Nissin di866 II blitzt nicht mehr synchron 7

04.01.2013
Hallöchen,

ich habe meinen Nissin nun wirklich schon eine Weile und hatte auch noch nie Probleme, aber seit gestern mag er nicht mehr so wie ich will.

Im TTL und im Automatik Modus blitzt er nicht mehr synchron, heißt er blitzt zu früh. Im Manuell Modus ist er zwar synchron, aber er haut bei egal welcher Leistungseinstellung immer die maximale Leistung raus.

An den Einstellungen der Kamera kann es nicht liegen. Die sind unverändert. Dieses Phänomen kam ja ganz plötzlich von einer Minute auf die andere.

Ich bin ein klitzte kleines bisschen genervt und verzweifelt und dachte mir vielleicht hat ja einer von Euch schon mal das selbe Problem erlebt und dafür eine Lösung gefunden, die nicht aus Zurückbringen oder einen neuen kaufen besteht.
[gone] PantauPictures
04.01.2013
Wird der Blitz denn von der Cam korrekt erkannt? Kannst du z. B. die Blitzbelichtung an der Cam einstellen?
Wenn nicht könnte ein Fehler an der Kontaktfläche am Blitzschuh vorliegen.
[gone] User_28381
05.01.2013
Klingt nach einem Fehler in der Ansteuerung. Könnte sowohl an der Kamera als auch am Blitz liegen. Hast Du schon mal den Blitz an einer anderen Kamera bzw. einen anderen Blitz an Deiner Kamera versucht? Im simpelsten Fall sind die Kontakte korrodiert.

Gruß Ralf
05.01.2013
Funkauslöser? Evtl. sind da nur die Batterien am leer werden.
05.01.2013
@Thomas ne, der läuft nicht über einen Funkauslöser sondern sitzt direkt auf der Kamera.

@Ralf also die Kontakte sehen ganz normal aus, aber naja wer weiß. Ich hab auch die Blitze und die Kamera getauscht und es liegt dann wohl doch eher am Blitzgerät. Dieser funktioniert nämlich auf der 2. kamera nicht, wobei der 2. Blitz auf der Kamera ohne Probleme funktioniert.

@Pantau na also einstellen kann ich da viel, aber er macht es ja trotzdem nicht. Hach. Es wird wohl ein Softwareproblem sein.

Vielen Dank für Eure antworten. :)
was macht der wenn du ihn als slave einsetzt?
05.01.2013
Er löst aus, haut aber trotzdem immer volle Leistung raus egal welche Leistung eingestellt ist. Aber genau das selbe macht er ja neuerdings immer wenn er im M Modus ist, auch wenn er auf der Kamera montiert ist.

Topic has been closed