Feuer Frei! WO stehe ich? 53

29.11.2012
Original von Creativeone (TfP auch im Winter - zu viele Ideen!)
...Kann sein, dass ich in den Bildern deswegen mehr sehe als "Unbeteiligte".

da ist ja auch nichts Schlechtes dran und wohl bei allen Fotografen so.
[gone] CreativeOne
01.12.2012
Ich habe einige Schwerpunkte für mich gesetzt, vor allem das "Geschichten erzählen" und damit fange ich in genau 5h an.

LG und nochmal "Thanks" an alle, hat mir sehr geholfen.

Falk
06.12.2012
Original von Creativeone (TfP auch im Winter - zu viele Ideen!)
...

Jetzt meine Frage an EUCH, egal ob Profi oder Anfänger (wie ich):

a) Was kann ich besser machen?
b) Was kann ich gut?

Daraus möchte ich mir selbst herleiten: Wo stehe ich?
...
http://www.model-kartei.de/sedcard/fotograf/286863/

für ein jahr finde ich das sehr gut.
technisch gesehen, beherrschst du die kamera und auch licht. das licht wirkt noch etwas einfach, sieht nach systemblitzen aus. wirkt für mich zu sehr nach lehrbuch (standard). das braucht aber einfach mehr erfahrung, deshalb kann man da nicht meckern

du hast ein gutes gefühl für aufbau und das spiel mit dem hintergrund. hauptpotential sehe ich in der art, wie du deine models stellst. die wirken alle wie hingestellt und dann geknipst. sorry, wenn das jetzt böse klingt, ich weiß nicht, wie ich es besser formulieren soll. die stehen einfach nur da und da kommt wenig spannung auf. die posings sind powerless.

natürlich liegt das größtenteils an den models. wenn du ein profimodel hättest, würde die dir in 2 minuten 10 posen zaubern, die zum niederknien sind. was du nun machen kannst, ist deine models zu coachen. und hier fängt das problem an - weil du dich nicht mehr nur auf deine arbeit, sondern auch auf die des models konzentrieren musst. das ist am anfang vermutlich sehr schwer, wird sich aber auszahlen. du kannst dir posings sammeln und mit dem model absprechen (ich hab zb früher immer stapelweise posingfotos dabei gehabt, heute hab ich das auf dem ipad). am besten also beispiele direkt mit vor ort nehmen und dann das model so lange peitschen, bis sie in die gänge kommt. das ist hart, aber der einzige weg, aus einem 08/15 model etwas besonders rauszuholen und so mehr dynamik und spannung ins bild zu bekommen und wirkich außergewöhnliche bilder zu zaubern.
[gone] CreativeOne
07.12.2012
Danke für das Super konstruktive feedback!
Du hast kein schlechtes Auge. Vergiss die Kamera, die spielt gar keine Rolle.
Und wenn du weiter so einseitig fotografierst, ist dann mit deiner Fotografie bald vorbei. Du musst Motive wechseln und einfache Dinge ausprobieren.

2. Wenn du wirklich damit dein Lebensunterhalt verdienen willst, kommst du nicht um die theoretische Lehre drum rum: nach ein Paar Jahre (noch besser: 3-4) Komposition- Kunst- klassische Malerei-Studium ist dein Auge perfekt - Der Rest ist viel Arbeit und etwas Geschmack.

Deine Fotos sind leider noch etwas klischeehaft, aber daran bist du nicht schuld, da machen Medien schon mit, sie geben quasi Stereotypen vor.... Aber Energie dahinter ist schon mal vorhanden, also nichts wie ran!
Viele Grüße
Fotograf mit 30 Jahre Berufserfahrung ;-)
[gone] Christin Berndt
22.01.2013
Ich finde die Bilder auf deiner Sedcard ähneln sich alle sehr ... gerade von der EBV. Mir fehlen da Eyecatcher / Abwechslung.

Desweiteren fehlen mir interessante Perspektiven und Posen.

Für den Anfang aber alles nicht schlecht. Denke dir fehlt ein wenig Theorie. Ich hab jetzt 1 Jahr zugebracht Praxis und Theorie zu kombinieren. Ist ätzend aber wirklich hilfreich.
[gone] CreativeOne
25.01.2013
Ich danke euch für eure Kritik, möchte nur sinnvoll anfügen, dass ich alles vorhabe, aber NIEMALS zu fotografieren um GELD damit zu verdienen. Das benötige ich nicht. Mir geht es nur um die Verwirklichung meines Selbst und um die gute Zeit. Auf Geld verzichte ich dankend.

Ich denke, dass ich mich seit Eröffnung dieses Threads weiterentwickelt habe. Ich FÜHLE es und sehe es auch selbst an den Fotos. Das lag primär an euch, danke für die "Richtung".

LG
NIEMALS zu fotografieren um GELD damit zu verdienen

is auch okay )=))
[gone] CreativeOne
15.08.2014
So, ein Jahr ist rum. Wo stehe ich? Feuer frei!
Wo sind meine Baustellen, was ist gut, was scheiße, was geht gar nicht?

Info in Kürze:

Fotografiere nun seit 2,5 Jahren, immer noch 600D, wenig Blitz, viel AL.

Freu mich auf Kritik. Vor allem auf die! :-)

LG

Falk

15.08.2014
Vergiss die Technik, mach einfach gute Bilder :)

[gone] CreativeOne
15.08.2014
Ja, will ich! :-)

Ich giere trotzdem nach Input und den kann ich mir selber ab und zu schwer geben, deswegen: Bitte! ;-)

LG

Falk
15.08.2014
Ich denke, du setzt die Prioritäten falsch. Der technische Krimskrams interessiert kein Mensch. 

Mach dir gedanken um das Bild, was du ausdrücken willst, steh dahinter und gut ist es.
19.08.2014
Ich finde deine Bilder toll. Hab selber noch den Anfängerstatus und wäre froh auf deinem Niveau zu sein. Seit dem Threadstart hat sich aber sehr sehr viel bei dir getan.
Grundsätzlich ist es aber so, dass deinen Bilder etwas natürliche Schärfe fehlt. Vielleicht kommt das durch die Bearbeitung. Bin selber an dem Punkt, wo ich mehr bei meinen Bildern auf Schärfe achten sollte, und diese nicht durch Photoshop/Lightroom reinfusche.
Zur Bildkomposition. Wie von den Vorrednern angemerkt: Mehr Face weniger Ganzkörper. In deiner SC sind einige "face-Bilder" die sich sehen lassen, nur sind die mengenmäßig eher in der Unterzahl. Viele deine Bilder haben auch einen direkten Blickkontakt vom Model in die Kamera. Versuche mal eher das Model an der Kamera vorbeizugucken zu lassen. Mehr von der Frontalperspektive wegzukommen. Mehr aus der Halb oder Viertelperspektive. Vogel/Froschperspektive. Das Model im Liegen zu fotografieren. => Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Die neueren Bilder in deiner SC zeigen dass du immer mehr dazu lernst. Viele deiner Bilder haben den künstlichen "Glare-Efffekt". Versuche mehr auf Farbtemperatur zu achten. Shooting bei Morgens- oder Abendlicht.

PS: Dies sind die Tipps von einem Anfänger. Bin selber noch auf der Suche nach dem richtigen Style und freue mich auch auf Feedback meiner Bilder.

LG

Topic has been closed