Lange Kleider/Tücher/Stoffe 16

29.03.2013
Hallo Community,

wie mein Titel schon verrät suche ich lange Stoffe, die sich wunderbar im Wind gleiten lassen :)

Ähnlich wie auf diesem Foto zu sehen:

http://tombolphoto.com/blog/wp-content/uploads/2011/11/port17699b.jpg

Habe in diesem Segment keine Erfahrungswerte und vertraue da auf eure Erfahrungswerte.

Welcher Stoff ist dafür bestens geeignet? Nach Möglichkeit bitte keine edele Seide aus Indien oder so.

Umso länger, desto besser. Am besten, man kann die Person darin komplett einhüllen. Der Stoff sollte dünn und Lichtdurchlässig sein.

Bin gespannt über eure Anregungen.

Danke im Voraus.

LG
Mathias
29.03.2013
Chiffon, gibt es als Meterware
29.03.2013
Ich nehme meistens Ikea Vorhänge ;-)
29.03.2013
oder organza. gibt es als kilometerware :-))
29.03.2013
Danke für die fixen Antworten :)
[gone] User_298321
29.03.2013
Manche machen so bilder auch mit malerfolie. Kommt auch richtig gut!
30.03.2013
Wie phototraum - Organza. Leicht, luftig, gibt es in fast unbegrenzter Länge und ist günstig.
(die längsten Stücke die ich hier habe, haben etwa 20 m - da kann man schon einiges drin "einwickeln":0)
Gibts aber auch länger.
30.03.2013
Da gibts offensichtlich versch. 'Qualitäten.
Ich habe weißen und schwarzen, die sind leicht und für den gedachten Zweck knitterfrei genug. Glänzen auch nicht.

Dann hab ich noch bordeauxroten. Der glänzt und ist etwas steifer. Aber trotzdem gut fürs einwickeln. Nur für das flattern im Wind taugt der weniger.
30.03.2013
das bei mir vorhandene organza erfüllt beide genannten kriterien oder qualitäten.
eins locker leicht, das andere steif und faltig. da gilt es beim kauf drauf zu achten.
in einem gut sortierten stoffladen aber bekommt man auch eine gute beratung
und vor allem kann man die ware betrachten und anfassen, ggf. ausprobieren.

das wäre ohnehin der hilfreichste tipp für den TO
30.03.2013
Sicher ist Seide besser. Aber der TO möchte ja nichts so teures.

Was ich mir noch gut vorstellen könnte, wäre der Stoff, aus dem die Unterröcke bzw. die in KLeider eingenähten Unterröcke gemacht sind. Da gibts aber auch versch. Weiß auch nicht, wie der Stoff heißt. Wirklich am besten ins Stoffgeschäft gehen.
Oder bei EBAY Musterstücke bestellen, falls kein Stoffgeschäft in der Nähe.
30.03.2013
Organza ist etwas zu hart, am besten funktioniert Chiffon. Sehr leicht und sehr weich/flexibel...
Allerdings egal, welchen Stoff Du nimmst, Du brauchst ordentlich Wind! Normale Studiowindmaschinen schaffen das nicht. - Oder Du hast einen Assi, der das Teil jedes Mal anhebt und wirft - wirkt aber meistens nicht so gut.

Hier ist das Kleid aus dem selben Stoff genäht worden, wie die Schleppe. Die Schleppe hier ist 4m lang!!!

31.03.2013
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps.

Das werde ich beim nächsten Shooting unter Einsatz von langen Materialien berücksichtigen :)

Danke.

LG
Mathias

Topic has been closed