An Canon: Blitz von Yongnuo, Metz oder Canon kaufen? 17

04.03.2013
Hallo!

Für meine Canon 7D brauche ich einen Aufsteckblitz und möchte nicht viel mehr als 200 Euro ausgeben. Die technischen Daten sind sich die Kandidaten sehr ähnlich. Einen Funkempfänger hat wohl keiner, aber alle in der Preisklasse können TTL über Infrarot.

Bei meinem alten Metz 48 AF-1 fand ich die Bedienung etwas umständlich. Egal, ob ich bei manueller Steuerung die Energie einstellen wollte, zwischen manuell und TTL umschalten wollte oder die Zoomstufe einstellen wollte, ich musste erst einmal genau hinschauen. Auf Infrarot-Ansteuerung umzuschalten war sogar sehr umständlich. Es wäre schön, wenn die Bedienung beim neuen Blitz etwas besser gelöst wäre.

Es wäre auch schön, wenn der Blitz unter meinen rustikalen Bedingungen länger lebt, sprich mechanisch stabil ist.

Vielleicht könnt ihr mit eurer Erfahrung weiterhelfen.

Thomas
04.03.2013
ich habe den yongnuo 560II, er hat kein ettl, ist aber robust gebaut und hat nur 70 euro bei amazon gekostet neu. Bisher bin ich damit zufrieden!

mfg
04.03.2013
TTL über Kontakte und auch Infrarot muss schon sein.
Ich kann Thorsten nur beipflichten...ich habe mir auch vor kurzen den Yongnuo 560 zugelegt und für den Preis echt klasse. Da stelle ich gerne manuell ein, da recht einfach.

TTL brauche ich selten (dafür habe ich einen Canon Blitz), und in Infrarot habe ich kein Vertrauen, da ich seltenst damit indoor fotografiere. Dafür gebe ich dann lieber einige EUR für die Yongnuo RC603C (Sender & Empfänger für Blitze UND Kamerafunkauslöser in einem) aus.

Ansonsten gibt es den baugleichen Nissin 8-irgendwas...der hat evtl. E-TTL...kostet aber ca. 270 EUR.

LG,
Rolf
04.03.2013
Ich brauche TTL. Wirklich. Tendiere gerade zum Canon 430 EXII für 230 Euro in der Hoffnung, dass der robust und einfach zu bedienen ist, und dass die Lichtmenge auch draußen ausreicht.
04.03.2013
Nissin Speedlite DI866 Mark II Canon

Sehr zu empfehlen ;-)
04.03.2013
Für 250 € bekommst Du auch schon einen gebrauchten 589 EX II von Canon.
05.03.2013
Ich habe das Yongnuo YN565EX und das ist der Hammer.
05.03.2013
Kleiner Bestätigungspost.

Ich hab nen Nissin d622 (TTL) und einen Yongnuo YN-560 II (nix TTL). Beide funktionieren prima, der Yongnuo ist von der Haptik her deutlich besser. Empfehlen kann ich beide.

vg, Patrick
05.03.2013
Ich bin mit meinem Yongnuo auch sehr zufrieden.
Mit einer Einschränkung Dauerfeuer mag er nicht da schaltet er sich erst mal ab und braucht eine Pause aber was will man für das Geld schon verlangen.
[gone] KALLEX Photography www.facebook.com/kallex.kiel
05.03.2013
Du willst einen Yongnuo YN-568EX. Der hat eTTL und HHS. Damit gehen dann auch Synczeiten von 1/8000. Gibts bei Amazon zu knapp 140 Euro.
05.03.2013
es gitb reichlich Nachbauten und die sind sicherlich nicht schlecht für das was sie kosten.
ich habe alle wieder verkauft und nur noch Original Canon, weil mich die Verarbeitung einfach
überzeugt.

LG
Sascha
05.03.2013
Den yongnuo 568 ex kann ich sehr empfehlen, absolutes bestes Preis leistungsverhältnis
07.03.2013
Vielen Dank für die vielen Beiträge. Ich konnte mir einen guten Überblick verschaffen und habe den Canon 430EX II für 230 Euro gekauft. Bei Events ist er perfekt. Klein und super zu bedienen. Die grüne Lampe zur Kontrolle der Belichtung gefällt mir.

Mit einem Tastendruck bin ich im Slave-Modus und kann entfesselt über Infrarot arbeiten. Die 7D sendet die Befehle mit dem Aufklappblitz. Der kleine Fuß, der dem Blitz beilag, ist für diesen Zweck ab jetzt in der Kameratasche. Sowohl TTL als auch die manuelle Steuerung von der Kamera aus funktionieren gut.

Mit dem manuellen Modus, wenn der Blitz mit einem Funkauslöser auf dem Stativ steht, bin ich nicht richtig zufrieden. Man muss zum Ändern der Energie SET drücken und dann in drittel Blendenstufen rauf und runter drücken. Die Anzeige ist klein, und für die Displaybeleuchtung ist noch ein weiterer Tastendruck nötig. In 2m Höhe nachts etwas einzustellen macht sicherlich keinen Spaß.

Zusätzlich zu den von euch genannten Blitzen fand ich übrigens noch den Metz 52 AF-1 interessant. Den kann man, wie auch den Canon, bei Bedarf reparieren. Das verlängert zumindest bei mir die Lebenszeit um Faktor drei.
09.03.2013
Zwar schon zu spät, aber ich empfehle wie immer den uralten Canon 420 EX... Kann HSS, kann als E-TTL Slave drahtlos gesteuert werden, hat keinerlei Schnickschnack und kostet gebraucht mittlerweile 75-90 Euro...

Ich hab da gleich mehrere von...

Gruß Uwe
09.03.2013
Danke Speedlite!

Ich bin gerade am Umlernen. Der entfesselte Betrieb mit TTL macht bei schnellen Fotos zwischendurch richtig Spaß. Die Möglichkeiten sind gigantisch. Bei zwei oder drei Blitzen hätte ich aber das Problem, dass die Einstellung der Energie schrecklich kompliziert ist:

https://www.model-kartei.de/forum/9/93155-0-x.html
den metz 52 AF-1 digital kann ich empfehlen, mit touchdisplay
absolut einfach zu bedienen und für um die 200 schleifen zu haben

Topic has been closed