Problem bei Kamera in Verbindung mit Funkausloeser 22
12.03.2013
funkauslöser / kabel? klär uns auf.
#2Report
12.03.2013
ich hab meinen auf dem Blitzschuh....
#3Report
12.03.2013
yongnuo receiver aufm blitzschuh. mit kabel an die kamera angeschlossen. und mit dem sender wird dann abgedrueckt
#4Report
[gone] User_28381
12.03.2013
Wenn Du den Empfänger an der Kamera per Kabel anschließt fungierter er über den Sender als Fernauslöser für die Kamera. Deshalb sind vermutlich die Einstellungen gesperrt. Wenn Du damit nur Blitze per Funk steuern möchtest musst Du den Sender (das kleinere Teil) auf den Blitzschuh aufstecken...
Gruß Ralf
Gruß Ralf
#5Report
[gone] User_165787
12.03.2013
Edit: was willst du denn eigentlich (fern-)steuern? Soll die Kamera fernausgelöst werden oder möchtest du einen Blitz entfesselt zünden?
Hallo Thomas,
du schreibst nicht dabei, welche Yongnuo-Funkauslöser es sind. Sind es vielleicht Transceiver (gleichzeitig Sender und Empfänger)? Hat der Empfnger auf dem Kamerablitzschuh vielleicht unten drunter selber Kontakte und stört damit vielleicht eine Blitzerkennung seitens der Kamera? Falls ja, probier doch mal, den Empfänger neben die Kamera zu legen, nur mit dem Kabel in der Fernauslösebuchse verbunden.
Gruß,
Andreas
Hallo Thomas,
du schreibst nicht dabei, welche Yongnuo-Funkauslöser es sind. Sind es vielleicht Transceiver (gleichzeitig Sender und Empfänger)? Hat der Empfnger auf dem Kamerablitzschuh vielleicht unten drunter selber Kontakte und stört damit vielleicht eine Blitzerkennung seitens der Kamera? Falls ja, probier doch mal, den Empfänger neben die Kamera zu legen, nur mit dem Kabel in der Fernauslösebuchse verbunden.
Gruß,
Andreas
#6Report
13.03.2013
hey. also es sind rf 602 ausloeser, die ich urspr. fuer die fernausloesung eines blitzes hatte und auch dafuer noch nutze. Aber jetzt fuer die nachtaufnahmen von landschaft hatte ich diese fuer die fernsteuerung der KAMERA genutzt.
Und nein es gibt einen sender und einen empfaenger. Erst bei dem nachfolgermodell kamen die transceiver aufm markt :D
MFG
p.s. @ anreas: meintest du mich mit thomas? :D
Und nein es gibt einen sender und einen empfaenger. Erst bei dem nachfolgermodell kamen die transceiver aufm markt :D
MFG
p.s. @ anreas: meintest du mich mit thomas? :D
#7Report
[gone] User_165787
13.03.2013
meintest du mich mit thomas? :D
Ja, Thorsten - sorry :)
Hast du den Empfänger mal vom Blitzschuh genommen? Funktioniert denn grundsätzlich die Aufnahme mittels Funkauslöser oder ist die Kamera da auch komplett blockiert?
Ja, Thorsten - sorry :)
Hast du den Empfänger mal vom Blitzschuh genommen? Funktioniert denn grundsätzlich die Aufnahme mittels Funkauslöser oder ist die Kamera da auch komplett blockiert?
#8Report
21.04.2013
die aufnahme funktioniert schon. Das menue und co. sind nur dann wieder bedienbar, wenn ich das 2.5 mm kabel aus der buchse der kamera ziehe
#9Report
22.04.2013
die aufnahme funktioniert schon. Das menue und co. sind nur dann wieder bedienbar, wenn ich das 2.5 mm kabel aus der buchse der kamera ziehe
Ist bei meiner 450d auch so, daher ist wohl alles in Ordnung und es liegt kein Fehler an Deiner Kamera vor.
#10Report
22.04.2013
Bei der Kombination ist Stecker raus und wieder rein die einzige Lösung.Das liegt am Klinkenstecker ( und Kabel),
original Canonstecker haben zwei Isolationsringe,der Stecker vom Yongnuo hat nur einen.
original Canonstecker haben zwei Isolationsringe,der Stecker vom Yongnuo hat nur einen.
#12Report
22.04.2013
ah super vielen dank. Dann weiss ich bescheid!
#13Report
[gone] User_165787
23.04.2013
@Thorsten und Konrad:
Kann es sein, dass es dann das falsche Kabel ist? Ich habe zwar andere Funkauslöser, aber mein Kabel zur Kamera hat "Stereo"-Klinkenstecker (zwei Isolationsringe). Der eine "Kanal" ist für Fokussieren (wie Auslöser halb gedrückt), der andere "Kanal" ist zum tatsächlichen Auslösen.
Ich meine, mich dunkel erinnern zu können, dass die "Mono"-Klinkenkabel vielleicht zum Auslösen von Studioblitzen gedacht sind - die brauchen tatsächlich nur einen Impuls.
Kann es sein, dass es dann das falsche Kabel ist? Ich habe zwar andere Funkauslöser, aber mein Kabel zur Kamera hat "Stereo"-Klinkenstecker (zwei Isolationsringe). Der eine "Kanal" ist für Fokussieren (wie Auslöser halb gedrückt), der andere "Kanal" ist zum tatsächlichen Auslösen.
Ich meine, mich dunkel erinnern zu können, dass die "Mono"-Klinkenkabel vielleicht zum Auslösen von Studioblitzen gedacht sind - die brauchen tatsächlich nur einen Impuls.
#14Report
23.04.2013
@ Thorsten und Andreas :
Andreas hat Recht, wird das verkehrte Kabel sein. Habe nochmal gekramt, das Kabel zum Blitzauslösen hat den "Mono"-Klinkenstecker . Um Kameras auszulösen gibt es für den Funkauslöser unterschiedliche Anschlusskabel. Je nach Kameramodell , für Canon zB mit "Stereoklinke" für die drei- und vierstelligen- und mit N3 –Stecker für die ein- und zweistelligen Typen.
Andreas hat Recht, wird das verkehrte Kabel sein. Habe nochmal gekramt, das Kabel zum Blitzauslösen hat den "Mono"-Klinkenstecker . Um Kameras auszulösen gibt es für den Funkauslöser unterschiedliche Anschlusskabel. Je nach Kameramodell , für Canon zB mit "Stereoklinke" für die drei- und vierstelligen- und mit N3 –Stecker für die ein- und zweistelligen Typen.
#15Report
23.04.2013
ahhh. okay, hatte das klinkenkabel fuer 2 dollar gekauft. Wusste nicht, dass es mehrere gibt.
#16Report
24.04.2013
uebrigens, noch was. Wenn ich den funkausloeser benutzen will fuer die kamera, muesste er ja beim halbdurchdruecken des senderknopfes fokussieren. Dies tut er aber NUR im automatikmodus. In allen anderen modi wie AV muss ich diesen modus von one shot auf servo (glaub, das war servo) umstellen, so dass er staendig nachfokussiert. Hat das auch was mit diesem kabel zu tun oder gibts dafuer eine andere loesung?
#17Report
[gone] User_165787
25.04.2013
@Thorsten
kurze Antwort: Kabel :)
lange Antwort: Kabel, denn der Auslöser wird die ganze Zeit auf der Halb-Position "kurzgeschlossen", und zwar ab der Zeit, wo das Kabel eingesteckt wird.
kurze Antwort: Kabel :)
lange Antwort: Kabel, denn der Auslöser wird die ganze Zeit auf der Halb-Position "kurzgeschlossen", und zwar ab der Zeit, wo das Kabel eingesteckt wird.
#18Report
25.04.2013
sorry, aber auf welche frage bezieht sich deine antwort jetzt ;)
auf die tatsache, dass die kamera sich mit funkausloeser nicht bedienen laesst oder dass er bei AV, TV und co nicht fokussiert?
auf die tatsache, dass die kamera sich mit funkausloeser nicht bedienen laesst oder dass er bei AV, TV und co nicht fokussiert?
#19Report
[gone] User_6449
25.04.2013
@ ~Thorsten S.~ - Singapore
Kauf einfach einen Funkauslöser zur Fernsteuerung der Kamera von Canon.
Ist zwar etwas teurer als "Yongnuo aus China" aber funktioniert wenigstens.
Und da Du ohnehin gerade in Sinapore bist, kannst Du sogar Versandkosten
sparen und der Grundpreis ist auch günstiger als in Deutschland ... ;-)
Viele Grüße
Peter
Kauf einfach einen Funkauslöser zur Fernsteuerung der Kamera von Canon.
Ist zwar etwas teurer als "Yongnuo aus China" aber funktioniert wenigstens.
Und da Du ohnehin gerade in Sinapore bist, kannst Du sogar Versandkosten
sparen und der Grundpreis ist auch günstiger als in Deutschland ... ;-)
Viele Grüße
Peter
#20Report
Topic has been closed
MFG