Bilder erster Klick, gleich volle Auflösung... 61
16.12.2012
Es mag schon sein, dass hier wegen jedes Unfugs gemeckert wird.
Einige Vorwürfe sind in der Tat auch wirklich unfair.
Aber bei all den grossartigen Funktionen, die erfreulicherweise auch
immer besser funktionieren, ist doch die Bildansicht das Wichtigste hier
überhaupt.
Und jetzt frage ich mich, ob mir vielleicht jemand erklären kann, ganz sachlich,
weil ich es nämlich nicht verstehe, was kann der Vorteil sein, bei der Betrachtung
eines Bildes nur einen Ausschnitt zu sehen? Wenn sich jemand für ein Bild im Detail
interessiert, kann er doch immer noch die "Vergrösserung" zu Rate ziehen.
Ich versteh's wirklich nicht...
Einige Vorwürfe sind in der Tat auch wirklich unfair.
Aber bei all den grossartigen Funktionen, die erfreulicherweise auch
immer besser funktionieren, ist doch die Bildansicht das Wichtigste hier
überhaupt.
Und jetzt frage ich mich, ob mir vielleicht jemand erklären kann, ganz sachlich,
weil ich es nämlich nicht verstehe, was kann der Vorteil sein, bei der Betrachtung
eines Bildes nur einen Ausschnitt zu sehen? Wenn sich jemand für ein Bild im Detail
interessiert, kann er doch immer noch die "Vergrösserung" zu Rate ziehen.
Ich versteh's wirklich nicht...
#43Report
16.12.2012
Da ist man hier ein paar Jahre dabei, beteiligt sich nun auch mal an einem Thema (Vollbild) und da treten dann gleich wierder einige Herren (Carsten weiss) zurück, das ich mir das in Zukunft wieder schenken kann.
#44Report
[gone] User_30919
16.12.2012
Warum nicht gleich das Bild in 600 x 900 hochladen; mache ich selbst auch so. Aus welchen Gründen sollte ich hier ein Bild in Vollauflösung hochladen? Um Dieben einen Gefallen zu tun?!?!?
600 x 900 ist perfekt ! (Hochformat natürlich)
600 x 900 ist perfekt ! (Hochformat natürlich)
#45Report
16.12.2012
@Brunototti
Sehr konstruktiver Beitrag, vielen Dank.
Sehr konstruktiver Beitrag, vielen Dank.
#46Report
[gone] User_177693
16.12.2012
@Brunototti
Genau dies habe ich Anfangs auch gefragt. War es in der V3 nicht so das normal bis 600 px und in der XXL Ansicht bis 1200 px festgelegt waren? Darüber hinaus wurde runter gerechnet. Oder?
Genau dies habe ich Anfangs auch gefragt. War es in der V3 nicht so das normal bis 600 px und in der XXL Ansicht bis 1200 px festgelegt waren? Darüber hinaus wurde runter gerechnet. Oder?
#47Report
16.12.2012
@Brunotti,
im Prinzip schon richtig, aber was dann mit den bisherigen Bildern machen,
alle nochmals löschen und hochladen..
im Prinzip schon richtig, aber was dann mit den bisherigen Bildern machen,
alle nochmals löschen und hochladen..
#48Report
[gone] User_30919
16.12.2012
@ Jan
Es wird hier wohl daraus hinauslaufen, dass Hendrik die Ansicht wieder ändern wird. Jedoch frage ich mich des öfteren, warum hier einige ihre Bilder in Vollauflösung hochladen. Ich scrolle mich dann vom Auge bis zum Bauchnabel, um eine Brustwarze in Größe einer Untertasse zu sehen. Einen künstlerischen Anspruch kann das nicht haben. Wer das braucht, der sollte sich dann eine gute Lupe kaufen ;)
@ Cill
Ja, so war das!
Es wird hier wohl daraus hinauslaufen, dass Hendrik die Ansicht wieder ändern wird. Jedoch frage ich mich des öfteren, warum hier einige ihre Bilder in Vollauflösung hochladen. Ich scrolle mich dann vom Auge bis zum Bauchnabel, um eine Brustwarze in Größe einer Untertasse zu sehen. Einen künstlerischen Anspruch kann das nicht haben. Wer das braucht, der sollte sich dann eine gute Lupe kaufen ;)
@ Cill
Ja, so war das!
#49Report
naja. grosse auflösungen haben schon auch ihren sinn, um bspw. details zu zeigen.
bearbeitungen bspw. kann man auf einer 900*600-auflösungen manchmal nur bedingt beurteilen, weil alles zu klein ist. da lade ich dann mitunter grössere aufladungen hoch, damit die haut besser und grösser zu sehen ist.
oder bei freistellungen das gleiche.
und fotogragfen oder modelle haben da evtl. auch vergleichbare gründe, weshalb etwas in gross gezeigt wird.
bearbeitungen bspw. kann man auf einer 900*600-auflösungen manchmal nur bedingt beurteilen, weil alles zu klein ist. da lade ich dann mitunter grössere aufladungen hoch, damit die haut besser und grösser zu sehen ist.
oder bei freistellungen das gleiche.
und fotogragfen oder modelle haben da evtl. auch vergleichbare gründe, weshalb etwas in gross gezeigt wird.
#50Report
[gone] User_30919
16.12.2012
@ Carsten
Bei tollen Visaarbeiten etc. kann ich mir Details gern ansehen. Aber meistens sind es "normale" Bilder, die hier in Vollauflösung gezeigt werden. Ich bekomme keinen Gesamteindruck geliefert, wenn ich nur Bruchstücke zu sehen bekomme. Mittlerweile klicke ich so ein Bild genervt weg. Das gleiche Spiel, mit den quadratischen Vorschaubildern, die wie ein Memory Spiel wirken. Ich habe in den letzten Tagen X Leute deshalb aus meinen Favoriten gelöscht. Ich komme u.a. in die MK, um vernünftige Bilder zu betrachten.
Bei tollen Visaarbeiten etc. kann ich mir Details gern ansehen. Aber meistens sind es "normale" Bilder, die hier in Vollauflösung gezeigt werden. Ich bekomme keinen Gesamteindruck geliefert, wenn ich nur Bruchstücke zu sehen bekomme. Mittlerweile klicke ich so ein Bild genervt weg. Das gleiche Spiel, mit den quadratischen Vorschaubildern, die wie ein Memory Spiel wirken. Ich habe in den letzten Tagen X Leute deshalb aus meinen Favoriten gelöscht. Ich komme u.a. in die MK, um vernünftige Bilder zu betrachten.
#51Report
16.12.2012
Ich finde sogar schon die Auflösung von 500 x 750 Pixel bei Hochformataufnahmen völlig ausreichend.
Ein Foto wird ja nicht allein dadurch besser, wenn es in XXL-Format hochgeladen wird.
Ein Foto wird ja nicht allein dadurch besser, wenn es in XXL-Format hochgeladen wird.
#52Report
16.12.2012
Was das betrachten von Bildern betrifft, kann ich mich nur Brunototti anschließen.
Sein Vorschlag, die Bilder einfach vorm hochladen kleiner zu machen, geht ja auch.....
Aber, bestimmt denn die MK in welcher Auflösung ich bilder speichere, ewt auch für andere Plattformen, oder ich muß eine eigene MK-Version abspeichern.
Naja....wenn man ja nur ein paar Hundert hat...................
Sein Vorschlag, die Bilder einfach vorm hochladen kleiner zu machen, geht ja auch.....
Aber, bestimmt denn die MK in welcher Auflösung ich bilder speichere, ewt auch für andere Plattformen, oder ich muß eine eigene MK-Version abspeichern.
Naja....wenn man ja nur ein paar Hundert hat...................
#53Report
[gone] User_6449
16.12.2012
Automatisch zu skalieren ist nicht gut, denn es verschlechtert die Bildqualität
erheblich und funktioniert nicht mit jedem Browser / jeder Browsereinstellung.
Die sofortige 1:1 Darstellung ist gut, und jeder User kann ja selbst dafür sorgen,
seine eigenen Bilder in einer für das Internet brauchbaren Größe hochzuladen.
Ich selbst verwende 800 Pixel bei Hochformat und 900 Pixel bei Querformat, was
auf den meisten Bildschirmen noch überschaubar ist. In den Größen bemommen
auch die Modelle eine Internetversion jedes Bildes von mir, damit sie hier keine
überdimensionale Version hochladen.
Die hier in der MK zugelassenen 1200 Pixel sind vielleicht ganz gut gemeint, aber
tatsächlich so große Bilder hochzuladen ist nicht zweckmäßig.
Viele Grüße
Peter
erheblich und funktioniert nicht mit jedem Browser / jeder Browsereinstellung.
Die sofortige 1:1 Darstellung ist gut, und jeder User kann ja selbst dafür sorgen,
seine eigenen Bilder in einer für das Internet brauchbaren Größe hochzuladen.
Ich selbst verwende 800 Pixel bei Hochformat und 900 Pixel bei Querformat, was
auf den meisten Bildschirmen noch überschaubar ist. In den Größen bemommen
auch die Modelle eine Internetversion jedes Bildes von mir, damit sie hier keine
überdimensionale Version hochladen.
Die hier in der MK zugelassenen 1200 Pixel sind vielleicht ganz gut gemeint, aber
tatsächlich so große Bilder hochzuladen ist nicht zweckmäßig.
Viele Grüße
Peter
#54Report
16.12.2012
in der normalen Ansicht kann man die grossen Bilder nach unten scrollen ... in der beautify Ansicht geht das gar nicht... dort kann man also die untere Hälfte GAR nicht angucken... irgendwie nicht so der Bringer ;-)
Gruß,
Wolfgang
Gruß,
Wolfgang
#55Report
16.12.2012
Hallo, klar ist, dass das ganze sinnlos ist, wenn es nicht gleichzeitig die Möglichkeit gibt, mit einem klick die Bilder auf ne Vollansicht zu verkleinern. So ist das ganze einfach nicht durchdacht und führt nur zu neuem Ärger. Ein unnötiger Schnellschuss, anstatt sich den eigentlichen Fehlern hier zu widmen, von denen es noch genug gibt. Klar, kann ich alle Bilder neu hochladen, in kleinerer Version, aber alles wieder mehr Aufwand, gerade wenn man auf verschiedenen Seiten vertreten ist und bei allen anderen es geschafft wird, die Bilder richtig anzuzeigen oder gar in verschiedene Grössen. Machbar ist es.
#56Report
16.12.2012
Zum Thema Bildgröße aus meiner Sicht: Zu Beginn der V4 wurden selbst die üblichen 600x900 Bilder verkleinert und unscharf wiedergegeben, erst nach erneutem Anklicken wurden sie richtig angezeigt. Das war genauso unerträglich, wie die derzeitige Lösung, dass man XXL-Bilder nicht mehr auf Bildschirmgröße verkleinern kann. Das war in der V3 besser gelöst, 600x900 Bilder sofort komplett und scharf angezeigt und XXL-Bilder auf Wunsch vergrößern. Ich wünsche mir also ebenfalls die bereits angedachte Auswahlmöglichkeit.
LG Wolfgang
LG Wolfgang
#57Report
17.12.2012
ich finde es grausam, wenn man auf den ersten blick nichts erkennt, sondern sich mühsam das ganze bild angucken muss.
einen gesamteindruck kann man sich dann von dem bild nicht machen, und somit kann man auch schlecht einen kommentar dazu abgeben.
einen gesamteindruck kann man sich dann von dem bild nicht machen, und somit kann man auch schlecht einen kommentar dazu abgeben.
#58Report
[gone] PantauPictures
17.12.2012
Diese riesen Bilder sind schrecklich!
Ich will doch nicht die Sensorflecken auf einem Bild zählen ;-)
Eine automatische Skalierung ist bei weitem brauchbarer.
So verfälscht sich der Eindruck vom Bild abhängig von der Auflösung des Monitors. Das ist Mist!!!
Ich will doch nicht die Sensorflecken auf einem Bild zählen ;-)
Eine automatische Skalierung ist bei weitem brauchbarer.
So verfälscht sich der Eindruck vom Bild abhängig von der Auflösung des Monitors. Das ist Mist!!!
#59Report
Topic has been closed
du warst in der letzten woche auch nicht mehr im forum und hast dir die anderen threads angeschaut?
zur zeit wird doch wegen jedes unfugs gemeckert.
aber bitte. soll mir doch alles wurst sein.