BItte um Kritik 36

06.02.2013
Hallo,

bin jetzt seit einem Monat am Fotografieren und bitte um Kritik oder Ideen was ich besser machen kann.

Grüße
06.02.2013
Bilder brauchen immer einen gewissen Blickfang.
Beim zweiten Bild deiner Sedcard, das Portrait mit dem stark weißen Hintergrund hat man sowas ein wenig. Dieser überstrahlte Hintergrund macht es interessanter als die anderen Bilder.

generell kannst du ein bisschen mehr mit Perspektiven etc. ausprobieren. ein Beispiel:
https://img2.model-kartei.de/4762deba9545338d091477cb07933068/51123ead/f/d/d/361575/83278436101d5f4a04fccb2aa471580a135946289243479648.jpg

Bei diesem Bild, nummer eins: Oben ist vglw. zu viel, das Model rutscht dir quasi aus dem Bild und über ihm ist nichts, was wert wäre an zu schauen, ist ja nur nackte wand ;)
Nummer zwei: am rechten Bildrand ahnt man eine flucht...die aber leider abgeschnitten ist. ich könnte mir vorstellen wenn du das bild als querformat anlegen würdest und man die flucht mehr zu sehen bekommt dass das bild schon interessanter werden könnte :)
Am besten probiert man sich da echt aus, wie gesagt allein perspektiven können viel bewirken.
Und natürlich nicht zu vergessen die bearbeitung!
Ich denke einige deiner Bilder würden allein durch ein bisschen Kontrast- und Farbspielerei mehr wirken ;)

Soweit mal zu den aktuellen Bildern, die ja quasi schlichte Portraits sind, weil man braucht nicht immer ein herrausragendes Motiv. Man kann auch aus alltäglichem etwas interessantes zaubern ;)

Versuch soviel wie möglich zu knipsen nicht nur menschen auch natur und architektur, ich denk am anfang probiert man sich so besser aus als wenn man sich schon gleich auf etwas festlegst. So lernst du viel wie deine kamera arbeitet, wie licht sich auswirkt und wie perspektiven und bildschnitte wirken.

Auch nicht schaden kann: Bilder nachzuknipsen. War für mich immer gute Praxis. Ich habe einfach ein Bild was ich toll fand versucht mit meinen möglichkeiten nachzumachen.

Nun bin ich keine gute Fotografin, ich habe wahnsinnig viel Luft nach oben, aber ich sag mal ganz dreist innerhalb der letzten zwei jahre habe ich viel dazu gelernt, wenn ich mir meine alten bilder anschau im vergleich also kann ich zumindest ein bisschen von dieser erfahrung reden ^^
06.02.2013
Technisch find ich das schon ganz ok, aber etwas sehr brav und langweilig. Welche Richtung soll wohl Deine werden ? Mir persönlich ist das alles auch zu viel "Out-of-the-Cam", aber da gibt es nun genug, die genau das gut finden.
06.02.2013
@saki

die sache mit dem "aus dem bild gerutschten model" nennt sich "goldener schnitt" - er sollte erst mal ein paar einfache regeln des bildaufbaus lernen bevor er diese stümperhaft und schlecht zu brechen versucht oder bricht weil er diese regeln nicht kennt ... gibt genug online fotokurse und tutorials - einfach mal google fragen

ach ja - die regel heißt "goldener schnitt" - nicht zu verwechseln mit der hier häufig angewandten regel des "goldenen schritts"
Wieder mal ein astreiner Saller Kommentar..von einem der sich selbst an keine Regeln hält und dann anderen rät diese erstmal zu lernen ....sehr kurios....
[gone] Andreas Jorns
06.02.2013
Wieder mal ein astreiner Saller Kommentar..von einem der sich selbst an keine Regeln hält und dann anderen rät diese erstmal zu lernen ....sehr kurios....

Gar nicht kurios! Regeln erst zu kennen, bevor man sie bewusst bricht, ist ein sehr sinnvoller Ratschlag ...!
06.02.2013
Ich kenne einige wahnsinnig gute Fotografen die nicht viel aus Büchern oder bestimmten regeln gelernt haben und einfach mit viel learning by doing und eigenem kopf sich stück für stück gemausert haben. Und gleichzeitig viele die regeln befolgen, technisch vll. perfekt bewandelt sind aber einfach nix rüberbringen mit ihren Bildern.

Ich sage nicht, dass Regeln verkehrt sind und sicherlich ist es auch grade gut regeln zu kennen um sie zu brechen...aber es geht auch ohne das man sich viel mit der theorie befasst. wenn man es will und viel zeit da rein steckt, entwickelt man irgendwann einen eigenen blick dafür wie ein Bild interessant aussieht, das lernt man selten aus regelwerken...

Des Goldenen schnittes bin ich mir bewusst (Kunstkurs 4 stündig und deisgn studium ftw..auch wenn ich ihn nur im hinterstübchen aufbewahre), wollte nur nicht mit fachbegriffen um sich klopfen die man erstmal googeln müsste wenn man vll. nich genau weiß was das ist (was auch kein verbrechen ist)

jeder muss da denke ich seinen eigenen weg finden wie er seinen Stil und Weg findet. Manche tun dies eben in dem sie sich an regeln halten, macnhe in dem sie die regeln lernen und sie brechen und manche machens frei schnauze und sind auch grandios. ich habe nur "empfohlen" wie mein Weg war...

mag sein dass es ein typischer saller ist. vielleicht weil es die ungeschönte wahrheit ist.

auf der sc des TO geht es nicht darum regeln zu brechen. es geht noch nicht mal darum kritik zu üben, weil schlicht und ergreifend keine substanz vorhanden ist die kritisierbar wäre. ein paar geknipste Portraits. der grossteil nicht oder unzureichend bearbeitet. nichts was jder 7 jährige mit einer taschenknipse auch hinbekommen würde.

insofern. lesen, weiterprobieren, ggf in 2 jahren nochmal nachfragen.

J.H. de la Torre
06.02.2013
stimmt ... meine lieblings-regel ist die regel nr. 10

"don´t worry about any rules"

kennst du die anderen 9?

http://www.lomography.com/about/the-ten-golden-rules

aber ich bin ja auch nur ein lomo-knipser ... und hab keine ahnung von nix ;-)
Nö Bernd ich find dich cool , im Gegensatz zu Herrn de la Torre...der ist ein typischer Vertreter der uncoolen Fraktion hier.... zu der auch noch ein paar andere gehören.... du Bernd nimmst kein Blatt vor den Mund, bist manchmal zynisch und sarkastisch aber das mag ich an dir.....weiter so....und ich hab mir nie viel aus den Regeln der Fotografie gemacht....
06.02.2013
so uncool isser nicht der de la torre ... hat er doch sogar schon in einem filmchen von mir mitgespielt *g

und ahnung vom knipsen hat er auch ... glaub ich schon ;-)
06.02.2013
ja... cool oder nicht cool, keine ahnung, kann ich nicht beurteilen.

was mir auffällt, bei den "ich bitte um kritik"-threads tauchen so einige namen immer wieder auf, komisch, bei meinem eigenen "ich bitte um kritik"-thread ist mir das noch nicht so aufgefallen.

immer ist von bildschnitt die rede, goldener schnitt... die portraits vom threatstarter sind recht nah dran, da hätte ich auch keine idee, wie der schnitt "goldener" sein sollte. ehrlich gesagt, ich hätte sie ähnlich geschnitten. bei den bildern mit mehr abstand zum model erkenne ich einen goldenen schnitt, zumindestens erkenne ich ihn nach meiner defintion.

was genau ist denn alles falsch an den bildern ? ich selbst schrieb es ja schon, mir sind sie zu "langweilig" zu sehr "out-of-the-cam". ich bin bekennender nachbearbeiter, jpg's aus der kamera sind nur ein konservativer vorschlag des kamera-herstellers.

z.B.

bissel langweilig, geht für mich aber in ordnung. könnte "knackiger" sein. mit dem schnitt hab ich kein problem.

für mich auch ok, ein wenig streulicht, mag ich wohl. etwas schärfe fehlt mir wieder.

aber ich sehe keine wirklich schlechten bilder, wie 7-jährige sie knipsen können.

vg, patrick
Solche Threads werden immer wieder zur Selbstdarstellung von einigen Leuten genutzt.... das fällt dir auch schon auf... ist ähnlich zu sehen wie die Debatten über die Professionalität von den Fotografen und Modellen hier, und die Qualität der Bilder in der MK...ich fotografier nun schon ziemlich lange allgemein und speziell Models seit 4 Jahren....ich hab mich nie viel um Regeln geschert die andere aufstellen ... und ich stelle fest das viele meinen Stil mögen... also kanns ja gar net so schlecht sein was ich mache....nu letztens hat mir einer mal geschrieben wie zur Hölle ich drauf komme anderen was beibringen zu können ;-)

Der Threadersteller sollte einfach experimentieren nach Herzenslust und seinen eigenen Stil finden... allerdings finde ich ein Fazit nach einem Monat etwas verfrüht....

Greetz

Tom
@ abgekämpfterschockoketsmitlinse:

ich hoffe dass ich noch lange auf deiner liste der uncoolen leute bleibe. sonst habe ich definitiv was falsch gemacht...

@patrick:

von meinem Sohn. heute 7 Jahre. zum zeitpunkt er das foto gemacht hat 6 jahre 8 monate und 4 tage.
06.02.2013
ok.... hochbegabte 6 jahre 8 monate und 4 tage alte kinder können mit papas DSLR auch ein bild mit tiefenschärfe knipsen, muss es ja auch geben.
[gone] deafening.silence
06.02.2013
@ Johannes H. de la Torre

Neid muss man sich erarbeiten. Du warst anscheinend erfolgreich ;-)
Bleib wie du bist... saucool und tiefenentspannt..

Gruß nach Wetzlar
V.
06.02.2013
auch kritik muss man sich verdienen ...
[gone] deafening.silence
06.02.2013
@ Bernd

wohl wahr... aber die positive Kritik muss man sich eher verdienen als die negative.
Mit der negativen wird man hier ja an jeder Ecke beschmissen, ob man nun will oder nicht ;)
@ silence

so lange es modelle wie dich gibt wird sich an meiner tiefenentspannung nichts ändern......;-)

@ patrick:

mit hochbegabung und papas slr hat das nix zu tun. umgekehrt wird ein schuh draus.
wenn die bilder die gezeigt werden von denen eines 7jährigen unterscheidbar sind kann man anfangen zu überlegen ob sich kritik lohnt.....

Topic has been closed