit kein Problem haben.

Das Ganze gilt für volljährige Models, mit minderjährigen M shoote ich einfach nicht.
Warum? S.o.-weil ich nicht will.
30.03.2013
@ bruno

peter würde es sicher nicht schreiben, wenn es ihm nicht so passiert wäre.
gleiches gilt für mich. der zeitraum spielt doch keine rolle. bei mir endete der
zeitraum an dem tag, wo ich meine position bzgl. begleitpersonen überdacht habe.

warum soll man geschehenes noch genauer ausführen?
die aufgezählten punkte sagen doch schon alles.
ansonsten könnte ich mit den erlebnissen buchautor werden.

nachtrag:
das buch würde dicker ausfallen als peter's ausführungen. ;-)
30.03.2013
jetzt warte ich auf die blöden sprüche die da sicher kommen werden,
man solle sich seine begleitpersonen besser aussuchen. wie bei den models. *LOL*
[gone] User_30919
30.03.2013
@ phototraum

Ich habe Peter und nicht dir eine Frage gestellt. Auch meine Beweggründe gehen dich nichts an. Danke!
30.03.2013
B r u n o t o t t i ... 30.03.2013, 11:52
@ phototraum

Ich habe Peter und nicht dir eine Frage gestellt. Auch meine Beweggründe gehen dich nichts an.

du kannst nicht zählen, du stelltest 2 fragen! :-))
Bitte!
30.03.2013
@BT
ist aber auch völlig egal in welchem Zeitraum. Und wenn´s in 20 Jahren war, macht´s keinen Unterschied. Alle BPs sind unseriös und unprofessionel ;-)

Will ich nicht, fertig.
also ich shoote bei minderjaehrigen grundsaetzlich mit b-person. aber wenn das model auch jemanden mitbringt - warum eigentlich nicht ! neeeein - kleiner scherz.

grundsaetzlich shoote ich ungern modelle unter 18 jahren. die kommen dann mit der freundin an, haben dann den unterschrieben vertrag (wieder mal) vergessen usw.

doch sollte es sich ergeben, dann ist eine b-person pflicht. schon zu meiner eigenen "sicherheit" werde ich garantiert keine minderjaehrigen allein bei mir shooten. nur was gar nicht geht, ist der eifersuechtige (neue) freund, der seit 3 wochen total verliebt ist, und immer schoen "aufpasst". das ist absolutes no-go!
@Peter Gr.

ist aber auch völlig egal in welchem Zeitraum. Und wenn´s in 20 Jahren war, macht´s keinen Unterschied. Alle BPs sind unseriös und unprofessionel ;-)

Will ich nicht, fertig.

sehe ich aehnlich …

ich habe „meie leute“ die ich noch nicht kenne auch gern im auge. Und wenn da noch 1 ..2 b-personen im hintergrund rumhampeln macht mich das nicht unbedingt gluecklich. Ich behaupte einfach dass ich einen recht ordentlichen fundus an utensilien besitze. Und ich muss wirklich nicht erst testen ob nach-und-nach meine teile sich „verfluechtigen“ durch irgendwelche personen am set. Gut, wann man beklaut wird ist das schon recht aergerlich. Aber was ja noch entscheidender ist: viele sachen bekommt man einfach nicht wieder und sind dann fuer immer verloren. Und da kriege ich dann einen fuerchterlichen wuergereiz !

ich vergleiche ja immer gern, wie folgt: der naechtliche, alleinige gang von der disco zur abseitsgelegenen bushaltestelle ist VIIIIIEL „gefaehrlicher“ als ein shooting mit mir.
30.03.2013
Wo ist jetzt das Problem? Du möchtest eine Begleitperson mitnehmen? Ist doch ok. Der Fotograf möchte das nicht, auch ok, dann sagst du halt: Nö, mache ich nicht. Denn die Entscheidung liegt bei dir. Keiner hat dir iwas vorzuschreiben, wie du was machen möchtest, aber dir auch noch deswegen Unprofessionalität zu unterstellen, finde ich schon etwas dreist.

Jeder kann es so halten wie er möchte.
30.03.2013
Natürlich ist es unprofessionel eine BP mitzubringen. Kein Agenturmodel wird mit Verwandtschaft am Set erscheinen-ich nehme meine Mama auch nicht mit zum Arbeiten.
Aber in der MK wird eh zu 90% unprofessionel gearbeitet-weil die wenigsten das als Profession (=Beruf) betreiben. Mit Glück als Passion.

Aber im Falle der TO würde ich komplett vom Shooting absehen, das Verhalten des Knipsers ist einfach unakzeptabel.

Topic has been closed