SD-Karte wird in einigen Geräten nicht erkannt 13
01.12.2012
nicht erkannt heißt, es wurde kein Dateisystem automatisch eingebunden? Dann mag der Rechner wohl die Partitionierung oder das Dateisystem nicht. Hier wären weitere Informationen interessant.
Da das Formatieren nicht hilft, probier doch mal mit der Datenträgerverwaltung deines Vertrauens die Karte anders zu partitionieren.
Da das Formatieren nicht hilft, probier doch mal mit der Datenträgerverwaltung deines Vertrauens die Karte anders zu partitionieren.
#2Report
01.12.2012
Original von netAction
nicht erkannt heißt, es wurde kein Dateisystem automatisch eingebunden? Dann mag der Rechner wohl die Partitionierung oder das Dateisystem nicht. Hier wären weitere Informationen interessant.
Lies bitte meinen ganzen Beitrag:
Sie wird in manchen Lesern erkannt, selbes Windows.
Absolut identische Formatierung zweier Karten, beide 4Gig.
Nicht erkannt heißt: Bitte legen Sie einen Datenträger in Laufwerk xyz ein. (Und nein, ich nicht so doof, das falsche Laufwerk angeklickt zu haben!)
#3Report
01.12.2012
Achso, die vier beschriebenen Kartenleser waren alle am Notebook, und auf dem PC hast du nur formatiert?
Ob nun zwei Leser oder die Speicherkarte kaputt ist, weiß ich leider auch nicht.
Ob nun zwei Leser oder die Speicherkarte kaputt ist, weiß ich leider auch nicht.
#4Report
01.12.2012
Ja, also:
SanDisk erkannt:
- Laptop: Intern, Lesegerät alt
- PC: Lesegerät alt
SanDisk nicht erkannt:
- Laptop: Lesegerät neu (Hub nicht getestet)
- PC: USB-Hub, Lesegerät neu
Extrememory: Überall problemlos erkannt.
Beide Karten in Kamera formatiert:
Wie oben.
Beide Karten in PC formatiert (nicht Schnellformat.)
Wie oben.
SanDisk erkannt:
- Laptop: Intern, Lesegerät alt
- PC: Lesegerät alt
SanDisk nicht erkannt:
- Laptop: Lesegerät neu (Hub nicht getestet)
- PC: USB-Hub, Lesegerät neu
Extrememory: Überall problemlos erkannt.
Beide Karten in Kamera formatiert:
Wie oben.
Beide Karten in PC formatiert (nicht Schnellformat.)
Wie oben.
#5Report
01.12.2012
Die Lesegeräte sind also sicher nicht kaputt, die andere Karte wird ja völlig problemlos erkannt.
Daher meine Ausgangsfrage: Macht die MARKE öfter mal Probleme oder liegt es INDIVIDUELL an der Karte?
Daher meine Ausgangsfrage: Macht die MARKE öfter mal Probleme oder liegt es INDIVIDUELL an der Karte?
#6Report
01.12.2012
Nach einigen Reinfällen nehme ich nur noch SanDisk. Auch in der Firma keine Probleme bekannt.
Aber, die Ursache dürften tatsächlich Deine Lesegeräte sein. Habe da im Urlaub einen Artikel drüber gelesen. Es ging dort um die schnellen Karten und schnelle Lesegeräte.
Um welche Karten handelt es sich denn genau?
Aber, die Ursache dürften tatsächlich Deine Lesegeräte sein. Habe da im Urlaub einen Artikel drüber gelesen. Es ging dort um die schnellen Karten und schnelle Lesegeräte.
Um welche Karten handelt es sich denn genau?
#7Report
01.12.2012
Markenkarten, und da gehört sandisk dazu, machen keine Probleme. Probleme machen billige Lesegeräte bei schnellen Karten. Ab und zu ist auch eine Karte hinüber, das passiert aber markenübergreifend.
#8Report
01.12.2012
SanDisk hat bei uns noch nie irgendwelche Probleme gemacht. Lexar früher durchaus öfter mal, aber die geschätzt 50 SanDisk Karten die wir haben hatten tatsächlich allesamt noch keinen Ausfall...
Was hingegen öfter mal Ürpbleme macht sind USB-Kabel...
versuch doch mal, einfach bei den nicht funktionierenden Cardreadern das Kabel zu wechseln...
Was hingegen öfter mal Ürpbleme macht sind USB-Kabel...
versuch doch mal, einfach bei den nicht funktionierenden Cardreadern das Kabel zu wechseln...
#9Report
02.12.2012
Lesegeräte immer ohne HUB direkt an ein USB Port vom Rechner anschließen.
Hinter einem USB -Hub wird nicht immer alles erkannt.
Ich habe aber aufgehört nach der genauen Ursache zu suchen nachdem ich einen Lösung und einen PC mit vielen USB Ports hatte.
Achtung, es gibt auch PCs mit eingebauten Hubs, weil der Chipsatz wenig Ports hat, die machen auch Probleme.
Ich habe aber aufgehört nach der genauen Ursache zu suchen nachdem ich einen Lösung und einen PC mit vielen USB Ports hatte.
Achtung, es gibt auch PCs mit eingebauten Hubs, weil der Chipsatz wenig Ports hat, die machen auch Probleme.
#10Report
02.12.2012
Original von Volle VG-Fotos
Lesegeräte immer ohne HUB direkt an ein USB Port vom Rechner anschließen.
.
Diesen Tipp hat ein befreundeter Informatiker auch gegeben.
Klappt etwas nicht nach einem HUB, direkt anschliessen.
Klappt es auch da nicht, nicht mehr länger studieren und wegwerfen
oder zurück bringen.
Aber erst nachdem man einige Test machte, dass es die SanDisk sein muss.
Ich selbst hatte bei San Disks noch nie einen Ausfall - und ich kann sie auch
alle hinter dem Hub lesen.
Es ist zu unbefriedigend, wenn es mal klappt und mal nicht - oder plötzlich
können die besten Bilder nicht mehr runter geladen werden. Wäre doch schade.
Heiner
#11Report
[gone] Lichtstreif
02.12.2012
Schau mal nach ob an der fraglichen Karte in der Nähe der Kontakte etwas von der plastikummantelung abgebrochen ist...
Das gleiche Phänomen hatte ich auch...
Das gleiche Phänomen hatte ich auch...
#12Report
02.12.2012
So, danke mal für Eure Antworen soweit.
Für mich war vor allem wichtig, ob ich SanDisk weiterhin kaufen kann, aber wie es aussieht, hat damit ja keiner schlechte Erfahrungen gemacht - das wollte ich primär hören.
Problemlösungen zu den Kartenlesern finde ich dann schon selbst. :)
Trotzdem noch zur Info:
Kartenleser am USB-Hub: Die Erfahrung hab ich auch längst gemacht. Ich schließe die grundsätzlich immer direkt an. Am Hub kommt es vor, daß die Daten deutlich langamer übertragen werden, oder daß es gar nicht funktioniert.
Ach ja, vielleicht war das nicht ganz klar: Das Lesegerät hing nicht am USB-Hub, sondern das USB-Hub HAT einen eingebauten SD-Slot. Außerdem eine eigene Stromversorgung.
Billige Lesegeräte: Das eine nenne ich mal Mittelpreisig, das andere war ziemlich teuer. Komisch war vor allem, daß das ganz billige für 2,49 ¤ genau das war, bei dem es funktionierte!
Zustand: Natürlich überprüft. Beide Karten top in Ordnung. Wenn was nicht funktioniert, schut man doch als erstes nach, ob es sichtbare Beschädigunen gibt! :)
Mich hat halt die Tatsache Mißtrauisch gemacht, daß wirklich alle anderen SD-Karten (das sind 5 Stück, aber besonders eben die baugleiche von Extrememory) überall tadellos funktioniert haben. Für meine EOS 350D habe ich noch Compactflash und die gehen auch ohne Probleme.
Für mich war vor allem wichtig, ob ich SanDisk weiterhin kaufen kann, aber wie es aussieht, hat damit ja keiner schlechte Erfahrungen gemacht - das wollte ich primär hören.
Problemlösungen zu den Kartenlesern finde ich dann schon selbst. :)
Trotzdem noch zur Info:
Kartenleser am USB-Hub: Die Erfahrung hab ich auch längst gemacht. Ich schließe die grundsätzlich immer direkt an. Am Hub kommt es vor, daß die Daten deutlich langamer übertragen werden, oder daß es gar nicht funktioniert.
Ach ja, vielleicht war das nicht ganz klar: Das Lesegerät hing nicht am USB-Hub, sondern das USB-Hub HAT einen eingebauten SD-Slot. Außerdem eine eigene Stromversorgung.
Billige Lesegeräte: Das eine nenne ich mal Mittelpreisig, das andere war ziemlich teuer. Komisch war vor allem, daß das ganz billige für 2,49 ¤ genau das war, bei dem es funktionierte!
Zustand: Natürlich überprüft. Beide Karten top in Ordnung. Wenn was nicht funktioniert, schut man doch als erstes nach, ob es sichtbare Beschädigunen gibt! :)
Mich hat halt die Tatsache Mißtrauisch gemacht, daß wirklich alle anderen SD-Karten (das sind 5 Stück, aber besonders eben die baugleiche von Extrememory) überall tadellos funktioniert haben. Für meine EOS 350D habe ich noch Compactflash und die gehen auch ohne Probleme.
#13Report
Topic has been closed
Bisher hatte ich kaum Probleme mit SD-Karten. Nun passierte mir folgendes:
Ich habe die SD-Karte (Sandisk, 4GB, neu) in den Kartenleser gesteckt und sie wurde nicht erkannt.
Danach noch in einen aktiven USB-Hub (also mit eigener Stromversorgung), der einen SD-Slot hat - wieder nicht erkannt. Im Laptop (interner Slot) wurde sie erkannt. Dann mit einem ultrabilligen, uralten Kartenleser ausprobiert - wurde erkannt!
Ich habe dann in allen Lesern meine Extrememory ausprobiert - völlig problemlos!
Dann habe ich beide Karten in der Kamera formatiert und wieder in alle Lesegeräte gesteckt - wieder SanDisk nur im Laptop und mit dem billigen Leser erkannt, die andere problemlos.
Dann habe ich beide Karten nochmal am PC formatiert (ohne Schnellformatierung) - selbes Ergebnis.
Jetzt meine Frage:
Hat jemand ähnliche Erfahrungswerte? Macht SanDisk öfter Probleme? Oder hat nur meine einfach einen Schuß?
OS war in beiden Fällen Win7 64bit.