Objektiv Porträt 9

25.11.2012
Hallo ich hab ne Alpha 57 und würde mir gern ein Objektiv für den Porträtbereich zulegen ...
vielleicht habt ihr Tips worauf ich acht geben sollte ?
Oder gar nen Tip für nen gutes ( Preiswertes ) ??
Ich denke ich kann so bis 400,- Investieren ;-)

Vielen Dank
25.11.2012
Nimm ein 5oer, ich hab ein altes von Minolta, gibt´s aber auch neu von Sony, kostet nicht die Welt. Dann hast Du noch Geld für das 35mm 1.8, da bekommst Du mehr Umgebung drauf, wenn´s für´s 50er eng wird, wie in Räumen. Mit ISO 6400 und Blende 1.8 hast Du dann mit beiden super Restlichtverstärker. Nicht entrausche Beispielbilder mit ISO 6400 hab ich auf der SC.
25.11.2012
Hi,

die 50er von Sony und Minolta sind ganz gut... Grundsätzlich entsprechen sich die beiden 50/1.4er; Sony hat die Gläser allerdings etwas anders beschichtet. Das Sony 50/1.8 stammt vom Minolta 50/1.7 ab, allerdings ist das 50/1.8 nicht vollformattauglich. Die 1.4er sind offen etwas weicher als die 1.7/1.8er offen, bei gleicher Blende jedoch etwas schärfer. Allerdings sind die 1.4er auch deutlich teuerer.
Sony hat die Gläser etwas anders beschichet; im Vergleich Minolta 1.4 vs. Sony 1.8 (ersteres hatte ich, letzteres habe ich) heißt das: Etwas kühlere Farben, aber auch weniger Probleme mit Farbsäumen u.ä.

Für Portraits auch sehr schön, da das Bokeh recht angenehm ist, ist das Minolta 70-210/4.0 (auch Ofenrohr oder Beercan genannt). Optisch ganz gut, aber vor allem offen am Tele-Ende etwas weich. Zudem muss man hier auch mit CAs aufpassen. Wenn Du für Portraits die absolute Schärfe suchst, gibt es bessere; ansonsten bietet es viel Portrait-Glas für wenig Geld.

Sony 50/1.8 plus Minolta 70-210/4.0 ist eine schöne Kombination, sollte zusammen für 200-250 Euro zu haben sein. Da passt dann vielleicht noch ein gebrauchtes Tamron 28-75/2.8 hinein in's Budget.

Viele Grüße,
Marcel
Tamron 90/2,8,klasse Schärfe,schönes Bokeh....mein Portrait-Linse an der 700
25.11.2012
Zusätzlich zum 50er könntest Du auch das Sony 4 bis 5,6 55-200 nehmen. Das gibt es Baugleich von Tokina, noch 100Euronen günstiger, jedoch nicht mit Ultraschallmotor. Es ist leicht, hat von 55 bis 120mm Blende 4 und ist mindestens genau scharf bei Offenblende wie das Ofenrohr, allerdings wesentlich leichter und kürzer, gut mit Live-view zu handhaben...Oft ist die Anfangsbrennweite von 70mm bei Crop-Kameras einen Tick zu lang....
25.11.2012
Danke für die Antwort ,
ich hab jetzt mal geschaut , und soo zwei drei im vergleich zur Auswahl
Tamron 60mm f/2.0 DI II Macro für Minolta/Sony
Sigma 50 mm F1,4 EX DG HSM-Objektiv
sony 50mm/1.4

Was haltet Ihr ( Du ) davon ?
25.11.2012
Original von real shoot
Danke für die Antwort ,
sony 50mm/1.4

Mußt Du selbst mal schauen, am besten schaust Du Dir alle an und kaufst nicht nur nach Testergebnissen oder Katalog.
Original von real shoot
Danke für die Antwort ,
sony 50mm/1.4

Ich würde statt des 60er von Tamron das 90er nehmen ...erstens ist es günstiger (das aktuelle, nicht die Version die diese Woche rauskommt) und das 90er hat 9 Lamellen, das 60er 7...Bukeh ist bei Portrait nicht ganz unwichtig ....
Ich mache 90% meiner Portraits mit dem 90er

gut Gebraucht kriegst du das 90er für Sony für 270-300
mitdem 90 Tamron hast noch eine supergute Macro-Linse dazu

Topic has been closed