Shooting löschen wenn Fotograf seit 4 Mon. nicht eingeloggt? 48

08.01.2013
Hallo,

ich würde schon länger gern ein 2010 vereinbartes Shooting, was nicht zustandegekommen ist (und dementsprechend auch von beiden Seiten nicht bewertet wurde) aus ordnungstechnischen Gründen (so erinnert mich die Startseite immer an ein unbewertetes Shooting, was ich ja nun nicht bewerten kann) löschen und habe das natürlich auch entsprechend angeklickt.
Der Fotograf war allerdings vor 4 Monaten zum letzten Mal online, könnte also als inaktiv bezeichnet werden. Ich habe ihm vor ein paar Tagen eine Nachricht geschrieben (über die er ja zumindest per Mail informiert wird), ob er der Löschung bitte zustimmen möchte, allerdings keine Reaktion darauf erhalten.

Meine Frage ist also, ob es bei beidseitig nicht bewerteten Shootings, wenn eine der Parteien der Löschung nicht zustimmt (weil die Nachricht nun einfach nicht gelesen wird, die Mitteilung der Löschung durch mich ignoriert wurde oder warum auch immer), eine Möglichkeit gibt, das durch einen Mod o.ä. löschen zu lassen?
[gone] Dajana Fotodesign
08.01.2013
Ja das wäre wirklich interesannt. Habe da 3 Shootings (aus 2009-10) wo ich die Nutzer angeschrieben habe und um Löschung gebeten habe. Leider offline und daher keine Rekation (davon ist ein Nutzer vor über 1 Jahr hier das letzte Mal online gewesen ^^")
grins...ich hab da 13....;o)
ein bisschen doof ist es schon...
aber es gibt schlimmeres..;o)

;o)
ganz einfacher workaround....
einfach das shooting auswählen und nur auf positiv gehen.....
nichts schreiben....und speichern....
dann ist das ganze weg....
und das da nen shooting mit positiv gewertet wird ohne antwort der gegenseite ist mir egal....
;o)
08.01.2013
sowas hab ich auch noch. vielleicht könnte man eine deadline einrichten... nach 6 monaten auch einseitig löschbar oder sowas in der art
solange die gegenseite nicht bewertet....
wovon ja nicht mehr auszugehen ist.....
wird das ganze nicht mal angezeigt...

damit kann ich gut leben...;o)
Das ist ein sehr wichtiges Thema, denn ich habe ein Problem mit zwei negativen Bewertungen von Modellen, die trotz Shootingvereinbarung nicht zum Shooting erschienen sind, (angebliche Autopanne und Zug verpasst).
Ein Model hat sich schon lange wieder hier abgemeldet und das zweite ist mittlerweile Fotografin. Jedenfalls bekam ich zwei mal eine Rachebewertung und es wurde trotz Zeugen vor Ort einfach kindisch das Gegenteil behauptet.

Das Ganze ist 3 Jahre her und beide haben meiner Löschanfrage nicht zu gestimmt, die Eine, weil Sie gar nicht mehr hier angemeldet ist, und die Andere ist nun zur Fotografin mutiert. Obwohl diese beiden Shootings mit wartender Visa nie zu Stande kamen, haftet nun dieser unnötige Makel an meiner Sedcard, obwohl ich mich professionell verhalten habe und kein Schuld trug.
Es sollte nun wirklich eine Möglichkeit geben solche Dinge hier irgendwie zu lösen.

Selbst bei eBay kann man gegen ungerechtfertige Bewertungen Einspruch einlegen.
08.01.2013
@Glamourpixel® by Marco Wydmuch
Ähm, das mußt Du mir mal erklären, wie Du ein Szenario schaffen willst, das einseitige Löschungen zulässt und nicht gleichzeitig mißbraucht werden kann, um unliebsame Bewertungen loszuwerden?
Vor allem welcher Automatismus soll entscheiden, was eine ungerechtfertigte Bewertung ist und was nicht?
08.01.2013
Wenn der andere Teilnehmer gelöscht ist, dann könnte ich mir eine einseitige Löschung der Shootingbewertung vorstellen. Ansonsten kann ich mir keinen sinnvollen Mechanismus vorstellen.

Der Weg über einen Admin bei offensichtlichen Rechtsverletzungen wie Beleidigungen o.ä. steht ja immer offen.
08.01.2013
Das würde auch heißen, daß gerechtfertigte negative Bewertungen verschwinden würden, wenn z.B. ein Geschädigter sich hier abmeldet.
Ob etwas gerechtfertigt ist oder nicht entscheidet im Zweifelsfall sowieso nur ein Gericht. Der Rechtsweg steht ja jedem offen. Üblicherweise muß man dafür eine stichhaltige Beweislage vorlegen, die die eigenen Aussagen stützt.
Aber die Moderatoren/Admins/Obrigkeit hier ist bestimmt kein Ersatz dafür......mal ganz abgesehen von der Arbeit die man ihnen damit aufhalsen würde
08.01.2013

Das würde auch heißen, daß gerechtfertigte negative Bewertungen verschwinden würden, wenn z.B. ein Geschädigter sich hier abmeldet.

Ja, aber es würde auch heissen, dass ungerechtfertigte Bewertungen verschwinden, die jemand der kurz vorm Abmelden noch mal um sich schlägt, geschrieben hat.

Ist eine genau so tendenzielle Formulierung wie Deine.

Neutral formuliert heisst es einfach nur, dass Bewertungen von abgemeldeten Benutzern entfernt werden können und damit hätte ich kein Problem.

Musst Du ja nicht gut finden - ich fände es gut.
08.01.2013
@Glamourpixel® by Marco Wydmuch
Das ist sicher ein ganz anderes Thema - aber nicht minder interessant. Mich betrifft das auch. Auch ich habe zwei negative Rachebewertungen, die nicht gelöscht werden obwohl beide einräumen, das Shooting gar nicht wahrgenommen zu haben. Die erste mutierte übrigens ebenfalls zur Fotografin bevor sie endgültig aus der MK verschwand - wie auch ihre anderen nicht positiven Bewertungen.

Jetzt, da die V4 die positiven und negativen Einträge zusammenzählt und man die "negative Zahl" auch zur Kenntnis nehem kann, ohne die eigentliche Bewertung zu lesen (und somit auch der Rachecharakternicht erkannt wird), gewinnen solche Bewertungen wieder mehr Gewicht. Es wäre schön, wenn die Moderatoren dann doch mal die Beweise sichten würden - gerne auch, wenn sich das Model nicht gelöscht hat. Das mit den Beweisen dürfte meistens recht einfach sein, da die meisten, sich selbst um Kopf und Kragen reden/schreiben. Natürlich soll das nicht nür für Modelle gelten, sondern auch für Fotografen usw.
08.01.2013
@eckisfotos
Also schlägst Du vor, aus den Moderatoren Ermittler zu machen, die je nach persönlichem Gefühl, wem sie glauben auch gerne mal eine Entscheidung an der möglichen Wahrheit vorbei treffen?
Wenn jemand in einer Shootingbewertung lügt, wie kommst du dann darauf, daß er/sie bei einer Befragung eher die Wahrheit sagen würde? Was ist, wenn sich die Lüge genau so schlüssig anhört wie die Wahrheit und der Schuss plötzlich nach Hinten losgeht?

Nochmal: Wenn man eine Shootingvereinbarung eingeht, dann stimmt man zu, daß jede Seite die andere bewerten kann. Sich nachträglich darüber aufzuregen, weil einem die Berwertung nicht gefällt oder ungerechtfertigt erscheint bringt dann nicht viel. Und gleich noch weniger bringt es, unbeteiligte Dritte mit einzuschalten und davon überzeugen zu wollen, daß die Bewertung unrechtmäßig ist.
Hier prallen nur Meinungen aufeinander. Die Wahrheit liegt sowieso meistens irgendwo in der Mitte
Nun ein Ansatz wäre zum Beispiel eine Bestätigung durch einen Zeugen, ähnlich wie bei Echtheitsprüfung. In beiden Fällen hätten ein weiteres wartendes Modell und die Visa bestätigen können, dass die Modelle trotz schriftlicher Zusage ein halbe Stunde vor dem Shooting per PN abgesagt haben und telefonisch nicht erreichbar waren.

Würde Dir das reichen, Pixelspalter, oder müsste noch ein Notar zugegen sein? :-)

Ciao Marco
08.01.2013
Einen "Pseudo-Gerichtsprozess" daraus zu mache - da bin ich bei Pixel - halte ich nicht für machbar und auch nicht für wünschenswert.

Die Mods und Admins können über das befinden, was in der MK passiert, also Text und Bilder von Benutzern - nicht mehr.
08.01.2013
Hey, ich aktiviere mal eben zwei Freunde, die für mich parteiisch aussagen, was ich ihnen in den Mund lege....
Mit ein wenig Nachdenken solltest Du selbst drauf kommen, wie viele Mißbrauchsszenarien sich daraus ergeben

Nochmal....Du erwartest, daß Du jemand mit kleinem Aufwand von der Wahrheit überzeugen könntest. Dann stelle ich Dir aber mal die Frage.....warum gibt es überhaupt Gerichtsprozesse, Richter und Anwälte, wenn es so einfach ist, die Wahrheit ans Licht zu bringen? Und nicht mal die schaffen das immer zweifelsfrei
08.01.2013
@pic2gram - gute Idee ;) Hab das (nicht-stattgefundene) Shooting jetzt positiv bewertet und in die Bewertung geschrieben, dass ich die Kommunikation im Vorfeld sehr angenehm fand. Sehr schön, jetzt ist meine Startseite ordentlich :) :)
08.01.2013
da hängen sich gleich 2 user mit ihren "problemen" in diesen thread und sind damit am thema vorbei.
das thema ist nicht wie werde ich meine negativen bewertungen los?

aber wo wir dabei sind, gegenseitg bewertete shootings, gleich wie, haben bestand und das ist gut so.
für alles andere bleibt der rechtsweg. der kann gegen den verfasser geführt werden. über entsprechende daten verfügt man ja.

auch gegen den betreiber der plattform ist das möglich. da der verfasser aber nicht anonym ist/war, scheidet diese möglichkeit aus.
08.01.2013
> das thema ist nicht wie werde ich meine negativen bewertungen los?

yep! also der treeed driftet etwas ab. wegen so ner kinderkacke wie ne negative bewertung hier über den rechtsweg zu diskutueren iss wohl ein bissl übertrieben...

gerecht kann so ein bewertungssystem ohnehin nie sein und wenn was mal wirklich schief läuft gibt es den "blauen mann" (wer nicht weiß, was das ist, hat ohnehin kein anrecht auf hilfe ;-)

es ging auch mehr um "tote" shootingvereinbarungen. da wär es wirklich hilfreich was zu tun. ich hab noch einige, die nie stattgefunden haben und ich auch keine bewertung abgeben möchte. gegenseitige einvernahme zum löschen hat auch nicht geklappt (meistens ist die gegenseite zu doof, den richtigen knopp zu finden oder eben schon abgemeldet). ansonsten ist es aber sicher auch kein drama, wenn es da keine vernünftige lösung gibt. aus meiner sicht eher ein nerviger schönheitsfehler...

Topic has been closed