"Überlagern statt Freistellen" es funktioniert einfach nicht 11
[gone] Dirk Jacobs Fotografie
19.12.2012
Hallo
Du malst auf dem Bild, nicht auf der Maske.
Klick mal auf der Ebene 2 auf die Maske (rechts), bei dir ist gerade das Bild ausgewählt, dass kann so nicht funktionieren.
Mfg
Du malst auf dem Bild, nicht auf der Maske.
Klick mal auf der Ebene 2 auf die Maske (rechts), bei dir ist gerade das Bild ausgewählt, dass kann so nicht funktionieren.
Mfg
#2Report
19.12.2012
Oh Entschuldige das ich da grad das Bild ausgewählt hatte, aber auch wenn ich auf der Maske male kommt es zu diesem Effekt ich weiß nicht was ich falsch mache weil ich mitlerweile das Video 30mal gesehen hab und immer von vorne angefangen habe.
Lg
Lg
#3Report
[gone] Dirk Jacobs Fotografie
19.12.2012
Ich hab mir das Video gerade angesehen. Ich denke du hast vergessen die Maske für die Ebene "Haare" zu erstellen, da ich diese Maske auf deinem Bild in der Ebene 3 nicht sehe.
#4Report
19.12.2012
Die hab ich nur nicht in "Haare" benannt aber (beim mir) Ebene 3 müsste den selben Zweck erfüllen auch wenn sie etwas grob gestaltet ist. Ich kapiers nich :(
Lg
Lg
#5Report
19.12.2012
Hast du die Ebenenfüllmethode umgestellt?
LG,Laura
LG,Laura
#6Report
19.12.2012
Das sollte ich wenn ich dem Tutorial glauben schenken darf nur auf der Ebene 3. Dort hab ich es dann auf multipliziert gestellt.
#7Report
19.12.2012
Stelle Ebene 3 mal auf "negativ multiplizieren"
Die im Video gezeigte Methode funktioniert auch nicht immer. In Deinen Fall hätte man das blonde Model besser vor schwarzen Hintergrund aufnahmen sollen.
Die im Video gezeigte Methode funktioniert auch nicht immer. In Deinen Fall hätte man das blonde Model besser vor schwarzen Hintergrund aufnahmen sollen.
#8Report
19.12.2012
Also danke euch für die ganzen lieb gemeinten Versuche. Ich hab es sowohl auf "negativ multiplizieren" gestellt und hab es auch mit schwarzen Haaren versucht leider kommt es immer so raus das es unverhältnismäßig Dunkel wird. Falls doch noch jemanden nen Ansatz hat dann nur her damit vielleicht haben ja andere Leute ein ähnliches Problem.
Liebe Grüße
Micha
Liebe Grüße
Micha
#9Report
Diese Art des 'Freistellens' ist ein Trick. Und wie das mit Tricks so ist: die funktionieren nicht immer, sondern nur unter bestimmten Bedingungen. Bei Deinem Bild ist der geringe Kontrast zwischen Hintergrund und Haaren eine ziemliches Problem. Bei mittelgrauen Hintergründen geht es meist besser.
Hier mal noch ein paar ausführlichere Schilderungen: Click
Naja, und wie das bei Tutorials so ist: man nimmt sich da natürlich Bilder, bei denen das ganz gut funktioniert :D
Hier mal noch ein paar ausführlichere Schilderungen: Click
Naja, und wie das bei Tutorials so ist: man nimmt sich da natürlich Bilder, bei denen das ganz gut funktioniert :D
#10Report
19.12.2012
Gut ok... Werd ich mich damit abfinden und einfach an einer anderen Lösung weiterarbeiten. Danke allseits.
Liebe Grüße
Micha
Liebe Grüße
Micha
#11Report
Topic has been closed
ich hab mir eben ein Tut im Internet angeschaut wo recht einfach Haare durch Überlagerung freigestellt werden.
-> http://photoshop-profis.de/ipod/folge-54-ueberlagern-statt-freistellen-2/
Aus irgendeinem Grund komm ich aber nicht zum gewünschten Ergebnis weil im letzten Schritt dann wenn ich die Haare auf der "grob ausgeschnitten" Ebene mit einem schwarzen Pinsel freistellen will wird das ganz Bild viel zu dunkel.
So sieht es momentan bei mir aus > http://img1.bildupload.com/889e18604021e0a1d41b80e8a69b8895.jpg
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen danke mal im Vorraus.
Liebe Grüße
Micha