Analoges. Film-Entwicklung im E-4-Prozess noch möglich? 11
11.03.2013
Wenn ich mich richtig entsinne, ist E4 der gängige DIA Prozess. Denn sollte eigentlich jedes Fachlabor noch laufen haben - davon gehe ich im Moment jedenfalls mal aus. Schwierig dürfte es mit dem Kodachrome Prozess K14 werden.
#3Report
11.03.2013
@JayBee
Wie ich solche Beiträge liebe. Vielen Dank! Ich habe weder darum gebeten, dass mir jemand die Arbeit abnimmt oder sonstwie mein Problem für mich lösen soll. Und ja, ich habe mich via google um Infos bemüht. Nur bringt mir die ganze Sache um den Prozess als solchen herzlich wenig, wenn es überall heißt, dass das Verfahren von den größeren Laboren eingestellt wurde.
Um was es mir ging sind Infos zu kleineren Laboren, die das Verfahren vielleicht noch anbieten, aber vielleicht nicht wirklich im Internet vertreten oder auffindbar sind. Quasi Insidertipps und Empfehlungen derer, die vielleicht selbst noch hin und wieder analog fotografieren, vor einem ähnlichen Problem standen oder sonstwie eine Idee parat hätten.
(Und bitte erst den Beitrag richtig lesen, dann motzen!)
@Tim
Ich habe gerade mit jemandem von farbglanz.de telefoniert, der mir ebenfalls mitteilte, dass das Verfahren nicht mehr gängig ist, somit leider nicht mehr von ihnen angeboten wird. Leider konnte man mir auch noch keine Info geben, wo ich die Filme ansonsten entwickeln lassen könnte. Eine Idee ging Richtung eines Labores in England oder den USA. :-/
Wie ich solche Beiträge liebe. Vielen Dank! Ich habe weder darum gebeten, dass mir jemand die Arbeit abnimmt oder sonstwie mein Problem für mich lösen soll. Und ja, ich habe mich via google um Infos bemüht. Nur bringt mir die ganze Sache um den Prozess als solchen herzlich wenig, wenn es überall heißt, dass das Verfahren von den größeren Laboren eingestellt wurde.
Um was es mir ging sind Infos zu kleineren Laboren, die das Verfahren vielleicht noch anbieten, aber vielleicht nicht wirklich im Internet vertreten oder auffindbar sind. Quasi Insidertipps und Empfehlungen derer, die vielleicht selbst noch hin und wieder analog fotografieren, vor einem ähnlichen Problem standen oder sonstwie eine Idee parat hätten.
(Und bitte erst den Beitrag richtig lesen, dann motzen!)
@Tim
Ich habe gerade mit jemandem von farbglanz.de telefoniert, der mir ebenfalls mitteilte, dass das Verfahren nicht mehr gängig ist, somit leider nicht mehr von ihnen angeboten wird. Leider konnte man mir auch noch keine Info geben, wo ich die Filme ansonsten entwickeln lassen könnte. Eine Idee ging Richtung eines Labores in England oder den USA. :-/
#4Report
11.03.2013
http://www.rockymountainfilm.com/e4.htm
Bei den Preisen vergeht dein Interesse an den Filmen vielleicht schnell wieder.
Die Filme müssten die letzten 30-40 Jahre auch tiefgefroren gewesen sein, um noch brauchbar zu sein.
Bei den Preisen vergeht dein Interesse an den Filmen vielleicht schnell wieder.
Die Filme müssten die letzten 30-40 Jahre auch tiefgefroren gewesen sein, um noch brauchbar zu sein.
#5Report
11.03.2013
Wenn E4 durch E6 ersetzt wurde, stellt sich die Frage, in wie weit man für E4 konzipierte Filme durch die E6 Suppe schicken kann. Und wenn ja, in wie weit man dabei mit Farbverschiebungen o.ä. rechnen muss. Dabei sollte man natürlich bedenken, dass Filme die dermaßen überlagert sein dürften sowieso Qualitätseinbusen erfahren haben dürften.
In dem Zusammenhang könnte man sich vielleicht auch überlegen, das Material Cross entwickeln zu lassen - also in einem C41 Negativprozess. Dabei entstehen mitunter nette Effekte.
In dem Zusammenhang könnte man sich vielleicht auch überlegen, das Material Cross entwickeln zu lassen - also in einem C41 Negativprozess. Dabei entstehen mitunter nette Effekte.
#7Report
[gone] User_6449
11.03.2013
Wenn ich mich recht erinnere, ist der Unterschied zwischen
dem E4 und E6 Entwicklungsprozess relativ groß. Für die Filme
wird E6 daher vermutlich nicht funktionieren und es wäre ein
reines Experiment.
Und die Umstellung auf E6 ist auch schon Jahrzehnte her. Die
Frage ist also, welches Datum auf den Filmen steht und wie sie
gelagert worden sind.
Eine Crossentwicklung in C41 könnte möglicherweise klappen.
In dem Zusammenhang kann ich mich dunkel erinnern, daß je
nach Filmtyp die Belichtung angepasst werden sollte, um mit
der Crossentwicklung brauchbare Ergebnisse zu erzielen. Ich
habe das früher mit Kodak Diafilmen gemacht und dazu gibt es
Datenbätter mit entsprechenden Herstellerempfehlungen, die
man vielleicht auch im Internet finden kann.
Aber das ist alles schon Ewigkeiten her ... ;-)
Viele Grüße
Peter
dem E4 und E6 Entwicklungsprozess relativ groß. Für die Filme
wird E6 daher vermutlich nicht funktionieren und es wäre ein
reines Experiment.
Und die Umstellung auf E6 ist auch schon Jahrzehnte her. Die
Frage ist also, welches Datum auf den Filmen steht und wie sie
gelagert worden sind.
Eine Crossentwicklung in C41 könnte möglicherweise klappen.
In dem Zusammenhang kann ich mich dunkel erinnern, daß je
nach Filmtyp die Belichtung angepasst werden sollte, um mit
der Crossentwicklung brauchbare Ergebnisse zu erzielen. Ich
habe das früher mit Kodak Diafilmen gemacht und dazu gibt es
Datenbätter mit entsprechenden Herstellerempfehlungen, die
man vielleicht auch im Internet finden kann.
Aber das ist alles schon Ewigkeiten her ... ;-)
Viele Grüße
Peter
#8Report
[gone] Hermann Klecker
12.03.2013
Wie JayBee!
Eine Firma, die sich auf die Entwicklung in ausgelaufenen Prozessen spezialisiert hat:
http://www.processc22.co.uk/
Geht bei £20 los. Für ein paar Pfund extra scannen sie den auch gleich.
Scheinbar arbeiten sie darank, auch K14 anbieten zu können. Einem Australier soll es ja mit alternativer (also erlaubter) Chemie gelungen sein. Aber nur im Labor-Stadium.
Eine Firma, die sich auf die Entwicklung in ausgelaufenen Prozessen spezialisiert hat:
http://www.processc22.co.uk/
Geht bei £20 los. Für ein paar Pfund extra scannen sie den auch gleich.
Scheinbar arbeiten sie darank, auch K14 anbieten zu können. Einem Australier soll es ja mit alternativer (also erlaubter) Chemie gelungen sein. Aber nur im Labor-Stadium.
#9Report
13.03.2013
Wenn es ein Kodak E4 Diafilm ist könnte man in mit sehr großen abstrichen in der Qualität nur im alten Agfa CNS Entwickler crossen er wird auch mit 20° entwickelt wie der E4. Wenn man den Film zu heiß badet geht die Emulsion kaputt oder löst sich.
#10Report
25.04.2013
Fazit. Den Film im E-4-Prozess entwickeln lassen ist
definitif nicht mehr machbar. Einfach auch aufgrund
der Chemikalien etc. Und ob der doch schon sehr, sehr
alte Film noch taugt, ist auch fraglich. Daher fällt
das Einschicken in ein Labor in England oder sonstwo,
das diese Entwicklung noch anbietet, für mich auch flach.
Schade, Haken dran und weiter mit guten alten ORWOS knipsen ;)
Vielen Dank dennoch für die Beiträge...
LG, Felix
definitif nicht mehr machbar. Einfach auch aufgrund
der Chemikalien etc. Und ob der doch schon sehr, sehr
alte Film noch taugt, ist auch fraglich. Daher fällt
das Einschicken in ein Labor in England oder sonstwo,
das diese Entwicklung noch anbietet, für mich auch flach.
Schade, Haken dran und weiter mit guten alten ORWOS knipsen ;)
Vielen Dank dennoch für die Beiträge...
LG, Felix
#11Report
Topic has been closed
Ich habe vor kurzem 7 ältere Filme bekommen, die
man im E-4-Prozess entwickeln muss, was wohl nicht
mehr gängig ist.
Ohne tagelang google zu foltern, um das ein oder
andere kleine Labor zu finden, das das evtl. noch
entwickeln kann, stell ich einfach mal die Frage in
die Runde. Vielleicht hat jemand ja spontan noch
eine Idee oder einen Insider-Tipp parat.
Vielen Dank schonmal.
LG, Felix