Fotografie in Geschäften 17

Guest
22.12.2005
Hallo zusammen :o)

Mir ist mal in den Sinn gekommen Aufnahmen zu machen in der Umkleidekabine, praktisch das man denkt das Model fühlt sich unbeobachtet und man würde durch nen Seitenschlitz spinksen oder so. Braucht man dafür die Genehmigung der Geschäfte wenn man die Umkleidekabine als Kulisse benutzt?

Vielen lieben Dank,
LG, Luna
Guest
22.12.2005
@ Luna

mach ich gerne mit dir!

ich würde nicht fragen!

lg

ralf
[gone] shinin
22.12.2005
Um Ärger zu vermeiden würde ich mir auf jeden Fall eine Genehmigung holen ;)
[gone] RATHNOWPHOTOGRAPHY /WEG HIER...nur website
22.12.2005
Ich sag dir. Ein Rauswurf seitens des Personals ohne Genehmigung ist dir sicher.
Lieber vorher Fragen und schriftlich vereinbaren.

Gruss Rob
[gone] MICHA 19 - photographer
22.12.2005
@ Luna
mach ich gerne mit dir!

ich würde nicht fragen!
lg
ralf

- Das ist vermutlich Deine Arbeitsweise als sogenannter "professioneller Bildjournalist".
Wenn es sich um ein grösseres Geschäft/Kaufhaus handelt:
Zuerst würden sich die Hausdedektive an den Überwachungskameras möglicherweise einen Ast lachen, dann aber hättest Du nichts mehr zu lachen, bei einem 15-16 Jahrigen model! ...sorry

-Amateure und professionelle Fotografen arbeiten anders.

Michael r.
22.12.2005
Da man an der Umgebung nicht unbedingt erkennen muss, wo das aufgenommen wurde, halte ich es nicht für so kritisch. Andererseits bedenke aber mal, dass es sich ja kaum wird vernünftig ganz heimlich machen lassen. Ist deshalb ja wohl klar, dass die Frage kommen wird, was macht ihr denn da. Also wird es unweigerlich drauf rauslaufen, entweder ein okay oder einen Rausschmiss zu kriegen. Deshalb fragt man besser gleich vorher nach. Ich denke, mit etwas Feingefühl ist das schon zu regeln. Allerdings gibts Idioten natürlich auch immer.
[gone] MICHA 19 - photographer
22.12.2005

.snip...
entweder ein okay oder einen Rausschmiss zu kriegen. Deshalb fragt man besser gleich vorher nach. Ich denke, mit etwas Feingefühl ist das schon zu regeln. Allerdings gibts Idioten natürlich auch immer.

- stimmt!
Bei freundlichen Anfragen in Geschäften oder Firmen - meistens um Requisiten zu Leihen - hab ich in den letzten 15 Jahren zwar nicht immer Alles bekommen, aber noch nie eine dumme Antwort gekriegt. (- Manche sind froh über etwas "Abwechslung :-) )

Michael R.
Guest
22.12.2005
Manchmal kann man bei dem was man hier liest nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Nur gut, das ich kein "Profi" bin. Ich frage vorher in jedem Fall um jeglicher Art von vermeidbarem Ärger aus dem Weg zu gehen. Gerade in einer solchen Situation wie hier gewollt, habe ich mal erlebt, das das Personal in geschäftsschwachen Zeiten sehr hilfreich sein kann. Zuletzt wurde dann sogar noch Kleidung zur Verfügung gestellt.
Guest
22.12.2005
Vielen lieben Dank für eure Antworten :)

LG, Luna
[gone] Peter Labauve
23.12.2005
In keinem Fall ohne Genehmigung - der Ärger, gerade in größeren Kaufhäusern mit Überwachung ist sicher.

Abgesehen davon, das man die Genehmigung auch mit dem richtigen persönlichen Background, sei es als Profi
aber auch als engagierter Amateur oft hinbekommt.
[gone] Joachim Reinhardt
23.12.2005
Ich würd`s auch nicht ohne Genehmigung machen und vielleicht nicht gerade in einem großen Kaufhaus. Es würde sich sicher anbieten z.B. in einem Dessous-Laden zu fragen. Die hätten wohl nichts dagegen. Da könntest Du gleich verschiedene Dessous anprobieren und dann sagen, Du brauchst die Fotos, um zuhause in Ruhe entscheiden zu können, welche Dir am Besten gefallen. ;-)
lg Joachim
23.12.2005
Ui wäre dann aber eher _nicht_ so vorteilhaft, wenn die Bilder dann irgendwo im Internet auftauchen würden ;) .
Es ist wohl eher der Kick der gesucht wird, als das perfekte Ergebnis.
Drei weiße Wände stelle ich mir ins Studio, hänge einen Spiegel auf unt tu so, als ob es bei XXX wäre.
Vorteil: Ich kann mit definiertem Licht arbeiten, die Kabine hat die Größe, die ich brauche und ich brauche niemanden zu fragen.
Außerdem werde ich nicht von dem Kunden angemacht, der irttümlich der Meinung ist, daß gerade in dieser Kabine seine Frau probiert . :-)
Viele Grüße
[gone] Peter Labauve
23.12.2005
"Es ist wohl eher der Kick der gesucht wird, als das perfekte Ergebnis."

Das ist ein wichtiger gedanke - abr wenn er stimmt, vermischt sich da nicht ernstahfte Fotografie mit sexuellen Wünschen auf Fotografenseite ?
Und wenn das zulässig ist, das vermischen von Wünschen, wo ist dann die Grenze ?
Guest
23.12.2005
die aussage von mir das ich nicht fragen würde,
ist so gemeint, dass mein bruder geschäftsführer bei c&a ist und ich da nicht groß fragen muss.

es tut mir leid das es anders verstanden wurde!

selbst verständlich kann man nicht drauflos fotografieren.

lg

ralf
23.12.2005
Auf jeden Fall den Genehmigung einholen, erst recht wenn du vor hast die Fotos irgenwo zu veröffentlichen.

Meistens wenn man mit den Geschäftsführer spricht ist alles viel leichter wie man glaubt, zu mindest meine Erfahrung nach. Sprich mit den Geschäftsfüher, sag ihn was du Vor hast und höre ob er vielleicht ein Paar Ideen hat, meistens ist der recht glücklich mit ein paar Abzüge und ein eventueller Namensnennung beim Veröffentlichung. Mit ein bisschen glück hat er auch ein paar Vorschläge über Klamotten das er eventuell gern auf die Fotos sehen wird. Umkleidekabine Aktion allein könnte Kritisch sein, weil es schnell negative wirkt, aber wenn das Thema etwas Breiter gehalten wird dann dürfte der Umkleidekabin meistens kein problem sein.
Robert

Ein Paar Beispiele:
Beispiel 1
Beispiel 2
Beispiel 3
Beispiel 4
[gone] MICHA 19 - photographer
23.12.2005
........ und manchmal kann man auch nur einen falschen Zeitpunkt erwischen, was ungenehmigte Aufnahmen Anderer betrifft: *g*
Bei einem Wies'n Shooting im Herbst (München) hab' ich natürlich brav die Dame im Kassenhäuschen um Erlaubnis gebeten, Aufnahmen mit dem Model im "historischen Kinderkarusell" zu machen. - Abends, in den hier schon längeren Pausen ... 'war eh' Niemand da.
- Da es am Tag zuvor einen "Skandal im Riesenrad" wegen ungenehmigter Videoaufnahmen gegeben hat, der gross am selben Tag in allen Zeitungen ausgebreitet wurde, müsste ich mindestens 3 mal Versichern, dass die "Bluse" zu bleibt, ... und auch alles sonst!

Michael R.

Topic has been closed