veränderungen werden sampft gemacht, nie heftig? 110

[gone] VisualPursuit
20.12.2012
Bei Win8 pro kommt wenigstens das Downgraderecht mit.
Hab ich auch schon in Anspruch genommen.

Der Vergleich passt aber, Win8 finde ich vom GUI ähnlich misslungen wie v4.
#101Report
*lol* vermutlich auf win95 downgegradet - immer dieser neumodische schnickschnack :DD
#102Report
[gone] VisualPursuit
20.12.2012
7/64 Pro .... lalala, 20 Zeichen
#103Report
@VisualPursuit
Nun ja, was den Augenkrebs angeht, so mag das grundsätzlich Geschmackssache sein. Wobei ich mich natürlich frage, wie du MySpace mit seinen fröhlich durch User-Templates verunstalteten Seiten augenfreundlicher als die jetzige MK finden kannst. Zumindest läuft der MK-Augenkrebs erfreulich flott. ;-)

Wie gesagt: Mir gefällt auch nicht alles in der V4. Aber bei den Dingen, die mir nicht gefallen, gehe ich momentan davon aus, daß sie noch abgeändert werden. Und zwar einfach, weil es durchaus plausible Gründe gibt, die für eine Äbänderung sprechen. Dazu gehören meiner Ansicht nach u.a. auch die von dir angesprochenen überdimensionierten Bilder. Deswegen mache ich mir über diese Probleme mal so gar keine Sorgen.

Inwieweit sich Mauswege, Scrollwege und Klickzahlen erhöht haben, habe ich nicht nachvollzogen, aber subjektiv gefühlt haben die sich schon erhöht. Mag momentan aber auch damit zusammenhängen, daß man während des Umlernprozesses gerne mal etwas planloser als sonst unterwegs ist. Die alte V3 konnte ich irgendwann auch "im Schlaf" bedienen. :-)

Was den Dialog mit der Chefetage angeht...nun ja...ich persönlich kann mich da sowieso absolut nicht beklagen. Und wenn ich mir anschaue, wie zuverlässig hier Bugs/Änderungswünsche aufgelistet werden, die ebenso zuverlässig getilgt und abgehakt werden werden, dann finde ich das schon gar nicht verkehrt. Und daß so manchen penetranten Meckerköppen und Heulbojen auch mal gesagt wird "Dann verpiss dich doch!", ist zwar nicht unbedingt freundlich, aber durchaus legitim unter den gegebenen Umständen.

Trotzdem finde ich den Shitstorm, der gegen die V4 gefahren wird, VOLLKOMMEN überzogen. Es wird so getan, als ob ein Weltkonzern hinter der MK stehen würde, der eigens dafür ein Heer von Programmierern/Designern abstellen und finanzieren würde. Oder es werden schwachsinnige Vergleiche rausgehauen, wie gut Systemumstellungen doch in der FC klappen würden. Hinzu kommt dann noch die allgegenwärtige Verherrlichung von - angeblich vorhandenen - Alternativplattformen und das selbstherrlich-dramatisierte Androhen von Account-Löschungen.
#104Report
20.12.2012
@VisualPursuit
Ich sehe das ein wenig anders. Mag durchaus sein, dass die Tage für die MK gezählt sind aber ganz sicher nicht wegen der Umstellung auf V4! Wir dürfen nicht vergessen, dass die ganze Branche stark leidet! Kenne viele Profi-Fotografen, die Sozialhilfe beziehen müssen und nicht weil sie schlecht wären, sondern weil die Konkurrenz viel viel grösser ist als früher! Wir Hobby-Fotografen, unbewusst, machen leider die ganze Branche kaputt! Von daher ist es logisch, dass auch die MK darunter leidet. Fast alle hübsche Mädels kennen von irgendwo, irgendjemand mit einer Cam und müssen sich nicht unbedingt in einer Modelkartei anmelden um "schöne" Bilder von sich machen zu lassen. Umgekehrt natürlich auch!
Es gibt auch noch andere Faktoren warum langjährige User solche Plattformen verlassen: Man wird müde!! und das hat nichts mit einem Update zu tun.
#105Report
20.12.2012
@Patrick Michael Weber
Vergiss nicht die permanenten subtilen Erpressungsversuche a la "dann werd ich wohl meinen VIP Account nicht mehr verlängern" ;-)
#106Report
@Geru
Ich denke, du widersprichst dir selbst. Die MK geht den Bach runter, weil es so viele Hobbyfotografen gibt? Wer meldet sich denn hier normalerweise an? Ich behaupte einfach mal, dass der ueberwiegende Teil der Fotografen und Models hier aus Leuten besteht, die das als Hobby machen. Wenn es also so einen starken Anstieg an Hobby-Fotografen und Modellen gibt, warum sollte das zu weniger Anmeldungen in der MK fuehren?
Die MK war noch nie eine Plattform primaer fuer Profis und wird es auch nie sein (was nicht heisst, dass hier nicht auch Profis angemeldet sind, aber die suchen ihre Models doch vielmals an anderen Orten, z.B. Agenturen).
#107Report
20.12.2012
@ Mandragor:
Nein!! Habe ich vermutlich falsch geschrieben, sorry!
Ich meine, dass solche Plattformen um Models/Fotografen zu finden, nicht mehr sooo wichtig sind wie auch schon. Als ich angefangen habe, konnte ich nur Dank der MK Models finden.
Heute sieht es anders aus: 1/3 MK, 1/3 Privat und 1/3 Facebook.
Und vermutlich in ein paar Jahren sieht das Verhältnis noch einmal anders aus!
#108Report
20.12.2012
Entweder mache ich in v4 etwas falsch oder habe in v3 immer etwas falsch gemacht... aber ich brauche in v4 für das meiste weniger klicks. Gut, 2-3 Sachen mögen einen klick mehr erfordern. Aber bringt mich das um? Macht mir das nen arg geschundenen "Klickfinger"? Nicht wirklich.
Das sind für mich die Kleinigkeiten über die sich diejenigen aufregen, die sich einfach aufregen wollen.
#109Report
@Pixelspalter
Stimmt allerdings. DIESE Benutzergruppe hatte ich tatsächlich vergessen. :-D

@All
Hier wird von "den Bach runter gehen" geschrieben. Klaro...es gibt Facebook, es gibt das Real Life und ja, es gibt auch noch andere dedizierte Model-/Fotografenplattformen wie die MK.

Bei Facebook habe ich rund 1 Milliarde Benutzer, die ich theoretisch abgrasen kann und im Real Life sind es rund 6 Milliarden potentieller Fotoopfer. Perfekt. Mehr geht einfach nicht. Nur herrscht da erstmal das Problem, daß man modelwillige Opfer erstmal mehr oder weniger mühsam suchen und danach noch von diesem und jenem Überzeugen muß. Wie war das bei Facebook gleich noch mal mit der GEZIELTEN Suche von diversen relevanten Kriterien? Ach ja...geht da ja nicht. Aber trotzdem wird einem immer wieder vorgebetet, wie toll und einfach das doch alles ist.

Erst letztens ein befreundeter Berufsfotograf, der sehr von Facebook überzeugt ist, weil da ja alles ach so einfach und dolle ist und weil Facebook ja auch besser als jede Agentur ist: "Sag mal, kennst du eine gute Visa, die möglichst aus Dortmund oder der nahen Umgebung kommt?" Sorry, aber das sagt doch eigentlich schon alles, WIE sinnvoll und gezielt Facebook wirklich nutzbar ist. Und in diesem Fall ging es "nur" um eine gute Visa! Ich frage mich, wie man gezielt dort Models finden will. Ich konnte ihm sogar einen passenden Namen nennen und dieser Name befand sich aber auch bereits unter seinen 3500 FB-Kontakten. Also nicht nur Kontakte sammeln, sondern ggfls. auch GEZIELT wiederfinden können wäre da schon echt sinnvoll.

Und was das Abklappern von Opfern im Real Life angeht muß ich sagen, daß ich so gerne dann doch nicht spazieren gehe, als daß ich reihenweise fremde Menschen anquatschen könnte, ob sie überhaupt Interesse daran haben, für mich zu modeln und ich sie danach auch noch irgendwie von meiner Seriosität überzeugen muß.
Wenn sich ein Model HIER in der MK als Model anmeldet, muß ich ersteres schon mal nicht abklären. Im Prinzip genügt ein "Willste mit MIR shooten?", worauf sich das Model die Bilder anschaut und dann spontan entscheidet,ob ja oder nein.
Auf den Alternativplattformen funktioniert das das genau so gut, nur hat man dort lediglich einen BRUCHTEIL der hier angemeldeten Benutzer zur Auswahl. Ob die "alle auf einmal" abwandern, dürfte eher unwahrscheinlich sein.

Und auch wenn man das "Klasse statt Masse Argument" ins Feld führt und die in diesem Zusammenhang gerne beschworene Zahlungsbereitschaft mancher Profis(?) berücksichtigt, so muß ich mir nur mal den "Erfolg" von Modelôme (ehemals Juuuz...) anschauen. Das Ding dümpelt echt gemütlich vor sich hin. Zum Start hatte es Hendrik als möglichen Konkurrenten evtl. sehr ernst genommen. Wenn dem so war, dürfte sich diese Einschätzung wieder sehr schnell geändert haben. ;-)

Was gibt's denn noch auf dem Markt an GROSSEN Konkurrenten? Die FC...ok...massig Mitglieder, die technische Infrastruktur für Interessenten aus dem Bereich der Modelfotografie scheint auch vorhanden zu sein, aber was tut sich in diesem Bereich dort effektiv? Ich glaube, die Bienchen- und Blümchenknipser haben "ihre" FC ziemlich gut im Griff und können erfolgreich größere Mengen von uns Modelfotografie interessierten vergraulen. :-)

Was gibt's noch? Modelmayhem bietet zwar die Infrastruktur, aber der Anteil an deutschen Mitgliedern ist verschwindend gering.
Ähnlich sieht's doch bei Stylished und 14model aus. Habe das Gefühl, daß die in nicht unerheblichem Umfang als Auffangbecken für diejenigen dienen, die entweder aus der MK rausgeschmissen wurden, weil sie Mist gebaut haben oder sich aus dumpfem Protest freiwillig aus der MK verabschiedet haben.

Fazit: Für mich persönlich gibt es aktuell KEINE ernsthafte Alternative zur MK und eine echte Konkurrenzsituation kann ich auch nicht wirklich am Markt entdecken. Wobei ich mich als reiner Hobbyknipser noch am ehesten mit Facebook "anfreunden" könnte. Schade nur, daß ich dann nur noch ein Drittel meiner Bilder zeigen könnte. Und wenn den Amis selbst nackte Gesichter irgendwann mal zu viel werden sollten, wäre ich komplett aufgeschmissen. ;-)
#110Report

Topic has been closed