Wandlung Tfp zu Pay da Model kalte Füße bekommt 50

[gone] Dirk Jacobs Fotografie
10.01.2013
Hallo und guten Abend

Am 13.11.12 hatte ich ein Bodypainting Shooting mit einem ehemaligen Model von hier. Dieses Shooting wurde auf TfP Basis vertraglich vereinbart. Kosten entstanden keine, bis auf ihre 50/50 Beteiligung an den Farben die ich extra für dieses Shooting gekauft habe.

Nun trat das Model vor einigen Tagen an mich heran und will das ich die Bilder aus dem Internet entferne da sie sich beworben hat und nicht will das der künftige Arbeitgeber die Bilder sieht.

Wir haben uns nun auf eine Summe geeinigt, es geht eigentlich primär nur noch um den Vertrag selber. Hier streiten wir uns gerade ein wenig drüber. Folgendes:

Sie will das ich alle Bilder entferne, das ich keinerlei Nutzungsrechte an den Bildern habe, das ich mich verpflichte alle Bilder vom PC entfernen und das ich SOFORT, also vor Vertragsunterzeichnung alle Bilder aus dem Internet entferne.

Meine Position in der Geschichte ist folgende:
Mir ist es mittlerweile wumpe ob die Bilder im Netz rumgeistern oder nicht, ich hab keine Lust mehr mich damit zu befassen. Was mir sauer aufstößt ist, ich habe kein Interesse daran die Bilder von meinem PC zu entfernen. Des weiteren bin ich mir nicht sicher ob ich überhaupt, da ich kein Gewerbetreibender bin, Geld nehmen darf.

Wie müsste so ein Änderungsvertrag aussehen und auf was muss ich alles achten?
Klar, zurückdatiert darf er nicht sein da ich in der Zwischenzeit die Bilder im Netz verwendet habe und somit für die Zeit verklagt werden könnte (Ja, ich traue ihr das mittlerweile zu).

Mir stinkt die Sache gerade so sehr das ich am liebsten sagen würde "Tja, ich mach da nun doch nicht mehr mit und bleibe bei dem TfP Vertrag", aber... Ich habe mündlich und schriftlich (e-Mail) meine Bereitschaft erklärt den Vertrag zu ändern. Wie sieht es da aus?

Danke fürs lesen und eure Hilfe schon mal im Voraus :)

Dirk
10.01.2013
Also Bilder vom PC entfernen ist ja kein Problem, brennst sie halt auf DVD...

Die Bilder würde ich definitiv erst dann aus dem Netz nehmen wenn das Geld auf dem Konto ist.

Geld kannste ruhig nehmen, gibst es halt auf Deiner Einkommenssteuererklärung mit an und gut.
[gone] rs|f
10.01.2013
Naja, dich verpflichten alle Bilder von ihr aus dem Netz zu entfernen könnte schwierig werden.
Ich würde es dann so formulieren, dass du die entfernst, die du auch eingestellt hast. Das vollständige Entfernen kannst du kaum zusagen, falls sich die Bilder bereits "verselbständigt" haben...
also sie dann dir nicht vorschteiben dass du die bilder löschen musst. das kannst du auf der strasse auch von keinem fotografen verlangen der dich fotografiert hat. sie kann dir nur die veröffentlichung untersagen. wenn ihr dazu nicht in dem tfp-vertrag nicht schon eine lösung gefunden habt.

wenn ihr einen tfp-vertrag habt der nicht sittenwiedrig ist, also einen von eich beiden unverhältnismässig bevorteilt, dann müsstest du die sache ja nicht neu regeln. es gehört nun mal zum erwachsen sein dazu dass man sich überlegt was man unterschreibt. wenn dir an den bildern nichts liegt dann ist es aber natürlich nett wenn du drauf eingehst und es dir bezahlen lässt. dazu brauchst du auch keinen gewerbeschein. ist ja nicht regelmässig und auch noch künstlerisch. in der steuererklärung musst du es aber angeben.
[gone] Uwe Richter Photography
10.01.2013
Ich weiß grad nicht warum du dich damit so sehr belastest.

Mal die menschliche Seite betrachtet ... Sind die Bilder wirklich sooooo wichtig für dich, da ja eh ohne kommerzielle Rechte, dass du nicht auch guten Gewissens einfach drauf verzichten kannst?

Wenn dem so ist und du ihr den Gefallen absolut nicht tun kannst, oder willst, dann lass es und bestehe auf deinem bereits unterzeichneten tfp-Vertrag ... eine Gewissensentscheidung.

Dein Satz: "Ich habe mündlich und schriftlich (e-Mail) meine Bereitschaft erklärt den Vertrag zu ändern. Wie sieht es da aus?" .... ist so ungefähr, wie eine Aussage im Autohaus, dass du ein Auto kaufen möchtest.
Diese Absicht kann sich aber auch wieder ändern ... Gekauft hast du, wenn ein rechtsgültiger Vertrag unterzeichnet wurde ... nicht vorher.

Sprich: So lange du keinen neuen Vertrag unterzeichnet hast, der den alten ergänzt oder ersetzt, gilt der alte weiter. Falls ich da falsch liege, würde ich gerne erfahren warum :)
10.01.2013
Ich würde es dann so formulieren, dass du die entfernst, die du auch eingestellt hast. Das vollständige Entfernen kannst du kaum zusagen, falls sich die Bilder bereits "verselbständigt" haben...

Danke, dass hilft schon mal weiter :)

@ LIQUIDeyes
Den Vertrag habe ich von einem Anwalt, mit dem ist alles in Ordnung und sie hat ihn 1 Woche vor dem Shooting zum lesen von mir erhalten.

@ U-Ri-BO - Photography
Sind die Bilder wirklich sooooo wichtig für dich, da ja eh ohne kommerzielle Rechte, dass du nicht auch guten Gewissens einfach drauf verzichten kannst?

Mehr oder weniger. Ich habe allein durch diese Bilder weitere Shootings im Bereich Bodypainting. Also werbetechnisch hat das schon was.
[gone] User_28381
10.01.2013
Grundsätzlich gilt eigentlich immer Vertrag ist Vertrag. Und wenn die Dame zu dem Zeitpunkt des Vertragsabschlusses geschäftsfähig bist Du zunächst einmal safe.

Natürlich kann man über vieles reden, eventuell auch darüber ob ein TFP-Vertrag in einen Pay-Vertrag umgewandelt wird. Jedoch sollte der Dame dabei klar sein, dass sie die Bittstellerin ist und Du, wenn Du nett bist, Ihr entgegen kommst. In dem von Dir beschriebenen Fall würde ich bei so zickigem Verhalten mein Angebot den Vertrag umzuwandeln wegen unüberbrückbarer Differenzen zurück ziehen und die Bilder auch weiter im Netz lassen...

Falls Du Dich doch noch mit ihr einigen willst würde ich jedoch nicht dafür unterschreiben, dass die Bilder nicht mehr im Netz sind sondern maximal, dass Du die von Dir eingestellten Bilder nach erfolgtem Geldeingang vom Netz nimmst.

Darüber hinaus würde ich auch auch nicht unterschreiben, dass ich die Bilder von meinem Rechner lösche. Obwohl, na ja, vielleicht ja doch, wenn die Ablösesumme entsprechend hoch ist :-)

Gruß Ralf
10.01.2013
Ok, ich danke euch schon mal bis hierhin :)

Gibt es für solche Änderungsverträge eigentlich Vorlagen?
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
10.01.2013
Du hast einen unterschriebenen TfP-Vertrag, der dir gestattet, die Bilder in deinem Portfolio zu verwenden.
Wenn du nett bist, löschst Du die Bilder nach einem unterschriebenen Pay-Vertrag und Geldeingang bei dir. Bilder auf deinem PC zu löschen, kann sie nicht verlangen - es geht um Veröffentlichungen - nicht um Fotos auf deinem PC...die gehen niemanden etwas an.

Für den Vertrag:
Du verpflichtest dich, keine Bilder mehr aus dem Shooting zu veröffentlichen und die bisher veröffentlichten Bilder von deinem Portfolio zu entfernen. Mehr nicht...denn es könnten ja Bilder schon im Netz herumgeistern. Das würde ich aber nicht ansprechen. ;)
[gone] Mapan
10.01.2013
Das Model tritt mit einer legitimen Bitte an dich heran.
Egal ob du "Profi" oder "Privat" bist, darfst du doch Verträge machen und Geld annehmen!

Dass das Model vielleicht aufgeregt ist, kann man ggf. noch entschuldigen.

Ich würde wie folgt handeln, wenn mir selbst die Bilder nicht soo wichtig sind:
Zähl deine Ausgaben für das Shooting zusammen, vergiss auch deine Arbeitszeit nicht.
Ziehe ihren 50/50 Anteil der Farben ab. Präsentiere ihr den Endbetrag.
Sobald der von ihr erstattet ist, löschst du alle Bilder, die du ins Web eingestellt hast,
und verpflichtest dich, diese nie wieder online zu stellen. Basta. Fertig.
Nicht mehr und nicht weniger.
Eine Garantie, dass sie nie wieder auftauchen oder ohne Genehmigung verbreitet werden, kannst du nicht geben!

Wenn sie mir komplett blöd käme, könnte es aber auch sein, dass ich alles abbreche und sie auflaufen ließe. Das ist auch dein gutes Recht.
10.01.2013
Ich hab einen ganz ähnlichen Fall. Eine Model von mir bittet mich ihre Bilder aus dem Netz zu nehmen. Es sind klassische Akt Bilder für die in 3 Shootings jeweils Geld bekomen hat.

Ich möchte die Bilder nicht entfernen, es sei denn sie zahlt mir Ersatz. Also 3 neue Shootings, das Model und meine Shootingzeit und die Bearbeitungszeit. Sehe ich das richtig?
10.01.2013
Ich würde wie folgt handeln, wenn mir selbst die Bilder nicht soo wichtig sind:
Zähl deine Ausgaben für das Shooting zusammen, vergiss auch deine Arbeitszeit nicht.
Ziehe ihren 50/50 Anteil der Farben ab. Präsentiere ihr den Endbetrag.

Dann bricht die zusammen. 7 Stunden pinseln und shooten plus 2 Tage Nachbearbeitung von ca 150 Bildern am PC, da kommt mehr zusammen als ich ihr genannt habe. Aber was will man bei einer Schülerin schon holen...

@ RGSWA Münster
Da würde die bei mir vor eine Wand laufen. Wenn ich für ein Shooting bezahle gibt es keine nachträgliche Änderungen, und schon mal gar nicht das ich irgendwelche Bilder aus dem Netz entferne.
[gone] User_28381
11.01.2013
@ RGSWA

Das siehst Du kalkulatorisch richtig, wobei das anfallende Modelhonorar nicht auf die Höhe beschränkt ist, welche Du ihr bezahlt hast sondern auf die welche ein adäquater Ersatz kurzfristig kostet. Bei einem proffesionel arbeitenden Fotostudio kommt auch eventuell noch der entgangene Gewinn dazu, denn während den nun erneut durchzuführenden 3 Shootings kannst Du ja kein Geld verdienen...

Gruß Ralf
11.01.2013
warum müssen hier immer wieder einige irgendwelche uninteressanten kalkulationen aufmachen?
das ist doch schon längst zwischen den parteien vereinbart. aber hauptsache etwas geschrieben. :-/
schon im eingangsposting ist zu lesen:
Wir haben uns nun auf eine Summe geeinigt, es geht eigentlich primär nur noch um den Vertrag selber.

ansonsten gab es doch schon viele gute tipps.
ganz klar, bilder vom netz nehmen erst nach vertragsänderung und geldeingang.
bilder vom pc löschen, gemeint ist wohl eher kpl. vernichten, kann allenfalls ein gericht verfügen.
das aber wird in diesem fall kein deutsches gericht machen.

die vertragliche formulierung könnt ihr frei schnauze wählen. hauptsache es steht dort drin:
- dass es sich um eine vertragsänderung handelt (bezug vertrag vom xxx),
- dass du die bilder dort löscht, wo du sie veröffentlicht hast
- inkrafttreten des neuen vertarges (z.b. nach geldeingang)
- datum der änderung des neuen vertrages
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
11.01.2013
Das siehst Du kalkulatorisch richtig, wobei das anfallende Modelhonorar nicht auf die Höhe beschränkt ist, welche Du ihr bezahlt hast sondern auf die welche ein adäquater Ersatz kurzfristig kostet. Bei einem proffesionel arbeitenden Fotostudio kommt auch eventuell noch der entgangene Gewinn dazu, denn während den nun erneut durchzuführenden 3 Shootings kannst Du ja kein Geld verdienen...

Sorry, aber so geht das schon mal gar nicht. Du kannst vom Model nur die Gage für die Shootings zurückverlangen. Das war ihre Leistung und mehr nicht. Plus eine Fotografengage, falls sie Bilder von dem Shooting bekommen hat. Das noch eine Bildbearbeitung gemacht wurde, ist das Privatvergnügen des Fotografen gewesen. Das hat sie als bezahltes Model ja kaum in Auftrag gegeben.
[gone] User_2972
11.01.2013
https://www.model-kartei.de/bilder/bild/11835576/
Ich vermute, um Bilder aus dem Shooting geht es?
Ganz ehrlich, findest Du das Ergebnis so gelungen, dass es ein Verlust wäre, die Bilder zu löschen?
Ich denke, dem Model ist das Ergebnis einfach peinlich und ich finde es ein gutes Angebot von Ihr, Dir die Bildrechte abkaufen zu wollen.
Ich habe auch Shootings gehabt, in denen ich stundenlang auf tfp geschminkt, einmal auch ein Bodypainting gemacht oder gemodelt habe und keine brauchbaren Bilder bekommen habe- und auch kein Geld. Im Nachhinein auch nicht so wild. Wenn ich mir ausrechne, was ich mit der Shotingzeit und der Zeit, in der ich mich drüber geärgert habe alles hätte machen können, wird mir übel. Besser abhaken und auf was neues freuen :-)

LG
Linda
11.01.2013
Hi
Prinzipiell kann jede Partei auf eine Wandlung,.. des Vertrages bestehen, wenn trifitige Gründe vorliegen. In so einem Fall kann dir die Dame ja die digitalen Negative auf DVD inkl. der damit verbundenen Nutzungsrechte abkaufen. Den Betrag kannst selbst festlegen soweit ich das im Kopf habe. Das wäre dann ein klassisches Buy out.
@ Linda: Ob die Bilder jetzt so ein Verlust für den TO sind, das wird er wohl selbst beurteilen müssen, uns aussenstehenden, glaub ich steht das nicht zu.
11.01.2013
Hadwiger

Prinzipiell kann jede Partei auf eine Wandlung,.. des Vertrages bestehen, wenn trifitige Gründe vorliegen.

Wo steht das? Sorry, aber das ist ausgemachter Blödsinn!

Richtig ist:

Prinzipiell kann jede Partei auf Einhaltung des Vertrages bestehen, auch wenn keine triftigen Gründe vorliegen.

In so einem Fall kann dir die Dame ja die digitalen Negative auf DVD inkl. der damit verbundenen Nutzungsrechte abkaufen.

Das kann sie in jedem Fall, wenn der Fotograf dem zustimmt. Schließlich haben wir Vertragsfreiheit.

Den Betrag kannst selbst festlegen soweit ich das im Kopf habe.

Wer denn sonst? ;-)
[gone] Uwe Richter Photography
11.01.2013
Mehr oder weniger. Ich habe allein durch diese Bilder weitere Shootings im Bereich Bodypainting. Also werbetechnisch hat das schon was.

Dann waren sie für dich sicher gut und kommen anscheinend auch bei weiteren Kundinnen gut an.

Vielleicht nutzt du dann diese Chancen und machst wieder gute Fotos, um diese dann als Referenz zu nutzen.
Ich denke immer noch, dass du hier rein menschlich handeln solltest.
Das gibt dann sicher auch eine gute Referenz :)

LG
Uwe
11.01.2013
@jan, versteh ich nicht.

Das Model ist ja Teil des Prozesses. Ich will Akt Bilder machen die für mich werben. Dafür muss ich ein Model bezahlen, die Bilder und die Bearbeitung machen, damit die Bilder in einer Qualität entstehen, die ich auch gebrauchen kann. Wenn ich aufgrund des Models, neue Bilder brauche die die gleiche Qualität haben, muss ich diese Arbeit wieder investieren. Sonst hätte ich doch einen Schaden?

Topic has been closed