Manuelle Zeiss Ojektive an Canon o. Ä. 35
[gone] Fotograf Lollar
26.11.2012
Ich nutze ein altes Pentax 80mm 1,8 an meiner 7D und habe keine Probleme mit dem scharfstellen. Ich nutze einen Apaterring mit AF Erkennung und es klappt prima.
#2Report
26.11.2012
Hängt komplett von deinem Sucher ab, leider gibste deine Kamera nicht an. Ne Vollformat hat halt nen größeren OVF-Sucher als ne APS-C, so ist das bei OVFs ;)...
Ansonsten gibts ja die Möglichkeit, Vergrößerungslupen vor den Sucher zu stecken.
Ansonsten gibts ja die Möglichkeit, Vergrößerungslupen vor den Sucher zu stecken.
#3Report
26.11.2012
Ist ein Canonvollformat und eine sucherlupe schränkt das Gesichtsfeld nicht unerheblich ein.Ausschnittwahl bei der Menschenfotografie nicht wirklich möglich...
#4Report
26.11.2012
Da das Ding ja eigens in der Canonversion lieferbar ist, hat es ein entsprechendes Bajonett samt Kontakten, ergo funzt beim manuellen Fokussieren auch der AF-Confirm. Von daher also kein Problem.
Ob mich mir allerdings für die Kohle ein manuelles Fremdobjektiv antäte weiss ich nicht.
Ich hab früher viel adaptiert, damit herumgespielt und muss sagen: für die geruhsame Fotografie lass ich mir manuellen Fokus noch gefallen, Freihandfotografie mit offener Blende, knapper Schärfentiefe wird zum Alptraum... ich habe da Ausschuss produziert, daß ich den ganzen "manual focus" Quatsch habe sein lassen...
Das Canon 85/1.8 USM ist doch Standard und gut, das 85/1.2 ist teuer und angeblich besonders gut... da hat man doch zwei Linsen zur Auswahl, und ich habe zu meinen Canonzeiten immer zum 1.8 gegriffen!
Was gefällt Dir an den Canon 85ern nicht? Was soll das Cosina, oh pardon... Zeiss besser können?
Gruß Uwe
Ob mich mir allerdings für die Kohle ein manuelles Fremdobjektiv antäte weiss ich nicht.
Ich hab früher viel adaptiert, damit herumgespielt und muss sagen: für die geruhsame Fotografie lass ich mir manuellen Fokus noch gefallen, Freihandfotografie mit offener Blende, knapper Schärfentiefe wird zum Alptraum... ich habe da Ausschuss produziert, daß ich den ganzen "manual focus" Quatsch habe sein lassen...
Das Canon 85/1.8 USM ist doch Standard und gut, das 85/1.2 ist teuer und angeblich besonders gut... da hat man doch zwei Linsen zur Auswahl, und ich habe zu meinen Canonzeiten immer zum 1.8 gegriffen!
Was gefällt Dir an den Canon 85ern nicht? Was soll das Cosina, oh pardon... Zeiss besser können?
Gruß Uwe
#5Report
26.11.2012
Das Zeiss 85/1.4 ist ein mega geniales Teil, leider aber erst ab 2.0 oder besser 2.2.
Dann aber hast du eine gigantische Schärfe und Tiefe im Bild wie du sie von Kleinbild nicht kennen wirst.
Zum Schatfstellen ist eine entsprechende Mattscheibe allerdings tatsächlich wärmstens zu empfehlen, die Standard-Mattscheiben gehen gar nicht und die Hilfe durch die AF-Messfelder ist eher "Naja"...
Auf der Homepage von Zeiss gibt es bei den Objektiven einige Empfehlungen von Herstellern geeigneter Mattscheiben. Die du gegen deine Standard-Mattscheibe austauschen kannst. Ich persönlich würde dir hier zu Brightsctreen raten, habe aber gerade auf der Website gelesen, dass der Firmeninhaber verstorben ist und nicht klar ist, wie es weiter geht, bleibt als noch KatzEye mit splitscreen und Micropridma, falls für deine Kamera vorhanden, ansonsten kannst du mal schauen, ob du dein Händler noch eine passende Brightscreen auf Lager hat
Dann aber hast du eine gigantische Schärfe und Tiefe im Bild wie du sie von Kleinbild nicht kennen wirst.
Zum Schatfstellen ist eine entsprechende Mattscheibe allerdings tatsächlich wärmstens zu empfehlen, die Standard-Mattscheiben gehen gar nicht und die Hilfe durch die AF-Messfelder ist eher "Naja"...
Auf der Homepage von Zeiss gibt es bei den Objektiven einige Empfehlungen von Herstellern geeigneter Mattscheiben. Die du gegen deine Standard-Mattscheibe austauschen kannst. Ich persönlich würde dir hier zu Brightsctreen raten, habe aber gerade auf der Website gelesen, dass der Firmeninhaber verstorben ist und nicht klar ist, wie es weiter geht, bleibt als noch KatzEye mit splitscreen und Micropridma, falls für deine Kamera vorhanden, ansonsten kannst du mal schauen, ob du dein Händler noch eine passende Brightscreen auf Lager hat
#6Report
26.11.2012
P.S.
Siehe auch meinen Beitrag (Klick) zum Zeiss 85/1.4 und zu der Sache warum man es erst ab 2.0 ruhigen Gewissens verwenden kann
Siehe auch meinen Beitrag (Klick) zum Zeiss 85/1.4 und zu der Sache warum man es erst ab 2.0 ruhigen Gewissens verwenden kann
#7Report
26.11.2012
So sehe ich das bei manueller Scharfstellung auch:
Freihandfotografie mit offener Blende, knapper Schärfentiefe wird zum Alptraum...
Freihandfotografie mit offener Blende, knapper Schärfentiefe wird zum Alptraum...
#8Report
26.11.2012
Es kommt wohl in erster Linie darauf an, WAS Du fotografieren möchtest, das geht aus Deinem Beitrag nicht klar hervor. Ich trage auch Brille, würde es mir in der Modellfotografie jedoch nicht antun, das Model bei jedem Posenwechsel, bei jedem minimalen Standortwechsel mit der Kamera warten zu lassen. Das ist eben nicht meine Art zu arbeiten, pro Outfit nur ein paar wenige Fotos machen und die bis zum Exzess vorzubefreiten. Würde ich Landschaften oder Blümchen fotografieren und hätte ich ein Stativ dabei, dann sicher...
#9Report
26.11.2012
Nachtrag: Teste doch mal mit AF-Objektiven auf Manuell, ob Dir die Arbeitsweise liegt, auch bei einem Shooting und ob Du dann noch einen Flow hast....
#10Report
26.11.2012
auf der anderen Seite erschliesst sich mir nicht wieso du mit den 85' Canon nicht zufrieden bist...was besseres an Schärfe wirst du nicht finden und ob der Mehrpreis des Zeiss-Objektiv sich irgendwie rechnet?
#11Report
26.11.2012
Original von D-Pics (Model f. Fashion gesucht)
auf der anderen Seite erschliesst sich mir nicht wieso du mit den 85' Canon nicht zufrieden bist...was besseres an Schärfe wirst du nicht finden und ob der Mehrpreis des Zeiss-Objektiv sich irgendwie rechnet?
Ich weiss ja nicht genau, welches 85er der TO getestet hat. Das 85/1.2 ist deutlich teurer als das Zeiss...
Aber auch so: wer mal mit dem Zeiss Bilder gemacht hat und das mit anderen Optiken verglichen hat, der sieht das Geld sehr gut angelegt
#12Report
[gone] User_6449
26.11.2012
Bei Nikon gibt es eine Leuchtanzeige im Sucher, sobald ein manuelles Objektiv
exakt auf das gewählte AF-Feld scharfgestellt ist. Damit geht das ganz gut.
Vielleicht gibt es diese Funktion auch bei Canon ...?
Bei einigen Kameras lassen sich auch die Mattscheiben gegen eine manuelle
Version (mit Schnittbild, Mikroprismenring usw.) austauschen.
Allein nach der AF-Mattscheibe manuell scharfzustellen ist wirklich Glückssache.
Zu den Objektiven:
Zeiss ist gut, aber Canon ist nicht viel schlechter. Es ist also die Frage, ob man
einen relativ geringen Vorteil in der Schärfe gegen den sehr großen Vorteil des
AF eintauschen möchte?
Und die Offenblende um eine volle Blendenstufe zu verringern ist bei fast allen
Objektiven normal, um die Abbildungsqualität zu verbessern.
Viele Grüße
Peter
Allein nach der AF-Mattscheibe manuell scharfzustellen ist wirklich Glückssache.
Zu den Objektiven:
Zeiss ist gut, aber Canon ist nicht viel schlechter. Es ist also die Frage, ob man
AF eintauschen möchte?
Viele Grüße
Peter
#13Report
26.11.2012
wenn es ein manuelles 85mm sein soll, dann checke auch mal das samyang 85mm, 1,4 ...
ein wahrer geheimtipp ... und bei dem preis erst recht.
#14Report
[gone] Uncle Henry
26.11.2012
diese Leuchtanzeige arbeitet aber nur bei den größeren Modellen zuverlässig und genau.
Original von Peter Herhold
#15Report
26.11.2012
Original von Uncle Henry *suche Pay-Shootings*[/quote]
diese Leuchtanzeige arbeitet aber nur bei den größeren Modellen zuverlässig und genau.
[quote]Original von Peter Herhold
Also "Modelle" erst ab 180cm nach ein Shooting fragen ....... ;-))
duckundweg
#16Report
26.11.2012
Original von Peter Herhold
JA!
und nicht nur das: Canon piept sogar wenn das AF-Feld schärfe meldet.
wie schon geschrieben, würde ich dringend empfehlen.
Leider ist aber der Anbieter Nr.1 auf dem Gebiet im Moment nicht verfügbar, da der Inhaber verstorben ist. Ich selbst kann nur hoffen, dass es mit der Firma weiter geht, nicht zuletzt auch wegen der Versorgung für zukünftige Kamera-Modelle
ja, das macht echt keinen Spass... Es gibt zwar von Canon, z.B. für die 5D MkII eine Mattscheibe die besser für MF-Anwendungen geeigent sind, aber gegen eine richtig gute Mattscheibe mit Microprisma und Schnittbild ist das natürlich kein Vergleich
Zu den Objektiven:
AF eintauschen möchte?
ich würd's genau anders rum sagen: Canon ist ganz gut, aber Zeiss ist eindeutig überlegen!
Und der Vorteil der Schärfe ist wie auch der Bildwirkung ist nicht nur gering!
Ob AF ein Vorteil ist hängt hingegen auch von der Arbeitsweise und den Motiven ab. Es soll eine zeit gegeben haben wo es kein AF gab und trotzdem gute Bilder gemacht wurden. Hasselblad z.B. hat AF erst mit der H1 in 2002 eingeführt. Davor ging es auch wunderbar ohne (und wer mal mit dem AF der H1 gearbeitet hat, der hat trotzdem nicht selten und gerne manuell focusiert)
klar.
Aber so deutlich wie bei meinem Zeiss habe ich das noch nie gesehen. Zumal anfangs auch mein Händler (Zeiss Premium Händler) kaum glauben konnte, dass es tatsächlich so vernebelt ist bei 1.4...
Wir haben auch das 85er 1.2 von Canon und auch je ein 50mm und 85mm 1.4 von Nikon, bei den allen ist es weit nicht so deutlich, dafür hebt sich Zeiss aber um so deutlicher ab 2.0 ab und zieht den anderen davon
#17Report
26.11.2012
Wenn ich analog fotografiere (mit ner alten Kamera) dann muss das Model eben "warten". Belichtung messen, Blende einstellen, scharf stellen .... es hat noch noch keine Maus deshalb lamentiert. Die alten Eulen haben aber alle eine Schnittbildscheibe, gibts sowas nicht für aktuelle Kameras ?
mit einer Petri GX1 + 50er
mit einer Petri GX1 + 50er
#18Report
[gone] Fotograf Christian Weber - V4
26.11.2012
Am Ende hilft es am meisten, in den Laden des Vertrauens zu gehen, das Glässchen druff setzen, die Gemahlin ablichten und selbst entscheiden. ;)
#19Report
26.11.2012
Original von andreaslemke_photography
wenn es ein manuelles 85mm sein soll, dann checke auch mal das samyang 85mm, 1,4 ...
Das Ding hat aber afaik in der Canon-Version keine Springblende, und bei Arbeitsblende manuell zu fokussieren ist dann das Ende vom Fotospaß...
Gruß Uwe
#20Report
Topic has been closed
Bin keine 25 mehr und denke darüber nach,ob ich es per Hand noch wirklich scharf gestellt bekomme. In der guten alten Zeit gab es noch Mikroprismenringe und Schnittbildindikator- heute allenfalls noch die Unterstützung der Autofokusmessfelder...
Hat wer praktische Erfahrung- bitte keine Zitate von Testberichten....
Liebe Grüße Markus