Suche Nikon D600 User 39
06.01.2013
Ich habe keine D600 und plabbere daher nur Sachen nach, aber vielleicht beantwortet das eine Deiner Fragen
Was Du als Nachteil siehst, ist von Nikon wohl als Vorteil gemeint. Es ist eine Vollformatkamera. Was soll sie denn Deiner Meinung nach machen, wenn da eine Linse für den kleineren Bildkreis (Crop) draufkommt? Nikon nutzt dann eben nur den Bereich, für den die kleinere Linse gedacht ist. Und das bedeutet nun mal, dass aus 24MP eben 10,5MP werden. Ansonsten hättest Du in den meisten Fällen ein Bild, das außen viel Schwarz hat.
stimmt es dass die Cam grundsätzlich bei nicht Vollformat-Linsen auf 9MP runterschält?
Was Du als Nachteil siehst, ist von Nikon wohl als Vorteil gemeint. Es ist eine Vollformatkamera. Was soll sie denn Deiner Meinung nach machen, wenn da eine Linse für den kleineren Bildkreis (Crop) draufkommt? Nikon nutzt dann eben nur den Bereich, für den die kleinere Linse gedacht ist. Und das bedeutet nun mal, dass aus 24MP eben 10,5MP werden. Ansonsten hättest Du in den meisten Fällen ein Bild, das außen viel Schwarz hat.
#2Report
[gone] akigrafie fotodesign
06.01.2013
Jörg, das ist mir schon klar.
Allerdings frage ich mich ob das bei einem 50er oder 70er auch so ist.
Das sind jetzt keine "Goldring" - Linsen, aber wenn bei denen auch auf 9MP runtergeschaltet wird
dann byebye D600.
Allerdings frage ich mich ob das bei einem 50er oder 70er auch so ist.
Das sind jetzt keine "Goldring" - Linsen, aber wenn bei denen auch auf 9MP runtergeschaltet wird
dann byebye D600.
#3Report
06.01.2013
@JayBee:
Hab noch nie mit Vollformat gearbeitet, verzeih meine Unwissenheit.
Die Frage bleibt.
Hab noch nie mit Vollformat gearbeitet, verzeih meine Unwissenheit.
Die Frage bleibt.
#5Report
06.01.2013
Ich habe auch keine D600. Hatte aber schon mal die Gelegenheit mit der D600 eines Kollegen zu fotografieren.
Nach meiner Kentniss kann man das einstellen, wie die Kamera auf DX-Objektive reagiert. Also Kamera schaltet automatisch auf DX um (Standard Einstellung) oder Kamera bleibt auf FX.
Verstehe deine Frage bezüglich eines 50er oder 70er Objetives nicht. Von Nikon gibt es keine Festbrennweitigen DX-Objektive mit dieser Brennweite.
Die Bildqualität von DX-Objektiven an der D600 ist genau so als wenn du die Objektive an der D300 einsetzt.
Hoffe dir etwas geholfen zu haben.
Gruß
Andreas
Nach meiner Kentniss kann man das einstellen, wie die Kamera auf DX-Objektive reagiert. Also Kamera schaltet automatisch auf DX um (Standard Einstellung) oder Kamera bleibt auf FX.
Verstehe deine Frage bezüglich eines 50er oder 70er Objetives nicht. Von Nikon gibt es keine Festbrennweitigen DX-Objektive mit dieser Brennweite.
Die Bildqualität von DX-Objektiven an der D600 ist genau so als wenn du die Objektive an der D300 einsetzt.
Hoffe dir etwas geholfen zu haben.
Gruß
Andreas
#6Report
06.01.2013
Das was du meinst geschieht nur bei Objektiven die ein DX in der Bezeichnung tragen.
#7Report
06.01.2013
So viel ich weiß gibt es kein 50 oder 70 mm DX Festbrennweiten Objektiv von Nikon.
Solange Du kein DX Objektiv auf eine Vollformat schraubst hast Du deinen vollen Bildkreis ausgenutzt.
Nimm als vergleich einfach mal ein Mittelformat-Objektiv, das kannst Du ohne Probleme an eine Vollformat KB Kamera adaptieren und sogar noch tilten und shiften.
Umgekehrt würdest Du mit einem KB-Objektiv an einer Mittelformatkamera ein rundes Bild mit Vignettierung erhalten.
Hoffe das hilft.
Solange Du kein DX Objektiv auf eine Vollformat schraubst hast Du deinen vollen Bildkreis ausgenutzt.
Nimm als vergleich einfach mal ein Mittelformat-Objektiv, das kannst Du ohne Probleme an eine Vollformat KB Kamera adaptieren und sogar noch tilten und shiften.
Umgekehrt würdest Du mit einem KB-Objektiv an einer Mittelformatkamera ein rundes Bild mit Vignettierung erhalten.
Hoffe das hilft.
#8Report
06.01.2013
Wie kann man mit der V4 zitieren? *grummel*
@die letzten 3 Poster, vielen Dank schonmal.
Schlussendlich geht's mir eigentlich nur darum das
Nikkor 50 1,8
Sigma 70 Makro 2,8 und das
Tamron 28-75 2,8
auf einer D600 OHNE Einschränkungen nutzen zu können.
Auch wenn ich das Umschalten "abschalten" kann - wenn die Bildquali mieser ist als auf meiner
jetzigen DX-Kamera dann ist die D600 für mich gestorben.
@die letzten 3 Poster, vielen Dank schonmal.
Schlussendlich geht's mir eigentlich nur darum das
Nikkor 50 1,8
Tamron 28-75 2,8
auf einer D600 OHNE Einschränkungen nutzen zu können.
Auch wenn ich das Umschalten "abschalten" kann - wenn die Bildquali mieser ist als auf meiner
jetzigen DX-Kamera dann ist die D600 für mich gestorben.
#9Report
06.01.2013
Die Bildqualität kann nur dann mieser sein, wenn du bisher ne D70 genutz hast. ;-)
Schau einfach nach für welchen Bildkreis dein Objektive gerechnet sind. Das 50er ist ein FX also kein Problem.
Schau einfach nach für welchen Bildkreis dein Objektive gerechnet sind. Das 50er ist ein FX also kein Problem.
#10Report
06.01.2013
Wenn du dir so unsicher mit der Nutzbarkeit deiner Objektive bist, dann geht mit einer SD Speicherkate und deinen Objektiven zu einem der großen Händler und probier die Objektive an der Kamera aus.
#12Report
06.01.2013
@ Andreas: nee, D300.
War und bin mit meinem Baby immer noch sehr zufrieden - merke aber immer mehr dass die MP nicht ausreichen. Und Vollformat hat auch den praktischen Vorteil deutlich weniger zu rauschen wenn man mal in die 4-stelligen ISOs geht.
Gibt's da irgendwo ne Liste zum Vergleich DX + FX, natürlich auch von Drittherstellern?
War und bin mit meinem Baby immer noch sehr zufrieden - merke aber immer mehr dass die MP nicht ausreichen. Und Vollformat hat auch den praktischen Vorteil deutlich weniger zu rauschen wenn man mal in die 4-stelligen ISOs geht.
Gibt's da irgendwo ne Liste zum Vergleich DX + FX, natürlich auch von Drittherstellern?
#13Report
06.01.2013
Du könntest auch mal in diesem Handbuch nachschauen
http://sebastianritz.de/handbuch-auf-deutsch-fur-die-nikon-d600-als-pdf-verfugbar/
Da findet sich auf Seite 89 ein Menüpunkt, der die automatischen Anpassung an DX steuert,
das könnte die Sachlage erhellen.
http://sebastianritz.de/handbuch-auf-deutsch-fur-die-nikon-d600-als-pdf-verfugbar/
Da findet sich auf Seite 89 ein Menüpunkt, der die automatischen Anpassung an DX steuert,
das könnte die Sachlage erhellen.
#15Report
06.01.2013
@Akigrafie
"Schlussendlich geht's mir eigentlich nur darum das
Nikkor 50 1,8
Tamron 28-75 2,8 "
zu 1; Ja
zu 2: möglicherweise
zu 3: Ja
1 und 3 habe ich selber dran gehabt an der D600.....sogar das 28/300 Tamron und ein älteres Cosina 19/35 arbeiten im FX Mode.....ich hab ein DX 18/105 getestet und die Kamera schaltet runter, man muss nur aufpassen das die Sichtfelddarstellung enger ist und den Schnitt entsprechend halten...
Neue Info gefunden; alle Nikon-Objektive, die nicht "DX" im Namen haben, kann man an FX-Kameras benutzen.
Bei Tamron heißen, die Objektive, die man nicht an FX nutzen kann Di II, bei Sigma DC.
Ciao
Tom
"Schlussendlich geht's mir eigentlich nur darum das
Nikkor 50 1,8
Tamron 28-75 2,8 "
zu 1; Ja
zu 2: möglicherweise
zu 3: Ja
1 und 3 habe ich selber dran gehabt an der D600.....sogar das 28/300 Tamron und ein älteres Cosina 19/35 arbeiten im FX Mode.....ich hab ein DX 18/105 getestet und die Kamera schaltet runter, man muss nur aufpassen das die Sichtfelddarstellung enger ist und den Schnitt entsprechend halten...
Neue Info gefunden; alle Nikon-Objektive, die nicht "DX" im Namen haben, kann man an FX-Kameras benutzen.
Bei Tamron heißen, die Objektive, die man nicht an FX nutzen kann Di II, bei Sigma DC.
Ciao
Tom
#16Report
06.01.2013
Danke erstmal an alle.
Ich glaub ich muss das ausprobieren.
Ein Fehlkauf wäre ne Katastrophe.
Ich glaub ich muss das ausprobieren.
Ein Fehlkauf wäre ne Katastrophe.
#17Report
06.01.2013
Die automatische Anpassung kanst du auf jeden Fall abschalten.
Ich kann dir etwas zum 17-55 an der D600 bzw. D700 erzählen. Das ist ja ein klassisches DX-Objektiv und ich denke, die Effekte sind durchaus typisch.
Im Bereich zwischen Offenblende und 5.6 verliert das Bild in den Randbereichen deutlich an Zeichnung und Schärfe. Dieser Effekt verringert sich bei geschlossener Blende.
An einer D600 im DX-Modus bringt die Linse immer noch eine Bildqualität, die mit der D300 vergleichbar ist, wenn auch mit geringfügigen Auflösungverlusten.
Du verlierst bei den DXern nichts aber du gewinnst auch nicht dazu.
Ich kann dir etwas zum 17-55 an der D600 bzw. D700 erzählen. Das ist ja ein klassisches DX-Objektiv und ich denke, die Effekte sind durchaus typisch.
Im Bereich zwischen Offenblende und 5.6 verliert das Bild in den Randbereichen deutlich an Zeichnung und Schärfe. Dieser Effekt verringert sich bei geschlossener Blende.
An einer D600 im DX-Modus bringt die Linse immer noch eine Bildqualität, die mit der D300 vergleichbar ist, wenn auch mit geringfügigen Auflösungverlusten.
Du verlierst bei den DXern nichts aber du gewinnst auch nicht dazu.
#18Report
06.01.2013
Kompatibilitätstabelle für Nikon-Kameras und -Objektive:
https://nikoneurope-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/19072
Ist aber halt nur rein Nikon.
https://nikoneurope-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/19072
Ist aber halt nur rein Nikon.
#19Report
06.01.2013
Für Objektiv-Vergleiche schaue ich immer hier:
http://www.photozone.de/Reviews/overview#nikon_ff
Wenn du mit deinen Objektiven an der D300 zufrieden bist gibt es keinen Grund warum die nicht an der D600 eine vergleichbare Leistung habe. Was anderes wäre das mit der D800.
http://www.photozone.de/Reviews/overview#nikon_ff
Wenn du mit deinen Objektiven an der D300 zufrieden bist gibt es keinen Grund warum die nicht an der D600 eine vergleichbare Leistung habe. Was anderes wäre das mit der D800.
#20Report
Topic has been closed
Ich spiele mit dem Gedanken diese Kamera zu kaufen und suche Erfahrungsberichte.
Vor allem die Frage nach den Objektiven: stimmt es dass die Cam grundsätzlich bei nicht
Vollformat-Linsen auf 9MP runterschält?
Ist die Qualität bei Nicht-Vollformat-Linsen wirklich so schlecht?
Wäre für Tipps und Hinweise dankbar!