Warum rauchen? 50

[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
02.02.2013
Beim Shooten rauche ich, saufe, und zwischendurch kotze ich auf den Teppich...und dabei läuft Rock-Mukke, bis die Nachbarn von der anderen Straßenseite die Polizei rufen. Die Models dürfen das alles auch! Und nun? ;)
02.02.2013
Doch warum in aller Welt scheint fast jeder der Meinung zu sein das rauchende Frauen ein Muss auf einer guter SC sind?

Auf wieviel Prozent aller MK-Sedcards sind denn rauchende Frauen zu sehen?
.....und was ist mit den vielen Fotos auf denen Models ne Knarre in der Hand halten ????

was ist schlimmer ??
02.02.2013
ich hab mir einfach diverse sc´s angesehen und bei jenen dich ich subjektiv (und nach shootingbewertungen&kommentaren & etc auch andere) gut finde, waren dort fast IMMER solche bilder zu finden.

die einzige frage die mir gestellt wurde war, warum nicht. eine Gegenfrage als antwort auf eine frage fand ich jetzt nicht sinnig zu beantworten

Trotzdem gleich noch eine Gegenfrage:

Wenn Du meinst, daß auf den meisten SCs, die Du subjektiv gut findest, rauchende Frauen zu sehen sind - wäre es dann nicht sinnvoller, statt der Frage "Warum rauchen so viele Frauen auf den SCs, die ich gut finde?" die Frage zu stellen: "Warum finde ich so viele SCs gut, auf denen Frauen rauchen?"
02.02.2013
Zunächst mal, Raucher stinken.

Ich bin Nichtraucher. Immer gewesen. Meine Liebste ist Raucherin. Immer gewesen. Ich kann Dir versichern: sie stinkt kein bißchen.
[gone] Uwe Richter Photography
02.02.2013
Ich frag mal zurück:

Warum nicht???? .... ts ts ts ... immer dieses ewige "vertäufeln".

Für viele gehört das einfach zu ihrem Leben dazu .... ebenso wie ein Buch lesen, oder einen Kaffee trinken (beides zu Hauf auch auf vielen Sedcards) ... bloß fragt danach keiner.

Ich rauche übrigens auch ... auch hin und wieder hinter der Cam ... gibt manchmal lustige Ergebnisse :)

LG
Uwe
02.02.2013
Ich bin Nichtraucher. Immer gewesen. Meine Liebste ist Raucherin. Immer gewesen. Ich kann Dir versichern: sie stinkt kein bißchen.

Die wirklich intolleranten und militanten Nichtraucher sind die Ex-Raucher. ;)
02.02.2013
nach dieser logik darf man keine fotos mit alkohol machen, süsswaren fallen auch aus. essen generell ist kritisch. akt ist schlecht für sexsüchtige und und und...

merkste was? hm?

Alkohol ist korrket, sollte man auch keine Fotos mit machen, Süsswaren evt. ja, essen ist auch schon 'ne Sucht ? Sex dient der Vermehrung, merkst Du was ?
[gone] User_30919
02.02.2013
Nun wird es lächerlich... Tschüss
02.02.2013
Ich fotografiere auch rauchende Frauen. Das hat bei mir keinen fotografischen Zweck und soll auch nicht das Model "stark" oder "verrucht" wirken lassen.
Aber es gibt Frauen die rauchen (wer würde das bestreiten), und für diese Frauen gehört es zum Leben. Das ist für mich Grund genug Frauen beim Rauchen zu fotografieren.
Allerdings würde ich keiner Frau, die das Rauchen ablehnt, einen Glimmstengel anbieten. Es geht bei mir nur um Frauen die selber rauchen oder geraucht haben und damit kein Problem haben.
Die politische Korrektness ist mir sch...egal.

Wenn demnächst der Tag kommt an dem kein Fotograf mehr Frauen beim Rauchen fotografiert, können die ja zu mir kommen!

Qualmende Grüße
Harald
02.02.2013
Lächerlich? Stimmt, war es allerdings schon vonn Anfang an...
02.02.2013
ich will weder verteufeln noch glorifizieren, weder verbieten noch erlauben.

ich suchte einfach nur die Auseinandersetzung bzgl eines Stilmittels.
02.02.2013
Über´s Rauchen wird sich aufgeregt, aber SCs, auf denen sich "Models" irgendwelche Gegenstände in die unteren Körperöffnungen schieben, werden mit jubelnden Kommentaren besabbert.
02.02.2013
Rauchen ist bei mir selbstverständlich. Spätestens nach einer Stunde Shooting frag ich das Model ob sie Raucherin ist. Wenn ja, machen wir eine Rauchpause, da freue ich mich dann auch drüber. Zigarettenfotos mache ich hauptsächlich wegen dem Qualm, es gibt in der MK jedoch auch gute Fotos mit Zigarette und Frau aber ohne Qualm, dass sind dann solche, wo es nicht um die Zigarette an sich geht, sondern wenn auf dem Foto wie zufällig geraucht wird. Da es sich bei den Models bei mir im Studio IMMER um Gäste handelt dürfen sie natürlich so viel rauchen wie und was sie wollen, peace!
02.02.2013
Rauchende Frauen sind doch DER Klassiker der amerikanischen Modefotografie der 50er/60er Jahre. Da wurde haufenweise wissenschaftliche Fachliteratur drüber verfasst. Sollte es eigentlich in jeder gut sortierten Bibliothek mit gestalterischem Schwerpunkt geben.

Die Hochzeiten der rauchenden Frauen auf Fotos waren wohl eindeutig die 50er/60er Jahre, als Richard Avedon und Irving Penn versucht haben ihr Frauenbild in die Modefotografie zu bringen. Die starke, selbstbewusste und eigenständige Frau. Und da wurde eben versucht nicht einfach Modepuppen zu fotografieren, sondern den Modellen eine Tätigkeit zu geben. Also Beispielsweise Lesen oder auch Rauchen. Es ging darum die Frau nicht mehr blöd rumstehen zu lassen. Sie sollte ein eigenes Leben auf den Bildern entwickeln, sowieso sollten die Bilder aussehen, als seien es Schnappschüsse aus dem Alltag.

Ähnlich verhält es sich übrigens auch mit der Frauen / Auto Kombination. In der gleichen Zeit entstanden, um die Unabhängigkeit der Frau in einem Bild in den Vordergrund zu stellen. Und irgendwann wurde das dann halt leider sexualisiert.

Aaaalso: Immer dran denken, wenn man fotografiert. Man bezieht sich immer auf etwas. Und manchmal ist es ganz interessant zu wissen, auf wen oder was man sich da eigentlich bezieht und was die ursprüngliche Aussage hinter dem Stilmittel ist.
02.02.2013
Worüber sich mache hier aufregen..
Ich kenn einige Fotografen hier, die Bilder mit rauchenden Models mögen.. das ist halt Geschmackssache, und kann auch (wenn mans kann) gut abgelichtet werden.
Ich rauche selber, würde aber nicht nach Rauchpausen fragen.. wenn ein Fotograf das anbietet, bin ich aber gern dabei^^

https://img4.model-kartei.de/ffaa03558292d30af7df3b1ec03f6483/510da63f/s/w/u/356096/dc27949da9cee49d1d430090084bfa5a135957080257836261.jpg
...bei dem Shooting waren so einige Zigaretten und ein paar Schnäpse dabei... trotzdem ein tolles Bild - und darauf kommts an.
02.02.2013
Wenn eine Darstellerin in einer Szene relaxt, unterkühlt und fernab von Kunstposen wirken soll setze ich gerne Zigaretten ein.
Wenn der TO einen Ersatz dafür weiss nehme ich es gern entgegen. Eines vorweg - Getränke, Eislutschen oder ähnliches können diese Funktion nicht übernehmen.

vg TT (Nichtraucher)
[gone] User_6449
02.02.2013
Extra für DOWL ein Foto:

Viele Grüße
Peter
[gone] User_6449
02.02.2013
Und noch ein Bild, schon länger online:

Echt schlimm sowas ... ;-)

Viele Grüße
Peter