Kommen schlechte Bilder in der MK besser an 65

@Heinz Drstak
Nun ja...in meinen Augen ist es nunmal eine "derbe Katastrophe" und unter dem Aspekt, daß du hier als Profi auftrittst, verwundert mich die hiesige Präsentation dann doch irgendwie. Ich kann mir halt nicht vorstellen, daß solch ein Bild irgendwelchen professionellen Ansprüchen gerecht werden kann - es sei denn als Negativbeispiel. Oder würdest du das Endergebnis etwa als "handwerklich sauber" einstufen?
Daß es viele - oder gar die meisten Kommentare - auf sich zieht, liegt meiner Ansicht nach an genau zwei Dingen: 1. wirkt es im Umfeld deiner sonstigen Fotos dermaßen grell, daß es einfach als Eyecatcher dient und 2. sind mehr oder weniger nackte Tatsachen darauf zu sehen.
Aber stimmt schon...die Ironie bzgl. dieses Thread-Themas ist in der Tat amüsant. :-)

Daß dir dein Portfolio hier "wurscht" ist, kann ich irgendwie nicht glauben. Denn einerseits bemühst du dich um professionelles Auftreten und lässt auch nirgends einen Zweifel daran, daß du entsprechende Ansprüche hast und Sichtweisen vertrittst, aber dann soll dir ausgerechnet dein Portfolio wurscht sein? Warum dann überhaupt so viele Bilder und die ganzen Galerien und nicht einfach nur eine handvoll Bildpuploads, um die hiesigen Mindestanforderungen zu erfüllen?

In Bezug auf Pay vs. TFP habe ich für mich als Hobbyknipser eine ganz simple Denkweise: Ich möchte, daß die Models wegen meiner Bilder zu mir kommen und nicht, weil ich mit Scheinchen winke. Ist für mich halt eine "Ego-Frage", eine Art "fotografisches Survivaltraining".
Zumindest ergibt sich aus dieser Vorgehensweise eine äußerst entspannte Möglichkeit, diesem Hobby nachzugehen. :-)
06.03.2013
Ich stell mir nur gerade die Frage, ab wann beherrsche ich denn mein Handwerk? Artikel über Bildschnitt und Gestaltung habe ich genug gelesen. Was ich dort lese, sehe ich hier aber eher selten.

Ich weiss was Belichtung, Blende und Brennweite ist, ich weiss auch, was ich damit machen kann. Ich kann in einem Raum gehen und halbwegs korrekte Einstellungen für den M-Modus eingeben.

Das ist aber alles gar nichts wert. Es gibt da einen Unterschied zwischen einen Fotografen und jemanden, der kreativ Bilder erschaffen möchte. Der Fotograf ist ein Handwerker, der seine Werkzeuge beherrscht. Und so liefert er (hoffentlich) eine handwerklich gute Arbeit ab. Passbilder, Portraits für Bewerbungen etc., die üblichen Familien- und Babyfotos, ab und an mal eine Hochzeitsreportage. Das können ganz viele hier.

Ein Künstler, der Bilder erschafft, seine Visionen durchsetzt. So einer ist handwerklich gesehen nicht selten ein Stümper. Der interessiert sich oft auch gar nicht für Technik. Der macht vielleicht einfach mit seinen iPhone ein Bild und die Welt ist begeistert.

@Heinz Drstak: Ich bin gespannt, wohin Dich Dein Weg führen wird. Nicht böse gemeint, aber nach Deiner Sedcard sehe ich in Dir eher einen Fotografen.
Kunst...je moderner und zeitgenössischer, desto weniger greifbar wird das alles für mich und geht mitunter völlig an meinem Denkvermögen vorbei. :-)

Mir persönlich ist "Kunst" eindeutig zu abstrakt. Unendlichdimensionale topologische Vektorräume wirken dagegen geradezu selbstverständlich und konkret. :-)

Topic has been closed