Feuer Frei! WO stehe ich? 53
28.11.2012
also ich finde du bist kein einheitsbrei..
ich bin auch anfänger aber mit deinen bilder kann ich net mithalten.
#2Report
[gone] CreativeOne
28.11.2012
Ich würde gerne wissen WAS DU daran gut findest - nicht, damit ich mit geschwollener Brust ins Bett gehe, sondern weil ICH wissen möchte, wo ich stehe und was ich noch ausbauen könnte! Danke :)
#3Report
28.11.2012
Original von Yumipix-fotografie
also ich finde du bist kein einheitsbrei..
Dafür sehen deine Bilder aber wenigstens nach Eigenleistung aus.
Find ich gar nicht mal schlecht mach dich nicht so klein.
#4Report
28.11.2012
dein bildschnitte, deine locationwahl und auch deine lichtsetzungen beeindrucken mich.. so richig antworten auf deine frage kann ich nicht, wie gesagt da ich selbst nur anfänger bin.
#5Report
[gone] CreativeOne
28.11.2012
Dankeschön, das ist ein Anfang.
Tatsächlich habe ich hier mal gelesen: ERST Studio, Licht üben, DANN Outdoor - als Faustregel.
Ich hab leider kein Studio ;)
Tatsächlich habe ich hier mal gelesen: ERST Studio, Licht üben, DANN Outdoor - als Faustregel.
Ich hab leider kein Studio ;)
#6Report
28.11.2012
also ich finde, wenn man im studio übt und dann meint man beherscht das licht kommt man outdoor net weit löl .. aber das ist einfach nur ein gefühl von mir.
weil outdoor ist ja auch noch das natürliche licht dabei.. wo man dann nicht wirklich kontrollieren kann.
weil outdoor ist ja auch noch das natürliche licht dabei.. wo man dann nicht wirklich kontrollieren kann.
#7Report
[gone] Dirk Jacobs Fotografie
28.11.2012
Kann dir das nicht völlig egal sein was andere sagen?
Wenn die Person vor der Kamera sagt "Super Bilder, danke." und sie dir selbst auch gefallen, dann ist der Rest doch völlig nebensächlich.
Und das mit dem erst Studio, dann draußen kann ich so gar nicht nachvollziehen. Ich hab draußen angefangen und mir dieses Jahr n kleines Heimstudio zugelegt, und ich komme draußen besser klar als drinnen. Manchmal würd ich den Krempel am liebsten ausm Fenster werfen (vll. hab ich das auch nur noch nicht verstanden richtig einzustellen und einzusetzen)
Zu deinen Bildern: Mir gefallen deine Ideen, da ist vieles bei was ich mir merken sollte.
Mfg
Wenn die Person vor der Kamera sagt "Super Bilder, danke." und sie dir selbst auch gefallen, dann ist der Rest doch völlig nebensächlich.
Und das mit dem erst Studio, dann draußen kann ich so gar nicht nachvollziehen. Ich hab draußen angefangen und mir dieses Jahr n kleines Heimstudio zugelegt, und ich komme draußen besser klar als drinnen. Manchmal würd ich den Krempel am liebsten ausm Fenster werfen (vll. hab ich das auch nur noch nicht verstanden richtig einzustellen und einzusetzen)
Zu deinen Bildern: Mir gefallen deine Ideen, da ist vieles bei was ich mir merken sollte.
Mfg
#8Report
[gone] CreativeOne
28.11.2012
Ohne Reflexion keine Weiterentwicklung.
Ich merke teilweise, dass mir die Impulse fehlen mich in größeren Schritten zu entwickeln. Die suche ich hier.
Es ist mir demnach NICHT egal, wenn jemand schreibt, dass ich z.B. meine Bilder doof beschneide, weil er xy besser finden würde, dann überlege ich, probiere herum, schaue mir das Ergebnis an und evaluiere: Was gefällt MIR besser?
Insofern ist jedes Feedback für mich Gold wert, egal wie es ausfällt. Die Bilder mache ich für mich, nicht für andere Leute, das soll auch so bleiben. Nur kann es ja nicht schlimm sein seine eigene Perspektive um andere, teils konträre, Meinungen, zu erweitern.
Das verstehe ich unter "Evolution".
Und deswegen stelle ich in regelmäßigen Abständen meine Werke zur Diskussion. Es hat mir bisher immer weitergeholfen.
Ich merke teilweise, dass mir die Impulse fehlen mich in größeren Schritten zu entwickeln. Die suche ich hier.
Es ist mir demnach NICHT egal, wenn jemand schreibt, dass ich z.B. meine Bilder doof beschneide, weil er xy besser finden würde, dann überlege ich, probiere herum, schaue mir das Ergebnis an und evaluiere: Was gefällt MIR besser?
Insofern ist jedes Feedback für mich Gold wert, egal wie es ausfällt. Die Bilder mache ich für mich, nicht für andere Leute, das soll auch so bleiben. Nur kann es ja nicht schlimm sein seine eigene Perspektive um andere, teils konträre, Meinungen, zu erweitern.
Das verstehe ich unter "Evolution".
Und deswegen stelle ich in regelmäßigen Abständen meine Werke zur Diskussion. Es hat mir bisher immer weitergeholfen.
#9Report
28.11.2012
Abwechslungsreiche SC. Ideen haste.
Lichttechnisch könntest Du evtl. öfters mit Aufhellern bzw. mehreren Lichtquellen arbeiten. Nur so als Perspektive für weitere Entwicklungen ;-)
Größte Schwachstelle auf vielen Bildern sind meiner Meinung nach die Posen der Models. Die wirken manchmal etwas starr und aufgesetzt. Oder die Pose wirkt zu Loca, Look usw. nicht stimmig. Wie gesagt... auf manchen Bildern, nicht auf allen.
Ich weiß natürlich nicht, wie die Posen bei Deinen Shoots entstehen. Evtl. gibst Du zu viel vor oder ihr bastelt zu sehr und lange an einer Pose rum. Vielleicht mal etwas spontanes oder aus der Bewegung raus versuchen.
Mit Newcomern bzw. Models die nicht gut posieren können mache ich meistens nur einfache und natürliche Sachen. Dann fällt diese Schwachstelle nicht so auf. Es kann auch helfen, vor dem Shoot die SC des Models gut zu studieren und Posen und Perspektiven zu überlegen, die ihr gut stehen.
Lichttechnisch könntest Du evtl. öfters mit Aufhellern bzw. mehreren Lichtquellen arbeiten. Nur so als Perspektive für weitere Entwicklungen ;-)
Größte Schwachstelle auf vielen Bildern sind meiner Meinung nach die Posen der Models. Die wirken manchmal etwas starr und aufgesetzt. Oder die Pose wirkt zu Loca, Look usw. nicht stimmig. Wie gesagt... auf manchen Bildern, nicht auf allen.
Ich weiß natürlich nicht, wie die Posen bei Deinen Shoots entstehen. Evtl. gibst Du zu viel vor oder ihr bastelt zu sehr und lange an einer Pose rum. Vielleicht mal etwas spontanes oder aus der Bewegung raus versuchen.
Mit Newcomern bzw. Models die nicht gut posieren können mache ich meistens nur einfache und natürliche Sachen. Dann fällt diese Schwachstelle nicht so auf. Es kann auch helfen, vor dem Shoot die SC des Models gut zu studieren und Posen und Perspektiven zu überlegen, die ihr gut stehen.
#10Report
[gone] CreativeOne
28.11.2012
Danke Thomas!
Es bestätigt meine Vermutung und mein Empfinden, dass ich noch Probleme mit dem Posing der Models habe.
Ich möchte das nicht "abschieben", ich shoote zu 70% mit Frauen, die sehr wenig Erfahrung haben und merke, dass ich das glaube ich immer besser "anleiten" kann. bzw. sehe ich schon vor dem Foto, ob das was wird oder nicht.
Aber eben NICHT immer. Früher konnte ich das gar nicht, da waren die Ergebnisse alle "mau".
Ich habe schon ein Posenbuch hier, damit gehe ich in letzter Zeit vor dem Shooting zu den Models und wir sprechen die Posen durch, viele Posen "stehen" eben nicht allen, je nach Konstitution..
Ein Arbeitsschwerpunkt erkannt, DANKE nochmal!
Mehrere Lichtquellen..ja... outdoor ist das immer so eine Sache. Ich habe zu "Anfang" meist 2 LQ eingesetzt, die ich dann oft durch nur noch eine ersetzt habe bzw. noch ein oder zwei um den Hintergrund besser auszuleuchten. Du meinst meine Fotos vom Model selbst sind generell zu dunkel? Zu viel Schatten? Zu hart?
LG
Falk
Es bestätigt meine Vermutung und mein Empfinden, dass ich noch Probleme mit dem Posing der Models habe.
Ich möchte das nicht "abschieben", ich shoote zu 70% mit Frauen, die sehr wenig Erfahrung haben und merke, dass ich das glaube ich immer besser "anleiten" kann. bzw. sehe ich schon vor dem Foto, ob das was wird oder nicht.
Aber eben NICHT immer. Früher konnte ich das gar nicht, da waren die Ergebnisse alle "mau".
Ich habe schon ein Posenbuch hier, damit gehe ich in letzter Zeit vor dem Shooting zu den Models und wir sprechen die Posen durch, viele Posen "stehen" eben nicht allen, je nach Konstitution..
Ein Arbeitsschwerpunkt erkannt, DANKE nochmal!
Mehrere Lichtquellen..ja... outdoor ist das immer so eine Sache. Ich habe zu "Anfang" meist 2 LQ eingesetzt, die ich dann oft durch nur noch eine ersetzt habe bzw. noch ein oder zwei um den Hintergrund besser auszuleuchten. Du meinst meine Fotos vom Model selbst sind generell zu dunkel? Zu viel Schatten? Zu hart?
LG
Falk
#11Report
[gone] Mandy S.
28.11.2012
Hallo Falk,
ich spreche jetzt mal aus meiner Model-Sicht. Ich gebe zu, dass ich mir nicht alle Galerien angeschaut habe, aber mir persönlich gefällt dieser dunkle Stil sehr gut. Auch mag ich, wie du mit den Perspektiven spielst. Das ist schon etwas außergewöhnlich, aber das macht deine Fotos eben so speziell und (für mich) sehr interessant.
Zu den technisch-fotografischen Dingen kann ich nichts sagen, damit kenne ich mich nicht so gut aus. Ich kann nur nach dem Gefühl gehen, das mir ein Foto vermittelt.
LG
Mandy
ich spreche jetzt mal aus meiner Model-Sicht. Ich gebe zu, dass ich mir nicht alle Galerien angeschaut habe, aber mir persönlich gefällt dieser dunkle Stil sehr gut. Auch mag ich, wie du mit den Perspektiven spielst. Das ist schon etwas außergewöhnlich, aber das macht deine Fotos eben so speziell und (für mich) sehr interessant.
Zu den technisch-fotografischen Dingen kann ich nichts sagen, damit kenne ich mich nicht so gut aus. Ich kann nur nach dem Gefühl gehen, das mir ein Foto vermittelt.
LG
Mandy
#12Report
28.11.2012
Deine allgemeine Gallerie gefällt mir gut. In den anderen Galerien sind halt diese Anfängernummer wie: zu dunkel gerechnete Ränder und freigestellte Farben in schwarz weiss Bildern. Das geht gar nicht. Spar dir die Effekthascherei - braucht man nur wenn das Bild nicht taugt!
Man merkt, das du dich bei den Modellen noch steigern kannst. Das kommt aber. Ein Teil der Bearbeitung ist zu bunt. Such mehr nach dem besonderem Blick, der echten Pose, dem Natürlichem. Mach im Zweifel 30 Aufnahmen von einer Pose. Manchmal entscheidet ein Wimpernschlag.
Ich fotografier selbst erst seit letztem Sommer, darum kann ich gut verstehen was du meinst.
Du hast auf jeden Fall ein Auge. Das wird - und ist auch schon ;-)
Kompliment!
Man merkt, das du dich bei den Modellen noch steigern kannst. Das kommt aber. Ein Teil der Bearbeitung ist zu bunt. Such mehr nach dem besonderem Blick, der echten Pose, dem Natürlichem. Mach im Zweifel 30 Aufnahmen von einer Pose. Manchmal entscheidet ein Wimpernschlag.
Ich fotografier selbst erst seit letztem Sommer, darum kann ich gut verstehen was du meinst.
Du hast auf jeden Fall ein Auge. Das wird - und ist auch schon ;-)
Kompliment!
#13Report
28.11.2012
Was mich kräftig stört ist dein Titel dieses Threads.
Völlig daneben.
Die Bilder sind recht gut, einfach weiter suchen
Heiner
Völlig daneben.
Heiner
#14Report
28.11.2012
Gerade der Titel hat mich ermutigt was zu schreiben. Seine Bilder sind gut, aber er will ja was hören und nicht weichgespült werden, mit den hier üblichen "toller Ausdruck" bei blanken Busen Bildern...
Original von Polarlicht
Was mich kräftig stört ist dein Titel dieses Threads.
Völlig daneben.
Heiner
#15Report
28.11.2012
Vor knapp über einem halben Jahr hattest Du schon mal so einen Fred gestartet und wir hatten eine Konversation, wo ich so meinen Senf abgegeben hatte...
Was sich seit dem bei Dir getan hat, muss ich sagen, aber hallo!!
Die damaligen Anfängerfehler sind nicht mehr vorhanden!
Du bist eine Ideenfabrik :-)
Nicht wirklich Kritik, kann ja sein, dass es Absicht ist.
Nahezu alle Bilder sind eher unscharf...
Es gibt hier einen Knipser, bei ihm ist das ein Markenzeichen. Bei Dir stört mich das auch nicht. Wenn es also so gewollt ist, hat seinen Reiz, finde ich es ok, wenn nicht, an der Technik feilen.
Meine Kritik fällt daher recht moderat aus ;-)
Auf der SC die Bilder in ein Format bringen und gleiche Formate in einer Reihe, das sieht besser aus.
Deine Bilder finde ich außergewöhnlich, Dein Ziel sollte hier sein, den Model auch ein paar (passende) Emotionen zu entlocken. In den meisten Fällen gucken die einfach nur neutral Modeltypisch.
"Wie schaffe ich es Emotionen zu entlocken", wäre aber ein eigener Fred...
Kritisiert wurde hier die Bildbearbeitung.
Vorweg, mit gefällt die ungemein, weil Du die Gratwanderung zwischen Fotografie und "Bilder" machen schaffst.
Grundsätzlich stehe ich auf den Standpunkt, erlaubt ist was gefällt. Für mich ist Fotografie und Bearbeitung gleichberechtigt, manchmal einfach zwei unterschiedliche paar Schuhe.
Von "richtigen" Fotografen wirst Du deswegen wahrscheinlich oft Kritik ernten, weil sie meinen, dass ein Bild gleich von Anfang an richtig geschossen werden muss. Ich habe eher den Eindruck, dass solche Fotografen einfach nur erzkonservativ sind oder es selber nicht drauf haben, Bilder gekonnt digital aufzupeppen.
Dergleichen Kritik, wenn es nicht technischer Natur ist, einfach entsorgen...
Orientiere Dich weiterhin an dem, was Dir und Deinen Model gefällt.
Das Posting von @Princess Mandy ist einfach bezeichnend, steht oft in krassem Gegensatz zu dem, was "Fotografen" Dir weiß machen möchten...
Drum abschließend:
Du bist an einem Punkt angelangt, wo es in technischer Hinsicht nur noch um Kleinigkeiten geht. Kritik äußert sich von daher eher in Geschmacksfragen ;-)
Mach Dein Ding weiter, Du bist auf den richtigen Weg!
Was sich seit dem bei Dir getan hat, muss ich sagen, aber hallo!!
Die damaligen Anfängerfehler sind nicht mehr vorhanden!
Du bist eine Ideenfabrik :-)
Nicht wirklich Kritik, kann ja sein, dass es Absicht ist.
Nahezu alle Bilder sind eher unscharf...
Es gibt hier einen Knipser, bei ihm ist das ein Markenzeichen. Bei Dir stört mich das auch nicht. Wenn es also so gewollt ist, hat seinen Reiz, finde ich es ok, wenn nicht, an der Technik feilen.
Meine Kritik fällt daher recht moderat aus ;-)
Auf der SC die Bilder in ein Format bringen und gleiche Formate in einer Reihe, das sieht besser aus.
Deine Bilder finde ich außergewöhnlich, Dein Ziel sollte hier sein, den Model auch ein paar (passende) Emotionen zu entlocken. In den meisten Fällen gucken die einfach nur neutral Modeltypisch.
"Wie schaffe ich es Emotionen zu entlocken", wäre aber ein eigener Fred...
Kritisiert wurde hier die Bildbearbeitung.
Vorweg, mit gefällt die ungemein, weil Du die Gratwanderung zwischen Fotografie und "Bilder" machen schaffst.
Grundsätzlich stehe ich auf den Standpunkt, erlaubt ist was gefällt. Für mich ist Fotografie und Bearbeitung gleichberechtigt, manchmal einfach zwei unterschiedliche paar Schuhe.
Von "richtigen" Fotografen wirst Du deswegen wahrscheinlich oft Kritik ernten, weil sie meinen, dass ein Bild gleich von Anfang an richtig geschossen werden muss. Ich habe eher den Eindruck, dass solche Fotografen einfach nur erzkonservativ sind oder es selber nicht drauf haben, Bilder gekonnt digital aufzupeppen.
Dergleichen Kritik, wenn es nicht technischer Natur ist, einfach entsorgen...
Orientiere Dich weiterhin an dem, was Dir und Deinen Model gefällt.
Das Posting von @Princess Mandy ist einfach bezeichnend, steht oft in krassem Gegensatz zu dem, was "Fotografen" Dir weiß machen möchten...
Drum abschließend:
Du bist an einem Punkt angelangt, wo es in technischer Hinsicht nur noch um Kleinigkeiten geht. Kritik äußert sich von daher eher in Geschmacksfragen ;-)
Mach Dein Ding weiter, Du bist auf den richtigen Weg!
#16Report
Weniger "sachliche Kritik" als reine Geschmackssache: Ich finde viele deiner Bilder haben etwas "künstliches", sei es durch das Posing der Modelle oder die starke Bearbeitung (Weichzeichner?). Vielleicht könntest du ja zur Abwechslung mal etwas Natürlicheres ausprobieren, keine Posen sondern natürliche Haltungen/Bewegungen, natürliches Licht, keine Bearbeitung. Aber vielleicht ist das ja auch gar nicht dein Ding :-)
Am besten gefällt mir bei dir die Akt-Galerie. Das hier finde ich richtig cool:
Liebe Grüße,
Alex
Am besten gefällt mir bei dir die Akt-Galerie. Das hier finde ich richtig cool:
Liebe Grüße,
Alex
#17Report
28.11.2012
Genau dies bringt den TO nicht weiter, weil subjektiv...
Ich denke, er hat da seinen Stil gefunden, sollte da auch nicht mehr von abweichen.
Akkord gehe ich da wie ich bereits auch geschrieben habe bezüglich Posen und Ausdruck...
Natürliches ausprobieren...
...wobei ich die Bilder alles Andere als künstlich empfinde.
Ich denke, er hat da seinen Stil gefunden, sollte da auch nicht mehr von abweichen.
Akkord gehe ich da wie ich bereits auch geschrieben habe bezüglich Posen und Ausdruck...
Natürliches ausprobieren...
...wobei ich die Bilder alles Andere als künstlich empfinde.
Original von I want to kill you like they do in the movies
Weniger "sachliche Kritik" als reine Geschmackssache: Ich finde viele deiner Bilder haben etwas "künstliches", sei es durch das Posing der Modelle oder die starke Bearbeitung (Weichzeichner?). Vielleicht könntest du ja zur Abwechslung mal etwas Natürlicheres ausprobieren, keine Posen sondern natürliche Haltungen/Bewegungen, natürliches Licht, keine Bearbeitung.
#18Report
29.11.2012
Original von Creativeone (TfP auch im Winter - zu viele Ideen!)
Du meinst meine Fotos vom Model selbst sind generell zu dunkel? Zu viel Schatten? Zu hart?
Weder noch, das Licht wirkt meist stimmig. Aber es dominieren sehr die harten Kontraste und dunklen Schatten. Das ist natürlich auch ne Stilfrage und sicherlich nicht falsch.
Aber wenn Du eben mal variieren magst, dann ist das ein Ansatzpunkt.
Einer meiner Lieblingsaufheller Outdoor ist z.B. eine weiße Tischdecke. Easy zu transportieren, schnell aufgebaut und in der Größe frei skalierbar ;-) Es muss also gar nicht High Tech sein.
#19Report
29.11.2012
Wenn Du Dich einmal in eine andere Richtung ausprobieren willst - dann würde ich mir mehr Natürlichkeit in Deinen Fotos wünschen (mit vorhandenem Licht experimentieren, ohne zusätzliche künstliche Lichtquellen, weg von Ganzkörper - mehr "face"
Nicht falsch verstehen - sie sind gut. Man sieht, dass Du Ahnung hast, Dir Gedanken machst etc.
Nicht falsch verstehen - sie sind gut. Man sieht, dass Du Ahnung hast, Dir Gedanken machst etc.
#20Report
Topic has been closed
ich fotografiere im Januar genau ein Jahr mit meiner ersten GUTEN Kamera, der 600D, vorher nur mit der Lumix... das sah man auch an den Fotos.
Jetzt meine Frage an EUCH, egal ob Profi oder Anfänger (wie ich):
a) Was kann ich besser machen?
b) Was kann ich gut?
Daraus möchte ich mir selbst herleiten: Wo stehe ich?
Mein Problem ist: Ich kann mich selbst unglaublich schlecht einschätzen. Ich scheine irgendwie "anders" zu fotografieren als viele andere Fotografen hier, kann das aber nicht selbst definieren. Oder bin ich 08/15 Einheitsbrei?
Ich vertrage die Wahrheit und Kritik, solange sie sachlich ist.
"Deine Bilder sind alle scheiße" ohne ein fundiertes "weil...." helfen mir nicht.
Ziel ist es, wie immer, dass ich mich weiter entwickle. Ich habe nie einen Workshop besucht, nie ein Buch über Fotografie oder PS gelesen.
Das ist 100% autodidaktisch entstanden.
Das nur als Hintergrundinformation über mich.
Vielen Dank, ich bin sehr gespannt und es ist mir wirklich eine Herzensangelegenheit.
Falk
http://www.model-kartei.de/sedcard/fotograf/286863/