Suche Nikon D600 User 39
06.01.2013
Hast du eine D600, oder logikst du dir einfach grade was zusammen ? DX Objektiv an D600 ergibt keine Vignette, das Objektiv kollidiert auch nicht mit dem Spiegel (was für ein Quark) ergibt aber eben kein 24 MP Bild sondern nur ein 10 MP Bild im DX Format....eben weil die D600 erkennt das es ein DX Objektiv ist, dafür ist diese Umschaltung gedacht....
#22Report
06.01.2013
Warum sollte ich dann soviel mehr an Geld ausgeben für besserer Quali durch vollformat, um dann ne Volformat mit einem DX Objektiv wieder zu beschränken, macht ja auch nich viel Sinn, auch wenns technisch inzwischen geht (die Hersteller wollen die Kunden halt zum Vollformat ziehen, vermutlich APS-C langsam auslaufen lassen und diese durch die Systemcams ersetzen) ausser eben seine alten Linsen weiternutzen kann? Umgekehrt schon eher, also FX Linsen an APS-C. Nur weils inzwischen technisch möglich is, machts noch lange keinen Sinn.
#23Report
06.01.2013
Was hat das jetzt mit deiner vorherigen Aussage zu tun zwecks sichtbarer Vignettierung auf dem Bild und möglicher Spiegelkollision ? Hier stand nirgends was davon DX Linsen an einer FX zu verwenden... der TO wollte wissen ob 3 bestimmte Objektive FX tauglich sind....sprich an der D600 laufen ohne Crop
#24Report
06.01.2013
ja ok das mit der Vignettierung und Kollision mag bei dieser Cam zugegebn durch die autom. Formatumschaltung möglich sein, da rutsch ich gern auf Knien wenn das erwartet wird, kA. Bitte nachlesen ich hab nie gesagt das DX an APS-C hier die rede is, hab ur gesagt das dies der umgekehrt Fall is und sich deswegen anders verhält, Die Anfangsfrage hab ich ja wohl beantwortet: technisch möglich aber nich viel Sinn, allenfalls Übergangsweise, weil dafür brauch man sich keine Volformat zu holen.
#25Report
06.01.2013
Die Anfangsfrage war ob 3 Objektive die der TO dann nannte (alle 3 FX tauglich) an der D600 laufen ..... und wenn du nicht weisst ob die von dir genannte sichtbare Vignettierung und Spiegelkollisionen mit dem DX Objektiv an FX Kameras real vorhanden sind wieso schreibst das dann ? auf den Knien muss keiner rutschen.... aber wie du drauf kommst interessiert mich...
#27Report
[gone] akigrafie fotodesign
06.01.2013
Ach so über sinn und Unsinn FX/DX zu diskutieren ist hier nicht mal so arg Fehl am Platz.
Denn schlussendlich möchte ich ja in der Tat eine Qualitätssteigerung erreichen, sonst geb
ich das Geld lieber für was anderes aus.
Jemand sagte ich gewinne mit den Linsen nichts dazu - das ist schon was über das ich nachdenken
muss. Denn wozu ne Cam kaufen wenn ich das gleiche mit der "alten" ebenfalls hinbekomme.
Denn schlussendlich möchte ich ja in der Tat eine Qualitätssteigerung erreichen, sonst geb
ich das Geld lieber für was anderes aus.
Jemand sagte ich gewinne mit den Linsen nichts dazu - das ist schon was über das ich nachdenken
muss. Denn wozu ne Cam kaufen wenn ich das gleiche mit der "alten" ebenfalls hinbekomme.
#28Report
06.01.2013
Auch wenn die Objektive Vollformat unterstützen muss man sich vor Augen halten, dass nicht jede Linse die Auflösung einer D600 oder D800 schafft. Dieses Problem besteht bei APS-C Kameras mit hoher Auflösung natürlich auch.
#29Report
06.01.2013
@Nocturnus
Was ich da nie verstanden habe - das Mikro Nikkor 60 z.B. wird an der D600 wohl zum Titan. Wenn ich aber diese Linse auf der D300 habe und damit das vermeintlich schwächere Sigma Makro 70er vergleiche wird dieser Titan dann zum Hobbit.
Irgendwie glaube ich das dann nicht mehr wenn in verschiedenen Reviews gesagt wird Linse X oder Y sei so toll?
Was ich da nie verstanden habe - das Mikro Nikkor 60 z.B. wird an der D600 wohl zum Titan. Wenn ich aber diese Linse auf der D300 habe und damit das vermeintlich schwächere Sigma Makro 70er vergleiche wird dieser Titan dann zum Hobbit.
Irgendwie glaube ich das dann nicht mehr wenn in verschiedenen Reviews gesagt wird Linse X oder Y sei so toll?
#30Report
06.01.2013
Ganz ehrlich: das ist was mich am wenigsten interessiert ;-)
#32Report
06.01.2013
Ich habe von Crop auf Vollformat gewechselt, damit der Bildwinkel wider stimmt und ich endlich wieder mit der Unschärfe des Hintergrunds arbeiten zu können.
Die Aussage, dass das 60er Makro an der D600 ein Titan und an der D300 ein Hobbit ist kann ich nicht nachvollziehen. Die D300 nutzt nur das Zentrum des Objektivs. Ausser dem habe beide Kamers etwa gleich große Pixel auf dem Chip. Also ist es an der D300 ehr besser in den Randbereichen als an der D600. Zum Rand hin werden alle Objektive schlechter. Das ist liegt aber an den Gestzen der Optik.
Ich habe das Nikon 60er AF-D über Jahre selbst an der D1x und D700 genutzt. Das ist sehr scharf. Von den 60er ist nur das AF-S noch besser. Ist ja auch neuer und für digital gerechnet. Das Sigma kenne ich nicht.
Die Frage ist wohl ehr was wird verglichen und worauf legt man Wert.
Die Aussage, dass das 60er Makro an der D600 ein Titan und an der D300 ein Hobbit ist kann ich nicht nachvollziehen. Die D300 nutzt nur das Zentrum des Objektivs. Ausser dem habe beide Kamers etwa gleich große Pixel auf dem Chip. Also ist es an der D300 ehr besser in den Randbereichen als an der D600. Zum Rand hin werden alle Objektive schlechter. Das ist liegt aber an den Gestzen der Optik.
Ich habe das Nikon 60er AF-D über Jahre selbst an der D1x und D700 genutzt. Das ist sehr scharf. Von den 60er ist nur das AF-S noch besser. Ist ja auch neuer und für digital gerechnet. Das Sigma kenne ich nicht.
Die Frage ist wohl ehr was wird verglichen und worauf legt man Wert.
#33Report
06.01.2013
Ich hab das 50/1,8 an meiner D800. Diese Abbildungsleistungs- Diskussion kannst du eigentlich vernachlässigen wenn du nicht alles in 3m gross ausdruckst. Ich gehe davon aus, das du die meisten Bilder ja noch runter rechnest und da spielt das keine Rolle. Ausserdem entsprechen die 24mp ja etwa 10mp am Crop. Wenn du Objektive hast die das nicht schaffen, kannste gleich das iphone nehmen.
Kauf mal die 600, oder überleg ob es nicht besser die 800 wird. Da hast du den Vorteil, das du aus so ziemlich jedem Bild im nach hinein noch Ausschnitte machen kannst. Und, ich glaube das passt alles ganz gut mit deinen Objektiven.
Wenn du aber im 4stelligen ISO Bereich arbeiten willst vergiss Nikon und kauf die Canon. Das sind Welten.
Kauf mal die 600, oder überleg ob es nicht besser die 800 wird. Da hast du den Vorteil, das du aus so ziemlich jedem Bild im nach hinein noch Ausschnitte machen kannst. Und, ich glaube das passt alles ganz gut mit deinen Objektiven.
Wenn du aber im 4stelligen ISO Bereich arbeiten willst vergiss Nikon und kauf die Canon. Das sind Welten.
#34Report
06.01.2013
@akigrafie fotodesign
Jedes Objektiv schafft eine bestimmte Auflösung die in Linienpaaren pro mm angegeben wird. Diese ist in der Mitte meist größer als zum Rand hin und auch abhängig von der Blende. Vorausgesetzt das Objektiv leuchtet den Bildkreis von FX aus, ist theoretisch die doppelte Pixelzahl möglich wenn man den Abfall zum Rand hin nicht betrachtet.
Wenn das Mikro-Nikkor an der D600 richtig gut ist, kann es bei den 12MP der D300 nicht so schlecht sein weil beide die gleiche Pixeldichte haben. Man kann nur nicht erwarten dass es die Auflösung auch im Bereich >Blende 16 schafft. Das ist ein physikalisches Problem, verursacht durch Beugungsverluste. Ich hab das ältere Micro-Nikkor AF 55/2,8 an der D700, das ist nicht vergleichbar.
Ist das Sigma wirklich so viel schwächer?
Man muss bei den Reviews genau lesen auf welche Details dort Wert gelegt wird. Bei Portrait ist ein schneller AF zwar nett aber nicht so wichtig wie bei Sportaufnahmen.
Jedes Objektiv schafft eine bestimmte Auflösung die in Linienpaaren pro mm angegeben wird. Diese ist in der Mitte meist größer als zum Rand hin und auch abhängig von der Blende. Vorausgesetzt das Objektiv leuchtet den Bildkreis von FX aus, ist theoretisch die doppelte Pixelzahl möglich wenn man den Abfall zum Rand hin nicht betrachtet.
Wenn das Mikro-Nikkor an der D600 richtig gut ist, kann es bei den 12MP der D300 nicht so schlecht sein weil beide die gleiche Pixeldichte haben. Man kann nur nicht erwarten dass es die Auflösung auch im Bereich >Blende 16 schafft. Das ist ein physikalisches Problem, verursacht durch Beugungsverluste. Ich hab das ältere Micro-Nikkor AF 55/2,8 an der D700, das ist nicht vergleichbar.
Ist das Sigma wirklich so viel schwächer?
Man muss bei den Reviews genau lesen auf welche Details dort Wert gelegt wird. Bei Portrait ist ein schneller AF zwar nett aber nicht so wichtig wie bei Sportaufnahmen.
#35Report
06.01.2013
@Nocturnus:
Nein, das Sigma ist eben besser! Da ich hauptberuflich viel (Metall-)Produktfotografie mache ist der
Unterscheid signifikant. Und da ist das 60er einfach kein Vergleich.
Wie kann es sein dass es dann an der D600 zu solchen Höchstformen aufläuft?
Ich meine dann müsste das Sigma ja theoretisch nochmal besser werden was fast net sein kann ;-)
Und der lahme Moto des 70ers war mir schon immer recht egal.
Ich will gute Produktfotos und tolle Fashionaufnahmen - keinen Usain Bolt aufnehmen ;-)
Nein, das Sigma ist eben besser! Da ich hauptberuflich viel (Metall-)Produktfotografie mache ist der
Unterscheid signifikant. Und da ist das 60er einfach kein Vergleich.
Wie kann es sein dass es dann an der D600 zu solchen Höchstformen aufläuft?
Ich meine dann müsste das Sigma ja theoretisch nochmal besser werden was fast net sein kann ;-)
Und der lahme Moto des 70ers war mir schon immer recht egal.
Ich will gute Produktfotos und tolle Fashionaufnahmen - keinen Usain Bolt aufnehmen ;-)
#36Report
06.01.2013
Das 70er Sigma Macro (die Festbrennweite) ist auch ein DG-Objektiv, also FX fürs KB-Vollformat !
Die D700 hat eine Deaktivierung der FX-DX-Umschaltautomatik; d.h. ich kann auch mit einem DX-Nikkor, einem DC-Sigma oder Di II Tamron mit der D700 unter Ausnutzung der vollen Sensorgröße fotografieren, wobei es dann ggfs. zu Randabschattungen kommt. Mit dem Tamron 10-24 Di II bekommt man im FX-Modus ab 14 mm ein "sauberes" Bild - würde man auf DX umschalten, wäre der Bildwinkel auf 17mm verengt.
Und was an der D700 geht, dürfte auch genauso an der D600 klappen.
Die D700 hat eine Deaktivierung der FX-DX-Umschaltautomatik; d.h. ich kann auch mit einem DX-Nikkor, einem DC-Sigma oder Di II Tamron mit der D700 unter Ausnutzung der vollen Sensorgröße fotografieren, wobei es dann ggfs. zu Randabschattungen kommt. Mit dem Tamron 10-24 Di II bekommt man im FX-Modus ab 14 mm ein "sauberes" Bild - würde man auf DX umschalten, wäre der Bildwinkel auf 17mm verengt.
Und was an der D700 geht, dürfte auch genauso an der D600 klappen.
#37Report
[gone] phuoc.bui:pictures
06.01.2013
Ja Du kannst das Autodetect FX/DX feature an oder ausschalten (werksseitig an). In der Vergangenheit gab es bei Drittanbieter Glas gerne Missverständnisse beim Autodetect. Da man es aber auch manuell selbst einstellen kann, hast Du die Freiheit jeden Blödsinn zu machen den Du willst =)
Mach dir nicht allzu große Hoffnungen bei der Qualität von Cropglas an Vollformat. Aber für den Übergang bis Du besseres Glas hast kann es vlt. reichen. Ich wär tot unglückklich meine D600 im DX Modus betreiben zu müssen ^^
Mach dir nicht allzu große Hoffnungen bei der Qualität von Cropglas an Vollformat. Aber für den Übergang bis Du besseres Glas hast kann es vlt. reichen. Ich wär tot unglückklich meine D600 im DX Modus betreiben zu müssen ^^
#38Report
06.02.2013
Habe nochmal ne Frage.
Wie kann ich mir den Unterscheid zwischen den 51 Messfeldern der D300 und den "nur" 39 der D600 vorstellen?
Hatte heute eine D7000 in der Hand - ist das das gleiche AF-System?
Irgenwo las ich dass die 39 Felder die Focusmöglichkeiten sehr mittig einschränken im Vergleich zu den 51.
Hat da jemand ne Ahnung?
Wie kann ich mir den Unterscheid zwischen den 51 Messfeldern der D300 und den "nur" 39 der D600 vorstellen?
Hatte heute eine D7000 in der Hand - ist das das gleiche AF-System?
Irgenwo las ich dass die 39 Felder die Focusmöglichkeiten sehr mittig einschränken im Vergleich zu den 51.
Hat da jemand ne Ahnung?
#39Report
Topic has been closed
Denn die Format umschaltng bewirkt nur das der Sensor trotz vollerflächnenutzung das Bild umrechnet auf weniger MB, aber nich das der Sensor noch kleiner geschaltet wird und dann damit nur noch geknipst wird.