WTF?! Braucht man jetzt für alles ein Howto? Auf PNs antworten 26

Vielen herzlichen Dank für die Hilfe.

Tatsächlich... das Textfeld habe ich da völlig übersehen. Und ich habe ernsthaft nach einer Möglichkeit gesucht... aber wohl eher nach einem Button oder einer aufrufbaren Funktion. "Der Wald vor lauter Bäumen..." Für die Usability war das eigentlich der Worst Case: totaler Orientierungs- und Kontrollverlust.

Schuld daran ist übrigens nicht unbedingt die konkret gesuchte Funktion, sondern wohl eher, dass ich zuvor mental so überlastet wurde (weil etwas anderes überhaupt nicht geklappt hat wie gewünscht), dass damit quasi die gesamte Kapazität blockiert war. Ich hatte ja zu einem früheren Zeitpunkt in der V4 schonmal erfolgreich geantwortet! :-S

Im übrigen kann und muss ich Ralfs Aussage bestätigen - und ihr könnt das selbst nachprüfen, mit geringem Aufwand: Der Großteil der Nutzer sind "unversierte" Nutzer, die nach Bauchgefühl arbeiten und keine Anleitung lesen. "Warum soll ich bitte für eine Spaß-Hobby-Webseite eine Anleitung lesen? Haaalllooohoooo?"
[ Gibt es überhaupt eine Anleitung? Würde ich die finden als ohne die Anleitung vorher gelesen zu haben - quasi ein Halteproblem! ;-) ]

Es gibt ja diese 90-9-1 Regel: Von 100 Personen konsumieren 90 nur völlig passiv, 9 sind gelegentlich aktiv und nur 1 Person davon ist richtig aktiv und trägt eigentlich fast alles bei. Und wenn ihr in den Foren mal so nachseht und lest, werdet ihr feststellen, dass ihr immer und immer wieder dieselben Namen lest: das ist "die 1 Person". Dann lest ihr noch die Namen der anderen 9 (die ihr wahrscheinlich schon wieder vergessen habt, ehe ihr sie ein zweites mal lest) und die anderen 90... die bekommt ihr quasi nicht mal zu Gesicht. Aber auch diese 90 wollen bedient sein. Schließlich guggen die alle fleißig Werbung zahlen die Zeche mit. Und von den 90 könnte mal ja einer zu den 9 oder DEM 1nen werden. :-)

Schöne Grüße
Andreas

PS. Die ultimative Hilfe wäre wahrscheinlich denkbar einfach gewesen: Den Button "Nachricht senden" einfach mit "Antworten" beschriften. Und schon ist klar, dass das Textfeld darüber ein Antwortfeld ist. Aber so steht oben "Nachricht senedn" und unten "Nachricht senden" und gemeint sind zwei unterschiedliche Dinge. :-(
16.01.2013
Andreas 16.01.2013, 20:58

Aber so steht oben "Nachricht senedn" und unten "Nachricht senden" und gemeint sind zwei unterschiedliche Dinge. :-(

hast du wahrscheinlich wegen überlastung nicht richtig gelesen.
oben steht: "Nachricht senden"
unten steht: "Neue Nachricht?"
sind also schon 2 unterschiedliche dinge, aber wer erkennt schon den feinen unterschied?

aber duch die farbliche hervorhebung klickt man schnell dorthin, während der antwortbutton im grauen einerlei untergeht. hier würde ein tausch der farbgebung schon manchem helfen.
oder wie von mir schon geschrieben, den button für neue nachricht weglassen. er existiert ja bereits auf der rechten seite im grauen einerlei. zum schnellen finden: es ist der unterste! :-))
16.01.2013
> Jedesmal nehme ich meine Forenbeiträge in die Infoliste auf, statt sie abzuschicken ...

haha, geht mir auch so :)
alte gewohnheit...
16.01.2013
Ich kann das Phänomen auch bestätigen - dabei war ich in den ersten Wochen der V4 selbst relativ untätig, d.h. keine Anfragen und somit auch keine Antworten. Nun aber habe ich innerhalb kurzer Zeit mehrfach Antworten in Form einer neuen Konversation erhalten.
16.01.2013
Original von Andreas .oO( ... ):
PS. Die ultimative Hilfe wäre wahrscheinlich denkbar einfach gewesen: Den Button "Nachricht senden" einfach mit "Antworten" beschriften. Und schon ist klar, dass das Textfeld darüber ein Antwortfeld ist.

danke für deine beiträge in den letzten nächten... du äußerst kritik, ohne gleich ausfallend zu werden, und du kannst die kritikpunkte beschreiben, so dass man es auch versteht :)

aber in diesem einen fall irrst du! ein beschriften des buttons mit "antworten" würden die benutzer dank der erfahrung aus ihren email-programmen als klick zu einem antwort-formular verstehen. die korrekte beschriftung des buttons unter dem textfeld wäre "abschicken", denn dafür muss man vorher einen inhalt generieren.

p.s.: wir könnten uns auf "antwort abschicken" einigen. es geht darum, den usern klar zu machen, dass sie genau auf die erhaltene nachricht antworten. ;)
[gone] User_28381
17.01.2013
Hallo Henning,

Deine Meinung teile ich nicht ganz. Ein umbenennen des Buttons in "Abschicken" ist wieder genau so selbst erklärend wie die jetzige Beschreibung. Wenn ich mich bereits in einem Kommunikationsthread befinde erwarte ich bei einem Button "Antworten " genau das was darauf steht, nämlich dass ich die Kommunikation mit einer Antwort fortsetzen kann.

An einer anderen, unspezifischen Stelle könnte ich Deine Befürchtung bezüglich Formular noch nachvollziehen. Wobei die vorgeschlagene Lösung "Antwort abschicken" natürlich auch selbstredend ist...

Gruß Ralf

Topic has been closed