Lieber Canon 1100D oder 30D (für den "Lehrling") nehmen ? 6
[gone] Belavue Fotografie
20.02.2013
30D reicht völlig aus für einen der es lernen mag
und fordert Ihn wohl ein bisschen mehr!
Besserer Lerneffekt: 30D wie ich finde!
Gruss
und fordert Ihn wohl ein bisschen mehr!
Besserer Lerneffekt: 30D wie ich finde!
Gruss
#2Report
20.02.2013
Die Canon EOS 1100 D kann ich empfehlen.
Wird als Einsteiger-Spiegelreflexkamera verkauft, wäre vor ein paar Jahren aber noch gut als Profimodell durchgegangen.
Nur zum Lernen wird es eine Canon EOS 30 D aber sicher auch tun.
Wird als Einsteiger-Spiegelreflexkamera verkauft, wäre vor ein paar Jahren aber noch gut als Profimodell durchgegangen.
Nur zum Lernen wird es eine Canon EOS 30 D aber sicher auch tun.
#3Report
[gone] User_165787
20.02.2013
Ehrlich gesagt - fast egal :) Beide Kameras haben die Modi Tv/Av/M - solte zum lernen reichen :)
Die 1100D hat das größere Display und ne bessere Auflösung. Ich würde auch zur 1100D tendieren.
Die 1100D hat das größere Display und ne bessere Auflösung. Ich würde auch zur 1100D tendieren.
#4Report
20.02.2013
Ganz davon abgesehen gäbe man ihm mit der 1100D noch ein Werkzeug zum filmen an die Hand - wenn auch "nur" in 720p.
Größte Nachteile 1100D meiner Meinung nach: keine Spiegelvorauslösung (nur via Umweg über Liveview realisierbar), kein EOS Integrated Cleaning System
Beides verschmerzbar.
Fortgeschrittene hätten sich vielleicht auch noch über eine manuelle Blende im Videomodus gefreut, aber die Spatzen twittern von den Dächern, dass sich das wohl mit Magic Lantern ändern wird, sobald das endlich für die 1100D raus kommt.
Größte Nachteile 1100D meiner Meinung nach: keine Spiegelvorauslösung (nur via Umweg über Liveview realisierbar), kein EOS Integrated Cleaning System
Beides verschmerzbar.
Fortgeschrittene hätten sich vielleicht auch noch über eine manuelle Blende im Videomodus gefreut, aber die Spatzen twittern von den Dächern, dass sich das wohl mit Magic Lantern ändern wird, sobald das endlich für die 1100D raus kommt.
#5Report
21.02.2013
Die EOS1100D hat vieles nicht, aber einen leistungsstarken CMOS hat sie. Nun bin ich zwar bei Nikon zu Hause, habe aber diese MiniEOS oft genug in der Hand gehabt. Solange wir von CropDSLR sprechen, habe ich hier in der MK noch kein Bild gesehen, was man mit der 1100D nicht machen könnte.
vg, Patrick
vg, Patrick
#6Report
Topic has been closed
Die 1100er ist ne Spur teurer, aber ich muss sagen ich tendiere zu der, obwohl ich ne 30er kenne und mal schätzen gelernt habe.
Was meint Ihr ?
...ist das Ding (1100er) was fürs Geld? Jemand Erfahrungen?
Und bitte keine Hochwertvollen Kommentare ala "Määäh, Nikon nehmen..."
Die vergleichbare Nikon ist weder besser noch schlechter, das ist mir bewusst, nur das Zubehör meiner guten alten 350er und meiner 5DMK2 was hier zu Hauf rumliegt passt an die Nikon einfach schwer ran.... *zumindest nur mit Feile und Hammer ;)*
Wie gesagt, jemand Erfahrungen mit dem SpieleZeugs? :)
Kompetenzteam bilden und Aussage treffen die mir (und meinem Sohnemann der sie kauft weiterhilft)..
Danke schonmal ....
Pepper