Indoor Schooting, welches Licht 7
[gone] xxxxxx
24.11.2012
Kannst du denn entfesselt blitzen? Das wäre ja noch ein großer Schritt nach vorn (das mit dem Stativ hört sich so an...)
So 'ne Ausleuchtung wie auf dem Beispielbild bekommst du mit der angegebenen Ausrüstung niemals hin würde ich schätzen (ich würde auch fast vermuten, das sei eher eine Outdoor-Arbeit als eine Studioaufnahme?- ah, ich sehe gerade, das wirst DU genau wissen...).
Denke auch daran, dass der Kontrastumfang (je nachdem wieviel Museum du drauf hast) ziemlich erheblich werden dürfte... Durch Reinblitzen vergrößerst du den noch, ohne vermutlich die Chance zu haben, da im großen Stil Bereiche ausleuchten zu können...
My 5ct...
So 'ne Ausleuchtung wie auf dem Beispielbild bekommst du mit der angegebenen Ausrüstung niemals hin würde ich schätzen (ich würde auch fast vermuten, das sei eher eine Outdoor-Arbeit als eine Studioaufnahme?- ah, ich sehe gerade, das wirst DU genau wissen...).
Denke auch daran, dass der Kontrastumfang (je nachdem wieviel Museum du drauf hast) ziemlich erheblich werden dürfte... Durch Reinblitzen vergrößerst du den noch, ohne vermutlich die Chance zu haben, da im großen Stil Bereiche ausleuchten zu können...
My 5ct...
#2Report
24.11.2012
Hallo, danke für die Antwort!
Ja, da ich ja das Stativ mit dem Blitzkopf habe, bltze ich dann entfesselt. Ich htte überlegt, ob ich es schaffen könnte, wenn ich die blitzleistung nicht so hoch mache und mit der iso so weit hochgehe, dass ich durch den blit einfach die Schatten etwas kontrastreich kriege unters Kinn etc. während die umgebung dennoch noch hell ist, wegen der iso, so dass der blitz dann nur ein leichtes zusätzliches Licht macht. Weiß aber eben nicht, ob das so klappt. Ich will auf jeden Fall, dass bei model die Haut nicht wegsäuft zu einer einzigen tonfrequenz sozusagen, ich will highlets in der Haut haben. , make up wird natürlch seine arbeit tun, aber ich brauche Lcht, dass das aufgreift.
Das foto habe ich tatsächlich aber im Studio aufgenommen, also ohne Sonnenlicht. Durch die bearbeitung lassen sich natürlich bereits gegebene highliths beliebig verstärken, müssen aber halt vorher da sein, dieser Schimmer.
Wenn ich einen gößßeren silbernen schirm ehmen würde und mit meinem Aufsteckblitz dareinblitze, bekomme ich damit dfann vielleicht eine größere Fläche ausgeleuchtet?
Ja, da ich ja das Stativ mit dem Blitzkopf habe, bltze ich dann entfesselt. Ich htte überlegt, ob ich es schaffen könnte, wenn ich die blitzleistung nicht so hoch mache und mit der iso so weit hochgehe, dass ich durch den blit einfach die Schatten etwas kontrastreich kriege unters Kinn etc. während die umgebung dennoch noch hell ist, wegen der iso, so dass der blitz dann nur ein leichtes zusätzliches Licht macht. Weiß aber eben nicht, ob das so klappt. Ich will auf jeden Fall, dass bei model die Haut nicht wegsäuft zu einer einzigen tonfrequenz sozusagen, ich will highlets in der Haut haben. , make up wird natürlch seine arbeit tun, aber ich brauche Lcht, dass das aufgreift.
Das foto habe ich tatsächlich aber im Studio aufgenommen, also ohne Sonnenlicht. Durch die bearbeitung lassen sich natürlich bereits gegebene highliths beliebig verstärken, müssen aber halt vorher da sein, dieser Schimmer.
Wenn ich einen gößßeren silbernen schirm ehmen würde und mit meinem Aufsteckblitz dareinblitze, bekomme ich damit dfann vielleicht eine größere Fläche ausgeleuchtet?
#3Report
24.11.2012
Also mit "nur" nem Aufsteckblitz würde ich dazu raten, den nur als fill light zu nehmen, oder gleich nur in AL zu fotografieren, wenn es halbwegs ausreichend Licht hat. Ansonsten Stichwort Strobist.
#4Report
24.11.2012
Man kann richtig gute Ergebnisse erzielen wenn man den Reflektor anblitzt.
Silber geht ganz gut, Gold macht mir pers. zu warmes bzw. zu gelbes Licht.
Ein Silber-Gold Zebra wäre wahrscheinlich richtig gut hab ich aber selbst noch nicht ausprobiert.
Silber geht ganz gut, Gold macht mir pers. zu warmes bzw. zu gelbes Licht.
Ein Silber-Gold Zebra wäre wahrscheinlich richtig gut hab ich aber selbst noch nicht ausprobiert.
#5Report
24.11.2012
Impigra, Das habe ich mir schon überlegt! Also den Reflektir ablitzen, habe den ja in silber gold und weiß, mag den silbernen aber auch am liebsten, das Probiere ich mal die Tage aus!
@ Kunstreuze. Danke für den Tipp, ich google das mal! :D
@ Kunstreuze. Danke für den Tipp, ich google das mal! :D
#6Report
[gone] User_28381
24.11.2012
Mit nur einem Aufsteckblitz hast Du weinig Chancen damit viel gezielt zu steuern. Die Lichtstimmung wir hierbei immer vom Umgebungslicht dominiert werden. Du läufst damit eher Gefahr dass es einfach "reingeblitzt" aussieht.
Ich würde an Deiner Stelle den Blitz unsichtbar hinter dem Model platzieren. die Ausrichtung leicht schräg in Richtung Kamera, ggf. noch seitlich einen Reflektor dazu. Die Belichtung würde ich dabei am vorhandenen Licht ausrichten...
Gruß Ralf
Ich würde an Deiner Stelle den Blitz unsichtbar hinter dem Model platzieren. die Ausrichtung leicht schräg in Richtung Kamera, ggf. noch seitlich einen Reflektor dazu. Die Belichtung würde ich dabei am vorhandenen Licht ausrichten...
Gruß Ralf
#7Report
Topic has been closed
ich fortografiere seit 4 Monaten und plane gerade meine erste richtige Strecke für den Januar, die in einem Eisenbahnmuseum stattfinden wird. Zur verfügung steht mir meine Canon 7d, ein Aufsteckblitz , ein Aufheller/reflektor und ein Blitkopf mit Stativ für den Aufsteckblitz. Nun ist meine Erfahrung außerhalb eines Studios aber relativ klein, ich will jedoch trotzdem tolle Aufnahmen machen, kann mir jemand sagen, ob mr noch etwas sehr wichtiges fehlt, was man dafür günstig nachkaufen könnte? Ich hätte nämlich gerne, dass die haut des models leuchtend ist und zugleich viele mitteltöne hat, da ich das am besten bearbeiten kann. Also von der Haut in etwa so wirken:
http://www.model-kartei.de/bilder/bild/11779886/
Vielen Dank schon mal im Voraus!