AF Fokus fehler. 8

[gone] LaszloNemeth
24.11.2012
Schönen guten tag,

ich habe scheinbar ein problem mit meinem Objektiv/Kamera. Jedes mal wenn ich etwas Fokusiere (AF Modus) egal ob Outdoor oder makros beleuchtet mit diversen Lampen scheint der AF immer wieder Falsch zu Fokusieren.

Ich besitze eine Canon EOS 50D
das zugehörige Objektiv ist ein 50mm USM F1,4

Ich weiss nicht ob es am Objektiv liegt, aber ich bezweifel es stark. Den autofokus konnte ich über ein Lineal auf einem weißen blatt, kamera auf stativ mit 45° winkel zum lineal schon etwas über die Cf einstellungen Justieren. Jedoch bin ich noch immer nicht 100% zufrieden das ganze ist am stärksten bei F1,4 zu bemerken aber auch bei F3,2 leicht sichtbar.

Hat jemand eine idee was ich noch machen kann?

PS Die kamera habe ich auch schon im laden feinjustieren lassen und reinigen lassen.

oder liegt es an den einstellungen meiner Kamera, natürlich kann ich euch bilder liefern.
[gone] foufinha
24.11.2012
Wieso bezweifelst du es dass es am Objektiv liegt?
Ist bei Canon nicht selten der Fall, dass die Objektive einen Fehlfokus haben...
24.11.2012
Ich hatte neulich zwei Versionen von diesem Objektiv und musste beide zurückschicken, da sie nicht richtig fokussiert haben. Beim ersten Objektiv waren ca. 20-30% Aufnahmen mit Fehlfokus dabei, beim zweiten war kaum ein Foto scharf. Fotografiert hatte ich mit Blende 2,0-2,8. Ich bin mittlerweile ziemlich enttäuscht von Canon, was das Fokussieren angeht.
24.11.2012
triff dich halt mal mit nem Kumpel der auch ne Canon hat, dann sollte es ja leicht rauszufinden sein an was es liegt. Oder schicks zu März, die machen im allgemeinen einen guten Job.

anTon
24.11.2012
Man oh man,... mit so ner Frage wendet man sich nicht in der Mk ans Publikum, wo viele Leute nicht ein scharfes von einem unscharfen Bild unterscheiden können und die meisten fürs Web fotografieren.

1. Beispielsbilder
2. genauere Beschriebung
3. wie wir ddie Linde gelagert, hat sich mal nene Schlag abbekommen

Das 50er 1.4 ist beim AF sehr empfindlich, aber wenn es zart behandelt wird und ordentlich jsutiert ist auf einen speziellen Body, ist es sehr scharf. Sicher nicht so scharf wie ne Leica Linse, oder das 50er 1.2 aber machbar.

Im übrigen gilt das auch für Nikon Linsen. Consumerware ist eben mit ner entsprechenden Streuweite versehen.

Zudem würde ich mal versuchen paar entsprechende Test zu machen, nach Anleitung, wie Du sie im Netz und ich Fachforen findets, um wenigsten sagen zu können, ob Front- oder Backfokus, und wenn ja bei welchem Motivabstand.

Leis Dich mal in die entsprechende Literatur ein, und nein, iN nem Laden können die keine Bodies oder Linsen feinjsutieren, dass können nur sehr wenige Fachwerkstätten.

Ich hoffe das hilft fürs erste.
24.11.2012
Fokusfehler bei Blenden bis ca. 2.8 lassen sich in vielen Fällen auf nicht ausreichend befestigte Anbauteile biologischer Herkunft zurückführen.
[gone] LaszloNemeth
05.12.2012
hab es mal zu einem service in der stadt reingegeben (objektiv + camera) und nun wieder bekommen und die schärfe ist nun perfekt und spricht mich sehr an. Ich bedanke mich sehr für den tip.

ps: ich war der meinung das es nicht am objektiv lag da das ganz neu ist somit in meinen augen schwer vorstellbar ist das es schon so unscharf ist dazu kommt das es seit anfang an unscharf war und ich es sehr sehr vorsichtig behandele wie alles was ich an wert gegenständen besitze ^^

mfg und nochmals vielen dank für die tips

Topic has been closed