Bildbearbeitung Gangnam Style! 34
25.11.2012
Original von Viktor Vieth
[quote]Original von Sensual Designs
Wen meinst du?
"Idiots" - Plural. Nicht "Idiot" - Singular.
In diesem Fall die Fraktion die einem in diversen Internetforen regelmässig ihre vorher mit Löffeln gefressene Halbweisheit vor die Füße kotzt wenn die Antwort mal nicht ins Weltbild passt.[/quote]
klingt irgendwie nach dem, was DU hier so von dir gibst...
#23Report
25.11.2012
Nicht streiten...
Aber "Sieht aus wie aus wie Colorgrading" hat mich schon auch zum Schmunzeln gebracht. ;)
Aber "Sieht aus wie aus wie Colorgrading" hat mich schon auch zum Schmunzeln gebracht. ;)
#24Report
25.11.2012
@ threadstarter
Einerseits interessante frage ... aber in dem Video von PSY wurde nix verändert. Die Farben sind original trist... und wirklich nicht kontraststark
schau mal hier
http://www.youtube.com/watch?v=2LGsxXH9qiY
Hier war der Trick nur gutes Wetter. 0 Nachbearbeitet. Und deutlich Kontraststärker.
Wer sich ne saubere coulisse sucht, braucht keine Filter.
Einerseits interessante frage ... aber in dem Video von PSY wurde nix verändert. Die Farben sind original trist... und wirklich nicht kontraststark
schau mal hier
http://www.youtube.com/watch?v=2LGsxXH9qiY
Hier war der Trick nur gutes Wetter. 0 Nachbearbeitet. Und deutlich Kontraststärker.
Wer sich ne saubere coulisse sucht, braucht keine Filter.
#25Report
25.11.2012
Also wer sich die Mühe macht, das making-of anzuschauen, der wird sehen, dass da schon ordentlich gegradet wurde...
http://www.youtube.com/watch?v=9HPiBJBCOq8
#26Report
25.11.2012
Original von sovietskisojus
Also wer sich die Mühe macht, das making-of anzuschauen, der wird sehen, dass da schon ordentlich gegradet wurde...
nur schade, dass das Video (mal wieder) in Deutschland gesperrt ist.
das "Problemchen" am Gangnam Style Video ist, dass so gut wie jede Szene anders aussieht. Da kann man nur raten, was der TO genau im Sinn hat.
Beim "Sekundenschlaf" in Verbindung mit der Info des TO "Es handelt sich um Farben, die in Teilbereichen leuchtend übersättigt sind, während andere, neutralere Farben meist entweder komplett ins grau neutralisiert" ist es im Prinzip nichts anderes als ein Colour-Key, es wurden eben, ziemlich simpel, alle Farben separat in der Sättingung bearbeitet, und dabei eben alle Farben bis auf eine "rausgedreht", z.B. im Video bei 1:54 min ist eben alles ausser blau und grün rausgezogen und blau und grün dann eben nochmal zusätzlich mit noch mehr Sättigung aufgeblasen.
Ansonsten kann man natürlich noch die Farben eben nicht ganz, sondern nur Teilweise rausziehen und dann zusättlich die verbleibenden eben wie gesagt nochmal zusätzlich in der Sättigung erhöhen. Dazu gibt's je nach Material und verwendetem Programm verschiedenste Möglichkeiten. Einfachstes in Photoshop ist hier natürlich Farbton/Sättigung und dann eben die einzelnen Farbbereiche separat bearbeiten und natürlich nochh die Farbbereichs-Selektion unten nicht vergessen um den zu beeinflussenden Farbbereich genauer zu definieren. Ansonsten kann man mit mehreren (Einstellung)-Ebenen, und verschiedensten Werkzeugen je nach Bild den Effekt auf bestimmte Bereiche beschränken und denn Effekt in seiner Auswirkung beeinflussen (weitere Farbkorrekturen, Farbverschiebungen etc)
Im Gangnam-Style Video gibt es mehrere Dinge, hier wird z.B. am Anfang mit gezielter Überbelichtung und dementsprechenden hochgesättigten intensiven hellen Farben gearbeitet
im Weiteren Verluf gibt es verschiedenste andere Sachen, z.B. Kontrastreduzierung im Bereich der Mitteltöne und Lichter und farbliche beeinflussung in einen leicht grünlichen Touch, z.B. wenn er vor der Brücke steht oder auch in der Sauna. Hier kannst du dich z.B. man mit der Tiefen/Lichter Korrektur in Photoshop spielen, da kommst du denke ich an den Look ganz gut hin und dann eben noch wie gesagt etwas in der Farbballance oder in den einzelnen Farbkanälen in der Gradationskurve arbeiten um die Farben entsprechend zu tunen.
Gezielte Übersättigung einzelner Farben und etwas überarbeitung mit einer Tonwertkorrektur z.B. im Aerobik-Studio...
Was mir in dem Video generell auffällt ist, dass es kaum "richtiges" weiss gibt, sondern dass es meist zu einem hellen Grau mit grünlichem Farbstich reduziert wurde. also auf gut deutsch die Tonwerte in den Lichtern herabgesetzt wurden.
wie gesagt, es ist fast jede Szene etwas anders und alles lässt sich auch ganz gut in Phtoshop machen, je nach zu Grunde liegendem Material variieren hier auch die entsprechenden Mittel was am Besten zu tun ist...
#27Report
26.11.2012
Oh, hätte ich echt nicht gedacht das da großartig was gemacht wurde.
Dafür muss ich sagen, kommt es sehr trist rüber.
Dafür muss ich sagen, kommt es sehr trist rüber.
#28Report
26.11.2012
Natürlich kann man das mit ein paar Photoshop Grundkenntnissen so machen und ein passendes Ergebnis erzielen.
Man kann aber z.B. auch so etwas machen:
http://www.youtube.com/watch?v=P4qB6n1cm04
Man kann aber z.B. auch so etwas machen:
http://www.youtube.com/watch?v=P4qB6n1cm04
#29Report
26.11.2012
ohne jetzt was konkret ausprobiert zu haben würde ich mal mit ner Verlaufsumsetzung Gelb/Cyan anfangen...
my2cent
lgX
my2cent
lgX
#30Report
[gone] akigrafie fotodesign
26.11.2012
Ich bin mir da ziemlich sicher.
CMYK ist deutlich kleiner als der Farbraum RGB.
Was passier wenn du leuchtende Farben in CMY umwandelst: sie welden einem Farbton angepasst, der am nächsten liegt und druckbar ist.
Also wirst du niemals sowas hinbekommen wie du beschreibst.
Wohl aber einen Effekt der den Farben in diesem Video ähnelt.
Du kannst eine Videoproduktion auch schwer mit EBV am PC vergleichen.
Einen ähnlichen Effekt wie in diesem Video erreichst du aber wenn du deine Kulisse
wie schon gesagt spärlich mit Farben dekorierst, eineige Akzente aber setzt, vor allem
die Hauptakteure.
Diese knalligen Farben wandelst du dann in CMYK um (am Schluss der EBV!).
Und dann hast etwas in dem Stil.
Bist du dir da ganz sicher? Erhebt nicht jeder Farbraum den Anspruch, jegliches Bild möglichst unverfälscht abzubilden? Wenn ich für mein Bild einen anderen Farbraum in CS 6 oder in welcher Software auch immer einstelle, dann sieht es vorher und hinterher nahezu identisch aus. Und das erwarte ich ehrlich gesagt auch, oder? Wahrscheinlich habe ich dich aber nur falsch verstanden. Erläutere doch mal näher, wenn du magst![/quote]
CMYK ist deutlich kleiner als der Farbraum RGB.
Was passier wenn du leuchtende Farben in CMY umwandelst: sie welden einem Farbton angepasst, der am nächsten liegt und druckbar ist.
Also wirst du niemals sowas hinbekommen wie du beschreibst.
Wohl aber einen Effekt der den Farben in diesem Video ähnelt.
Du kannst eine Videoproduktion auch schwer mit EBV am PC vergleichen.
Einen ähnlichen Effekt wie in diesem Video erreichst du aber wenn du deine Kulisse
wie schon gesagt spärlich mit Farben dekorierst, eineige Akzente aber setzt, vor allem
die Hauptakteure.
Diese knalligen Farben wandelst du dann in CMYK um (am Schluss der EBV!).
Und dann hast etwas in dem Stil.
Original von Hendrik Janssen
[quote]Original von akigrafie fotodesign
Was du machen kannst - nimm ein recht buntes RGB Bild mit schön gesättigten Farben und wandle es in CMYK um. Dann bist schon fast soweit.
Bist du dir da ganz sicher? Erhebt nicht jeder Farbraum den Anspruch, jegliches Bild möglichst unverfälscht abzubilden? Wenn ich für mein Bild einen anderen Farbraum in CS 6 oder in welcher Software auch immer einstelle, dann sieht es vorher und hinterher nahezu identisch aus. Und das erwarte ich ehrlich gesagt auch, oder? Wahrscheinlich habe ich dich aber nur falsch verstanden. Erläutere doch mal näher, wenn du magst![/quote]
#31Report
28.11.2012
#32Report
28.11.2012
OFF Topic
Was manchmal doch für ein Quatsch in den Charts ankommt...
Erinnert mich irgendwie an Rednex... :-D
Was manchmal doch für ein Quatsch in den Charts ankommt...
Erinnert mich irgendwie an Rednex... :-D
#33Report
28.11.2012
Mir Badner känne des au : CLICK
Original von Peter Erber
Vergesst den Gangdings Style....
Die Zukunft gehört dem:
Augschburg Style
:-)
#34Report
Topic has been closed
"Idiots" - Plural. Nicht "Idiot" - Singular.
In diesem Fall die Fraktion die einem in diversen Internetforen regelmässig ihre vorher mit Löffeln gefressene Halbweisheit vor die Füße kotzt wenn die Antwort mal nicht ins Weltbild passt.