Was kann ich besser machen? (Fotografen-SC) 19

06.03.2013
Hallo in die Runde!
Der Titel sagt eigentlich schon alles, ich hätte gerne ehrliches, konstruktives Feedback zu meiner Sedcard, insbesondere Eure Meinungen, in welchem Bereich ich meine fotografischen Fähigkeiten und Fertigkeiten ausbauen sollte. Was gefällt Euch und warum, was geht gar nicht aus Eurer Sicht und warum?
Als Hintergrundinfo: Ich habe vor ca. 9 Monaten angefangen, mich intensiver mit der Personenfotografie zu beschäftigen, habe keinerlei Kurse oder Workshops besucht, aber versuche mit offenen Augen Bilder von anderen zu "lesen" und habe ein paar Bücher zum Thema durchgearbeitet.
So, nun bin ich gespannt und danke schon jetzt jedem, der sich die Zeit nimmt und die Mühe macht, mir Hinweise zu geben!
Viele Grüße
MJW-Foto
06.03.2013
Na, ich bin gespannt :-) Solche Threads nehmen hier mitunter interessante Wendungen...

Eines gleich vorweg. Das ich Deine Sedcard kritisieren vermag, steht in keinen Zusammenhang mit meinen eigenen Bildern. Kritisieren und selber machen sind zwei ziemlich verschiedene Dinge, ich weiss selbst, dass ich nicht alles "richtig" mache. So... :-)

Du magst schwarzen Hintergrund, soviel steht mal fest. Ich finde, Du solltest Deine Lichtsettings mal überdenken, andere ausprobieren. Bei Schwarz geht mehr als das, was ich bei Dir sehe.

Bei diesem Bild musste ich schmunzeln. Entweder hat das Model einen Eimer in der Hand, was ich in Sachen Kaffee am Morgen durchaus verstehen könnte, oder aber Du bist mit falschem Abstand bzw. falscher Brennweite ans Motiv gegangen. Der Becher ist recht riesig.

Die Posen der Models sind ziemlich langweilig, alles sehr 08/15, dass lässt die Sedcard insgesamt etwas müde aussehen.

Ich glaube, Du fühlst Dich draussen wohler, jedenfalls sehen Deine Bilder im Outdoor Bereich etwas frischer aus.

Gefällt mir ganz gut, war beim dem Himmel auch Glück dabei. Trotzdem, gutes Kameraauge, schön gestaltetes Bild.

Ach ja, die "Klassiker". Du musst die Regeln des Bildschnittes und des Bildaufbaues erst beherrschen, bevor Du sie brechen kannst :) - Mal ohne Augenzwinkern, ich unterstelle, dass Du Dich mit Bildschnitt- und Gestaltung schon auseinander gesetzt hast. Wende diese Regeln an, soweit es geht, versuche aber mal "frecher" zu schneiden.

Schönen Tag, Patrick
[gone] Patrick Citera
06.03.2013
Habe mich mal durch deine Bilder geklickt. Ingesamt scheinst du dir sehr viel Mühe zu geben, was das Styling des Models betrifft. Das solltest du auf jeden Fall beibehalten.
Nun zwei kleine Kritikpunkte: Die Bilder wirken insgesamt nicht authentisch, sondern eher gestellt. Weshalb ich einfach kein Fan von Studiofotografie bin. Auf dem Bild "Schulterblick II" hat die Dame dir ein falsches Lächeln geschenkt. Die Augen wirken nicht lebendig - das ist schade.
Auf dem Bild "Sleeping Beauty II" hast du dir auch gute Gedanken gemacht, aber das Model überzeugt leider nicht. Ich hätte sie darum gebeten ihren Hals mehr durchzustrecken, den Kinn leicht nach oben zu führen und den Mund zu entspannen, evtl. minimal zu öffnen.

Die Dame auf "Ein roter Schopf im grünen Wald II" hat eine tolle, positive Ausstrahlung, aber das Gesicht ist leider nicht gut belichtet - die Augen gehen etwas verloren. dasselbe gilt für das Bild "Auf der Heide II"
Um dem entgegenzuwirken könntest du auch einen Reflektor einsetzen.

Ich würde dir von meiner Seite aus raten, noch ein bisschen mit dem Licht zu spielen und den Models ganz strenge Anweisungen zu geben, wenn von ihnen kein Ausdruck rüberkommt. Hobbymodels wissen permanente Anweisungen durchaus zu schätzen.

liebe Grüße,
Patrick
06.03.2013
Hallo MJW-Foto,
was mir sofort an deiner Sedcard auffällt, ist dass du fast ausschließlich schwarze, einfarbige Hintergründe bei deinen Fotoshootings verwendet hast, was deine Sedcard insgesamt sehr eintönig erscheinen lässt und das wiederrum, entgegen deinem Vorherigen Versprechen steht, sinngemäß jedes Models mal aus einer anderen Perspektive zu fotografieren. Überhaupt finde ich solche Aussagen in einem Sedcardtext eher über, erst recht, wenn
die Sedcard dann Selbiges nicht halten kann...my two cents!
Ich finde aber, dass du weiter am Ball bleiben solltest :)
Viel Erfolg und vor allem Spaß wünsche ich dir weiterhin!
06.03.2013
Danke für die bisherigen Beiträge und PNs!

@partick-de: Ja, das war wirklich so eine riesige Tasse, ihre Lieblingskaffeetasse:-) Und ja, schöne Hintergründe sind bis jetzt noch nicht meine Stärke, seh ich auch so.

@Pattarazzo: Die Outdoorbilder waren so ziemlich meine ersten, nicht bei allen hatte ich einen Reflektor im Einsatz. Ich freue mich darauf, wenn's jetzt wieder wärmer wird und ich wieder draußen arbeiten mag:-)

Da die guten und erfahrenen Models meist nicht freudestrahlend mit jemandem, der gerade anfängt, auf TfP-Basis zusammenarbeiten wollen, arbeite ich oft mit Model-Anfängerinnen. Das hat natürlich auch seine Vorteile, sie sind meist geduldig mit dem mit Licht und Technik kämpfenden Fotografen. Aber sie haben zuweilen eben auch noch nicht die tollen Posen, den authentischen Blick. Mit zunehmender Erfahrung, zunehmend besseren Bildern, kann ich jetzt aber auch immer öfter mit erfahreneren Models arbeiten und dazu lernen...

Viele Grüße
MJW-Foto
[gone] Patrick Citera
06.03.2013
Du kannst auch mit Anfängerinnen sehr schöne Fotos machen!
Das erfordert genaue Vorstellungen und ein psychologisches Feingefühl. In meiner Sedcard tummeln sich auch hauptsächlich nur Anfängerinnen. Also lass dich bloß nicht entmutigen :)
Es gibt hier auch "Profimodels", die nur das Geld wollen und dabei keinen Ausdruck liefern.
06.03.2013
@Jasmin G.: Danke! Ja wie gesagt, am Hintergrund muss ich ganz sicher arbeiten, das ist mir auch zu eintönig.
Meine Aussage auf meiner SC ist, dass es mich reizt ein Model ganz anders zu fotografieren, als auf den Bildern *seiner* SC, nicht anders als die anderen Bilder auf *meiner* SC - Dennoch möchte ich mein Spektrum erweitern und eine weiniger langweilige, abwechslungsreichere SC!

Viele Grüße
MJW-Foto
06.03.2013
Richard Avedon hätte es hier im Forum auch nicht leicht.
Meisten weißer Hintergrund, keine auffällige Lichtsetzung.

Hier zwei Beispiele:
*Willem de Kooning*
*Lee Friedlander*

Ein entscheidender Unterschied: die Leute posen nicht, sie sind sie selbst.
Mir fehlt durchgängig die Lockerheit und Unbeschwertheit zwischen Fotograf und Model. Das wirkt meist arg angespannt und unsicher. Sorry.
06.03.2013
Portrait-Fotografie ist eine große Kunst !!

Arbeite nicht mit Hoby-Anfänger-Modelle.
Gönne Dir mal ein Model mit 300 Shootings die auf Kommando 100 Posen drauf hat ohne dabei zu überlegen, wie sie denn auszusehen hat .....
Du als Fotograf darfst verkrampt sein, kann sein das man das überhaupt nicht sieht, aber wenn das Model verkramft- schmeiß ganz schnell die Fotos weg, sonst hat man für gute Arbeiten den Kopf nicht frei.
06.03.2013
Mir fehlt es vor allem an einer zugänglichen, interessanten Bildsprache.
[gone] User_224666
06.03.2013
Spiel mal etwas mehr mit dem Licht. Es ist meistens zu hart und zu stark für die Themen die du bearbeitest.

Das mit den strengen Anweisungen ist völliger Quatsch. Lockere die Situation auf, hole die Leute raus aus den Schützenfestkleidern und lass sie in etwas alltäglichem agieren. Läuft das Shooting dann, stell irgend was völlig auf den Kopf, mach aus der braven die wilde, aus der wilden die brave und du kommst an spannende, unerwartete Szenen die alles sind außer statisch.

LG
06.03.2013
...au Charly, stell mir das gerade so illustriert und in Farbe vor.......das Auflockern....

Ich hab schon Modelle gehabt, die schauen mich entgeistert an, wenn ich versuche klar zu machen, Kopf etwas nach unten dabei mit den Augen etwas mehr nach oben schauen.......und wenn ich das denn vormache...lächeln die.

Ich bin noch nicht dahintergekommen, lächeln manche weil sie mich bedauern, sie machen doch immer andere Gesichtsdrücke, oder kennen die wirklich nur einen..?? und lächeln mich entschuldigend an.

Nicht jeder IST ein Model, nur weil die Anmeldung hier so einfach ist und nichts kostet, ach ja, und der Freund doch sowas von tolle Fotos gemacht hat, sagt Tante Ilse....zumindestens, und die Superkommentierer in der MK.
07.03.2013
Hm muss mich da einigen Vorschreibern anschließen.
Mir fehlt ein bisschen das gewisse Etwas in deinen Fotos. Habe auch mal durchgeklickt.

Vom Licht und Schnitt sind teilweise gute Ansätze dabei, eben weg vom 0 8 15 zu gehen. Das finde ich klasse.
Um das Ganze konsequenter zu verfolgen, würde ich raus aus dem Studio gehen. Es wird ja jetzt langsam angenehmer draussen.

Model, Kamera, die Sonne als Lichtquelle, Reflektor unterklemmen und ab in die Stadt.
Sowas hilft mir immer wieder ungemein. :)
07.03.2013
langweilig - hatte nicht das bedürfnis auch nur eines der vorschaubilder anzuklicken ...
07.03.2013
Danke für Eure Kommentare und Hinweise! Je mehr und sicherer ich die verschiedenen Bereiche Umgang mit Kamera und Licht, Umgang mit dem Model, Inszenierung der Szene etc. pp. beherrsche, desto lockerer wird das Ganze sicher auch werden (und dann hoffentlich auf den Bildern auch so rüberkommen:-)
LG MJW-Foto
07.03.2013
HI Martin,

du hast 10 super Bewertung, die Mädels waren durchweg positiv begeistert. Bist also auf einem super Weg. Ich finde, dein Blitz ist oft ein bisserl krass, nah dran am Haut ausreissen. Wenn du noch mehr mit dem natürlichen Licht arbeitest, wirds richtig gut. Evtl. auch weg vom Heimstudio und in eine Location.

Ein ebenfalls "Suchender"... recht viel mehr steht mir nicht zu.

VG
Bernie
05.06.2013
Liebe Gemeinde;-)

drei Monate und einige Shootings später, zwei Drittel meiner Sedcard sind neu ... ich freue mich nachwievor über Feedback, Ratschläge und konstruktive Kritik zu meiner Sedcard.
Ich danke allen, die sich die Zeit dafür nehmen!

Viele Grüße
MJW-Foto

Topic has been closed