veränderungen werden sampft gemacht, nie heftig? 110

18.12.2012
Ich fasse mal zusammen..
Da wurde was installiert bei euch..
Es lief nicht...
Dann hat ein Informatikstudent ne Maske gebaut...
Der war echt toefte...hat nur 3 Monate gebraucht...

Respekt ^^
ich meine...
Dafuer das er 3 Monate Zeit bekam...
Hier in der MK wird ein Programmierer schon nach ca ner Woche gelyncht ^^
[gone] User_11758
18.12.2012
@ Bs
er hat keine Maske gebaut sondern einen Maskengenerator mit dem jeder das Erscheinungsbild seiner ihm wichtigen Sachen selbst gestalten konnte.
Er hat aber zur Bedienerfreundlichkeit in den Grundeinstellungen das alte Layout angeboten.
Im übrigen ist es ein PPS-System von der Bestellung bis zur Faktura inkl. der Produktionssteuerung und wenn da was schief läuft sind wir eben Pleite.
Von daher gesehen sind 3 Monate schon ok und man merkt eben das vor dem Losprogrammieren eine Planung die auch Kundenwünsche beinhaltet schon wichtig ist. Hattet ihr übrigens auch schon fast die Zeit von V3 zu V4.
Ich denke auch das in der MK viele User sind die evtl. auch als Programmierer arbeiten oder sehr fit sind. nur hätte man nach Austesten der Betaversion drauf hören sollen.
18.12.2012
@HS:
Und wer sagt, dass sie nicht drauf gehört haben? Ist dir nicht klar, dass bei 100 User mindestens 300 verschiedene und zum Teil widersprüchliche Meinungen geäussert werden? Es ist nun mal unmöglich sämtliche Meinungen/Wünsche/Ideen zu berücksichtigen.
Und evtl. ist genau dort das Problem der V4 zu suchen. Keine Ahnung aber vielleicht hat man versucht so (zu) viele Ideen zu übernehmen, sodass am Schluss die Bedienung (für einige) darunter leidet.
Bleiben wir doch mal ruhig und warten mal ab! Es wurden schon zahlreiche Bugs behoben und es kommen fast täglich neue Korrekturen dazu. Die MK-Macher ständig steinigen zu wollen ist einfach nicht fair (unabhängig ob man bezahlt oder nicht). Sie brauchen Zeit und die sollten wir zur Verfügung stellen!
[gone] User_11758
18.12.2012
@ Geru
Die Macher der MK bekommen zumindest von mir die Zeit, wobei mir der Ausdruck Macher hier nicht zutreffend erscheint. Bei Machern klappt so ziemlich alles auf anbhieb.
Aber les mal den Beitrag von Visual... von vorhin der da lautet:

Natürlich wäre es problemlos möglich gewesen erst mal die Engine zu tauschen und das
Frontend beizubehalten. Dann hätte man nur die Bugs flicken müssen statt sich auch noch
dem Shitstorm wegen des misslungenen Designs und der kryptischen Bedienung auszusetzen.

Und natürlich kann man Datenbanken mit verschiedenen Frontends ausstatten,
selbstverständlich wäre es auch möglich die Engine der v4 mit dem Frontend der v3
auszustatten, sogar parallel und wahlweise.

Aber nein, man musste mit dem Kopf durch die Wand. Mit dem bekannten Ergebnis.

Meiner Ansicht nach sollte Hendrik mindestens die Hälfte der Ressourcen vom Bugfixing
abziehen und in ein alternatives Frontend stecken das auf dem Design der v3 basiert.

Ich verstehe nicht warum das nicht von Anfang an so vorbereitet wurde, warum auf die
reichliche und sehr detailliert und begründet vorgetragene Kritik nicht gehört/eingegangen
wurde, warum er sich ohne Not so in die Bedrouille gebracht hat.

Er hat ganz offensichtlich keinen nennenswerten Plan B und hat die Umstellung
wie ein Breakdancer durchgezogen.

Tragisch, dass das jetzt existenzbedrohend zu werden scheint.
18.12.2012
Existenzbedrohend? Habe ich was verpasst? Wo sind die Zahlen, die diese Bedrohung bestätigen würden?
Vor Jahren wurde das gleiche Szenario in der fc prognostiziert....... die fc ist immer noch da!
Krass.

Wie kann man eigentlich soviel Wut und Zorn mobilisieren, so mit Unflätigkeiten und Selbstherrlichkeit um sich werfen, die harte Arbeit von anderen so mit den Füssen treten, jeden Rest von Höflichkeit und Anstand verlieren, nur weil eine Webseite ihre Datenbank und das Design geändert hat? Unfassbar.

Und es sind immer wieder die gleichen, die sich hier gegenseitig im Niveau unterbieten.
Dann geht doch einfach. Sonderlich gute Werbung für Euch macht Ihr nämlich gerade nicht. In den letzten Tagen haben ja erfreulich viele Benutzer den Weg ins Forum gefunden, die hier vorher nicht waren. Wenn ich einer Eurer potentiellen neuen Kunden wäre und würde sehen, wie Ihr Euch hier aufführt wegen absoluten Albernheiten, wäre für mich eine Zusammenarbeit aber sofort gestorben.

Ick dachte, in den MK-Facebook-Gruppen ginge es hoch her, aber gegen das Berserkertum hier ist das ja alles nur Kinderfasching mit Wattebauschwerfen.

Alter Schwede.
[gone] User_11758
19.12.2012
Naja es gibt eben Leute welche die MK ausgemacht haben, sie und die Bedienerfreundlichkeit geschätzt haben.
Das die nicht einfach gehen ist doch wohl klar.
Warum auch. Seine Meinung wird man doch hier vertreten kõnnen auch wenns mal etwas härter zur Sache geht.
Mir wurde hier auch schon einiges an den Kopf geworfen aber damit kann ich leben.
Das Forum ist eben nichts für Weicheier und Warmduscher, welche sich immer glatt machen und alles gut finden was man Ihnen vorwirft.
Aber zur Sache. Ich arbeite mit der V4 und das ist für mich schon ein Fortschritt.
Ich sehe auch das Bugs nach und nach entfernt werden und viell. Kann ich mich ja doch noch anfreunden, zumal es auch änderungen an der Optik gegeben hat die mir doch ganz gut gefallen.
Ich bin seit Jahren hier im Forum aktiv. Und dass es hier hoch hergeht, weiss ich. Finde ich gut. Mach ich ja auch gerne mit.
Aber solch gehäufte Fäkalsprache und persönliche Anprangerungen und Starrköpfigkeit habe ich selten erlebt. Und dieses 'Ich bin aber VIP'-Gerede geht mir auch massiv auf den Zeiger. Bin ick ooch. Na und?
Und was mir wirklich ganz unangenehm aufstösst: hier wird die ganze Zeit auf Dingen rumgehackt, in der enorm viel Arbeit steckt. Und die in ihrem Entstehen extrem transparent war. Und immer noch ist.
Die V4 ist jetzt einfach da. Sie ist noch flexibel, es wird ja ständig auf neue Wünsche eingegangen und was verändert. Aber sie ist halt da.
Und wem das nicht passt, wer keinerlei Muse hat, sich mal paar Augenblicke damit ernsthaft auseinanderzusetzen und sich zurecht zu finden, sondern einzig und allein nur noch hier ist, um rumzupöbeln, bei dem frage ich mich allerdings sehr deutlich, wieso er eigentlich noch hier ist. Wenn hier alles nur Dreck ist, wieso sollte man sich dann noch mit der MK abgeben? Es gibt doch angeblich Alternativen ohne Ende. Da kann man doch dann glücklich werden. Und muss die hier Anwesenden nicht mit verbalen Entgleisungen nerven, die keinerlei Sinn haben.
Das zeugt von einer doch deutlichen Unflexibilität und Sturrköpfigkeit. Und das wirft dann schon ein recht negatives Bild auf diejenigen, die sich hier so verhalten.
[gone] User_11758
19.12.2012
@ Carsten
erst mal find ich schön das du VIP bist. Meine Meinung zu nicht VIPs kennst du ja aus vergangenen Kommis. Musste mich aber hier im Thema belehren lassen das es anscheinend besser ist mit Werbung als mit harter Münze zu bezahlen wenn man denn die Zusatzfunktionen nicht braucht. Ich brauch sie eigentlich nicht und meine Anmeldung zum VIP sollte nur meine Zufriedenheit ausdrücken. Für meine Präsentation als Hobbyfotograf reicht mir eigentlich der Trittbrettfahreraccount. (nur meine Meinung zum normalen Account)
Ich habe seit Jahren im Gegensatz zu dir anscheinend nie ein Forum zum ablästern gebraucht. Warum auch? Ich war rundum zufrieden.
Als pöbeln oder Fäkalsprache sehe ich die hier abgelieferten Kommis nicht sondern vielmehr unmut und Verständnislosigkeit über die Einführung der V4.
Wenn du weitergelesen häätest wäre die viell. schon aufgefallen das ich mit V4 arbeite und auch den Willen zur Verbesserung bei den sog. Machern erkenne.
Es gibt auch schon gute optische Ansätze die mir sehr gefallen.
Zu deinem Vorschlag das ich die MK verlassen soll kann ich nur sagen das es nicht der richtige Weg ist sich einfach zu entfernen wenn man unzufrieden ist.
Auch dein sog. Meckern von vielen Mklern scheint doch was zu bewirken.
Es sind da meistens auch gute Ansätze drin wie z.B die Visual pursit welcher schon im Vorfeld diesen Weg vorgeschlagen hätte.
Mal ehrlich: Wenn nach dem Starten der neuen V4 alles wieder wie bei der V3 vorhanden gewesen wäre und das Erscheinungsbild an die V3 angelehnt gewesen wäre hätten 80% der zahlenden Meckerer die Klappe gehalten.
Der Shitstorm (ups Fäkal) hätte sich in Grenzen gehalten und die Macher hätten sich mit den Bugs auseinandersetzen können.
Also nochmal- ich bleibe bei der MK ob als VIP oder als Trittbettfahrer und über Werbung bezahlender, werde ich noch abwarten.
Ich würde gerne mal die Statistiken sehen, aus denen Ihr immer Eure Zahlen nehmt.
Aber auch egal.
19.12.2012
Ich hätte mich verarscht gefühlt, würde man eine v4 einführen die genauso unübersichtlich und altbacken ist, wie die v3 es war.
Und ich bezweifle stark, das ich damit nur unter 20% bin.
19.12.2012
Aber mit der V4 hat er nun mal offensichtlich richtig große Scheiße gebaut und das einzugestehen wäre für ihn keine Schande, sondern ein Zeichen von Format.

Vor ungefähr zwei oder drei Jahren änderte die FAZ ihr Wochen-Konzept. Das war bis dahin: Montag erweiterter Sport, Dienstag Beilage Technik & Auto, Mittwoch Beilage Natur & Wissenschaft, Donnerstag Beilage Reise, Freitag Beilage Immobilien.

Die Änderung beruhte auf durchaus plausiblen redaktionellen und technischen Überlegungen. Allein - die Leser mochten sie nicht. Es gab eine Menge böser Leserbriefe. Und nach etwa vier Wochen stand auf der ersten Seite der FAZ: "Wir haben verstanden." Und die Redaktion erklärte, man werden dem Wunsch der Leser gemäß zum alten Konzept zurückkehren. Das war nicht peinlich, es war großartig.
19.12.2012
Habe mir mal einige Posts hier durch gelesen u.a. wurde die geringe Anzahl von Neuanmeldungen als Indiz für den Niedergang der MK heran geführt. Die geringe Zahl ist mir auch aufgefallen.

Hier mal ein paar einfache Erklärungsversuche:
- Es ist kurz vor Weihnachten, da hat man andere Sorgen als sich anzumelden
- Die Freischaltmoderatoren haben andere Aufgaben

Ein Erklärungsversuch der mir nicht gefällt, der mir aber gestern Abend aufgefallen ist. Nehmen wir an ich wäre kein angemeldeter User und würde zum erstenmal die Seite http://www.model-kartei.de aufrufen.

Was sehe ich?
Zunächst einmal einen roten Banner, mit einer normalen Überschrift, aber die Farbe hat wie man im Schwäbischen sagen würde ä G'schmeckle. Dicht drunter kommt dann ein Panoramabild, hier kommt es drauf an welches Bild gerade angezeigt wird. Je nach Einblendung verstärkt sich das G'schmeckle (damit will ich nicht die Qualität der Bilder in Frage stellen, sondern nur die Kombination aus beiden).
Danach kommt ein Erläuterungstext, kurz, informativ .. recht normal. Okay 250.000 Mitglieder ist im Webvergleich nicht sonderlich viel aber ich würde sagen der Text verbessert den Gesamteindruck.
Nebenan liest man dann die neusten Forumsbeitrage also so Sachen wie "Bughunting", "Probleme", "Offizelles Statment". Gut ich würde mir wohl denken ... na ja so gut scheint es wohl nicht zu laufen, von einer Umstellung wüsste ich ja nichts, geschweige den was eine V4 ist (manche könnten sich im übrigen an eine V1/V2 erinnert fühlen).
Tja und dann gehe ich weiter nach unten und das Ausschlußkriterium kommt. Neues & Updates 17.07.2012 ist das nicht ein Widerspruch in sich? Gleich nebenan 26.08 / 23.07 / 06.07 usw.
Mein Bild wäre eine veraltete Seite die anscheind seit Mitte des Jahres mit Problemen zu kämpfen hat und sich wohl eher im erotischen Bereich bewegt.

Falls nur ich das so sehe, bitte ich mir zu verzeihen.
Wenn nicht bitte ändert die Aussenwirkung der MK für Erstbesucher.
@No pierdo nada

Für mich war das grad einer der essentiellsten Beiträge der letzten Tage! Oder wie hiess es so schön: Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck!

Ich kann echt nur hoffen, dass der Post bis tief in die Teppichetage gelesen und auch verstanden wurde!

LG Martin
19.12.2012
@No pierdo nada + Martin

sehe ich auch so! Endlich mal eine konstruktive und sehr überlegte Kritik!
[gone] VisualPursuit
20.12.2012
Geht man dann noch davon aus dass sich klassisch gerade kurz vor Weihnachten gern vermehrt junge Damen
anmelden um noch schnell ein Weihnachtsgeschenkfoto für ihren Liebsten abzugreifen.....

Compuserve, AOL, MySpace, StudiVZ...... bislang hat es keine Online-Community geschafft einen
einmal einsetzenden Niedergang umzukehren.
Wer redet hier schon von einem Niedergang der MK!
Aber tatsächlich sollte man sich sein "Home & Castle" mal unblind von Aussen betrachten!
Was im zweiten Teil des Beitrags von "No_pierdo_nada" steht, sollte Hendrik und seine "Zauberlehrlinge" sich tatsächlich mal ansehen! Der erste Eindruck ist wohl nicht zu unterschätzen!
LG Martin
@VisualPursuit
Die Gründe für den Niedergang bei deinen erwähnten Beispielen waren meiner Ansicht nach aber gänzlich andere, als die hier prognostizierten Gründe.

Compuserve und AOL waren irgendwann nur noch so zeitgemäß und attraktiv wie BTX. MySpace war eine einzige lahmarschige und Augenkrebs verursachende Baustelle, die wohl nur noch durch die zahlreichen Musiker-Profile einigermaßen am Kacken gehalten werden konnte. Zu StudiVZ & Co kann ich nichts sagen, weil ich dort nie angemeldet war. Aber diese Bereiche konnten ja eh durch Facebook als Alternative erfolgreich abgefischt werden.

Auch mag ich an der MK, daß man durchaus im Dialog zur Chefetage stehen kann und auch mal mit jemandem etwas diskutieren kann. Bei Facebook hatte ich beispielsweise noch nicht das Vergnügen, mit Zuckerberg zu tippern und über dieses und jenes zu quatschen. Auch habe ich bei Facebook noch mit keinem Moderator über beispielsweise Bildsperrungen diskutieren können.

Alles in allem finde ich die V4 sehr gelungen - optisch UND funktional. Es sind zwar noch viele Fehler auszumerzen und Funktionen zu implementieren, aber die Chefetage bastelt ja noch fleißig. Und daß sich hier seit dem offiziellen Start bereits einiges(!) getan hat, sollte wohl zumindest jedem Harcore-Schreiberling aus dem hiesigen Forum aufgefallen sein.

Sicherlich werden - wie üblich - Entscheidungswege eingeschlagen werden müssen, die nicht jedem User gefallen werden.

Mich persönlich stört beispielsweise die aktuell übergroße Darstellung von hochaufgelösten Bilduploads. Warum? Einfach weil ich Pixelpeeping bei der Modelauswahl ziemlich überflüssig finde. Daher könnten solche übergroßen Bilder meiner Meinung nach ruhig automatisch auf Größe des Browserfensters runterskaliert werden und erst auf Klick in Originalgröße angezeigt werden. Und auch stört es mich, daß die SC-Sortierung, die ich bislang auf fixe 5er Reihen ausrichten konnte, durch anpassbare Seitenbreiten komplett durheinander gewürfelt wird. Platzausnutzung in allen Ehren, wenn dabei aber die SC-Darstellung, die ja das eigentliche AUSHÄNGESCHILD eines jeden Users darstellt, drunter leidet, sollte meiner Ansicht nach die Platznutzung HINTEN anstehen.
[gone] VisualPursuit
20.12.2012
@Patrick: Und nun ist das hier für meinen persönlichen Geschmack eine Augenkrebs verursachende Baustelle,
und ich finde das hier unzeitgemäss. Wenn der Dialog mit der Chefetage sich auf "geht doch nach drüben!"
beschränkt, dann hilft er nicht viel.

Ich hab auch das Beispiel FC-Foren genannt - seit dem Re-Design ist da schlagartig tote Hose und erholt
sich auch nicht mehr. Klar, einige Leute kommen wieder, aber die kritische Masse ist unterschritten,
das was früher in der FC an einem Tag an Postings lief braucht jetzt einen Monat.

Die neuen Funktionen hier sind gut und wurden ja auch sehr gewünscht - aber die Ergonomie mit der sie
umgesetzt wurden ist katastrophal. Die Optik.... ich bin hier mit einem umgestellten Monitorprofil weil mir
die MK sonst wirklich physisch in den Augen schmerzt, und ich tippe mit Blick auf Tastatur statt wie sonst
auf den Monitor. das verdirbt die Lust auf längere Aufenthalte.

Ich bin hauptsächlich hier um mich über Fotografie auszutauschen, aber das wird ja immer weniger.
Mit Trollen wie Totti im Forum ist es hier kaum noch auszuhalten, und ohne Zitatfunktion sind Diskussionen
sehr mühsam. Es ist unverständlich wie man die neue Version ohne Editor für die Foren online stellen konnte.

Die Navigation ist an vielen Stellen aufwendiger geworden, man braucht definitiv mehr Klicks als vorher,
muss mehr scrollen, hat mehr ungenutzten Raum im Layout, die Informationsdichte hat dramatisch abgenommen.

Wenn ich Models suche, dann brauche ich - als Profi - Informationen und keine überdimensionalen Bilder.
Die Informationen sind jetzt schwerer zu erreichen, dafür haben die Bilder jetzt aus meiner Sicht unnötige
Grössen angenommen.

Das Feedback ist über weite Strecken eindeutig - die MK macht deutlich weniger Spass.

Hendrik hat vielleicht Glück wenn niemand kurzfristig die Lücke füllen kann, aber für mich ist hier
ein Wendepunkt erreicht. Ich kann mich natürlich irren, aber bisher habe ich mich in Prognosen
zu Foren und Communities noch nie geirrt.

Und ja - es täte mir leid recht zu behalten.
20.12.2012
Ich hab hier nicht alles gelesen.....aber über diesen Satz hier hab ich mich dann doch amüsiert
so ne heftige veränderung kenne ich nicht noch nicht mal von mikrosoft

....und das gerade nachdem Microsoft Windows 8 rausgebracht und damit alle Desktop-User vor den Kopf gestoßen hat, weil sich das Design so einschneidend verändert hat ^^

Seeeeeeeeeehr schlechtes Beispiel ;-)
#100Report

Topic has been closed