Welches Betriebssystem nutzt Ihr auf dem Bild-Bearb-/Verwaltungs-Rechner ? 80

01.12.2012
Original von F. Graf zu Bosau-Bilderleben
Mit der Zwangsstillegung von XP stehe ich demnächst irgendwann auch vor der Entscheidung, etwas neues einzurichten.

Wenn dein Pferd tot ist, dann steig ab- so ähnlich sagen die Indianer.

Auf den Apple-Käfig habe ich nicht so richtig Lust, so schön bunt die Welt da auch ist.

Ich befürchte, darum, sich um Win8 zu kümmern, führt kein Weg vorbei- allerdings vermisse ich da ein vernünftiges Angebot wie das Family-Pack bei Win7.
Und Ubuntu und CO. befürchte ich besorgen mir noch zu viele Nervereien- ich will ja nicht ständig allerhand einrichten müssen. Am sympathischsten wäre mir das aber...

XP - da soll, wenn ich richtig informiert bin, das Support-Ende nahen.

Ich denke, man kann es trotzdem noch ein paar Jahre lang nutzen, solange alle Software, die man hat, drauf läuft.

Und bis dann sind wir ggf bei Windows-9, vielleicht besinnt sich bei Windows-9 Microsoft wieder und unterstützt den Desktop-Modus wieder besser als in Win-8.

Ich bin aber aus anderen Gründen schon von XP weg.
01.12.2012
Sieht man immer wieder, Die Top Fotografen, die Studios, die Agenturen...
Alle Windows ;-)

Original von netAction
Du vergleichst Äpfel mit - äh - schlechter Wortwitz.

Ihr habt einen schlechten Rechner, gebt viel Geld für einen Mac aus und freut euch, dass der besser funktioniert. Ach nee.

Ich habe nach drei Macs jetzt einen teuren Samsung. Mattes, helles Display. Vollständige Tastatur. Anschlüsse ohne Ende. Startzeit wenige Sekunden. Komplett verschlüsselte, austauschbare Festplatte. Astreiner WLan-Empfang in allen vier Frequenzbereichen. Ich glaube, du weißt, worauf ich hinaus will.
01.12.2012
Original von RGSWA Münster Neues auf Facebook
Sieht man immer wieder, Die Top Fotografen, die Studios, die Agenturen...
Alle Windows ;-)

[quote]Original von netAction
Du vergleichst Äpfel mit - äh - schlechter Wortwitz.

Ihr habt einen schlechten Rechner, gebt viel Geld für einen Mac aus und freut euch, dass der besser funktioniert. Ach nee.

Ich habe nach drei Macs jetzt einen teuren Samsung. Mattes, helles Display. Vollständige Tastatur. Anschlüsse ohne Ende. Startzeit wenige Sekunden. Komplett verschlüsselte, austauschbare Festplatte. Astreiner WLan-Empfang in allen vier Frequenzbereichen. Ich glaube, du weißt, worauf ich hinaus will.
[/quote]
komm, lass bleiben...
einem Linux-Junkie erklären zu wollen, dass sein Spielzeug nichts taugt, da wär's einfacher dem Papst zu überzeugen dass Gott nicht existiert
01.12.2012
Ich denke es ist relativ witzlos nur zu schauen, womit andere gut arbeiten können, wenn man die Arbeitsweise und die Vorprägung nicht kennt. Letztlich sind das alles nur Tools - einige haben da Schwächen, andere dort - als Anregung ok, aber da muss man schon wirklich sehr offen sein. Das sind leider die wenigsten, wie man am Thread wieder schön erkennen kann.

"Damit kannst du nicht arbeiten" liest man relativ oft. Und trotzdem geht's ja offenbar.

Ich mag bestimmte Tools nicht, weil sie nicht zu _meiner_ Arbeitsweise passen, meine Erwartungshaltung nicht erfüllen. Jemand anderes arbeitet prima damit, weil sie zu _seiner_ Arbeitsweise passen. So what?

k|d
01.12.2012
Äh ich bin kein Fotograf, sondern von Beruf Linux-Junkie. Daher habe ich etwas andere Prioritäten ans Betriebssystem, mir ist zum Beispiel alles von Adobe herzlich egal. Von daher gibt es nichts zu erklären. Kann durchaus sein, dass für manche Leute Macs super sind.

Wer hardwaremäßig die Äpfel als das Ende der Messlatte ansieht, der geht in Computerfragen tatsächlich zu Glaubensbrüdern. Als Linux-Junkie hat man ja den direkten Vergleich aller Macs und PCs ;-)

Interessant, dass das einzige Argument für Mac bisher ist, dass so viele daran glauben. Gibts da echt gar kein anderes mehr?
01.12.2012
Ein Pixel bleibt ein Pixel, weil ein Pixel immer ein Pixel bleibt.

Eine (Bild)-Algorithmus bleibt ein (Bild)-Algorithmus - egal worauf er läuft. "Besser" werden die Bilder nur durch Know-How der Person, die vor der Büchse sitzt.

Alles andere ist eine reine Glaubensfrage.
[gone] User_30919
01.12.2012
Wenn einer 2.000 Euro für einen Mac bezahlt, dann entfällt auf das Design ca. 800 Euro. Auf den Namen noch einmal ca. 800 Euro. Und 400 Euro kosten die veralteten Komponeten im Gerät. Einfach mal das Innenleben ansehen ;)
01.12.2012
Wenn man auf Gestaltung keinen Wert legt, kann man auch mit einem Rechner von Lidl richtig schicke Excel Tabellen machen ;-)
01.12.2012
@Brunottotti: Du redest Müll. Macs sind zwar überteuert, aber nicht so sehr. Klar sind manche Routinearbeiten an der Hardware ein unglaublich teurer Krampf. Dafür ist die Wertminderung genial niedrig. Preislich sind die schon im Bereich von anderen Markenrechnern. Hab jetzt keine Lust das vorzurechnen.
01.12.2012
Original von RGSWA Münster Neues auf Facebook
Wenn man auf Gestaltung keinen Wert legt, kann man auch mit einem Rechner von Lidl richtig schicke Excel Tabellen machen ;-)

Auch mit einem hässlichen Meißel kann ein Bildhauer schöne Figuren schaffen!
Original von Carl vom Westhafen
XP - da soll, wenn ich richtig informiert bin, das Support-Ende nahen.

Der eigentliche Support ist schon seit einiger Zeit ausgelaufen. Geliefert werden da nur noch wirklich sehr wichtige Sicherheitsupdates. Aber normale Updates werden da nicht mehr entwickelt. Das endgültige Support-Ende bedeutet im übrigen vor allem auch, dass sich Microsoft dann überhaupt nicht mehr darum kümmert, ob neue Programmversionen von Office & Co mit XP zusammenarbeiten.
[gone] BerndS
01.12.2012
Ich habe beides zur Bildbearbeitung: Win7 mit i7 mit 8 GB RAM und Mac-Mini i7, 8 GB RAM. Der MAC-Mini hat intern 2 Platten (Serverkit aus UK bestellt), die Bootplatte ist mit SSD Cache. Der PC ist meisterns aus :) Meine Fotos habe ich auf einem Thunderbolt Raid1 und ich arbeite mit Lightroom und PS6. Für den MAC Mini habe ich 800 CHF (Neu) gezahlt und Preis/Leistung stimmt hier absolut. Wenn ich etwas schnelleres bräuchte würde ich auf einen iMac mit 27" Monitor gehen, aber für meinen Workflow reicht das absolut aus.

Der MAC läuft bei mir flüssiger, anscheinend nutzt der die Ressource besser aus. Die Farben: ich kann mir nicht helfen: wirken anders auf dem MAC als auf dem PC (gleicher Bildschirm, 24" Wide Gammut mit Spider3 Farbmanagement) und kommt auch gedruckt dem ganzen näher. Was mir sonst gefällt ist, dass einfach alles dabei ist (IMAP Client für Mail ist für mich z.B. wichtig) und es relativ stabil läuft (hatte bisher noch keinen Ausfall oder sonstige Probleme).

Und der HW Upgrade (Mac Mini mit Core Duo auf den neuen i7): lächerlich einfach. Dan alten als Slave anhängen, Betriebssystem aus dem Web (!!) runterladen und installieren, alte Konfig übernehmen auswählen: das wars. Alles funzt, der neue sieht nachher exakt gleich aus wie der alte. Geht mit allen Modellen...

Habe die MAC's früher gehasst (war Sysadmin bei einer Werbeagentur mit Windows, Solaris, MAC und SGI Maschinen), inzwischen hat sich das um 180 gedreht.

LG Bernd
01.12.2012
Und Vettel käme auch mit einem Lada Diesel ans Ziel.
Wenn man mit "mittelmässig" zufrieden ist, geht viel...

Original von kleine|details
[quote]Original von RGSWA Münster Neues auf Facebook

Auch mit einem hässlichen Meißel kann ein Bildhauer schöne Figuren schaffen![/quote]
01.12.2012
aktuell Linux, Debian 5, 32 bit,
werde aber etwas aufrüsten, da ich seit einem halben Jahr eine SSD rumliegen habe und die endlich einbauen will.
Dann Debian 6, 64 bit, 16 GB-RAM

Bildbearbeitung mit GIMP, Bildverwaltung mit Digikam,
RAW-Standardkonverter - AfterShot Pro
für spezielle RAW-Konvertierungen - (gigantische Möglichkeiten, aber leider noch etwas instabil) Darktable
Wacom Intuos4 Grafiktablett

@ F. Graf zu Bosau-Bilderleben
mach Dir da nicht zuviel Kopf. Ein Standard-Linux für Bildbearbeiter ist schneller komplett aufgesetzt als Du die Programme in Windows installierst.
In dieser Hinsicht ist Linux bedeutend benutzerfreundlicher als Windows. In unserer Firma haben wir deshalb eine verdammt teure Softwareverwaltung anschaffen müssen. In Linux ist das hingegen seit Uhrzeiten Standard.

Ach so, mein Job ist es u.a. Windows-Rechner zu supporten.

Wer kein Linux mag, vor der Umstellung auf ein auf Win 7 (Win 8 steht noch außer Diskussion) Drucker, Scanner und andere Geräte überprüfen, ob Win7 fähige Treiber vorliegen. Das Rechtekonzept wurde hier dermaßen überarbeitet, daß es inzwischen einen deutlichen Ruck Richtung Ubuntu gemacht hat. XP-Treiber haben damit häufig Probleme.
01.12.2012
Original von BerndS
Und der HW Upgrade (Mac Mini mit Core Duo auf den neuen i7): lächerlich einfach. Dan alten als Slave anhängen, Betriebssystem aus dem Web (!!) runterladen und installieren

Apple erlaubt doch nur noch eigene Platten!?

Man kann ein aktuelles MacOS runterladen, das auf allen Macs läuft? Was kostet das?
[gone] BerndS
01.12.2012
Das OS ist immer dabei, der Update kostet (mit dem neuen App-Store) nur 20-30 CHF. Und beim Downloaden vom Web kann man sich in den Appstore einloggen und bekommt gleich die neueste Version (sofern diese auf dem MAC registriert war). Und ja, auf den aktuellen Intelmacs läuft das gleich Betriebssystem....
01.12.2012
OK, du brauchst also die mitgelieferte DVD. Die habe ich nämlich bei meinem verbummelt und mich dann geärgert, dass Apple mich schon wieder fickt.
[gone] User_283609
01.12.2012
mountain lion gibt´s im app store für 17,99¤.
[gone] BerndS
01.12.2012
Hab das bis jetzt immer ohne DVD installiert, die neuen MAC Minis haben kein DVD LAufwerk mehr....

Guckst du hier...
01.12.2012
Hm. Bei mir war nach nem Festplattentausch das EFI so im Arsch, dass nicht mal mehr die Frage kam, was ich starten möchte. Das haben sie wohl gefixt.

Topic has been closed