Kamera für die Tochter... 45

Original von scylla
Weihnachten naht und die junge Dame 13 J wünscht sich eine Spiegelreflex...
Budget sollte inkl. Objektive klar unter 700 Euro bleiben- auch wenn jetzt einige Leute kichern...

Wie wärs mit der?
Samsung NX1000
Natürlich in Weiß

Ich habe die in schwarz und bin extremst zufrieden.
[gone] xxxxxx
01.12.2012
Gutschein.

Dann kann sie sehen was sie will und für das Geld bekommt oder auch nicht bekommt.

Ist zwar nicht schön, aber sinnvoll. Und damits in der Kiste etwas rappelt mal eine analoge aus ebay für 25 Euro, mit Objektiv.
Also, als ich 14 oder 15 war, habe ich meine erste Kamera geschenkt bekommen.
Die hat so um die 30-, Mark gekostet und war eine Bridge. Bridge zwischen Einmal-, und Billig-Kamera.
Ich habe mich aber gefühlt wie ein kleiner König. Und habe einige ausgesprochen schöne Fotos geschossen! Die waren besser wie viele spätere Bilder, mit wesentlich teureren Kameras.
Kommt also in erster Linie wohl doch eher ein wenig auf den Benutzer
als auf den Kameratyp an.
Ohne das ganze hier zu lesen - Pentax K-x. Hab ich selbst letztes Jahr von 'nem Kumpel abgekauft, ist im Budget drin, klein, leicht und sie hielt sogar richtig starken Platzregen ohne Probleme aus. :)
jaja damals... damals wurden Bewerbungen auf ner 20 EUR Schreibmaschine geschrieben und nicht am 500 EUR Notebook.
[gone] xxxxxx
01.12.2012
Den Vergleich zu Autos fand ich allerdings auch ziemlich klug:

Auch Kameras dienen entscheidend zum Renommieren.
Deswegen brauchen 12jährige ja auch das neue I-Phone- hat ja auch ne Kamera und liegt unter 700.
Ah, hat sie schon...?
01.12.2012
Ich bin ja der Ansicht, dass jemand, der sich eine DSLR wünscht, auch eine bekommen sollte - oder nicht. Mit "oder nicht" meine ich, dass es dann ein ganz anderes Geschenk geben sollte. Ich hatte als Kind auch mal Wünsche bei deren Erfüllung meine Eltern auch knapp daneben gegriffen haben. Das war dann tatsächlich eine überflüssige Geldvernichtung. Es ist abzuklären, ob die Dame vielleicht gute Gründe hat, sich eine DSLR zu wünschen. Und wenn ich dann sehe, dass hier auch Kameras vorgeschlagen werden, die preislich nahe bei den Einsteiger-DSLRs liegen - aber keine DSLRs sind, dann frage ich mich schon, was denn erreicht werden soll.

Was den Spritzwasserschutz und die Robustheit angeht, so scheint mir das eine Idee des TO zu sein, die durchaus begründet sein kann - aber nicht muss. Es ist gar nicht sicher, dass die Kamera für den Einsatz auf einem Reiterhof gedacht ist. Und selbst wenn: Ich glaube, dass es in dem Moment egal ist, ob eine Kamera etwas weniger oder mehr robust ist - wenn die Kamera vom Pferd fällt.
01.12.2012
Hab grad ne gebrauchte Olympus EP-1 mit Kitobjektiv für gut 200 gesehen .... klein, stylisch, gute Bilder.
Original von eckisfotos
Ich glaube, dass es in dem Moment egal ist, ob eine Kamera etwas weniger oder mehr robust ist - wenn die Kamera vom Pferd fällt.

Robustheit, spritzwasser etc ist immer wieder ein marketingargument was funzt. Wenn ich sowas lese, muss ich immer an dieses (übertriebene aber durchaus aufschlussreiche) video denken:

http://www.youtube.com/watch?v=D1tTBncIsm8
wenn's 'ne DSLR sein soll, dann würde ich die gleiche Marke nehmen wie deine. Warum? Wenn bei ihr die Kamera mal total verstellt ist oder irgendwie komisch funktioniert, dann ist Telefondiagnose und -heilung angesagt. Da ist's besser, wenn die Kamera vom look&feel ähnlich zu deinen ist.
Denn es kommt bestimmt der Anruf "Papa, ich hab' nix verstellt, aber der Autofocus geht nicht mehr".
Original von Coole Socke
Ich persönlich bin ja der völlig veralteten Ansicht, dass ein Weihnachtsgeschenk im Wert von "klar unter 700 Euro" (was immer das auch genau heißen mag) für eine 13jährige den tieferen Sinn des Weihnachtsfestes pervertiert, aber das will hier natürlich wieder niemand wissen. Wieso schenkst Du ihr so ein Ding nicht einfach unterm Jahr, in Anerkennung ihrer eindrucksvollen Bemühungen, sich in das Thema Fotografie ambitioniert einarbeiten zu wollen und läßt Weihnachten aus dem Spiel? Noch besser: sie spart selbst drauf und beteiligt sich, dann weiß sie den Wert eines solchen Gerätes eventuell besser zu schätzen.

Nur so als geistiger Querschläger gedacht ...

DANKE !
01.12.2012
...in dem Alter habe ich mit ner Agfa Box und dann mit ner Retina 1a fotografiert. Mit der Box eher wenig, weil die nicht kompatibel zum Vergrösserer meines Vaters war. Mit der Retina dann recht viel, weil sie in die Tasche meiner Jeans & zum KB-Vergrösserer passte.

Mein Fazit daraus:
eine Bridge ist die bessere Lösung, wenn sie nicht zu gross ist, also "immer dabei" sein kann.
Es wäre gut auch an ein Bearbeitungsprogramm / inkl. Einführung zu denken, und einen Drucker. Die Bilder nur am Monitor betrachten und 1:1 als eMail versenden ist auf Dauer öde...

herzlich
-ekk-
01.12.2012
Original von AKB charakterbilder.com
DANKE !

Keine Ursache. Leider ist die Kernaussage meines Beitrags beim TO ja nicht angekommen.
01.12.2012
Original von EKK ART, Ost-CH
...und einen Drucker. Die Bilder nur am Monitor betrachten und 1:1 als eMail versenden ist auf Dauer öde...

herzlich
-ekk-

Da ist heute aber meist der Sofortprinter im Drogeriemarkt um die Ecke zielführender :)
02.12.2012
Original von Coole Socke
[quote]Original von AKB charakterbilder.com
DANKE !

Keine Ursache. Leider ist die Kernaussage meines Beitrags beim TO ja nicht angekommen.[/quote]

Das liegt daran, das du zwar meiner Meinung nach Recht hast, das ganze aber eine Grundsatzfrage ist und den TO in soweit nicht interessiert, da die Entscheidung schon gefallen ist und er nur auf der Suche nach dem passenden Model ist.

Gruß D
02.12.2012
Original von Sid Marco B-Point | sb-photos.de
[quote]Original von eckisfotos
Ich glaube, dass es in dem Moment egal ist, ob eine Kamera etwas weniger oder mehr robust ist - wenn die Kamera vom Pferd fällt.

Robustheit, spritzwasser etc ist immer wieder ein marketingargument was funzt. Wenn ich sowas lese, muss ich immer an dieses (übertriebene aber durchaus aufschlussreiche) video denken:

http://www.youtube.com/watch?v=D1tTBncIsm8[/quote]

Ok, jetzt wundere ich mich nicht mehr, warum meine 350D noch lebt. Klar, es gehörte ein wenig Überwindung dazu, die Kamera mit zum Baden zu nehmen, sich damit in die Nordseebrandung für Sylt zu stellen. Letztlich heißt es immer: "No risk - no fun (no photo)"

Nun wäre allerdings die 1100D, die ich für Anfänger empfehlen würde, eine vierstellige Canon - d.h. weniger robust.
[gone] Lichtstreif
02.12.2012
Nikon d3100
Gibt's bei Saturn im Kit mit 2 optiken für 399.-

Klein, vor allem für Mädchenhände gut geeignet.

Original von scylla
Weihnachten naht und die junge Dame 13 J wünscht sich eine Spiegelreflex...

Firma ist mir egal- wir können die Objektive aus räumlichen Gründen sowieso nicht gemeinsam nutzen...

Budget sollte inkl. Objektive klar unter 700 Euro bleiben- auch wenn jetzt einige Leute kichern...so ein wenig Spritzwasser geschützt bzw robust sollte sie auch noch sein- sie wird wahrscheinlich auch auf einem Reiterhof genutzt.

Also eine robuste etwas wettergeschützte "allround" Kamera. M.e. würde es eine Bridgekamera es auch tun...

Ich hätte gerne 2-3 Vorschläge, dann kann sie sie im Geschäft selbst einmal in die Hand nehmen und schauen welche ihr am meisten zusagt.

Vielen Dank
02.12.2012
Original von Henning Zachow
[quote]Original von EKK ART, Ost-CH
...und einen Drucker. Die Bilder nur am Monitor betrachten und 1:1 als eMail versenden ist auf Dauer öde...

herzlich
-ekk-

Da ist heute aber meist der Sofortprinter im Drogeriemarkt um die Ecke zielführender :)[/quote]

Stimmt, benutze ich auf meinen Reisen "im grossen Kanton" auch immer... hatte ich vergessen, weil die Dinger hier nicht so üblich sind.

-ekk-
Original von Sid Marco B-Point | sb-photos.de
jaja damals... damals wurden Bewerbungen auf ner 20 EUR Schreibmaschine geschrieben und nicht am 500 EUR Notebook.

Meine erste SLR war eine Canon AE-1 (damals Einsteiger-SLR), damals für ca. 650 DM. Was damals ungefähr dem Durchschnittslohn pro Monat entsprach.
Für den heutigen (offiziellen) Durchschnittslohn kann man sich ca. fünf Einsteiger-DSLRs kaufen. Oder eine Semi-Profi-Vollformat-DSLR.
Wie wärs mit folgendem Vorschlag: einfachen Einsteigerkorpus im gleichen System wie Vatter, gute gebrauchte Optik von Vatter dazu und Vatter kauft sich ne bessere.. dann ist das eigene Geschenk auch schon mit drin ;o)

Topic has been closed