Alternativprodukte zu Visible Dust Swabs? 10
17.01.2013
Ich verwende Pec-Pad.
Da ich verschiedene Sensorgrößen habe, ist dies die flexibelste Lösung für mich.
Da ich verschiedene Sensorgrößen habe, ist dies die flexibelste Lösung für mich.
#2Report
17.01.2013
danke! :)
versteh ich das richtig, dass es sich hier um tücher handelt?
(sowas suche ich noch für mittelformat)
für die engen DSLRs fürchte ich, dass es schwierig ist, damit in die ecken zu kommen.
für die engen DSLRs fürchte ich, dass es schwierig ist, damit in die ecken zu kommen.
#3Report
17.01.2013
Ich habe mal den:
- DSLR Brush
- Sensor Wand
- Sensor Film
getestet und auf FB gepostet. Die Beschreibungen stehen jeweils in den Bildtexten.
Link: https://www.facebook.com/media/set/?set=a.400277353340353.103477.399913986710023&type=1
VG
Fritz
- DSLR Brush
- Sensor Wand
- Sensor Film
getestet und auf FB gepostet. Die Beschreibungen stehen jeweils in den Bildtexten.
Link: https://www.facebook.com/media/set/?set=a.400277353340353.103477.399913986710023&type=1
VG
Fritz
#5Report
17.01.2013
Steve Kay
Hast Du richtig verstanden. Die werden um einen 'Spachtel' gewickelt, mit einer 'Reinigungsflüssigkeit' betropft und über den Sensor gezogen wird. Die Spachtel gibt es in unterschiedlichen Breiten. Hat man keine zu dicken Finger und ist halbwegs geschickt, kann man damit einen Sensor mit vertretbaren Aufwand reinigen. Zur Probe eine Aufnahme mit geschlossener Blende und gezieltes 'Nachreinigen' führt bei mir mit ca 10 Versuchen zu einem sauberen Sensor. Bei 100 Tüchern für ~10 Euro nicht soooo teuer. (Ich bin ziemlich pingelig wenn ich mich daransetze :/)
Die Läppchen sind 10cm x 10cm, berücksichtigt man das Herumwickeln wird man 2x über den Sensor ziehen müssen um ihn abzudecken.
Macht keinen Spaß und bedarf einiger Übung, aber dann geht es.
#6Report
21.01.2013
@ Cerunnos:
sehr gute Beispiele! :)
Allerdings gibt es viele Leute, die auf den Brush "schwören". Ich selbst habe auch einen von Visible Dust und muss sagen, dass die Ergebnisse eigentlich hervorragend sind. Es ist eher so ein Gefühlsding, dass ich lieber nass reinige. Vermutlich funktioniert der Brush dann gut, wenn der Sensor regelmäßig auch nass gereingt wird und kein "Siff" drauf ist, der - wie Du ganz richtig angemerkt hast - sonst nur verschmiert wird.
Die 5 Stunden waren jetzt aber nur zum testen - oder? Mit den Swabs bin ich üblicherweise nach 10-20 min durch.
Die LED Lupe von Visible Dust hat sich übrigens als genial erwiesen. Man sieht wirklich jeden kleinsten Fussel. So spart man sich die Testaufnahmen! Mit normalen Lupen ist das totaler Murks...
@Pixelbox:
Die Läppchen werd ich auf jeden Fall mal testen. Hast Du gute Bezugsquellen greifbar?
sehr gute Beispiele! :)
Allerdings gibt es viele Leute, die auf den Brush "schwören". Ich selbst habe auch einen von Visible Dust und muss sagen, dass die Ergebnisse eigentlich hervorragend sind. Es ist eher so ein Gefühlsding, dass ich lieber nass reinige. Vermutlich funktioniert der Brush dann gut, wenn der Sensor regelmäßig auch nass gereingt wird und kein "Siff" drauf ist, der - wie Du ganz richtig angemerkt hast - sonst nur verschmiert wird.
Die 5 Stunden waren jetzt aber nur zum testen - oder? Mit den Swabs bin ich üblicherweise nach 10-20 min durch.
Die LED Lupe von Visible Dust hat sich übrigens als genial erwiesen. Man sieht wirklich jeden kleinsten Fussel. So spart man sich die Testaufnahmen! Mit normalen Lupen ist das totaler Murks...
@Pixelbox:
Die Läppchen werd ich auf jeden Fall mal testen. Hast Du gute Bezugsquellen greifbar?
#7Report
21.01.2013
Ich bestellte sie samt 'Swaps' und Reinigungsflüssigkeit vor Jahren bei http://www.micro-tools.de. Funktionierte -war also gut für mich :)
#8Report
01.02.2013
@ steve
Die ganze Prozedur, also mit allen verschiedenen Systemen und den Testaufnahmen.
Allerdings hat alleine der Sensor Film knapp 2.5 Std gedauert, da mir ja 2x die Papierlasche gerissen ist und ich jeweils also 3x 45 Min warten musste, bis die neue angetrocknet war. In Zukunft werde ich einfach gleich an jeder Ecke eine Lasche anbringen.
VG
Fritz
Die ganze Prozedur, also mit allen verschiedenen Systemen und den Testaufnahmen.
Allerdings hat alleine der Sensor Film knapp 2.5 Std gedauert, da mir ja 2x die Papierlasche gerissen ist und ich jeweils also 3x 45 Min warten musste, bis die neue angetrocknet war. In Zukunft werde ich einfach gleich an jeder Ecke eine Lasche anbringen.
VG
Fritz
#9Report
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
02.02.2013
Sensorfilm hab ich mal an meiner alten Kamera versucht. Für mich totaler Kniefick. Dann auch noch die Warterei bis der neue Film wieder getrocknet ist, wenn einem die Lasche gerissen ist, oder der Film selbst nicht vom Sensor geht...
Außerdem wirderstrebt es mir irgendwie, das Innere meiner Kamera mit Flüssiggummi zu bestreichen. ;)
Ich lasse zweimal im Jahr beim Service reinigen. Das - zusammen mit der internen Sensorreinigung - reicht mir bislang. Die alte Kamera hatte die automatische Reinigung nicht.
Wenn ich mal ein Körnchen auf dem Bild entdecke, stemple ich es mit PS weg. Ansonsten fotografiere ich lieber nicht mit Blende 22 gegen weiße Wände. ;)
Außerdem wirderstrebt es mir irgendwie, das Innere meiner Kamera mit Flüssiggummi zu bestreichen. ;)
Ich lasse zweimal im Jahr beim Service reinigen. Das - zusammen mit der internen Sensorreinigung - reicht mir bislang. Die alte Kamera hatte die automatische Reinigung nicht.
Wenn ich mal ein Körnchen auf dem Bild entdecke, stemple ich es mit PS weg. Ansonsten fotografiere ich lieber nicht mit Blende 22 gegen weiße Wände. ;)
#10Report
Topic has been closed
Ich nutze seit Jahren die grünen Swabs und überlege jedes Mal beim Bestellen, ob es nicht doch etwas Günstigeres gibt. Über Q-Tipps bin ich hinaus, es sollte also was Vernünftiges sein und ja, von Tesa hab ich auch schon gehört ;-)
Ich suche nur professionelle Lösungen.
(Bevor jetzt hier wieder die Diskussion losgeht - ja, man kann es auch super mit Q-Tipps machen. Aber die Swabs sind einfach schneller und besser.)
Ich brauche übrigens die 1.0, also Vollformat...