Unterschiedliche Wahrnehmung 27

15.02.2013
Ich habe die MK immer so verstanden, dass Kontakte vorwiegend zwischen Fotografen und Modellen hergestellt werden sollen.
Negative Bildkritiken, wenn auch berechtigt, belasten nur das Miteinander und die Allermeisten wollen sie deshalb auch nicht.
In der FC gibt es eine ganz andere Zielsetzung.
Wer also Kritik haben will ist dort richtig.
Hier sind wir alle nett zueinander ;-)

Es ist eh oft bedenklich Kritik zu äußern, wenn gar nicht klar ist unter welchen Umständen ein Bild aufgenommen wurde, oder was beabsichtigt war.
15.02.2013
Was soll ich sagen, die die sich für grandios halten haben sich hier beteiligt wie vermutet. Allen anderen danke für das verstehen des threats.Mir ging es weder darum das Bild zu loben noch zu zerrupfen. Mich interessierte die unterschiedliche herangehensweise an fotos.
Natürlich hätte ich eine Erläuterung zu dem Bild Schreiben können(nur tageslicht benutzt,zu dem Zeitpunkt habe ich erst mein drittes Shooting gehabt,der Ausdruck des Models zeigt innere Zerrissenheit und abgekämpftheit in unserer persönlichen Situation,etc).
Doch funktioniert ein Bild erst dann wenn ich die Geschichte dazu kenne?!
Für mich ist eben authenzität wichtiger als technische Perfektion, egal ob Mk oder fc oder sonstwo. Ich hoffe das es mir gelingt einigen meiner Bilder eine Seele zu geben.finde ich wichtiger als perfekte Ausleuchtung oder ähnliches
[gone] SCCY
15.02.2013
Die FC ist für Fotografen und die MK ist für jeden. Dort ist das Niveau einfach viel höher und Komplimente werden nicht so leicht vergeben wie hier. Ich staune selbst wie hier mancher Dreck gelobt wird.

lg Robert
15.02.2013
Ich finde das Bild nicht schlecht, aber auch nicht gerade super gut.

Für einen Vergleich zwischen fc und mk ist es aber denkbar schlecht geeignet. In der fc ist es für die Galerie vorgeschlagen wurden. Ein großer Teil der negativen Kommentare stammen aus den Galerie-Votings. Dort wird ein Bild generell viel kritischer als sonst bewertet, u.a. auch von Usern, die mit dem Thema gar nichts am Hut haben.

lg Klaus
Hier ist üblicherweise das Model auch präsent, und Kritik würde letztlich auf sie (oder ihn) "durchschlagen; sogar auch ohne Bildteilnahme-Eintrag, wenn man das Model auch so wiedererkennt.

Wenn ich als Fotograf hinter der Kamera Pfusch mache, dann bekomme ich das ggfs. auch hier gesagt, wenn ich das Bild im Forum platziere und ausdrücklich Kritik wünsche oder mich in den Vorschreiber "schlechtestes Bild" wage, wo man dann beim Rückwärtsblättern massenhaft Löschungen findet ...

und es kommt eben auch darauf an, was man mit dem Bild wollte ... eine Augenblickssituation "dokumentierend" einfangen oder nach aufwendiger Gestaltung aller Details dann schließlich auf den Auslöser drücken. Man stelle sich vor, Speicherkartenplatz sei so wertvoll wie eine Goldmatritze - wer würde dann noch voreilig ein Bild "draufstanzen" ? Mit Kleinbildfilm bin ich deutlich sparsamer umgegangen - aber dann würde ich hier auch nur höchstens 2 oder 3 Shootings pro Jahr machen.
18.02.2013
die herangehenseise an fotos ist hier und in der fc gleich
hier gehts aber nicht um die fotos - sondern darum kontakte zu machen
daraus resultieren eben ganz unterschiedliche bildkommentare hier und dort

meinetwegen kann jeder knipsen und zeigen was er will - hier und in der fc
man sollte aber nicht glauben dass das geknipse irgendeinen allgemeinen wert hat -
über den hinaus den es für die beteiligten hat

die reaktion des to hier zeigt mir dass er auf keinen kritikpunkt eingehen wollte
ganz im gegenteil beginnt er seine stellungnahme zu der kritik etwas herablasend über die kritisierenden um dann sein "werk" so wie es ist zu rechtfertigen

(mein) fazit: soll er doch seinen kram weiter machen wie er will und denkt - interessiert eh keinen

....
18.02.2013
ich bin - wie viele Fotografen hier - auch in der FC
ja und die unterschiedlichen Kommentare sind mmir auch schon aufgefallen :-))
warum das gleiche Bild unterschiedlich beurteilt wird -- keine Ahnung ....

unter manchen Bildern in der FC hab ich ganz krasse Kommentare
"Scheiße !!!"
"unmöglich !"

wenn ich dann gucke, wer das kommetiert hat und was der so einstellt, dann bin ich oft erstaunt
da gibts nen Blümchenknipser, der mir schon ein paar mal nette Worte zukommen lies
wer mit Menschen vor der Cam arbeitet, sieht die Bilder wohl anders ...

aber eigentlich ist es ja auch egal !
wenn dem Modell und mir ein Bild gefällt, dann darf es hier und dort rein, wer´s nicht mag darf natürlich auch seine Meinung kundtun
sonst würd´man es ja nicht zeigen, dann muss man auch mal ne negative Kritik ertragen :-))

Topic has been closed