Shooting löschen wenn Fotograf seit 4 Mon. nicht eingeloggt? 48

09.01.2013
Ich frage mich nur, wieso die Bewertungen bei eBay, Amazon usw. so gut funktionieren. Auch bei eBay kann ich einen Verkäufer negativ bewerten, ob wohl keine Ware (=kein Shooting) gekommen ist.
Richtig, aber ein Verkäufer kann, wenn ich mich nicht täusche, eben KEINE negative Bewertung abgeben ... Zumindest ist das mein letzter Kenntnisstand.
09.01.2013
Glamourpixel® by Marco Wydmuch

Also ein große Anzahl der Shootings hier sind recht aufwändig, auch von der Planung und Terminierung von Personen. Da werden Shootingideen ausgearbeitet, Requisiten besorgt, das Studio reserviert, die Visa bestellt und vielleicht wartet sogar ein Auftraggeber dringend auf die Ergebnisse.

abgesehen davon, dass dein heulen immer noch am thema vorbei ist...

wenn deine shootings so personal-, sach- und kostenintensiv sind, dann macht man mit dem model vorher den vertrag. natürlich enthält dieser eine klausel zum schadenersatz bei nichterscheinen.

ein auftraggeber wartet auf ergebnisse? ja und, lass ihn doch warten, dich ließ man es doch auch.
ach, du hast einen entsprechenden vertrag vorab unterzeichnet? macht man doch erst, wenn man sein model auch vertraglich gebunden hat. alles andere ist kaufmännischer selbstmord und nicht zu bedauern.

Ich empfand die Shootingbewertung bisher auch als feste Zusage und mögliches Druckmittel, wenn es aus fadenscheinigen Gründen kurz vorher abgesagt und auch nicht nachgeholt werden kann, negativ zu bewerten.
Somit kann man anderen Mitgliedern auch ein ein Indiz für die Zuverlässigkeit anderer Personen geben.
Daher hielt ich es schon für sinnvoll die Pappenheimer so zu bewerten.

ein feste shootingbewertung ist eine bewertung und erfolgt i.d.r. nach dem termin. eine feste zusage ist etwas anderes und wird anders vereinbart und eben bestenfalls schriftlich fixiert.

na ja, bis auf die beiden die dich negativ bewerteten, hast du doch nie einen grund zur klage gehabt. denn das sind die beiden einzigen, die auch du negativ bewertet hast. also hast du von der möglichkeit gebrauch gemacht. warum also diese löschen lassen? sehe ich keinen grund.

kleiner tipp am rande. wenn du dich vor einer rachebewertung fürchtest, schreib das entsprechend in deine bewertung, so dass für jeden erkennbar ist, dass du zuerst bewertet hast und man sich als leser seinen reim drauf machen kann. dann können dir negativen bewertungen auch vollig latte sein.

oder du machst es wie ein anderer knipser hier in der mk. der bewertet nach einigen negativen einträgen heutzutage erst dann ein shooting, wenn er seine bewertung erhielt. warum wohl? ;-)

Aber mittlerweile machen ich kaum noch Shootingvereinbarungen, weil 50 Bewertungen mehr oder weniger bei mir keinen Unterschied mehr ausmachen.

da stimme ich dir gern zu, denn mehr als 3-5 bewertungen liest eh keiner.

Außerdem zeigt diese Diskussion hier mal wieder, wie sinnlos solche positiven Absichten hier zählen.

die einzige positive absicht die du hier verfolgst ist imho das löschen deiner negativbewertungen. etwas anderes
kann ich leider nicht erkennen. kläre mich bitte auf, wenn ich etwas übersehen haben sollte.

Ich frage mich nur, wieso die Bewertungen bei eBay, Amazon usw. so gut funktionieren. Auch bei eBay kann ich einen Verkäufer negativ bewerten, ob wohl keine Ware (=kein Shooting) gekommen ist.
Es liegt eigentlich nie an der Funktion selbst, sondern immer an der Disziplin der Personen, die sie nutzen ;-)

siehe tobias voss
09.01.2013
Ich verstehe nach wie vor nicht, warum in der MK Aufwand getrieben werden soll, unbewertete Shootings zu löschen. Ich bin wie Rebekka der Ansicht, dass sich die Shootingpartner das vielleicht vorher mal überlegen sollten, ob sie wirklich ein Shooting vereinbaren wollen. Noch bedenklicher finde ich es, wenn nicht stattgefundene Shootings positiv bewertet werden. Eine solche Bewertung macht u.U. aus Fakes potentielle Shootingpartner.
@ phototraum ***

Vielen Dank für deine sehr ausführliche Kommentierung meines Beitrages. Dass man bei einer negativen Bewertung schreiben sollte, dass man zuerst bewertet hat und eine Rachebewertung befürchtet, finde ich wirklich einen guten Tipp, den ich anwenden werde, falls es nochmals dazu kommen sollte.

Nun, bei Modellen mit einwandfreiem Charakter und seriösen Absichten (das sind nicht automatisch alle hier angemeldeten), sehe ich die Shootingvereinbarung tatsächlich als verbindliche (wenn vielleicht auch nicht rechtlich anwendbare) Zusage zum vereinbarten Termin.

Dein Vorschlag mit der schriftlichen Vertragsvereinbarung ist natürlich professionell, aber scheitert meist an dem trägen Kommunikationsverhalten vieler Modelle, was wertvolle Zeit bei der Auftragsabwicklung kostet. Aber bei langfristigen und großen Projekten ist das sicher die beste Lösung, auch wenn das auch nicht vor plötzlicher Krankheit schützt.

Den Auftraggeber einfach warten lassen? Das kann nicht wirklich dein Ernst sein! ;-)
Ciao Marco
10.01.2013
Na ja ...
Dass man bei einer negativen Bewertung schreiben sollte, dass man zuerst bewertet hat und eine Rachebewertung befürchtet, finde ich wirklich einen guten Tipp, den ich anwenden werde, falls es nochmals dazu kommen sollte.
wenn das jetzt jeder schreibt, dann ist der Sinn einer negativen Bewertung auch irgendwie sinnlos. Leider sind ja die wenigsten User in der Lage, zu ihren Fehlern zu stehen und auch mal eine negative Bewertung mehr oder weniger unkommentiert stehen zu lassen.

Ich wüsste aber auch nicht, wie ich bei einer ungerechtfertigten negativen Bewertung reagieren würde, aber das ist ja erst einmal nicht Diskussionsgrundlage ;-)
Nun, bei Modellen mit einwandfreiem Charakter und seriösen Absichten (das sind nicht automatisch alle hier angemeldeten), sehe ich die Shootingvereinbarung tatsächlich als verbindliche (wenn vielleicht auch nicht rechtlich anwendbare) Zusage zum vereinbarten Termin.
Ich weiß nicht, was der Charakter und die seriösen Absichten unbedingt mit der Wahrscheinlichkeit zu tun haben, ob ein Shooting stattfindet oder nicht. Man sollte nie vergessen, dass es IMMER zu unvorhergesehenen Gründen kommen kann, dass ein Shooting eben doch nicht planmäßig stattfinden kann.
Dein Vorschlag mit der schriftlichen Vertragsvereinbarung ist natürlich professionell, aber scheitert meist an dem trägen Kommunikationsverhalten vieler Modelle, was wertvolle Zeit bei der Auftragsabwicklung kostet. Aber bei langfristigen und großen Projekten ist das sicher die beste Lösung.
Dieses Verhalten ist immer dann sinnvoll, wenn es einen Auftraggeber gibt, der seine Ergebnisse zu einem festgelegten Termin haben will. Oder anders ausgesprochen, macht ein Fotograf das nicht und er steht plötzlich ohne Model und zeigbare Bilder da, wird es den Auftraggeber nicht unbedingt erfreuen.
auch wenn das auch nicht vor plötzlicher Krankheit schützt.
Es gibt viele Gründe, die durch so einen Vorvertrag nicht abgedeckt werden können. Aber er hilft zumindest bei akuter Unlust wenn man letztlich bereit ist, die entsprechenden Vertragsbestandteile auch vor Gericht einzuklagen ... ist man dazu nicht bereit, dann ist der Vertrag nicht das Papier wert auf dem er gedruckt wurde ...
Den Auftraggeber einfach warten lassen? Das kann nicht wirklich dein Ernst sein! ;-)
Ist es sicherlich auch nicht ... aber welche Alternative bleibt Dir denn ohne ein Model und ohne vorzeigbare Ergebnisse? Richtig, den Auftraggeber warten lassen ;-)

Um aber auf das ursprüngliche Thema zurück zukommen ... ich bin dagegen, dass von beiden Seiten bestätigte Shootingvereinbarungen einseitig wieder gelöscht werden können, damit wären sie für mich absolut überflüssig. Und ich störe mich auch nicht an knapp 50 unbewerteten Shootingverenibarungen ... sowas kommt halt vor, wenn man hier mehr oder weniger aktiv ist.
10.01.2013
Glamourpixel® by Marco Wydmuch

Dein Vorschlag mit der schriftlichen Vertragsvereinbarung ist natürlich professionell, aber scheitert meist an dem trägen Kommunikationsverhalten vieler Modelle, was wertvolle Zeit bei der Auftragsabwicklung kostet.

wenn das kommunikationsverhalten vieler modelle träge ist, was erwartest du dann von dem shooting mit einem dieser vielen modelle, bzgl. zuverläsigkeit, pünktlichkeit, vorbereitung, etc.p.p.
was ist der wertvolle zeitaufwand gegen den zeitaufwand und vor stress und ärger bei nichterscheinen oder kurzfristiger absage seitens des models? ist er das nicht wert?

doch, das war mein voller ernst! aber eben im context mit mit dem rest des absatzes.
natürlich tut man alles, dass es nicht dazu kommt, aber dann muss man eben alles tun.
ansonsten wie tobias.
man könnte natürlich auch ein ersatzmodel haben, welches weiß, dass sie nur bei ausfall gebucht wird.
aber aus eigener leidlicher erfahrung, dass das nicht der weisheit letzter schluss ist. :-(

vg
horst
10.01.2013
@Glamourpixel® by Marco Wydmuch
Es liegt eigentlich nie an der Funktion selbst, sondern immer an der Disziplin der Personen, die sie nutzen ;-)

Jetzt hast Du es doch selbst geschrieben. Egal wie aufwändig Du eine Funktion gestalten willst......es wird sich immer ein Schlupfloch finden um das zu mißbrauchen.
Deshalb halte ich ein einfaches Bewertungssystem wie hier für das fairste. Jede Seite kann ihre Version darlegen und der Leser kann sich selbst eine Meinung bilden.
Ich wüßte nicht, wieso eine Seite das Recht haben sollte, eine negative Bewertung einseitig löschen zu lassen.

Du magst denken, daß meine Argumentation gegen Dich geht.....aber das tut sie nicht. Ich glaube Dir sogar, daß Deine negativen Bewertungen unberechtigt waren. Aber das ist nichtsdestotrotz nur meine subjektive Meinung.....und Meinungen sollten nie dazu führen, daß ein endgültiges Urteil gefällt wird und eine Aktion daraus resultiert. Hier zählen nun mal nur Beweise. Und eine stichhaltige Beweislage lässt sich in den seltensten Fällen aufbauen.
Zumal die MK nur das prüfen kann, was über die MK selbst kommuniziert wurde. Alles andere könnte theoretisch gefälscht sein und taugt somit nicht mehr als stichhaltiger Beweis.

Mal ganz abgesehen davon glaube ich kaum, daß das Bewertungssystem bei Amazon oder eBay wirklich funktioniert ;)
[gone] User_6449
10.01.2013
Bei mir haben sich seit 2009 genau zehn unbewertete Shootingvereinbarungen
angesammelt, welche hinfällig geworden sind und gelöscht werden könnten.

Es spielt jedoch keine besondere Rolle ob die gelöscht werden oder nicht,
denn unbewertete Shootingvereinbarungen sind ohnehin nicht öffentlich
sichtbar.

Aber wenn einer von beiden bereits eine Bewertung abgegeben hat, darf
natürlich nichts mehr gelöscht werden.

Viele Grüße
Peter

Topic has been closed