Kamera für die Tochter... 45
30.11.2012
Das ist wie beim Kauf des ersten Autos.... Erst mal second hand und robust.
40D von Canon. Nahezu unkaputtbar, kleines Geld und noch was übrig für sinnvolles Glas...
40D von Canon. Nahezu unkaputtbar, kleines Geld und noch was übrig für sinnvolles Glas...
#2Report
30.11.2012
Die 40d habe ich noch als Zweitkamera bei mir rumliegen...
dazu das 50 1.4 wäre schon einmal eine nette Möglichkeit bzw. das 17-55
dazu das 50 1.4 wäre schon einmal eine nette Möglichkeit bzw. das 17-55
#3Report
30.11.2012
Also ich kapiere nicht, wie klein die Welt für viele doch ist. Canon (oder Nikon) ist nicht alles. Der TO hat ganz klar was von Spritzwasserschutz geschrieben.
Daher ist für mich der Fall bei dem Budget klar: Pentax DSLR. Dort bekommst du nämlich für genau den Preis eine neue spritzwassergeschützte, recht stabile Kamera, die auf dem Reiterhof wirklich auch Sinn macht.
Warum "klar unter 700 EUR" ein Kichern auslösen sollte, weiß ich nicht, wahrscheinlich nur was bei abgehobenen Fotografen.
Und alle anderen: schaut mal über die doch sehr konservative Welt der C+N Systeme hinaus :)...
Daher ist für mich der Fall bei dem Budget klar: Pentax DSLR. Dort bekommst du nämlich für genau den Preis eine neue spritzwassergeschützte, recht stabile Kamera, die auf dem Reiterhof wirklich auch Sinn macht.
Warum "klar unter 700 EUR" ein Kichern auslösen sollte, weiß ich nicht, wahrscheinlich nur was bei abgehobenen Fotografen.
Und alle anderen: schaut mal über die doch sehr konservative Welt der C+N Systeme hinaus :)...
#4Report
30.11.2012
Die Welt ist nicht klein...Und sie lebt nicht von C+N allein.
Das war lediglich eine Empfehlung. Zufällig auf Canon bezogen (Man möge mir verzeihen)
Dies aufgrund eigener Erfahrung....
Die 40D kann da was ab (Auch eigene Erfahrung)
Das Wort "Spritzwassergeschützt" ist dehnbar. Sie kann einiges vertragen, ist jedoch nicht "Unterwassergeschützt" ;)
Und grundsätzlich gibt es keine Probleme mit Empfehlungen anderen Herstellern.
Ich hoffe das beruhigt dein C+N -Syndrom....;)
Das war lediglich eine Empfehlung. Zufällig auf Canon bezogen (Man möge mir verzeihen)
Dies aufgrund eigener Erfahrung....
Die 40D kann da was ab (Auch eigene Erfahrung)
Das Wort "Spritzwassergeschützt" ist dehnbar. Sie kann einiges vertragen, ist jedoch nicht "Unterwassergeschützt" ;)
Und grundsätzlich gibt es keine Probleme mit Empfehlungen anderen Herstellern.
Ich hoffe das beruhigt dein C+N -Syndrom....;)
#5Report
30.11.2012
ich denke man sollte die diskussion canikon im keim ersticken, das macht kein sinn und führt den TO zu keinem Ergebnis wenn es hier aussschließlich darum geht.
Pentax wäre auch hier meine Wahl aus den Gründen die Lofote geschrieben hat.
Und das schreib ich als 100% überzeugter Nikkorianer.
Spritzwasserschutz gibts erst ab der D7000 bei Nikon, und der Klopper macht für kleine Teenie Hände nun wirklich kein Sinn und liegt auch außer Budget.
Ansonsten frage ich mich auch, ob nicht eine Allround-Bridge mehr Sinn macht, aber hier kenn ich mich zunweig aus um wirklich eine Empfehlung abzugeben. Den digitalen Sucher muss man halt mögen...
Pentax wäre auch hier meine Wahl aus den Gründen die Lofote geschrieben hat.
Und das schreib ich als 100% überzeugter Nikkorianer.
Spritzwasserschutz gibts erst ab der D7000 bei Nikon, und der Klopper macht für kleine Teenie Hände nun wirklich kein Sinn und liegt auch außer Budget.
Ansonsten frage ich mich auch, ob nicht eine Allround-Bridge mehr Sinn macht, aber hier kenn ich mich zunweig aus um wirklich eine Empfehlung abzugeben. Den digitalen Sucher muss man halt mögen...
#6Report
30.11.2012
Ich persönlich bin ja der völlig veralteten Ansicht, dass ein Weihnachtsgeschenk im Wert von "klar unter 700 Euro" (was immer das auch genau heißen mag) für eine 13jährige den tieferen Sinn des Weihnachtsfestes pervertiert, aber das will hier natürlich wieder niemand wissen. Wieso schenkst Du ihr so ein Ding nicht einfach unterm Jahr, in Anerkennung ihrer eindrucksvollen Bemühungen, sich in das Thema Fotografie ambitioniert einarbeiten zu wollen und läßt Weihnachten aus dem Spiel? Noch besser: sie spart selbst drauf und beteiligt sich, dann weiß sie den Wert eines solchen Gerätes eventuell besser zu schätzen.
Nur so als geistiger Querschläger gedacht ...
#7Report
30.11.2012
nun, laut Hersteller nicht Spritzwasser geschützt aber in der Praxis wird es reichen,
die wenigsten Kameras sind wirklich aus Zucker ^^
würde ich dir raten mal ein Auge auf die Sony a 37 zu werfen
für sie spricht in meinen Augen
klein
bietet sehr viel für den Preis
sehr gute Bildqualität
super Auflösung mit 16 Mpx
leicht
super Video Eigenschaften (für die klasse)
die wenigsten Kameras sind wirklich aus Zucker ^^
würde ich dir raten mal ein Auge auf die Sony a 37 zu werfen
für sie spricht in meinen Augen
klein
bietet sehr viel für den Preis
sehr gute Bildqualität
super Auflösung mit 16 Mpx
leicht
super Video Eigenschaften (für die klasse)
#8Report
30.11.2012
Original von Coole Socke
Ich persönlich bin ja der völlig veralteten Ansicht, dass ein Weihnachtsgeschenk im Wert von "klar unter 700 Euro" (was immer das auch genau heißen mag) für eine 13jährige den tieferen Sinn des Weihnachtsfestes pervertiert, aber das will hier natürlich wieder niemand wissen. Wieso schenkst Du ihr so ein Ding nicht einfach unterm Jahr, in Anerkennung ihrer eindrucksvollen Bemühungen, sich in das Thema Fotografie ambitioniert einarbeiten zu wollen und läßt Weihnachten aus dem Spiel? Noch besser: sie spart selbst drauf und beteiligt sich, dann weiß sie den Wert eines solchen Gerätes eventuell besser zu schätzen.
word!
#9Report
30.11.2012
Also ich hätte nach Lesen des Eröffnungsposts auch erstmal Pentax gesagt ... und die K-30 gibt es auch noch bunt, also mit einem gewissen Auffälligkeitsfaktor auch im Stroh oder Heuhaufen . Oder die gelbe Designer-Pentax im Retrolook K-01 ?
Eine EOS 40D wäre allerdings auch eine Überlegung ... die Auswahl an gebrauchtem Zubehör wäre deutlich größer (obwohl sich alte Takumare oder Rikenon am K-Bajonett auch verwenden ließen).
Eine CSC wäre auch eine Idee - oder das "alte" FourThirds : E-3, E-30 oder E-620 von Olympus sind für kleines Geld zu haben oder die E-330 bevor sie zur gesuchten Rarität wird. Eine silbergraue (!) E-500 habe ich neulich erst für 100 ¤ gesehen ...
Eine EOS 40D wäre allerdings auch eine Überlegung ... die Auswahl an gebrauchtem Zubehör wäre deutlich größer (obwohl sich alte Takumare oder Rikenon am K-Bajonett auch verwenden ließen).
Eine CSC wäre auch eine Idee - oder das "alte" FourThirds : E-3, E-30 oder E-620 von Olympus sind für kleines Geld zu haben oder die E-330 bevor sie zur gesuchten Rarität wird. Eine silbergraue (!) E-500 habe ich neulich erst für 100 ¤ gesehen ...
#10Report
30.11.2012
Ich weiß....OT.....
....aber wenn ein Fotograf ( unterstrichen ) fragt welche Kamera er kaufen soll...........hhmm.....
Ich bin Autohändler,...ja welches Auto soll ich mir nur kaufen ???
Am besten frag ich meinen Bäcker......
Ja, wirklich nicht einfach.......
...oder den Postboten..??
Naja, ich weiß, OT, Fotografen haben sicher heute von Kameras keine Ahnung, warum auch.....
Hans
....aber wenn ein Fotograf ( unterstrichen ) fragt welche Kamera er kaufen soll...........hhmm.....
Ja, wirklich nicht einfach.......
...oder den Postboten..??
Naja, ich weiß, OT, Fotografen haben sicher heute von Kameras keine Ahnung, warum auch.....
Hans
#11Report
01.12.2012
Original von berggorilla
Also so ganz abwegig finde ich das nicht ... da gab es hier auch mal die Idee mit dem mobilen Studio auf 4 (oder 6, falls hinten zwillingsbereift) Rädern - da ist auch vieles möglich vom Roomster, Berlingo oder Kangoo über Galaxy / Sharan / Alhambra bis zum Crafter oder Sprinter. Und frage den Bäcker oder Postboten, jeder wird eine andere Meinung haben über Zweck und Eignung, über Zuverlässigkeit, Kostengünstigkeit, über Ergonomie und Komfort usw. Ohne Rückfahrkamera möchte ich den Sprinter nicht einparken müssen und an Baustellen oder sonstigen Spurverengungen wird sich der Unterschied zwischen Fusion und Actros auch zeigen ...
Eine andere Meinung einzuholen kann wohl nicht schaden - die Entscheidung trägt man dann doch selber.
P.S. zum Thema : Die gelbe Retro-Pentax K-01 gibt´s jetzt für 500 Euro ...
#12Report
01.12.2012
Überlege, ob nicht eine Bridgekamera die bessere Altenative für die Altersklasse Deiner Tochter ist.
Bei denen ist der Brennweitenbereich viel universeller und qualitätsmäßig sind die auch sehr gut.
Auch wenn man als - räumlich getrennter - Vater seiner Tochter was besonders gutes tun will: wenn die Kamera am Schluß nur herumfliegt, weil sie bei beginnender Pubertät mit ihren Kumpels um die Blöcke zieht, bringt das ja auch nichts.
Bei denen ist der Brennweitenbereich viel universeller und qualitätsmäßig sind die auch sehr gut.
Auch wenn man als - räumlich getrennter - Vater seiner Tochter was besonders gutes tun will: wenn die Kamera am Schluß nur herumfliegt, weil sie bei beginnender Pubertät mit ihren Kumpels um die Blöcke zieht, bringt das ja auch nichts.
#13Report
01.12.2012
Original von Coole SockeDas sehe ich auch irgendwie so ... bei solchen Beträgen kommt immer irgendwie das Gefühl auf, dass sich da jemand etwas erkaufen will, aber das ist ja nicht das Thema ...
Ich persönlich bin ja der völlig veralteten Ansicht, dass ein Weihnachtsgeschenk im Wert von "klar unter 700 Euro" (was immer das auch genau heißen mag) für eine 13jährige den tieferen Sinn des Weihnachtsfestes pervertiert, aber das will hier natürlich wieder niemand wissen.
Aus dem Eingangspost geht nicht hervor, was das Mädel denn nun wirklich mit der Kamera anstellen will und ob sie schon vorher fotografiert hat. Ohne das zu wissen, tendiere ich pauschal erst einmal zu einer teureren Kompaktkamera. Die ganzen "Billigmodelle" bis etwa 100 Euro sind qualitativ eher zweifelhaft, reichen aber für die ersten Gehversuche auch aus. OK, viele Möglichkeiten zur Bearbeitung darf man nicht erwarten ...
Warum muss es gleich eine Spiegelreflexkamera sein, die dann (mit Pech) eh nur in der Ecke liegt und verstaubt?
#14Report
01.12.2012
Liebe "Mitfotografierende" bisher den allermeisten lieben Dank.
Zum Verlauf der Diskussion möchte ich ein paar Dinge sagen:
Zum Autohändler/Fotografen Problem:
Fotographie hat irgendwas mit Licht zu tun, mit dem Gegenstand der aufgenommen wird und gerne auch noch mit mehr Physik, aber Technik? Die Kamera ist ein Werkzeug, muss ich wissen wie ein Hammer geschmiedet wurde um einen Nagel einzuschlagen?
Natürlich habe ich Ahnung von den Kameras, die ich besitze- aber liest Du wirklich Testberichte, statt zu fotografieren?
Zum Sinn von Weihnachten:
Ich weiß nicht, was ich heute Abend kochen soll. Du kochst- oh Gott und in Afrika...
Zur Kompensation von Schuldgefühlen:
Ich bin selber mit dem 2. Kind seit 7 Jahren alleinerziehend, da muss ich nichts kompensieren.
Zur Höhe der "Gabe":
Das ist bei Menschen eben verschieden. Also da gibt es mehrere Fälle:
Wenig Einkommen, hohe eigene Bedürfnisse= Kein Geld
Wenig Einkommen, wenig eigene Bedürfnisse= Geld
Viel Einkommen, nahezu keine eigenen Bedürfnisse= Viel Geld
Mein Gott, was für eine Bigotterie...
Thema verfehlt, setzen, 6.
Danke für die konstruktiven Vorschläge: Ich werde mir die Pentax gerne einmal ansehen. Noch jemand eine Idee, für eine Bridge?
Fotographie hat irgendwas mit Licht zu tun, mit dem Gegenstand der aufgenommen wird und gerne auch noch mit mehr Physik, aber Technik? Die Kamera ist ein Werkzeug, muss ich wissen wie ein Hammer geschmiedet wurde um einen Nagel einzuschlagen?
Natürlich habe ich Ahnung von den Kameras, die ich besitze- aber liest Du wirklich Testberichte, statt zu fotografieren?
Ich weiß nicht, was ich heute Abend kochen soll. Du kochst- oh Gott und in Afrika...
Ich bin selber mit dem 2. Kind seit 7 Jahren alleinerziehend, da muss ich nichts kompensieren.
Zur Höhe der "Gabe":
Danke für die konstruktiven Vorschläge: Ich werde mir die Pentax gerne einmal ansehen. Noch jemand eine Idee, für eine Bridge?
#15Report
01.12.2012
Blöde Sprüche machen können wir selber. Sei doch froh, wenn sich jemand Gedanken macht.
Original von scylla
Liebe "Mitfotografierende" bisher den allermeisten lieben Dank.
Zur Höhe der "Gabe":
#16Report
01.12.2012
So, hier mal was sachliches zum Thema:
Die Pentax wurde bereits angesprochen.
Als alternative würde ich folgendes Empfehlen: Ich nutz als "Schnellzugriffundknips"Kamera die Lumix G2. Klein, handlich, technisch Top und ne super Bildqualität. Mittlerweile gibt es ja den Nachfolger G3. Ich hab mir diese Kamera aus 2 Gründen gekauft. 1. war es mir irgendwann mal ein ärgerniss, bei Ausflügen mit den Kids meine 60D inkl. Batteriegriff und Teleobjektiv mitzuschleppen und 2. wollte meine Frau ne einfach zu Bedienende Kamera für Schnappschüsse mit den Kids und ab und an mal ein Video drehen. Die G2 erfüllt das ganze bei einer Top Bildqualität. Von der Robustheit her kann ich soviel sagen, das sie schon einige Freizeitparkausflüge und Urlaube mitgemacht hat und mir immer eine treue Begleiterin war. Ich persönlich kann mich nicht für die Bridgekameras begeistern. Ich bleibe gerne flexibel was die Objektivwahl angeht
Die Pentax wurde bereits angesprochen.
Als alternative würde ich folgendes Empfehlen: Ich nutz als "Schnellzugriffundknips"Kamera die Lumix G2. Klein, handlich, technisch Top und ne super Bildqualität. Mittlerweile gibt es ja den Nachfolger G3. Ich hab mir diese Kamera aus 2 Gründen gekauft. 1. war es mir irgendwann mal ein ärgerniss, bei Ausflügen mit den Kids meine 60D inkl. Batteriegriff und Teleobjektiv mitzuschleppen und 2. wollte meine Frau ne einfach zu Bedienende Kamera für Schnappschüsse mit den Kids und ab und an mal ein Video drehen. Die G2 erfüllt das ganze bei einer Top Bildqualität. Von der Robustheit her kann ich soviel sagen, das sie schon einige Freizeitparkausflüge und Urlaube mitgemacht hat und mir immer eine treue Begleiterin war. Ich persönlich kann mich nicht für die Bridgekameras begeistern. Ich bleibe gerne flexibel was die Objektivwahl angeht
#17Report
[gone] LittleJoe
01.12.2012
just my 2cents:
ich habe frueher pentax benutzt (und den umstieg auf sony mittlerweile bereuht), wenn die k-30 (wahlweise auch aeltere k-m oder k-x) mit brauchbarem glas im budget liegen spricht wirklich nichts dagegen....
ps:
ich habe mich damals für pentax entschieden weil pentax (im gegensatz zu canon mit der 300d) selbst im unteren preissegment das plastikgehaeuse nicht von playmobil fertigen lies ;)
ich habe frueher pentax benutzt (und den umstieg auf sony mittlerweile bereuht), wenn die k-30 (wahlweise auch aeltere k-m oder k-x) mit brauchbarem glas im budget liegen spricht wirklich nichts dagegen....
ps:
ich habe mich damals für pentax entschieden weil pentax (im gegensatz zu canon mit der 300d) selbst im unteren preissegment das plastikgehaeuse nicht von playmobil fertigen lies ;)
#18Report
01.12.2012
Original von scylla
Budget sollte inkl. Objektive klar unter 700 Euro bleiben- auch wenn jetzt einige Leute kichern...so ein wenig Spritzwasser geschützt bzw robust sollte sie auch noch sein- sie wird wahrscheinlich auch auf einem Reiterhof genutzt.
Canon 1d mit 50/1.8
#19Report
01.12.2012
Also für die meist doch etwas zarteren Hände einer so jungen Dame würde ich gerne mal eine Olympus E-4xx ins Rennen werfen. Gibt es in gut erhaltenen Double-Zoom Sets derzeit günstig gebraucht und vom Budged durchaus passend. Da kann man schon unter 300,-¤ dabei sein. Die Kameras sind so klein und handlich, dass sie bei der Damenwelt durchaus sehr gut ankommen. Meine "Profikamera" ist hingegen den meisten Damen drei Nummern zu groß und schwer. Man sollte auch mal über den eigenen Horizont hinaus denken. :-)
#20Report
Topic has been closed
Firma ist mir egal- wir können die Objektive aus räumlichen Gründen sowieso nicht gemeinsam nutzen...
Budget sollte inkl. Objektive klar unter 700 Euro bleiben- auch wenn jetzt einige Leute kichern...so ein wenig Spritzwasser geschützt bzw robust sollte sie auch noch sein- sie wird wahrscheinlich auch auf einem Reiterhof genutzt.
Also eine robuste etwas wettergeschützte "allround" Kamera. M.e. würde es eine Bridgekamera es auch tun...
Ich hätte gerne 2-3 Vorschläge, dann kann sie sie im Geschäft selbst einmal in die Hand nehmen und schauen welche ihr am meisten zusagt.
Vielen Dank