Kritikfähigkeit mancher Mitglieder 89
Nippon-Fighter-Photography.de
28.01.2013
Ja sie sind eben nach deinem Empfinden unfassbar schlecht.. das ist der Casus Knacktus... ich habe bei meinen vielen SC Besuchen den einen und anderen Kommentar von dir gefunden. Und ich kann verstehen wenn der eine oder andere sich angepisst fühlt bei deinem Schreibstil.... und ich halte dich für etwas arrogant....wenn dir das Qualitätsniveau der Bilder und der MK im allgemeinen nicht zusagt solltest du dir vielleicht einen anderen Spielplatz suchen statt solche Threads zu starten....und ich dachte bis eben immer das man Pädagogik und Psychologie studiert, das man darin ein Abi machen kann ist mir was neues... aber ich kann ja nicht alles kennen.....
#21Report
28.01.2013
Ich finds lächerlich, wenn negative kommentare einfach gelöscht werden und ich dann ne böse mail bekomme wie "du fräulein reiß mal den mund nicht so auf, guck dir mal an, was du für nen scheiß auf der sc hast" - ja bitte, die meinung darf ja jeder haben, aber dann hätte ich doch gerne AUCH ne konstruktive Kritik?
Am tollsten sind auch rachekommentare, bei denen der gleiche text, den man selbst geschrieben hat, einfach unter eins der eigenen bilder zurückgepostet wird... kindergarten.
Am tollsten sind auch rachekommentare, bei denen der gleiche text, den man selbst geschrieben hat, einfach unter eins der eigenen bilder zurückgepostet wird... kindergarten.
#22Report
28.01.2013
viele sind auch hier weils einfach nur ein Hobby für sie ist, nicht mehr nicht weniger.
So wie ich. Und jeder sollte das recht haben sich hier präsentieren zu dürfen, egal ob gut oder schlecht!
So wie ich. Und jeder sollte das recht haben sich hier präsentieren zu dürfen, egal ob gut oder schlecht!
#23Report
28.01.2013
kritik muss man sich verdienen!
#24Report
28.01.2013
Allgemeine Formulieren dienen dazu, schwachen Inhalt aufzublähen.
Jetzt habe ich doch mal eine Frage, wer bzw. was genau hat Dich zum Branchenkenner und anerkannten Kritiker gemacht ? - Dein Leben war lt. Deiner Sedcard sicherlich recht spannend, aber was genau hat Dich hier so derart hoch qualifiziert, dass Du Dich hier über mehr als 80% aller stellst ?
Ehrlich und sachlich. Ich habe mir nun fast jedes Bild Deiner SC angesehen. Ich erkenne einen wiederkehrenden Stil, der aber nicht viel Innovation bietet. 10 Jahre Bildbearbeitung und Retouche haben leider nicht dafür gesorgt, dass Du auch einen Hang dazu hast, aus Haut eine Porzellanoberfläche zu machen. Schnitt und Bildaufbau sind auch bei Dir nicht immer besser, als das was die anderen 80% hier so liefern.
Das Bashing ist hiermit eröffnet....
Oder auch nicht. Denn ich habe nicht vor, dass nun detailliert zu diskutieren, auch deshalb, weil ich stark vermute, dass ich nun auch zu denen gehören, wo Du auf eine Meinung aufgrund mangelhafter Sedcard gut verzichten kannst.
Jetzt habe ich doch mal eine Frage, wer bzw. was genau hat Dich zum Branchenkenner und anerkannten Kritiker gemacht ? - Dein Leben war lt. Deiner Sedcard sicherlich recht spannend, aber was genau hat Dich hier so derart hoch qualifiziert, dass Du Dich hier über mehr als 80% aller stellst ?
Ehrlich und sachlich. Ich habe mir nun fast jedes Bild Deiner SC angesehen. Ich erkenne einen wiederkehrenden Stil, der aber nicht viel Innovation bietet. 10 Jahre Bildbearbeitung und Retouche haben leider nicht dafür gesorgt, dass Du auch einen Hang dazu hast, aus Haut eine Porzellanoberfläche zu machen. Schnitt und Bildaufbau sind auch bei Dir nicht immer besser, als das was die anderen 80% hier so liefern.
Das Bashing ist hiermit eröffnet....
Oder auch nicht. Denn ich habe nicht vor, dass nun detailliert zu diskutieren, auch deshalb, weil ich stark vermute, dass ich nun auch zu denen gehören, wo Du auf eine Meinung aufgrund mangelhafter Sedcard gut verzichten kannst.
#25Report
[gone] SCCY
28.01.2013
Nippon, ich kann verstehen wenn man meine Art als arrogant empfindet. Allerdings empfinde ich mich nicht als super geilen Fotografen. Ich freue mich immer wieder wenn ich SC´s finde oder Bilder bei denen ich mir einfach denke "wow, das hab ich so noch nicht gesehen" oder wenn die Bearbeitung echt gelungen ist oooder wenn das Modell einfach toll aussieht und gut post. Ich will ja schließlich besser werden und dafür brauche ich Inspiration. Ich kommentiere übrigens fast nur positiv. Und ja, man kann Abi in diesen Fächern machen (+ den üblichen Fächern Mathe, Deutsch, Englisch)
#26Report
28.01.2013
@SCCY
... also ich kommentiere (wenn ueberhaupt) nur kritisch ! Warum ? nun, bla-bla kommentare gibt´s hier mehr als genug ! Und da ich immer gern etwas "gegen den Strom" schwimme (der "Radfahrer"-Typ liegt mir einfach nicht - Schande ueber mein Haupt !) gebe ich gern ehrliche Statements ab ! Wird hier aber weniger gewuerdigt, sondern es wird meistens mit Empoerung gekontert.
Ich kommentiere übrigens fast nur positiv
... also ich kommentiere (wenn ueberhaupt) nur kritisch ! Warum ? nun, bla-bla kommentare gibt´s hier mehr als genug ! Und da ich immer gern etwas "gegen den Strom" schwimme (der "Radfahrer"-Typ liegt mir einfach nicht - Schande ueber mein Haupt !) gebe ich gern ehrliche Statements ab ! Wird hier aber weniger gewuerdigt, sondern es wird meistens mit Empoerung gekontert.
#27Report
[gone] SCCY
28.01.2013
Danke für die Kritik Patrick ;) Dass man die Details auf der Haut nicht mehr gut erkennt liegt einfach an der geringen Auflösung. Hochauflösendes gibt's ab nächsten Monat auf der neuen Webseite. Bildausschnitte sind sehr bewusst gewählt, würde mich wundern wenn der unharmonisch ist.
Mich qualifiziert meine Biografie und meine intensive Auseinandersetzung mit High-End Fashion Fotografie. Außerdem arbeite ich erfolgreich als Fotograf, Retuscheur und gebe Lehrgänge zu diesen Themen. Dafür bekomme ich sogar Geld ;)
lg
Mich qualifiziert meine Biografie und meine intensive Auseinandersetzung mit High-End Fashion Fotografie. Außerdem arbeite ich erfolgreich als Fotograf, Retuscheur und gebe Lehrgänge zu diesen Themen. Dafür bekomme ich sogar Geld ;)
lg
#28Report
[gone] SCCY
28.01.2013
@Franky, mit positiv meinte ich konkretes Lob für Dinge dir mir gut im Bild gefallen. Nicht nur "sehr gut" oder sowas.
#29Report
28.01.2013
Hach, nagut, einmal noch...
https://www.model-kartei.de/bilder/bild/12061440/
Schnitt: Schön brav zentriert und eben noch ein bisschen Hand weggeschnibbelt.
https://www.model-kartei.de/bilder/bild/12061437/
Das ist einfach mal zu dunkel. Passiert häufig bei Mac-Nutzern, weil Mac Geräte gerne eine höhere Gammakorrektur fahren. Ich sehe fast nix :( Oder soll das so?
https://www.model-kartei.de/bilder/bild/12061430/
Manche nennen es vielleicht Samthaut, ich nenne es Porzellan. Und das wird auch in 10 MP nicht besser.
Nun nicht falsch verstehen, unterm Strich find ich Deine Bilder schon ziemlich cool. Das Du nun aber der Meinung bist, so viel besser zu sein als 80% hier, dass halte ich für Selbstüberschätzung.
https://www.model-kartei.de/bilder/bild/12061440/
Schnitt: Schön brav zentriert und eben noch ein bisschen Hand weggeschnibbelt.
https://www.model-kartei.de/bilder/bild/12061437/
Das ist einfach mal zu dunkel. Passiert häufig bei Mac-Nutzern, weil Mac Geräte gerne eine höhere Gammakorrektur fahren. Ich sehe fast nix :( Oder soll das so?
https://www.model-kartei.de/bilder/bild/12061430/
Manche nennen es vielleicht Samthaut, ich nenne es Porzellan. Und das wird auch in 10 MP nicht besser.
Nun nicht falsch verstehen, unterm Strich find ich Deine Bilder schon ziemlich cool. Das Du nun aber der Meinung bist, so viel besser zu sein als 80% hier, dass halte ich für Selbstüberschätzung.
#30Report
[gone] SCCY
28.01.2013
Zum ersten: Ich gebe dir Recht, es wäre perfekt wenn die Hand noch ganz drauf wäre aber das fand ich nicht störend weil die Hand fast komplett da ist. Es wirkt eben trotzdem.
zu zweiten: Das liegt dann an deinem Monitor. Auf kalibrierten Eizo Bildschirmen sieht das Bild hell genug aus.
zum dritten: So retuschiert man Haut richtig. Bei dem Bild ist eine hochauflösende Ansicht erforderlich.
zu zweiten: Das liegt dann an deinem Monitor. Auf kalibrierten Eizo Bildschirmen sieht das Bild hell genug aus.
zum dritten: So retuschiert man Haut richtig. Bei dem Bild ist eine hochauflösende Ansicht erforderlich.
#31Report
[gone] Patrick Citera
28.01.2013
Zitata von SCCY:
"[...]Fakt ist, 80% der Menschen hier posten absoluten Müll, der mit der echten Branche NICHTS zu tun hat [...]"
Hier gibt es wirklich Müll, das empfinde ich auch ganz oft. Das ist jedoch unser subjektives Empfinden.
Ich habe auch mein Abitur in Pädagogik und Psychologie gemacht und meine hier rauslesen zu können, dass Du dir eine Plattform wünschst, in der alle User hochwertige Fotos abliefern, die Deiner Definition von Fotografie entsprechen. Das ist in Ordnung, aber Du darfst nicht vergessen, dass es auch Menschen gibt, welche die MK nutzen, um ihre eigene Entwicklung zu fördern.
Meiner Meinung nach sollte die MK ein Sammelbecken für Hobbyfotografen und Hobbymodels sein. Wer "Branchenqualität" sucht, kann sich die Models bei renommierten Agenturen holen und gezielt nach entsprechenden Fotografen suchen.
Die MK könnte streng genommen Geld von seinen Usern verlangen, wenn sie hier Deals abschließen. Das machen die Regionalzeitungen auch, wenn man mit ihrer Hilfe irgendwelche Möbel verkaufen möchte.
"[...]Fakt ist, 80% der Menschen hier posten absoluten Müll, der mit der echten Branche NICHTS zu tun hat [...]"
Hier gibt es wirklich Müll, das empfinde ich auch ganz oft. Das ist jedoch unser subjektives Empfinden.
Ich habe auch mein Abitur in Pädagogik und Psychologie gemacht und meine hier rauslesen zu können, dass Du dir eine Plattform wünschst, in der alle User hochwertige Fotos abliefern, die Deiner Definition von Fotografie entsprechen. Das ist in Ordnung, aber Du darfst nicht vergessen, dass es auch Menschen gibt, welche die MK nutzen, um ihre eigene Entwicklung zu fördern.
Meiner Meinung nach sollte die MK ein Sammelbecken für Hobbyfotografen und Hobbymodels sein. Wer "Branchenqualität" sucht, kann sich die Models bei renommierten Agenturen holen und gezielt nach entsprechenden Fotografen suchen.
Die MK könnte streng genommen Geld von seinen Usern verlangen, wenn sie hier Deals abschließen. Das machen die Regionalzeitungen auch, wenn man mit ihrer Hilfe irgendwelche Möbel verkaufen möchte.
#32Report
28.01.2013
Na siehste, nun ist der TO auf dem Niveau angekommen, das er doch kritisiert:0)
#33Report
28.01.2013
SCCY 28.01.2013, 22:29
Danke für die Kritik
- Dass man die Details auf der Haut nicht mehr gut erkennt liegt einfach an der geringen Auflösung.
- Das liegt dann an deinem Monitor
- Bildausschnitte sind sehr bewusst gewählt
- So retuschiert man Haut richtig
- Bei dem Bild ist eine hochauflösende Ansicht erforderlich.
zeugt nicht gerade von kritikfähigkeit. eher davon, sich kritik schön zu reden.
auch klasse:
- kommt es immer wieder vor, dass ich nach einer negativen Kritik
- ich schreibe immer dazu was mir nicht gefällt
- ich sehe ja dieses Elend bei den "Bildern von Heute"
vs
Ich kommentiere übrigens fast nur positiv.
äh - was denn nun?
#34Report
28.01.2013
Zum Ersten: Ja, es wirkt. Abgeschnibbelt! Beim Bild direkt dahinter übrigens auch. Aber kein Problem, mir 80% Knipser passiert das auch immer wieder.
Zum Zweiten: Wenn Du die Bilder für Dich machst, ist es ok. Ich persönlich passe meine Bilder auf das entsprechende Medium an. Klartext: Bilder für facebook, Model-Kartei, Fotocommunity etc. passe ich "massentauglich" an. Mind. 80% haben übrigens keinen kalibrieten EIZO-Monitor. Und noch mehr Klartext. Wenn ich Dich für einen Auftrag bezahlen soll, das Werk dann auf meinen Monitor viel zu dunkel ist und ich als Ausrede dann "auf meinen kalibrierten EIZO Bildschirm ist das OK" zu hören bekomme, werde ich diese Arbeit schlicht und einfach nicht bezahlen. Wie sieht das Histogram denn bei diesem Bild aus?
Zum Dritten: Wo genau konnte ich nochmal nachlesen, wie man Haut "richtig" retuschiert? - Das Model hast Du nicht retuschiert, sondern gebügelt, viele mögens, viele mögen es nicht. Und meine Vita, auch wenn ich sie hier nicht breittrete, reicht aus um zu erkennen, dass es auch bei 10 MP gebügelt ist.
Zum Zweiten: Wenn Du die Bilder für Dich machst, ist es ok. Ich persönlich passe meine Bilder auf das entsprechende Medium an. Klartext: Bilder für facebook, Model-Kartei, Fotocommunity etc. passe ich "massentauglich" an. Mind. 80% haben übrigens keinen kalibrieten EIZO-Monitor. Und noch mehr Klartext. Wenn ich Dich für einen Auftrag bezahlen soll, das Werk dann auf meinen Monitor viel zu dunkel ist und ich als Ausrede dann "auf meinen kalibrierten EIZO Bildschirm ist das OK" zu hören bekomme, werde ich diese Arbeit schlicht und einfach nicht bezahlen. Wie sieht das Histogram denn bei diesem Bild aus?
Zum Dritten: Wo genau konnte ich nochmal nachlesen, wie man Haut "richtig" retuschiert? - Das Model hast Du nicht retuschiert, sondern gebügelt, viele mögens, viele mögen es nicht. Und meine Vita, auch wenn ich sie hier nicht breittrete, reicht aus um zu erkennen, dass es auch bei 10 MP gebügelt ist.
#35Report
[gone] SCCY
28.01.2013
@Pattarazz: Stimmt wohl, ich bin mit den falschen Erwartungen hier.
@Hadie: Darum gehts doch... erst lesen, dann schreiben
@Phototraum: Argumentation ist eine Art auf Kritik zu reagieren um dem Kritiker meine Ansicht der Dinge zu schildern. Kindergarten Rachepostings hingegen zeugen von einer geringen Kritikfähigkeit.
Zu dem zweiten Punkt: Ich kritisiere hauptsächlich positiv (das bedeutet ich lobe Künstler) allg. viel öfter als dass ich irgendwem sage was mir nicht gefällt. Für die gelegentlichen negativen Feedbacks ernte ich dann Kindergarten. Darum gehts in diesem Beitrag.
@Hadie: Darum gehts doch... erst lesen, dann schreiben
@Phototraum: Argumentation ist eine Art auf Kritik zu reagieren um dem Kritiker meine Ansicht der Dinge zu schildern. Kindergarten Rachepostings hingegen zeugen von einer geringen Kritikfähigkeit.
Zu dem zweiten Punkt: Ich kritisiere hauptsächlich positiv (das bedeutet ich lobe Künstler) allg. viel öfter als dass ich irgendwem sage was mir nicht gefällt. Für die gelegentlichen negativen Feedbacks ernte ich dann Kindergarten. Darum gehts in diesem Beitrag.
#36Report
28.01.2013
du meinst damit dass du ein pos feedback gibst
mit kritik hat das nix zu tun - weder pos noch neg art
mit kritik hat das nix zu tun - weder pos noch neg art
#37Report
[gone] SCCY
28.01.2013
Also wenn ich dir jetzt das Wort "Kritik" erklären muss dann steig ich aus...
@Patrick-de
Wenn der Kunde einen so dunklen Schirm hat, dann kann ich ihm auch nicht helfen. Das Bild ist dunkel, weil es dunkel sein soll (Stimmung usw) Aber es ist nicht zu dunkel, das man darauf nichts erkennen kann. Ein kalibrierte Schirm und unzählige andere Geräte sollte wohl als Maßstab genügen.
Zum Thema Glattbügeln: Klar, bei Hautretusche gehen die Geschmäcker auseinander. Aber Haut hat Poren und die sollte sie auch nach dem retuschieren haben. Das kann ich bei dem Bild hier von dir nicht gerade sehen:
https://www.model-kartei.de/bilder/bild/12080179/
@Patrick-de
Wenn der Kunde einen so dunklen Schirm hat, dann kann ich ihm auch nicht helfen. Das Bild ist dunkel, weil es dunkel sein soll (Stimmung usw) Aber es ist nicht zu dunkel, das man darauf nichts erkennen kann. Ein kalibrierte Schirm und unzählige andere Geräte sollte wohl als Maßstab genügen.
Zum Thema Glattbügeln: Klar, bei Hautretusche gehen die Geschmäcker auseinander. Aber Haut hat Poren und die sollte sie auch nach dem retuschieren haben. Das kann ich bei dem Bild hier von dir nicht gerade sehen:
https://www.model-kartei.de/bilder/bild/12080179/
#38Report
28.01.2013
SCCY 28.01.2013, 23:10
Argumentation ist eine Art auf Kritik zu reagieren um dem Kritiker meine Ansicht der Dinge zu schildern.
sich mit kritik auseinanderzusetzen sieht m.E.n. anders aus.
deine argumentation ist für mich die gleiche schönrederei, wie man sie von politikern nach kräftig verlorenen gegangenen wahlen kennt. um das zu erkennen muss ich nicht mal ein psycho-abi haben.
sorry, anfangs hätte ich dir beinahe recht gegeben, aber eben nur beinahe.
nachdem du aber mit worten wie "kindergarten" etc. versuchst dich zu rechtfertigen...
wie heißt es doch in einem sprichwort?:
wie man in den wald hinein ruft ...
da solltest du vielleicht mal ansetzen
#39Report
28.01.2013
@SCCY
Der Kunde zahlt, der Kunde hat recht......
Aber was anderes: Woran erkennst du 80%-tler und die restlichen 20%-tler. Welchen Maßstab/-stäbe
verwendest du dafür?
Der Kunde zahlt, der Kunde hat recht......
Aber was anderes: Woran erkennst du 80%-tler und die restlichen 20%-tler. Welchen Maßstab/-stäbe
verwendest du dafür?
#40Report
Topic has been closed