Mobiles Fotostudio - was für ein Hintergrund?! und woher? 18

[gone] An Chy
26.11.2012
Hallo!

Ich habe ein mobiles Fotostudio, was ich relativ häufig nutze.
Die Stative sind von einem günstigen Händler eines Auktionsinternetportales.
Als Hintergrund hab ich schwarzen Molton, gute 3 x 5 m. Abgesehen davon, dass es recht schwer ist, wirft es fiiiiiese Falten. Und es ist einfach nur ätzend, wenn man jeeedes Mal solch einen Aufwand bei der Postbearbeitung der Bilder hat.

Meine Frage an euch, was für einen Hintergrund empfiehlt ihr mir.
Er sollte nicht all zu teuer sein, robust und sicht gut immer und immer wieder ein- und aufrollen lassen.

Am liebsten würde ich mir als nchstes ein grau bestellen, was empfehlt ihr mir?

Und vor allem: WOHER bezieht ihr die Sachen?
Für ganz viele Infos wäre ich dankebar.

Liebe Grüße!
26.11.2012
Moin,

also nicht teuer, robust und immer wieder aufrollbar (und somit benutzbar) suche ich auch schon lange.

Papierhintergrund ist günstig und wirft keine Falten, allerdings hält der nicht ewig.
Je nachdem, wie gut man damit umgeht, muss man ihn früher oder später entsorgen.

Vinylhintergünde lassen sich wieder abwaschen, sind aber teuer, und halten lange aber auch nicht ewig.

Molton ist günstig, läßt sich prima transportieren und falten, jedoch wirft er auch jene :)

Also, wenn Du was günstiges, faltenfreies willst, würde ich mal Papierhintergrund versuchen und diesen SAUBER halten beim Shooting !

Den bekommt Du hier:

http://www.photobackground.de/

http://www.studioexpress.de/

http://www.richterstudio.de/Produkte/Studiohintergrund/Papierhintergrund/

http://www.studiobedarf24.de/de/Hintergruende/Papierhintergruende

http://www.calumetphoto.de/eng/browse/categories/studio-beleuchtung/hintergrunde-aufhangungen/hintergrundkarton

und auch bei Ebay :)

Gruß Jens
26.11.2012
was genau ist denn ein mobiles fotostudio?

umgebauter VW-Bus?

und wo hängst du da den 3 x 5 meter molton auf? draußen zwischen zwei bäumen?

erzähl mal genauer...
26.11.2012
Ich denke die Papierrollen mit 2,60m sind schlecht im PKW zu transportieren ?

Mich würde auch mal interessieren, wie das andere Fotografen machen.

Gruß
Markus
26.11.2012
Original von MP Fotodesign

Gruß
Markus

In den Passat Kombi passt 'ne 2,72m Rolle prima rein :)
Ich habe aber ein stationäres Studio :-)
26.11.2012
Zwei Autopoles (ggf. mit Verlängerung), eine (teilbare) Querstange und ein paar Superclamps ... dann klappt es auch mit Hintergrund von der Stange (also Papprolle) ...

... und jepp, daß ganze passt sogar in einem CLK, also kein Bedarf für Lieferwagen :-)
26.11.2012
Ganz praktisch sind solche Falthintergründe... Allerdings haben die bauartbedingt kleinere Abmessungen, i.d.R. bis 150x200cm (darüber trägt der Rahmen schlechter). Die lassen sich auch relativ einfach an den Stativen befestigen. Und im Transport nehmen sie wenig Platz (⌀70cm) weg und sind sehr leicht (~1,75kg).
Damit natürlich auch anfälliger gegen Wind!

Ein recht umfangreiches Sortiment, das darüber hinaus noch halbwegs günstig ist, bietet Foto Walser unter der Marke Walimex an. Darunter auch das gewünschte grau.
Hoffe das hilft! :-)
26.11.2012
Original von monochromatic
Zwei Autopoles (ggf. mit Verlängerung), eine (teilbare) Querstange und ein paar Superclamps ... dann klappt es auch mit Hintergrund von der Stange (also Papprolle) ...

ich mach das ja öfter "inhouse" und da wären Autopoles maximal ne Ergänzung weil entweder die Decken zu hoch sind oder der Hausherr einen Anfall bekommt wenn man was gegen seine Lackdecke gespannt werden soll.
Also mein mobiles Studio besteht aus nem stabilen hintergrundstativsystem was bis 3,3m ausziehbar ist, und dazu pappierrollen a 2,72m.
Und dazu blitze, Stative, octagon und striplight, Requisiten, und co passt alles zusammen in Astra Kombi.

Also mobil genug... :-D

Hab auch erst mit Stoff probiert, aber finde mit den pappierrollen viel viel besser. Kann ich nur empfehlen.
Original von anTon
[quote]Original von monochromatic

ich mach das ja öfter "inhouse" und da wären Autopoles maximal ne Ergänzung weil entweder die Decken zu hoch sind oder der Hausherr einen Anfall bekommt wenn man was gegen seine Lackdecke gespannt werden soll.[/quote]
Ich verwende seit mehr als 10 Jahren das Hintergrundsystem von Foto Brenner:
Zwei Lampenstative und eine teilbare Teleskopstange. Darüber dann 3x6 Meter Molton.
Läßt sich sehr leicht transportieren. In jedem Auto.
Das hier ist wohl die aktuelle Variante:
Bild
26.11.2012
Der Trend hier geht weg vom sichtbaren Studiohintergrund. Wenn, dann würde ich einen grauen Hintergrund wählen, da kannst Du gut als 2. Ebene noch ein anderes Foto hineinarbeiten. Je nach Art des Fotos machen dann auch ein paar Falten nichts. Viel bringt es schon, wenn Du den (Stoff)Hintergrund rollen -anstatt- Falten kannst. Ein mobiler Verspannungsrahmen für den Boden des Hintergrundes wird sich sicher auch basteln lassen. Den Stoff dann einfach mit Klemmen vom Baumarkt straff ziehen, auf dem Boden und an den Seitenstreben des Hintergrundhalters -100% keine Falten!
[gone] An Chy
26.11.2012
Original von seelenfarben
was genau ist denn ein mobiles fotostudio?

umgebauter VW-Bus?

und wo hängst du da den 3 x 5 meter molton auf? draußen zwischen zwei bäumen?

erzähl mal genauer...

Das meinte ich mit den Stativen. Ist eben ein Hintergrundsystem was man zusammenschieben kann und ins Auto verfrachten kann. (siehe http://www.ebay.de/itm/Foto-Studio-Set-Hintergrundsystem-inkl-1-6x3-zwei-Weis-schwarz-Hintergrundstoff-/251082746599?pt=DE_Foto_Camcorder_Hintergr%C3%BCnde&hash=item3a75b2aae7) Nix da Bäume oder VW Bus.

Magst du mir erklären, was Autopoles sind und wozu man diese und die Superclamps braucht?

Original von JBFoto
[quote]Original von MP Fotodesign

Gruß
Markus

In den Passat Kombi passt 'ne 2,72m Rolle prima rein :)
Ich habe aber ein stationäres Studio :-)[/quote]

Da werde ich mit meinem Skoda Fabia glaub ich schlechte Karten haben.

Original von Coolpaparazzi
Der Trend hier geht weg vom sichtbaren Studiohintergrund. Wenn, dann würde ich einen grauen Hintergrund wählen, da kannst Du gut als 2. Ebene noch ein anderes Foto hineinarbeiten. Je nach Art des Fotos machen dann auch ein paar Falten nichts. Viel bringt es schon, wenn Du den (Stoff)Hintergrund rollen -anstatt- Falten kannst. Ein mobiler Verspannungsrahmen für den Boden des Hintergrundes wird sich sicher auch basteln lassen. Den Stoff dann einfach mit Klemmen vom Baumarkt straff ziehen, auf dem Boden und an den Seitenstreben des Hintergrundhalters -100% keine Falten!

Magst du mal erklären, wie solch eine Konstruktion auszusehen hat?
26.11.2012
Auf der Photokina stand am Lastolite Stand ein solides Hintergrundsystem, zwei stabile Stative, ein langes Rohr dazwischen (3,5m?) und auf dem Rohr 2 Keile, um die Papprolle sauber einzuklemmen.

Preislich sicher etwas höher, dafür aber auch vernünftig, habe es leider nicht fotografiert, müsstest Du evt. bei denen mal nachfragen.

Gruß Jens
26.11.2012
Autopoles: KLICK

Superclamp: KLICK
27.11.2012
Das klassische System, das du wohl bei jedem Fotografen finden wirst, sind zwei Lampenstative, darauf Superclamps mit Spigot und Haken, daran befestigt Hintergrundexpander mit Kette und daran dann den Papierhintergrund.

Die Sachen gibt es sauteuer und gut von Manfrotto, allerdings auch günstig und irgendwann dan leider kaputt von zB Walimex aber auch bei Calumet.

Autopoles sind natürlich super entspannt, allerdings an einer weißen Wohnzimmerdecke nicht zu gebrauchen. Und auch Outdoor nicht. Damit nicht ideal für unterwegs. Eher sinnvoll im Studio, in dem man immer mal auf, ab und umbauen muss.

Das ganze System ist eindeutig auch meine Empfehlung mit der ich selber und auch beim Assistieren bislang ausschließlich gute Erfahrungen gemacht habe. Das gute an dem Expandersystem ist, dass es eine eingebaute Bremse gibt und der Hintergrund sich so nicht selbstständig weiter abrollt.

Walimex Expander:

http://www.amazon.de/Walimex-Hintergrundexpan-Kette-Gewicht-schwarz/dp/B001T9H68K/ref=wl_it_dp_o_pC_S_nC?ie=UTF8&colid=MTMSPAZQB42W&coliid=I2V2ERW7OCESWU

Superclamt mit Haken:

http://www.amazon.de/Walimex-Superklemme-Spigot-Haken-4-teilig/dp/B001VFY4BY/ref=wl_it_dp_o_pdT1_S_nC?ie=UTF8&colid=MTMSPAZQB42W&coliid=ITJMF7N5AZXZU
[gone] Hermann Klecker
27.11.2012

... und jepp, daß ganze passt sogar in einem CLK, also kein Bedarf für Lieferwagen :-)

Autopole sind völlig ungeeignet für ein mobiles Studio. Du weißt nie, welche räumlichen Gegebenheiten Du vorfindest.

Die Autopole könnten zu kurz sein in hohen Räumen.
Die Autopole sind unter Dachschrägen völlig ungeeignet.
Die Decke könnte herab gehängt sein, wie oft in Bürogebäuden.
In privaten Wohnungen könnte die Decke vertäfelt sein, was durch die Autopole kaputt gehen könnte.

Ein autag frei stehendes HG-System ist da einfach flexibler.
05.12.2012
Hallo zusammen,

ich habe mir ein Hintergrundsystem aus dem Veranstaltungsbereich gekauft:

http://www.thomann.de/de/millenium_sls300.htm

Damit hängt nichts mehr durch und es gibt auch wesentlich weniger Falten im Molton.

Viele Grüße
Roy

Topic has been closed