Rotstich... 53

Original von Astrid Becker
Ich mache ein Bild mit Glühlampenfarbtemperatur zum einmessen und blitze bei automatischen Weißabgeleich = Bild wirkt blau
Gleiches Bild mit Weißabgleich auf Blitz = Bild wird rötlicher

> ergo kann doch das problem mit dem Rotstich nicht am weißabgleich bei glühlampenlicht liegen?!

Nein, dass Problem könnte sein, dass es mehrere Lichtquellen/ Reflexionen gab, die eine unterschiedliche Farbtemperatur haben. Genauer gesagt: dass irgendwo bspw. noch eine Lampe mit warmen Licht war oder irgendwas, das rot reflexktiert hat (z.B. die Tür).
Das kann man aber nur feststellen, wenn man mal im Bild nachmisst, wie sich die Farben in unterschiedlichen Bildregionen so verhalten. Also ob bspw. in den Schattenbereichen, wo weniger Blitz und vielmehr Umgebungslicht / Reflexionen hingelangen unerwartete Ausschläge im Rotkanal sind, die man nicht in hellen Bildteilen (die direkt vom Blitz angestrahlt wurden) findet.
Das wäre zu prüfen.
Und wenn das so ist, dann bringt ein Weissabgleich - egal wie man ihn macht - absolut überhaupt garnichts, denn die einzelnen Bildbereiche müssten dann unterschiedlich abgeglichen werden, um die unterschiedliche Farbtemperatur auszugleichen. Wenn man in so einer Situation einen globalen Weissabgleich macht und dabei den Rotstich im Schatten im Auge hat, dann führt das zu einer Verschiebung Richtung Cyan oder Blau (je nach Art des 'Rotstichs').
[gone] zonigrafix
05.12.2012
Ich hatte alle Lichtquellen aus! Raum war komplett abgedunkelt. Da ich aber mein Wohnzimmer als Studio nutze und da die Gegebenheiten doch nicht optimal sind, kann es schon sein, dass gerade bei dieser Blende-/Verschlusszeit-Kombi irgendetwas abgestrahlt hat. Z.B. die Tür!
Ich mache ein Referenzbild auf Graukarte mit Studioblitz bei z.B. Blende 8, Belichtungszeit 1/160 sek. Alles ist gut.

Mein Einstellicht hat 150 W und es beeinflusst auf Grund der kurzen Belichtungszeit den Farbabgleich nicht.

Ich mache noch ein Bild, verstelle aber die Belichtungszeit auf 1/50 sek. Das Einstellicht wirkt sich auf den Farbabgleich aus, denn es kann bei der langen Belichtungszeit auf das Motiv wirken.

Original von Astrid Becker
Ich mache ein Bild mit Glühlampenfarbtemperatur zum einmessen und blitze bei automatischen Weißabgeleich = Bild wirkt blau
Gleiches Bild mit Weißabgleich auf Blitz = Bild wird rötlicher

> ergo kann doch das problem mit dem Rotstich nicht am weißabgleich bei glühlampenlicht liegen?!
[gone] zonigrafix
05.12.2012
Also, das Hauptlicht war direkt in Richtung der dunkelbraunen Tür gerichtet. Diese wurde somit unbeabsichtigt direkt mit angeblitzt. Gerade auf dieser Seite des Bildes ist der Rotstich am stärksten. Beim anden Shooting kann es sein, dass ich den Blitzer in einem etwas anderen Winkel zum Model positioniert hatte und somit der Rotstich ausblieb.
05.12.2012
Original von zonigrafix
Ich hatte alle Lichtquellen aus! Raum war komplett abgedunkelt. Da ich aber mein Wohnzimmer als Studio nutze und da die Gegebenheiten doch nicht optimal sind, kann es schon sein, dass gerade bei dieser Blende-/Verschlusszeit-Kombi irgendetwas abgestrahlt hat. Z.B. die Tür!

Wenn alle anderen Lichtquellen (inkl. Einstelllicht) aus sind, dann ist die Kombi von Blende und Verschluss relativ egal, da der Blitz eigentlich schneller abbrennt als die schnellste x-sync Zeit von z.B. 1/200s.
Es wird vermtulich mit der braunen Tür zusammenhängen.
Diese würde ich z.B. mit einem schwarzem Tuch abhängen.
[gone] zonigrafix
05.12.2012
Werde das auf alle Fälle mal testen und ein Ergebnis posten!
05.12.2012
Original von zonigrafix

Dann hat dir wohl ein Möbelstück, Tür, etc die zusätzliche Farbe spendiert.

Das heist ab in die Tonne mit dem Bild oder in Schwarzweis umwandeln und beim nächsten mal vernünftig abdunkeln und abdecken.
05.12.2012
Eigentlich hat Henry T. das schon richtig erklärt.

Wenn Du ein Motiv im Studio bei Einstellicht anmisst - dann ist das warme Einstellicht auch die Referenz für den Weissabgleich, wenn die Kamera auf AWB steht.
Der Blitz selber ist aber deutlich kälter in der Farbtemperatur. Die Kamera führt nach dem Auslösen keinen neuen Weissabgleich durch, es gilt der Wert, den die Kamera speichert, wenn Du den Auslöseknopf antippst und das Motiv anmisst - dieser Wert gilt solange der Verschluss abläuft. Das ist dann aber der Wert vom Einstellicht!
Ich habe es mir angewöhnt, die Farbtemperatur manuell zu wählen. D.h. ich stelle die Farbtemperatur in Kelvin nach den Vorgaben des Blitzherstellers ein.
Bei Markenherstelern wie Hensel, Richter etc . ist dies sehr genau möglich, bei anderen gibt es auch in den Blitzen eine gewisse Streuung in der Farbtemperatur.
Aber da reichen 2-3 Testschüsse um die Kelvin Angabe in der Kamera hoch in Richtung rot, oder herunter in Richtung Blau zu justieren.

Die von Henry T. geschilderte Methode auf Graukarte zu blitzen und als Referenz für den Weissabgleich zu nehmen ist natürlich die genaueste Methode.
Aber AWB im Studio halte ich für nicht so gut.
[gone] zonigrafix
05.12.2012
Hab den Rotstich durch die Nachbearbeitung wech bekommen. Ist ja aber nicht der Sinn und Zweck der Sache.
05.12.2012
Original von Sven Nowak
Wenn Du ein Motiv im Studio bei Einstellicht anmisst - dann ist das warme Einstellicht auch die Referenz für den Weissabgleich, wenn die Kamera auf AWB steht.

Das stimmt zwar, aber dann müsste bei einer Glühlampe (Farbtemp ca. 2600°C) der Rotanteil größer sein als beim späteren Blitz (ca. 5200K). Also würde der AWB mehr Rot erwarten als ankommt => Cyan - Blaustich.
Das scheint aber nicht das Problem zu sein.
05.12.2012
Okay,
Reflexionen und andere Lichtquellen waren von meiner Annahme ausgeschlossen.

Ansonsten wie Jörg N. [/b. :D die Meinung habe ich auch. Danke! Damit hat sich mein Denken erstmal bestätitgt.

[b]Original von Carsten Weiss (plain)

Nein, dass Problem könnte sein, dass es mehrere Lichtquellen/ Reflexionen gab, die eine unterschiedliche Farbtemperatur haben. Genauer gesagt: dass irgendwo bspw. noch eine Lampe mit warmen Licht war oder irgendwas, das rot reflexktiert hat (z.B. die Tür).
Das kann man aber nur feststellen, wenn man mal im Bild nachmisst, wie sich die Farben in unterschiedlichen Bildregionen so verhalten. Also ob bspw. in den Schattenbereichen, wo weniger Blitz und vielmehr Umgebungslicht / Reflexionen hingelangen unerwartete Ausschläge im Rotkanal sind, die man nicht in hellen Bildteilen (die direkt vom Blitz angestrahlt wurden) findet.
Das wäre zu prüfen.
Und wenn das so ist, dann bringt ein Weissabgleich - egal wie man ihn macht - absolut überhaupt garnichts, denn die einzelnen Bildbereiche müssten dann unterschiedlich abgeglichen werden, um die unterschiedliche Farbtemperatur auszugleichen. Wenn man in so einer Situation einen globalen Weissabgleich macht und dabei den Rotstich im Schatten im Auge hat, dann führt das zu einer Verschiebung Richtung Cyan oder Blau (je nach Art des 'Rotstichs').
[gone] User_224666
05.12.2012
War das Einstellicht im Stiplight an? Bei einer 50tel wirkt sich dies bereits aus - das Farbspektrum des Einstellichts ist auf jeden fall deutlich rötlicher als der Blitz selbst.
05.12.2012
Da der Weißabgleich auf automatisch stand, sollte auch hier kein Rotton resultieren.

Original von Charly3
War das Einstellicht im Stiplight an? Bei einer 50tel wirkt sich dies bereits aus - das Farbspektrum des Einstellichts ist auf jeden fall deutlich rötlicher als der Blitz selbst.

Topic has been closed