Kritikfähigkeit mancher Mitglieder 89

29.01.2013
was gibst du dir so ne muehe mit ihm? - der will das doch garnicht wissen

in solchen faellen reicht ein "tolle sc" ... und denk dir deinen teil dabei
29.01.2013
Ich sagte ja schon anfangs ...

kritik muss man sich verdienen!
29.01.2013
Ich würde dem TO gerne noch was zu seiner Art der Kommunikation schreiben. Leider scheint es ihm selbst an der bemängelten Kritikfähigkeit in dieser Richtung zu fehlen. Kann ich mir also sparen.
Gut, mit nem Abi hat man ja alles, was man fürs Leben braucht und muss nichts mehr lernen. Und wenn man eh im Fotoolymp angekommen ist...
29.01.2013
So, jetzt da ich das alles gelesen habe, muss ich dazu auch noch was los werden.

Ich bin noch nicht so lange in der MK. Ich freue mich natürlich auch über Lob für meine Bilder, wer mag das nicht ... bin aber auch bei Shootings oder Bildkommentaren dankbar für sachliche Kritik von professionellen Fotografen, auch wenn sie im ersten Moment manchmal etwas hart klingen mag, aber nur das bringt einen wirklich weiter. Deshalb kann ich auch hier nur ab und zu ungläubig den Kopf darüber schütteln, wenn es reicht, wenn eine Frau die Beine breit macht und ihre Oberweite präsentiert und dafür, egal wie die Bilder ausschauen, mit Lob überschüttet wird. Da frage ich mich dann schon manchmal, was das hier eigentlich ist.

Es gibt den Ausdruck Kritikfähigkeit was bedeutet, Kritik anzunehmen, die sachlich formuliert und gerechtfertigt ist. Nur wer dazu in der Lage ist, konstruktive Kritik zu akzeptieren und die beanstandeten Punkte dann auch zu verbessern, lernt dazu.
Oh Herr Drstak hat sein Netzwerk mobilisiert ;-) Abgesehen davon frage ich mich was ein Top Fotograf wie du eigentlich in der MK finden will... egal in welchem Thread du schiesst ständige Salven gegen die unprofessionellen Kollegen und Modelle hier.... ist dir schon mal aufgefallen das das eher eine Hobbyplattform ist ? aber zugegeben das einige hier echt was können, ich rechne mich da eher ins obere Mittelfeld....Oder willst jetzt einen Kreuzzug führen zur Hebung der Qualität ?? sozusagen Man on a mission ? wenn ich deine Ausführungen richtig interpretiere ist eigentlich keine der vorhandenen Plattformen für dich und deine Bedürfnisse geeignet....wobei dein Schreibstil sehr gut in die FC passen würde... da sind nur Top Fotografen....

Was Kritik betrifft, wenn diese eine fachliche Aussage enthält und man sich nicht von oben herab behandelt vorkommt hab ich mit der kein Problem.... wenn unter einem Bild "Total billig" druntersteht oder gar ein persönlicher Angriff gegen mich oder das Model dann ist meine Toleranzgrenze überschritten. Leider ist der Neidfaktor hier sehr hoch bei einigen, weil ein Model mit diesem Fotografen arbeitet und mit jenem nicht...es wird auch dem Model gedroht wenn du mit dem arbeitest mach ich dich fertig....du wirst keine Shootings mehr kriegen etc pp. Eben der angesprochene Kindergarten im Eröffnungspost.

Wünsche noch einen angenehmen Tag

Tom
29.01.2013
mir ist das mit dem werbeeffekt egal - bei mir kann jeder seine meinung drunter schmieren ... wenn ich will und mich damit beschäftige kann ich aus jeder art von meinungen und bemerkungen dazu etwas für mich herausziehen

natürlich freut es mich wenn sich jemand mit meinen knipsereien beschäftigt - und es freut mich noch mehr wenn er dies kritisch tut ... das ist auch in gewisser weise ein gradmesser dafür wie sehr er oder sie sich damit beschäftigt und auseinander setzt

natürlich gibts hier auch kommentare zwecks anbahnung von knipskontakten ... wers braucht soll das machen ...
29.01.2013
Die meisten die hier von "Kunst" sprechen, haben
a.) keine Ahnung von Kunst
b.) meinen, dass sobald ein Bild halbwegs unfallfrei gelungen ist, es schon mit Kunst zu tun zu haben
c.) machen keine Kunst
d.) sind eher "künstlich" als "kunstvoll"

Ich habe lange gebraucht um zu lernen, dass ich und 99% der hier angemeldeten NICHTS sind. Es gibt welche die können gut bis sehr gut fotografieren, verstehen ihr Handwerk und sind kreative Fotografen. Auf der anderen Seite gibt es grottenschlechte Knipser... ok, auch in Ordnung.
Aber wirklich herausragende Künstler haben wir hier nicht.. und die, die es sind, brauchen die MK nicht und auch sonst keine "Plattformen".

Jede Kritik ist voll vom Sujektivismus. Als guter Handwerk kann man maximal die Ausführung kritisieren. Was ein "gutes" Bild ist, das kann hier nur ein kleiner Prozentsatz überhaupt beurteilen. Und meistens ist "gut" eben subjektiv. Ich habe vor Jahren schon empfohlen die Option der Bildkommentierung abzuschaffen, denn sie bringt entweder nur "Boah... Du bist Toll" oder eher gar nichts. Da finde ich den "Großartig"-Button schon sinnvoller. Ein Klick der sagt, dass demjenigen das Bild gefällt... reicht doch. Vielleicht noch der "Gefällt mir nicht"-Button und schon kann der Poster selber entscheiden ob er das Bild drin belässt oder nicht. Zusätzlich kann man, da erkennbar, ja dann noch via PM an den Drücker herantreten und sich ein persönliches Feedback holen. Aber nur meine Meinung.

Diese Plattform hat noch nie so etwas wie Toleranz gekannt und wird es auch nicht. Zu viele Puritaner, selbsternannte Künstler und Möchtegern-Heroen, abgehobene Knipser und Modelle (die so viel modeln können wie eine Kuh auf einem Gummiball), Moralapostel die Muschibilder ablehnen und schlecht machen und eigentlich froh wären, sie würden mal selber eine knipsen dürfen, Besserwisser, Nichtskönner, arrogante Profis, etc... die Reihe ließe sich unendlich fortführen.

Nur Wenige können sich eingestehen, dass sie einfach nur fotografieren und dabei etwas fotografieren was ihnen gefällt.
Ich habe auch mal gedacht, ich wäre toll..... knicken, leutz. Ich bin nicht mehr oder weniger ein kleiner Knipser wie der Rest hier. Kümmert Euch einfach um Euren eigenen Dreck, lasst die Muschiknipser muschis knipsen, lasst Modelle utopische Forderungen haben, etc....

Wenn man diese Lehre ein mal verstanden hat, dann kommt man hier irgendwie viel besser durch. Ok.. auch ich rege mich noch gelegentlich über verblödete Kommentare auf. Manchmal schaff ich es nicht mich zurückzuhalten, aber immer öfters. toii toi toi

Und jetzt geht wieder alle heulen, bzw. Euch was auf Eure oder dem anderen seine Kunst einbilden.
Greetz
Its a Gas

@Coolpaparazzi: Beuys ist schon lange out und somit auch sein Motto
@ gas:

ein statement dem nichts hinzuzufügen wäre, ausser vielleicht:

drogen helfen beim zurückhalten.
29.01.2013
Drogen helfen maximal sich zu zerstören..... ansonsten kann ich Drogen irgendwie nichts hilfreiches abgewinnen, außer in einer OP um mich zu narkotisieren....
29.01.2013
Hm...lustig. Der Herr Drstak hat einst einen meiner kritischen Kommentare postwendend ins Nirvana geschickt. :)

Mit der Kritikfähigkeit ist es also bei den "Profis" auch nicht sehr weit her. :)
29.01.2013
Katha, Profis brauchen keine Kritik - sind ja Profis, wenn was am Bild nicht gefällt ist halt der betrachter ein Banause und hat einfach keine Ahnung, ganz easy...

Aber zum Thema: Ich mach das als Hobby, da erlaube ich mir halt auch mal Bilder hochzuladen, die einfach nur MIR gefallen, egal ob irgendein Profi die mag...
wer lässt sich schon freiwillig von ner dahergelaufenen fetishbondagetrulla kritisieren....was solln das für ne kritik sein? kann doch nur nonsens gewesen sein.
29.01.2013
Ich weiß...ich kann ja auch nix anderes. :)
29.01.2013
Johannes. das mit Bondage und dahergelaufen - das widerspricht sich doch? ;)
*lach*
@GRUBERND: Daaanke. Nach all dem Kopfschütteln konnte ich wenigstens nochmal herzlich lachen.
29.01.2013
@ Gas, es bringt einige Vorteile mit sich, wenn man behauptet, dass was man macht ist Kunst, vielleicht hat das auch joseph beuys gemeint, denn die Kunst ist durch das Grundgesetz geschützt. Vielleicht kommt mal so´n Halbdiktator und sagt, so´n Zeug mit Gasmaske ist pervers und muß verboten werden, dann sagst Du, es ist Kunst und wenn Du Glück hast, hält sich dieser Halbdiktator von staatlicher Stelle dann daran.
29.01.2013
@ Gas, es bringt einige Vorteile mit sich, wenn man behauptet, dass was man macht ist Kunst, vielleicht hat das auch joseph beuys gemeint, denn die Kunst ist durch das Grundgesetz geschützt. Vielleicht kommt mal so´n Halbdiktator und sagt, so´n Zeug mit Gasmaske ist pervers und muß verboten werden, dann sagst Du, es ist Kunst und wenn Du Glück hast, hält sich dieser Halbdiktator von staatlicher Stelle dann daran.

'Ähh... ja... stimmt nicht so ganz, das mit Beuys.. :D
Aber ich kann Dir gerne meine Arbeit über Beuys schicken, dann siehst Du was Beuys mit "Jeder Mensch ist ein Künstler" gemeint hat. ;)

Topic has been closed