WTF?! Braucht man jetzt für alles ein Howto? Auf PNs antworten 26

Sch... ich bin so richtig richtig genervt!

2 (in Worten ZWEI) lächerliche, alltägliche Funktionen der MK wollte ich heute nutzen und für BEIDE! habe ich im Forum Suchen müssen, wie ich sie erledige.

1. Sedcards kommentieren: Ach so, das ist abschaltbar und deswegen geht es nicht obwohl da schon Kommentare stehen
2. Jetzt bekomme ich eine Nachricht von jemand anderem und will antworten. Es gibt aber keinen Antworten Button, nur einen "Nachricht schreiben". OK. Den geklickt und was geschrieben... jetzt ist ein zweiter Thread und keine Antwort auf die erste Nachricht. WTF?!

Kann ich nicht auf alle PNs antworten? Hallooooo?

Danke für eure Hile.
Von Beileidsbekunden ung und Off-Topics bitte ich abzusehen. Ebenfalls danke.

Gruß
ein genervter User
15.01.2013
Ersteres kann ich eventuell verstehen.
Bei zweiterem muß ich echt fragen wie du das dicke Textfeld oben übersehen kannst um ne Antwort zu schreiben.

LG Hendrik
[gone] Mandy S.
15.01.2013
Guten Abend,

zu 1.: Hättest du dich mit der Gestaltung deiner eigenen SC mal etwas genauer befasst, dann hättest du auch gemerkt, dass man Profilkommentare eben aktivieren oder deaktivieren kann und folglich hättest du auch gewusst, dass andere das genauso handhaben können.

Zu 2.: Ich stimme Hendrik da voll und ganz zu. Wer das übersieht, WILL es einfach nicht sehen.

LG
Mandy
15.01.2013
auf den button "neue nachricht" kann man durchaus verzichten.
man muss doch immer mit dem DAU* rechnen. :-/
auch ich erhalte auf pn bei einigen immer wieder eine neu gestartete pn.
so fängt das klicken an um nachzulesen, worauf denn da nun geantwortet wurde. :-(

wer wirklich eine neue nachricht senden möchte, kann rechts den großen grauen button nutzen.
so ist das doppelt gemoppelt und für einige nicht verständlich.

*DAU=dümmster anzunehmender user
So selbsterklärend ist aber nicht alles...
was ist eine Standard-Nachricht? bin bis jetzt nicht draufgekommen
15.01.2013
D-Pics 16.01.2013, 00:14

So selbsterklärend ist aber nicht alles...
was ist eine Standard-Nachricht? bin bis jetzt nicht draufgekommen

sorry, aber wer lesen kann ist eindeutig im vorteil.
weil es nicht selbsterklärend ist, wird es dir dort erklärt.
du musst den button nur mal drücken, nicht nur ansehen. ;-)
15.01.2013
@D-Pics:

Mit Standardnachrichten kannst du dir deine Kommunikation enorm erleichtern.
Shootingzu- oder absagen, generelle Shootinganfragen oder Standardfragen musst du nicht jedes Mal neu tippen. Einfach deine Nachricht auswählen, Empfänger eintragen, absenden, fertig.
15.01.2013
p. shot war schneller ;-)
15.01.2013
ich bin ja langsam für schülerlotsen nicht nur an zebrastreifen.
[gone] Mandy S.
15.01.2013
ich bin ja langsam für schülerlotsen nicht nur an zebrastreifen.

Ja, oder wie bei irgendwelchen Kinderprogrammen, wo einem eine lustige Trickfigur (quasi eine Art MK-Maskottchen) bei jedem neuen Klick idiotensicher durch´s System führt.

LG
15.01.2013
kann mir in dem zusammenhang mal jmd erklären warum oder wann die nachrichten grün hinterlegt werden in der PN liste? anfangs dachte ich, das bedeutet, dass die PN gelesen wurde, aber oftmals ist die sofort grün und offenbar noch nicht gelesen worden. ein symbol für gelesen wäre jedenfalls besser, als farben.

irritierend finde ich auch das grüne häkchen (wohl für "online"?).
grün: die pn hast *du* geschrieben, sie wurde noch nicht gelesen
rot: die pn hat jemand anderes geschrieben, du hast sie aber noch nicht gelesen
gelesene pns haben keine farbe mehr. (war das nicht in der v3 ähnlich mit diesen farbcodes?)

häkchen: ist echt geprüft
online: grüner punkt
15.01.2013
Original von Carsten Weiss (plain):
grün: die pn hast *du* geschrieben, sie wurde noch nicht gelesen
rot: die pn hat jemand anderes geschrieben, du hast sie aber noch nicht gelesen
gelesene pns haben keine farbe mehr. (war das nicht in der v3 ähnlich mit diesen farbcodes?)

das hat mk-v4 aus pixelspalters genialem script übernommen ;)
[gone] User_28381
16.01.2013
Was das Problem mit dem Antworten anbelangt, kann ich nur sagen, dass ich ebenfalls häufig feststelle, dass eine neue Nachricht eintrudelt anstatt eine Antwort auf den vorhandenen Thread.

Die Funktionen sind aus meiner Sicht auch nicht so selbsterklärend benannt, wie es dargestellt wird und betrifft auch einige weitere Bereiche und Funktionen. Der Begriff "Private Nachricht senden" lässt genauso wenig intuitiv auf eine Antwort schließen (wenns auch recht groß ist) wie "Neue Nachricht". Zudem ist "Neue Nachricht" ja visuell in Form des Reiters an meine ursprüngliche Nachricht geheftet und vermittelt so schon zunächst den Eindruck dass es auch damit in Form einer Antwort mit dieser verbunden ist.

Mit einer klaren Bezeichnung "Auf diese Nachricht antworten" und "oder neue Nachricht?" könnte man dem ganzen relativ schnell und einfach abhelfen. Und dies zu ändern dürfte auch nicht die Welt sein. Nicht jeder Usere ist so EDV-affin, wie immer angenommen und die meisten versuchen wirklich intuitiv sich in der MK zu bewegen ohne ständig etwas nachlesen zu müssen. Es ist wie mit vielen anderen Dingen auch. Oder wer von Euch hat schon mal das Handbuch zu seinem Handrührgerät gelesen? Wie würdet Ihr reagieren, wenn der Drehknopf oben auf einmal anstatt das Gerät einzuschalten das Rührwerk auswerfen würde? Ihr würdet Euch ärgern, ganz egal was im Handbuch steht, weil euer intuitives Handeln mit Misserfolg gekrönt war...

Ich denke, genau dass ist bei den ganzen, oft negativ geführten Diskussionen zur V4 zur Zeit echt das Hauptproblem. Aus meiner Sicht ist die V4 alles andere als schlecht. Im Gegenteil. Natürlich sind derzeit noch viele Bugs offen. Aber das wird sich zunehmend erledigen. Und nüchtern betrachtet bietet die V4 dem engagierten und EDV-affinen User mehr Möglichkeiten und ein individuelleres arbeiten.

Aber es gibt halt auch einen großen Teil an Usern, die nicht zu diesem Personenkreis gehören, die sich in der V3 einfach nach Bauchgefühl bewegt haben und damit meist erfolgreich zum Ziel kamen. Bei diesem Personenkreis stellt sich nun oftmals der Frust ein, nicht weil die V4 an sich schlecht ist, sondern weil sie mit ihrem Bauchgefühl regelmäßig scheitern und dies Frustration über die vermeintliche eigene Unfähigkeit erzeugt.

Natürlich wurde die V4 bereits im Vorfeld zum Testen bereit gestellt, aber mal ehrlich, welcher Personenkreis testet den? Das ist wie mit Beta-Versionen von Software. Die ziehen sich auch nur die EDV-affinen und nicht die normalen "nur-User", welche nach Bauchgefühl navigieren möchten...

Diesem Problem lässt sich, bei durch die erweiterte Funktionalität zugenommener Komplexität der V4, aus meiner Sicht nur dadurch umgehen, dass konsequent mit selbstredenden klaren Bezeichnungen gearbeitet wird und / oder eine stark vereinfachte Einstellung mit reduziertem Funktionsumfang als Standard gewählt wird und die restlichen Funktionen über opt. in zur Verfügung stehen.

Gruß Ralf
Ralf hat's auf den Punkt gebracht.
b.t.w.: auch ich hab schon aus Versehen eine "Neue Nachricht" statt einer Antwort losgeschickt.
Und was mir auch ständig passiert: scheinbar klicke ich aus Gewohnheit zum Abschicken unten rechts ... Jedesmal nehme ich meine Forenbeiträge in die Infoliste auf, statt sie abzuschicken ... Nun ... ich werde mich gewöhnen. Gibt noch schlimmeres hier ... ;)
16.01.2013
Stimme ich ebenfalls zu.

Gibt überall so kleine 'Fallen':
Besonders lustig fand ich mein Ausprobieren der Funktion "Du willst, du suchst, sag es" vor zwei Tagen....
nach Klicken der Enter-Taste mit meinem Suchbegriff wurde mir DANN deutlich, dass ich doch etwas anderes vermutet habe....;)
Bates
Besonders lustig fand ich mein Ausprobieren der Funktion "Du willst, du suchst, sag es" vor zwei Tagen....
nach Klicken der Enter-Taste mit meinem Suchbegriff wurde mir DANN deutlich, dass ich doch etwas anderes vermutet habe....;)

xD
und erschienst dann den ganzen tag als 'bates. geile titten'?' :P :DD
16.01.2013
@ Carsten:

Zum Glück suchte ich nach etwas völlig Unverwerflichem innerhalb der MK. ;) (und hab's ja auch schnell begriffen...)

Topic has been closed