Unterschiedliche Wahrnehmung 27

15.02.2013
Ich möchte mal ergründen was den geneigten Betrachter zu seiner Meiung kommen lässt.

Dieses Bild habe ich in der MK und FC eingestellt.

Hier kam das Feedback toller Blick, tolle Pose etc, beim Model wurde es noch positiver gewertet.

In der FC musste ich mir sagen lassen, schlecht beleuchtet, gelangweilter Gesichtsausdruck, absolut uninspiriertes Geknipse.

Sind die Wahrnehmung SO unterschiedlich?
15.02.2013
hier in der MK hofft jeder nur auf nen positiven Gegenkommentar... that´s it.
15.02.2013
Der Blick des Model geht über die normale Langeweile hinaus und sieht gewollt aus ;-)

Linienführung ist mit Armen und Beinen gut, Licht passt, Vordergrund und Hintergrund verleihen dem Bild Tiefe.

Ist aus meiner Sicht ne ordentliche Arbeit, auch wenn ich ihr nicht wirklich was abgewinnen kann, irgendwie nicht mein Genre.

LG

Michael
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
15.02.2013
...was ist die FC? ;)
15.02.2013
Zum einen hat obbel-design recht - zum anderen liegt es bestimmt auch daran, dass sich viele der Mitglieder hier kaum mehr halten können, wenn sie eine nackte Frau sehen - da kann ihnen die größte Grütze serviert werden: es wird gelobt, das es kracht. Womit ich nicht meine, dass dieses Bild Grütze ist, nein, da habe ich ganz andere Bilder vor Augen!

Zum Bild: Ja, ich finde es schlecht ausgeleuchtet, denn die hellste Stelle sind die Beine und nicht das Gesicht. Zudem ist in den Schatten (zumindest auf meinem Monitor) absolut nichts mehr zu erkennen. Den Bildschnitt finde ich auch unglücklich - ich könnte mir vorstellen, dass, sofern rechts im Original noch Platz ist, das ganze als Quer (vllt sogar als sehr flaches Quer) mit Platz in Blickrichtung des Models besser kommen würde.
[gone] KALLEX Photography www.facebook.com/kallex.kiel
15.02.2013
MK Kommentare sind die Bits nicht wert. ich habe die seit ewigen Zeiten abgeschaltet weil nur Blödsinn geschrieben wird um selbst einen Kommentar zu bekommen. Als ob das Bilder besser macht...
Die FC Kommentare sind dagegen besser, wenn auch oftmals übertrieben schlecht. Grundsätzlich macht es nur Sinn sich "technische Tipps" von einem guten Fotografen geben zu lassen und ansonsten auf das eigene Empfinden zu hören. Dir sollen die Bilder gefallen und nicht allen anderen. Egal was du fotografierst, du wirst immer ausreichend Menschen finden die das gut finden.

Was das Bild angeht..... schlecht belichtet, tiefen abgesoffen, schlagschatten.... knipserei :) Nochmal machen..
15.02.2013
Ich denke auch, dass hier wirklich selten in den Kommentaren negative Kritik zu finden ist.
Man will nichts schlechtes austeilen um auch selbst nichts schlechtes zu ernten ;-)
Vermutlich ist es in der FC eben anders und es wird öfter kritisiert.

Manchmal ist es auch schwer zu trennen inwieweit die Kritik nun Meckern auf hohem Niveau ist,
es nur den eigenen Geschmack nicht trifft oder wirklich Missstände im Bild zu finden sind.
Selbst mit der klassischen Bildanalyse kommt man nicht immer zum Ziel, denn der Bruch mit der "Theorie" macht oft auch das Reizvolle aus. ;-)

Also noch mal kurz zusammen gefasst: ich denke nicht, dass man hier in der MK wirkliche negative Kritik in den Kommentaren (also öffentlich) bekommt.
Daher kann die Resonanz natürlich ganz anders aussehen im Vergleich zu einer Seite, wo eben auch öffentlich negative Kritik geäußert wird.
willst du geschleime? lad es in der mk hoch
willst du ehrliche meinung? lad es in der fc hoch

schon immer so gewesen
und so wird es immer sein
15.02.2013
Eigentlich bin ich einen Fan solchen Arbeiten, aber wenn ich das Bild betrachte habe ich nicht den Gefühl dass es mir eine Geschichte erzält. Es fehlt einfach an spannung und aussagekraft - meineserachtens nach. Dass es hier genügend Leute gibt die alles wo ein paar Titten zu sehen sind vor Freude jauchsen ist sicherlich nichts neues - oder?

Robert
15.02.2013
Noch zur kurzen Erklärung:
War die erste arbeit mit avaible light und einer halbwegs vernüftugen Kamera.
15.02.2013
Also noch mal kurz zusammen gefasst: ich denke nicht, dass man hier in der MK wirkliche negative Kritik in den Kommentaren (also öffentlich) bekommt.

doch, bekommt man, aber nur sehr selten.
letztens erst bekam eins meiner modelle auf einem bild von mir eine solche.

kritiken hab ich öfter mal geschrieben, wurden fast immer gelöscht.
warum also soll ich noch zeit dafür opfern?
bei mir bekannten oder kritikfähigen usern schreibe ich ab und an eine ehrliche kritik.

aber die meisten wollen hier nur beschleimt werden.
15.02.2013
Natürlich kann die Wahrnehmung total unterschiedlich sein.
Hängt von vielen Faktoren ab.
Allein schon die "Umgebung" in der FC und MK ist anders.
Es kann die momentane Stimmung der Betrachter sein, deren Vorlieben,
deren Hauptaugenmerk oder deren Suche.

Für mich wäre das Bild stimmig, wenn bei der gesamten
abgeschlafften Haltung nicht der linke Arm des Models in der Luft wäre.
15.02.2013
@ DOWL

es ist egal ob es eine halbwegs vernünftige kamera oder ein handy war. das ergebnis zählt.
aus halbwegs guten töpfen schmeckt ein essen auch nicht zwangsläufig besser.

zum bild:
ich weiß nicht welche kritiken es in der fc gab,
aber ich würde mich denen wohl ungelesen anschließen.
15.02.2013
Bei mir hält sich das Geschleime in FC und MK die Waage.
Ganz selten sind in beiden Angeboten brauchbare Rückmeldungen zu lesen.
In der FC eher: Ich kann es besser äätsch
Hier eher: Cool, machen wir es besser zusammen

Aber es hat auch in andere Foren solche und solche Reaktionen.
Ab und an auch eine, aus der Neid nur so raustropft.
Dann wird es peinlich. Wieso eigentlich nicht?

Ah - und zum Bild. Ist gemacht. Benutzt wurde eine Kamera
und etwas Licht mit Blitz oder Dauerlicht vermutlich.
Spricht mich nicht an, ist nicht meine Welt.

Heiner
[gone] User_202009
15.02.2013
Ohne auf das Bild ins Einzelne eingehen zu wollen: ja, die Rezeption ist in fc und mk unterschiedlich. Ich habe Bilder, die in der fc gelobt werden und in der mk untergegangen sind und umgekehrt. Klare Gründe kenne ich nicht, ich bin jedes Mal wieder aufs Neue überrascht.

Das ist aber auch schön, da es das Bilder hochladen spannend hält.
15.02.2013
Hier scheinen ja einige User die FC für das Nonplusultra zu halten...nur dazu kurz:
Bin seit vielen Jahren in der FC und habe unter meinen (und anderen nicht sehr hochwertigen) Bildern schon oft heftiges Geschleime gelesen.
15.02.2013
Hm, ich habe gerade die Kommentare aus der MK gelesen und frage mich, ob die Leute dasselbe Bild meinen.
Ich will gar nicht soviel selbst dazu sagen, sondern einfach mal ein paar Fragen stellen:

1. Was soll dieses Bild aussagen?
2. Wie willst Du es darstellen?
3. Mit welchen gestalterischen Mitteln unterstützt Du diese Aussage? Und mit welchen Mitteln brichst Du sie wieder?
4. Warum hast Du das Modell in diese Position gesetzt? Was soll diese Pose ausdrücken?
5. Was soll die Mimik ausdrücken?
6. Mit welchen technischen Mitteln unterstützt Du dies und womit wird das wird dies abgeschwächt oder gebrochen?

Vielleicht hast Du Lust dies hier zu beantworten oder Du machst es nur für Dich selbst. Wenn Du es hier machst kann vielleicht ein Denkfehler, der immer auftreten kann wenn man gerade in seiner eigenen Bilderwelt lebt, leichter gefunden werden.
manchmal auch sinnvoll das Bild den Kritikpunkten entsprechend nochmals selber anzuschaun...
15.02.2013
Habe früher bei einigen Bildern ( freundliche ) Kritik geäußert , wurde ausnahmslos gelöscht , also spare ich mir seit langem die Mühe . Im Gegenzug habe ich noch keinen Kommentar gelöscht , auch nicht die weniger schmeichelhaften , das halte ich einfach aus , auch weil ich selber weiß , daß ich nicht "der" Starfotograf bin , sondern einfach ein "Hobby-Knipser" mit immerhin viel Spaß an der Freude , und einige entsprechende Kommis auch durchaus berechtigt waren .
Wünsche allen Anwesenden ein schönes WE , Urgan

Topic has been closed