Jemand veröffentlicht meine Bilder 12
[gone] MR-ART
19.12.2012
Dürfen tut er das nicht!
Verhindern kannst es im Grunde auch nicht, man kann im Netz alles kopieren.
Man darf nur nicht damit machen was man will.
Um dagegen vorgehen zu können, musst erst mal wissen wer dahinter steckt.
Und ganz klar, den Rechtsanwalt einschalten!
Verhindern kannst es im Grunde auch nicht, man kann im Netz alles kopieren.
Man darf nur nicht damit machen was man will.
Um dagegen vorgehen zu können, musst erst mal wissen wer dahinter steckt.
Und ganz klar, den Rechtsanwalt einschalten!
#2Report
19.12.2012
1. nein
2. wird wohl schwer werden
3. RA einschalten
2. wird wohl schwer werden
3. RA einschalten
#3Report
[gone] Torsten Falk
19.12.2012
1. Nein
2. Nein
3. Mittelschwerer Aufwand. Lohnt meist nicht.
Tipp: nur einstellen, was Du auch Deinen Kindern zeigen würdest ;-)
2. Nein
3. Mittelschwerer Aufwand. Lohnt meist nicht.
Tipp: nur einstellen, was Du auch Deinen Kindern zeigen würdest ;-)
#4Report
19.12.2012
Je nach Bundesland ist die Verfahrensweise unterschiedlich hier in BaWü kommen Rechsstreitigkeiten mit einem Streitwert von unter 100 Euro nicht vor den Kadi.
Dennoch würde ich den Seitenbetreiber und den vermeintlichen Einsteller auf diesen Verstoß hinweisen, manche Plattformen reagieren schnell, andere wie Facebook eher kaum.
Dennoch würde ich den Seitenbetreiber und den vermeintlichen Einsteller auf diesen Verstoß hinweisen, manche Plattformen reagieren schnell, andere wie Facebook eher kaum.
#5Report
[gone] Dirk Jacobs Fotografie
19.12.2012
Hallo
Ist deine Setcard öffentlich sichtbar oder nur für MK´ler?
Ist deine Setcard öffentlich sichtbar oder nur für MK´ler?
#6Report
[gone] sebi
19.12.2012
1. Verlinken im zweifel, ja. Kopieren im zweifel, nein. Veröffentlichen, nein.
2. Wenn sich der Verursacher finden lässt und er keine Lust auf einen Rechtsstreit hat, ja
3. Wenn du denjenigen kennst kannst du ihm ne Unterlassungsaufforderung schicken (lassen). (siehe Punkt 2)
2. Wenn sich der Verursacher finden lässt und er keine Lust auf einen Rechtsstreit hat, ja
3. Wenn du denjenigen kennst kannst du ihm ne Unterlassungsaufforderung schicken (lassen). (siehe Punkt 2)
#7Report
[gone] KALLEX Photography www.facebook.com/kallex.kiel
19.12.2012
1. Nein
2. Nein
3. recht einfach und wenig Aufwand. Anwalt einschalten, wegen Verletzung Urheberrecht. Zumindest dann wenn du der Fotograf bist. Wenn nicht, Fotografen informieren. Ist ja dessen Urheberecht.
Ich habe bisher in 95% aller Fälle Erfolg gehabt und der Streitwert ist immer >500 Euro/Bild.
2. Nein
3. recht einfach und wenig Aufwand. Anwalt einschalten, wegen Verletzung Urheberrecht. Zumindest dann wenn du der Fotograf bist. Wenn nicht, Fotografen informieren. Ist ja dessen Urheberecht.
Ich habe bisher in 95% aller Fälle Erfolg gehabt und der Streitwert ist immer >500 Euro/Bild.
#8Report
19.12.2012
Eins habt ihr alle vergessen, und zwar das wichtigster........ "Der Fotograf" ... er ist der Urheber.
Screenshots machen / Fotograf informieren.....
Screenshots machen / Fotograf informieren.....
#9Report
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
20.12.2012
Da der Fotograf die Urheberrechte hat, solltest Du ihn informieren. Er schickt dem Seitenbetreiber dann eine Rechnung (je nach Art der Verwendung).
Du hast aber das Persönlichkeitsrecht an den Bildern und kannst den Seitenbetreiber durch RA abmahnen lassen.
Verhindern kann man es nicht - jedoch durch Wasserzeichen oder Copyrightvermerke erschweren. Es gibt aber - z.B. für Bildangenturen - Firmen, die deine Bilder in ihren Suchalgorythmus aufnehmen und das Web ständig mit Suchrobotern nach geklauten Bildern durchsuchen. Die finden alles, was auch in den gängigen Suchmaschinen indiziert ist. Selbst Ausschnitte ober bearbeitete Bilder. Und übernehmen die rechtlichen Schritte. Das ist für den privaten Nutzer aber viel zu teuer (ca. 800 Euro pro Monat).
Du hast aber das Persönlichkeitsrecht an den Bildern und kannst den Seitenbetreiber durch RA abmahnen lassen.
Verhindern kann man es nicht - jedoch durch Wasserzeichen oder Copyrightvermerke erschweren. Es gibt aber - z.B. für Bildangenturen - Firmen, die deine Bilder in ihren Suchalgorythmus aufnehmen und das Web ständig mit Suchrobotern nach geklauten Bildern durchsuchen. Die finden alles, was auch in den gängigen Suchmaschinen indiziert ist. Selbst Ausschnitte ober bearbeitete Bilder. Und übernehmen die rechtlichen Schritte. Das ist für den privaten Nutzer aber viel zu teuer (ca. 800 Euro pro Monat).
#12Report
Topic has been closed
1. Darf der das?
2. Kann ich das verhindern?
3. Wie kann ich dagegen vorgehen?