Objektive für Canon EOS 5D Mark II 17

Ich möchte mir im Januar endlich eine neue Kamera anschaffen und habe mich nach vielen Gesprächen und dem Lesen mehrerer Testberichte für die Canon EOS 5D Mark II entschieden. Nun brauche ich aber natürlich noch mindestens ein Objektiv dazu und hoffe dabei auf eure Hilfe und Beratung.

Mit meiner jetzigen Kamera habe ich überwiegend mit dem 50mm 1.8. Objektiv fotografiert und ab und zu, wenn ich Zoom benötigte, mit dem 18-55mm, das ich in meinem Kit damals dabeihatte.

Ich fotografiere vorwiegend Portraits und Hochzeiten, für meinen Blog auch wöchentlich Food. Ein lichtstarkes Objektiv wäre mir also wieder wichtig.

Da ich alles andere als eine Technikexpertin bin, wäre ich für jeden Tipp und jede Empfehlung sehr dankbar. :-)
15.12.2012
Das 50er geht ja weiterhin, das 18-55 natürlich nicht.
Es wäre schon nett, wie viel Geld zur Verfügung steht. Wenn es egal ist, würde ich über ein 24-70/2,8 nachdenken. Deckt in etwa den Brennweitenbereich des 18-55 ab, allerdings in besserer Qualität und mit mehr Lichtstärke.
15.12.2012
Also "technisch" gesprochen, kannst Du die EF-S Objektive nicht mehr einsetzen. Alle EF hingegen passen an die Canon EOS 5D Mark II. Das 18-55 Kit-Objektiv ist ein EF-S 18-55 und somit nichts mehr für die 5D.

Wie bereits vom Vorschreiber sinnvoll festgehalten: money makes the world go around!
- Bei Canon Objektiven auf den Buchstaben L achten = Hohe Qualität ("Profi")
- Festbrennweiten sind (meistens) besser als Zoom
- Stabilisator (IS) ist bei Portraits oder langen Brennweiten sicher auch wertvoll
Aber eben, alles eine Frage vom Budget

Meine Empfehlungen:
- Canon EF 16-35mm f/2.8L II USM
- Canon EF 24-70mm f/2.8L II USM
- Canon EF 70-200mm f/2.8L IS II USM
- Canon EF 85mm f/1.2L II USM
Dann sollte aus technischer Sicht nicht mehr viel offen bleiben.

just my 5 cents
So weit ich weiß, wird die 5D Mark II immer noch mit dem EF 24-105 mm als Kit angeboten. Das Objektiv ist seit vielen Jahren schon seit der 5D (Vers. 1) mein verlässliches Immerdrauf. Würde ich mir so wohl wieder gönnen. Wobei es natürlich deutlich lichtstärkeres Glas gibt ... wenn die Kohle dafür da ist. Aber bei "nettem Wetter" hat es mich selten im Stich gelassen und mit Stativ wirds dann eh egal. Ist zwar "nur" ein 1:4 L aber der Stabilizer macht viel gut.
15.12.2012
Gegen die Vorschläge von PrivatePhotos.ch ist sicher nichts einzuwenden, wenn Du so 7-8000 € zusätzlich zur 5D locker hast :-)

Ich würde Dir eher das 5D Kit-Objektiv EF 24-105 L IS USM empfehlen. Das 50/1,8 kannst Du erst mal weiter verwenden.

Ich weiß ja nicht, welche Kamera Du jetzt hast. Ich würde aber erst mal über bessere Objektive nachdenken.
Vollformat macht zwar Spaß, aber nur mir entsprechenden, teuren Objektiven. Ansonsten bringt ein gutes Objektive am Crop unter Umständen erst mal mehr.

lg Klaus
Danke euch erstmal für eure Antworten. Das Budget habe ich natürlich völlig vergessen. Ich kann maximal 1200 Euro für die Objektive ausgeben.
@Klaus: Ich fotografiere momentan mit der EOS 1000D. Das ist mittlerweile vor allem innen eine Zumutung. Deshalb muss wirklich eine neue Kamera her.
15.12.2012
wenn du mit dem 18-55 gut zurechtkamst was Brennweite und Lichtstärke betrifft, dann nimm das 24-105 L das ist ein feines Objektiv das eigentlich alles abdeckt außer sehr schlechtes Licht.
@anTon: Ich hab es ja nur sehr selten benutzt, weil es eben so lichtschwach war und ich den Schärfeverlauf des 1.8. liebe.
15.12.2012
Ein gebrauchtes 2.8 24-70 liegt voll im Budget.
Rest anlegen und sparen auf das naechste lichtstarke Objektiv

Als ich vor langer Zeit von Minolta auf canon wechselte hatte ich mir das 24-70 geholt.
War ein jahr lang mein einzigstes Objektiv.
15.12.2012
Ich würde Dir dann die 5D mit dem 24-105 als Kit empfehlen. Da Kostet das Objektiv gerade mal 700 € mehr.
Dein 50er kannst Du ja weiter verwenden.

Und dann schau erst mal, wo Dir was fehlt. Mit dem neuen Sensorformat ändern sich auch manche Fotografiergewohnheiten.

Alternativ kannst Du Dir ja noch das Tamron 24-70 VC anschauen. Ich mag es irgendwie nicht...
15.12.2012
wenn du bisher das 50 /1.8 "geliebt" hast d.h. du bist mit der Festbrennweite ausgekommen dann nimm ein 85/1.8 dazu und werde glücklich. Danach kannst sehen ob du das 50er um ein 35er ergänzt oder gegen ein 50 /1.4 auswechselst.
15.12.2012
Ja, gerade für Portraitshots und wenig Licht im Innenbereich würde ich an deiner Stelle erstmal über das 50/1,4 nachdenken. Das ist wirklich nochmal besser als das 1,8er. Ich hab es kaufen müssen weil mir meine Kamera runtergefallen ist und das 1,8er zerbrochen (is ja auch fast nur Plastik). Also, musste was neues her und hab mir das 1,4er gegönnt. Ich mach viel Portraits und würd es nicht mehr hergeben wollen.
Du suchst Canon-Objektive für die Mark2 ?
Da führt kein Weg an Traumflieger.de vorbei !!
Er testet sehr aufwendig und neutral alle wichtigen C- Objektive !
Die Tests sind auch für nen Laien sehr gut verständlich aufgebaut ,
zeigen alle relevanten Kenngrössen und deren Zusammenhänge rund um
Canonobjektive !
Ich hab mir deswegen ua das sagenhafte 85/1,8 gekauft - Preis/ Leistung nahezu unschlagbar !Und es noch keine Sek bereut !
Hier kannst Du aber auch lesen dass die Mark2 keinen Deut schlechtere Abbildungsleistungen
ggüber der neuen Mark3 hat !
Gruss vom Mike
16.12.2012
Ich will Dich ja nicht umstimmen aber vielleicht nochmal zum Nachdenken bringen?

Warum willst Du überhaupt eine Änderung in Deinem System vornehmen, wenn Dein Budget es nicht zu lässt, einen größeren Schritt zu machen?

Deine Bilder sind technisch gut. Du schreibst auch, dass Du Dich 'technisch' was immer das auch heißen mag nicht auskennst.
Wo ist denn heute Deine Limitierung? Deinen Arbeitsbereich, den Du schwerpunktmäßig hast kannst Du heute schon abdecken.

Es gibt hier so viele Technik-Junkies, die immer das Neueste und Beste haben wollen, ohne zu verstehen, was da eigentlich ist, noch nichtmal ansatzweise die Leistungsmerkmale von digitalen Systemen inkl Chip, Kamera und Optiken verstehen! Dein System ist nur so gut wie Dein schwächstes Glied in der Kette!

Analysiere Deinen Begrenzung und schaue, was Du in dem Fall machen kannst.
Erstmal nochmal vielen Dank ihr Lieben.

@Respectful-Imaging: Das ist ein guter Einwand. Ich werde nie ein Technik-Junkie werden und mich immer mehr auf die Bildwirkung als die Technik konzentrieren. Was mich vorrangig dazu bewogen hat, mir eine neue Kamera zuzulegen ist, dass ich mit meiner 1000D den Iso überhaupt nicht benutzen kann. Schon bei 100 wird das Bild total rauschig und das ärgert mich ungemein. Ich will ja auch nicht das Beste oder Neueste, sondern einfach nur gutes Equipment, das es mir ermöglicht, mich auf das Fotografieren und das Motiv zu konzentrieren. Und dann möchte ich mir jetzt lieber gleich ein gutes Modell kaufen, anstatt in einem halben Jahr oder Jahr von der bspw. 450D doch auf die 5D umzuschwenken. Das hat eine befreundete Fotografin von mir gemacht und dadurch ne Menge Geld verloren.

@Hearbeat und alle anderen: Es wird jetzt wahrscheinlich das 85mm 1.8. Mein Gefühl sagt mir, dass es das ist und ich habe von mehreren Fotografen Lobeshymnen gehört, wie auch teilweise hier.

Bei der Kamera bin ich aber gerade wieder am Überlegen, ob die 6D vielleicht die bessere Alternative ist. Aber dazu werde ich mich mal belesen. Und bei traumflieger.de schau ich mal rein!
17.12.2012
Hallo,

warum ne olle 5D2? Bei Deinem Einsatzgebiet wurd eich den ganzen Canon Krempel verscheuren, der AF der 5 ist ja auch nicht gerade der Hit und mir ne Fuji X-E1 mit Kit und 35er f1.4 holen. Allein die Bildqualität der neuen Fuji Linsen sind um längen besser als dei "normeln" Canon objektive.

Gruss
Boris

Topic has been closed