Nikon D4 11
[gone] schallkoerper fotografie
14.01.2013
sorry, ich benutze Canon aber ich schreib trotzdem mal...ein interessanter Sprung...bist Du plötzlich reich oder gibts irgendwo n Superschnäppchen ?!
würde ne D800 nicht reichen ?!
würde ne D800 nicht reichen ?!
#2Report
[gone] Der Nienborsteler
14.01.2013
Hallo Veronika,
Kennst du das Forum dslr-forum.de ?
Dort gibt es einen Bereich für Nikon. Dort könntest du mal anfragen.
Gruß
Udo
Kennst du das Forum dslr-forum.de ?
Dort gibt es einen Bereich für Nikon. Dort könntest du mal anfragen.
Gruß
Udo
#3Report
[gone] User_165988
14.01.2013
Vorweg... ich habe keine D4, bin aber recht gut informiert über Nikonmodelle.
Ich denke es kommt auf den Anwendungszweck an.
Fotografierst du (schnellen) Sport oder sehr viel mit Available Light, z.B. Konzert, Theater, Tanz.... ect.
kann eine D4 durchaus Sinn machen, wenn man denn soviel dafür ausgeben möchte.
Für Porträt, Fashion, Akt ... usw. , würde ich eher eine D600/D800 vorziehen.
Ein Vorteil der D800 kann die hohe Auflösung sein, wodurch du sehr viel Spielraum für nachträglichen
Beschnitt hast.
Wenn du mehr Infos benötigst, einfach mal im Forum nikon-fotografie.de stöbern.
Gruß
Volker
Ich denke es kommt auf den Anwendungszweck an.
Fotografierst du (schnellen) Sport oder sehr viel mit Available Light, z.B. Konzert, Theater, Tanz.... ect.
kann eine D4 durchaus Sinn machen, wenn man denn soviel dafür ausgeben möchte.
Für Porträt, Fashion, Akt ... usw. , würde ich eher eine D600/D800 vorziehen.
Ein Vorteil der D800 kann die hohe Auflösung sein, wodurch du sehr viel Spielraum für nachträglichen
Beschnitt hast.
Wenn du mehr Infos benötigst, einfach mal im Forum nikon-fotografie.de stöbern.
Gruß
Volker
#4Report
[gone] Veronika Jöhl
14.01.2013
Danke für Antwort :-)
#5Report
14.01.2013
... ich habe mir deine SC angesehen - fuer keines deiner aufnahmen ist eine D4 erforderlich - ich mein ja nur ....
#6Report
14.01.2013
Hm was soll das nun wieder? Ich darf mir doch einen Porsche kaufen und dann damit nur Sonntags nachmittags zum Eis essen fahren oder. Manche haben 4 Handys und 3 Verträge, nicht weil sie sie brauchen, sondern Spaß daran haben. Das Teil ist absolut der Wahnsinn, die Megapixelzahl ist völlig ausreichend, nein Super. Vor Jahren als es weder D4 noch D800 noch D3 gab, wurden mit viel weniger Pixeln hochwertige Werbeflächen erstellt.
Wenn Du sie Dir leisten kannst - kaufen!
Wenn Du sie Dir leisten kannst - kaufen!
#7Report
[gone] Veronika Jöhl
14.01.2013
Wann komm raus der d4x ?
#9Report
05.02.2013
Arbeite selbst mit der D4, ist eine phantastische Kamera.
Du wirst sehr viel Spaß beim Arbeiten mit der Kamera haben
Du solltest dann aber auch nicht mit billig Objektiven arbeiten.
Gruss
Du wirst sehr viel Spaß beim Arbeiten mit der Kamera haben
Du solltest dann aber auch nicht mit billig Objektiven arbeiten.
Gruss
#10Report
05.02.2013
Die Antwort ist ganz einfach: die D4 ist das beste, das Nikon zur Zeit zu bieten hat.
Dafür hat die Kamera ihren Preis, und ihre Leistung kann man auch nur mit vernünftigen, hochwertigen Objektiven ausnutzen.
Ob man alles braucht, das die D4 zu bieten hat, oder ob man für ein paar 1000 Euro weniger mit einer D800 (z.B.) auch hervorragend auskommt, das kann man nur selbst entscheiden.
Entscheiden kann man das eigentlich nur, wenn man die nötige Erfahrung hat, die man braucht, um beurteilen zu können, was man braucht und was nicht, was einem nützen kann und auf was man verzichten kann.
Diese Erfahrung kann man auf zweierlei Wegen machen:
a) man arbeitet sich Schritt für Schritt fotogerätetechnisch nach oben, und hört irgendwann dort auf, wo die eigenen Bedürfnisse und die finanziellen Möglichkeiten enden,
b) man hat das nötige Kleingeld, kauft das beste wo gibt, und stellt dann vielleicht mit der Zeit fest, daß es "eine Etage darunter" auch getan hätte. Dann ist man zwar etwas überausgestattet, aber das ist wie mit einem Mercedes E350: auch wenn man feststellt, daß ein E200 gereicht hätte, tut der 350er ja nicht weh, und man kann alles, was man mit dem 200er hätte tun können, auch mit dem 350er tun. Und den Rest nutzt man nicht.
Man muß dann zwar damit rechnen, daß einem in Fotoforen Vorträge gehalten werden, daß man eigentlich ja gar keine D4 verdiene, aber das kann einem herzlichst wurschtegal sein, wenn man eine D4 zu Hause im Schrank liegen hat...
Dafür hat die Kamera ihren Preis, und ihre Leistung kann man auch nur mit vernünftigen, hochwertigen Objektiven ausnutzen.
Ob man alles braucht, das die D4 zu bieten hat, oder ob man für ein paar 1000 Euro weniger mit einer D800 (z.B.) auch hervorragend auskommt, das kann man nur selbst entscheiden.
Entscheiden kann man das eigentlich nur, wenn man die nötige Erfahrung hat, die man braucht, um beurteilen zu können, was man braucht und was nicht, was einem nützen kann und auf was man verzichten kann.
Diese Erfahrung kann man auf zweierlei Wegen machen:
a) man arbeitet sich Schritt für Schritt fotogerätetechnisch nach oben, und hört irgendwann dort auf, wo die eigenen Bedürfnisse und die finanziellen Möglichkeiten enden,
b) man hat das nötige Kleingeld, kauft das beste wo gibt, und stellt dann vielleicht mit der Zeit fest, daß es "eine Etage darunter" auch getan hätte. Dann ist man zwar etwas überausgestattet, aber das ist wie mit einem Mercedes E350: auch wenn man feststellt, daß ein E200 gereicht hätte, tut der 350er ja nicht weh, und man kann alles, was man mit dem 200er hätte tun können, auch mit dem 350er tun. Und den Rest nutzt man nicht.
Man muß dann zwar damit rechnen, daß einem in Fotoforen Vorträge gehalten werden, daß man eigentlich ja gar keine D4 verdiene, aber das kann einem herzlichst wurschtegal sein, wenn man eine D4 zu Hause im Schrank liegen hat...
#11Report
Topic has been closed
Wer hat Erfahrung mit der Nikon D4 Camera ?
Ich überlege ein zu kaufen .Bis jetzt fotografiere ich mit ein Nikon D7000.
Lg.veronika