Photoshop gratis 88
Horst, Lightroom war nie Teil der Creative Suite, deshalb taucht es da vermutlich auch nicht auf.
Aber selbst wenn, wäre diese LR Version ja ungefähr auf dem Stand des ACR-Moduls in Photoshop CS2. Ich arbeite jetzt, glaube ich, seit drei Jahren mit CS2 und habe dieses Modul noch *nie* live in Aktion gesehen. Denn alle RAWs, die ich bekomme, stammen von Kameras, die damals noch garnicht unterstützt wurden. Nun wird ja LR länger mit Updates beliefert als PS - was eine ziemliche Frechheit ist -, aber ich nehme mal an, dass dieses Uralt-LR nicht sonderlich zu gebrauchen wäre, weil kaum was unterstützt wird.
PS: wo ich es gerade sehe @jan: Photoshop Elements ist nicht Lightroom.
Aber selbst wenn, wäre diese LR Version ja ungefähr auf dem Stand des ACR-Moduls in Photoshop CS2. Ich arbeite jetzt, glaube ich, seit drei Jahren mit CS2 und habe dieses Modul noch *nie* live in Aktion gesehen. Denn alle RAWs, die ich bekomme, stammen von Kameras, die damals noch garnicht unterstützt wurden. Nun wird ja LR länger mit Updates beliefert als PS - was eine ziemliche Frechheit ist -, aber ich nehme mal an, dass dieses Uralt-LR nicht sonderlich zu gebrauchen wäre, weil kaum was unterstützt wird.
PS: wo ich es gerade sehe @jan: Photoshop Elements ist nicht Lightroom.
#82Report
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
10.01.2013
Ups...hab ich doch glatt Lightroom mit Elements verwechselt. Gab es überhaupt zu CS2-Zeiten schon Lightroom???
#83Report
xD
Keine Ahnung, weil die ja anders benannt sind. Wenn müsste das so ungefähr LR 1 gewesen sein.
Keine Ahnung, weil die ja anders benannt sind. Wenn müsste das so ungefähr LR 1 gewesen sein.
#84Report
10.01.2013
Man könnte vielleicht mit dem kostenlosen DNG-Konverter von Adobe (http://www.adobe.com/de/products/photoshop/extend.displayTab2.html), die neueren RAW-Dateien ins DNG-Format konvertieren, diese sollen ja von Photoshop ab CS unterstützt werden. Ich habe aber keinerlei Erfahrung, ob es so tatsächlich geht.
Lightroom 1 wurde wohl 2006 veröffentlicht, CS2 1 Jahr früher.
Lightroom 1 wurde wohl 2006 veröffentlicht, CS2 1 Jahr früher.
#85Report
Ja, der Umweg über DNG ist möglich bei CS2.
Aber klug ist das nicht, weil bei der Umwandlung von nativen RAW ins DNG natürlich allerlei Daten verloren gehen, die im allgemeinen DNG-Format keinen Platz mehr haben. Ein eigener RAW-Konverter ist da sinnvoller - von dem dann über Tiff in CS2 exportieren. Z.B. Capture One oder halt eben LR 4 - und das kostet ja nur 110/ 120 Euro.
Aber klug ist das nicht, weil bei der Umwandlung von nativen RAW ins DNG natürlich allerlei Daten verloren gehen, die im allgemeinen DNG-Format keinen Platz mehr haben. Ein eigener RAW-Konverter ist da sinnvoller - von dem dann über Tiff in CS2 exportieren. Z.B. Capture One oder halt eben LR 4 - und das kostet ja nur 110/ 120 Euro.
#86Report
22.01.2013
Hallo ihr Lieben,
das ist ja mal echt klasse :)
Leider komme ich mit dem Download absolut nicht zurecht, kann mir da eventuell jemand ne kleine Anleitung geben, wäre super ! :))
Liebste Grüße aus dem verschneiten Ostfriesland.
das ist ja mal echt klasse :)
Leider komme ich mit dem Download absolut nicht zurecht, kann mir da eventuell jemand ne kleine Anleitung geben, wäre super ! :))
Liebste Grüße aus dem verschneiten Ostfriesland.
#87Report
Auf den Link clicken und runterladen? Oo
Und dann die Datei starten und installieren lassen...? Oo
(Also wirklich Leute, seid Ihr sicher, dass Ihr mit dem komplexen Programm fertig werdet, wenn Euch bereits der Download so zu schaffen macht? Mal abgesehen von der Lizenz... ach, lassen wir das... :D)
Und dann die Datei starten und installieren lassen...? Oo
(Also wirklich Leute, seid Ihr sicher, dass Ihr mit dem komplexen Programm fertig werdet, wenn Euch bereits der Download so zu schaffen macht? Mal abgesehen von der Lizenz... ach, lassen wir das... :D)
#88Report
Topic has been closed
http://www.adobe.com/de/downloads/cs2_downloads/index.html
Direkt unter Photoshop CS2. Photoshop Elements 4.0/5.0 mit Seriennummer.